PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

Diskutiere PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Aircraft carrier Shandong ready for far sea drills as Liaoning starts regular maintenance - Global Times

Sczepanski

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Aircraft carrier Shandong ready for far sea drills as Liaoning starts regular maintenance - Global Times
...
In a series of tests held last year, the Shandong proved it had achieved planned operational capability on schedule, and obtained the certificate for combat training, China Central Television (CCTV) reported on Thursday.

As the first fully domestically built aircraft carrier, the Shandong entered service with the Chinese People's Liberation Army (PLA) Navy on December 17, 2019. Since then, it has carried out several exercises in the South China Sea, but has yet to conduct drills beyond the first island chain, according to information that was made public.

The Shandong could embark on its first far sea exercise soon and sail to the Pacific Ocean, or it could also sail to the Indian Ocean, Song Zhongping, a Chinese military expert and TV commentator, told the Global Times on Friday.

The second aircraft carrier's readiness to sail to distant seas comes at a time when the country's first carrier has become temporarily unavailable due to regular maintenance. ...
 
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Dauert halt alles etwas länger, als man in seinem warmen Wohnzimmersessel vermutet. Aber irgendwann wird die Shandong tun, wofür sie gebaut wurde: weit weg fahren.
 

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Dauert halt alles etwas länger, als man in seinem warmen Wohnzimmersessel vermutet.
ich sitz hier in meinem ungeheizten Büro auf einem unbequemen Drehstuhl :93:
Aber irgendwann wird die Shandong tun, wofür sie gebaut wurde: weit weg fahren.
diese Erwartung habe ich schon vor längerer Zeit "über Bord geworfen". Beide Skijump-Schiffe sind bisher nur im erweiterten Küstenvorfeld tätig geworden, dort, wo sich noch der Luftschirm der landgestützten Aufklärer und Tanker auswirkt. Und das dürfte auch ein potentielles Einsatzgebiet dieser Schiffe bleiben.
Es mag sein, dass mit Indienststellung der Fujian dann auch seegestützte Aufklärer (AEW) und sogar Tanker im Verbund genutzt werden, das dürfte aber nicht wesentlich zur Vergrößerung des Aktionsradius von Liaoning und Shandong beitragen.
 
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... diese Erwartung habe ich schon vor längerer Zeit "über Bord geworfen" ...
Ich weiß. Meiner Wahrnehmung nach bist Du damit sogar gestartet, so als wenn die Chinesen die ursprüngliche russische Einsatzplanung übernommen hätten, und wirst diese Erwartung beibehalten, bis sie widerlegt ist. Dauert aber nicht mehr lange.
 
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Genau so geht das Spiel
 

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Im Zuge der aktuellen Manöver - China probt die Blockade von Taiwan - hatte die Shandong wohl die Aufgabe, die Insel auf der östlichen Seite gegen den Pazifik abzuschirmen
PLA Navy's aircraft carrier Shandong sails past Taiwan island, starts 1st far sea drill in West Pacific - Global Times
Shandong aircraft carrier group hosts J-15 fighter sorties on final day of PLA drills encircling Taiwan island, forming blockade - Global Times
Shandong (rot) und Nimitz (weiß) CSG (SDF)

Taiwan und Japan haben demnach die Flotte um die Shandong beobachtet. Nach japanischen Quellen sind zwischen 7th und 9th April 40 helicopter sorties ind 80 fix wing sorties auf der Shandong gezählt worden.
 
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Nach der fingierten Blockade von Taiwan's Ostküste ist die Shandong raumgreifend in den Westpazfik unterwegs - ein fingierter Angriff in Richtung Guam? (Quelle SDF)

(p.s.: die Nimitz - weiß - ist in die SCS abgewandert)

edit:
Eine ähnliche Situation hatten wir bereits 2019:
D918-YOUcAAvX1K[1].jpg
Das Bild zeigt die Fahrtroute der Liaoning (rot) und einer US-CBG (grün) Anfang bis Mitte des Monats im Bereich der SCS.
Das Marineforum befasst sich nun etwas reißerisch mit den chinesischen Marine-Ambitionen
Explosionsgefahr im Pazifik - marineforum
 
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Im Zuge der aktuellen Manöver - China probt die Blockade von Taiwan - hatte die Shandong wohl die Aufgabe, die Insel auf der östlichen Seite gegen den Pazifik abzuschirmen
inzwischen liegen erste Auswertungen des Manövers vor
„Absurd“ wenige Drohnen, schlechte Koordination - Chinas Militärmanöver vor Taiwan deuten auch gravierende Schwächen an (msn.com)
Insgesamt fanden 293 simulierte Feindflüge statt, womit das Manöver das großte chinesische aller Zeiten war. „Taipei Times“ zitiert den NFP-Wissenschaftler Chieh Chung, der deutliche Verbesserungen im Formationsflug und bei den Fähigkeiten der Piloten sieht.

...
Bei der Übung kam neben Landbasen auch der Flugzeugträger Shangdong zum Einsatz. Von dort wurden 19 Angriffsflüge gestartet. Zur chinesischen Luftwaffe habe allerdings kaum eine Kommunikation bestanden, so Chung. Während die Flüge vom Land die Südostküste Taiwans erreichten, kamen die Feindflüge vom Flugzeugträger deutlich weiter nördlich an. Es scheint, als wäre der Einsatz von luftgestützten Warn- und Luftkontrollsystemen nur unzureichend möglich.

Chieh zeigt sich sehr verwundert von der „absurd niedrigen Zahl“ unbemannter Luftfahrflügen – also dem Einsatz von Drohnen. Für Chinas Pläne einer möglichen Auseinandersetzung wird diesen eine hohe Bedeutung nachgesagt. Der Wissenschaftler schlussfolgert daraus, dass China in mehreren Bereichen „ernsthafte Schwierigkeiten“ hat. Oder seinen Gegner schlicht und ergreifend täuschen will.
...
wobei bisher von der Shandong "about 140 fighter jet sorties and about 70 helicopter sorties" gestartet wurden (Quelle), also intensiver als seinerzeit bei der Liaoning.
 
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Eine ähnliche Situation hatten wir bereits 2019:
Auch die in Peking erscheinende GlobalTimes (der KPCh) berichtet, dass CV 17 Shandong im Westpazifik ähnliche Manöver ausübt wie vorher CV 16 Liaoning
China's aircraft carrier Shandong holds intensive drills comparable with Liaoning in West Pacific - Global Times

Das ist aber nicht überraschend. Beide Träger ergänzen sich zunächst:
  • die Liaoning ist zur Träger-Ausbildung (Träger-Lizenz) und hat offenbar einen primären Operationsbereich im Gelben Meer und dann im westlichen Pazifik, zwischen Japan, Taiwan, den Philippinen und Guam. Dort findet dann auch die zeitlich längere "Hochseeübung" mit Versorgung auf See usw. statt. Ich nehme an, diese Übungen der Liaoning sind dann sozusagen "Höhepunkt der Ausbildung" und die Bestätigung der "Einsatzfähigkeit" nach der Träger-Zertifizierung.
  • Die Shandong ist dagegen primär für die Kontrolle und Sicherung der SCS und - wie ich vermute - wohl auch zur Lizenzerhaltung und Intensivierung der Trägerpiloten, die weiter von der Liaoning kommen.
Beim Ausfall eines Trägers (wie jetzt in der Überholungsphase der Liaoning) muss ein Träger den anderen ersetzen können. Auch aus diesem Grund war die Liaoning bisher zum Jahreswechsel immer im Süden im Bereich der SCS aktiv (mit großem Mediengetöse bei der Umrundung von Taiwan) und daher wird die Shandong auch immer wieder im westlichen Pazifik anzutreffen sein.

Zwei Beobachtungen:
In den 10 Tagen vom Auslaufen am 7. April bis zum 16. April wurden (nach dem Bericht) von der Shandong 330 Flugzeug-Sorties absolviert, davon seit dem 10. April bis Sonntag (zweite Woche) "140 fighter jet sorties and about 70 helicopter sorties", zusammen genommen rund 210 Einsätze. Die Liaoning hatte zum Jahreswechsel in der gleichen Seeregion 320 Einsätze in zwei Wochen. Die Einsatzdichte von der Shandong ist also leicht höher, was für den "Fortgeschritteneren-Status" der Crew spricht - aber mit US-Trägern immer noch unvergleichbar niedrig.

Bemerkenswert aber weiterhin - die Absenz, das "erweiterte Küstenvorfeld" zu verlassen und über die zweite Inselkette hinaus in den weiten Ozean vorzustoßen. Das ist aber auch nicht erforderlich, wenn sich die beiden Träger auf drei Kernaufgaben beschränken
  1. Ausbildung (wohl Liaoning) und in Übung halten / Intensivierung (wohl Shandong)
  2. Schutz des erweiterten Küstenvorfeldes incl. einer Blockade von Taiwan und
  3. Freihaltung des Einsatzgebietes chinesischer SSBN von gegnerischen Kräften
 
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Die bisher höchste Zahl von J-15 auf der Shandong, Liaoning hatte vor einem Jahr schon mal mehr
 
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Gut gemachter Werbefilm über die Shandong incl. Flugbetrieb, Personalräume, medizinische Abteilung und Maschinenanlage ... ich frag mich gerade, wieso ein Flugzeugträger eine Dekompressionskammer (bei 13:00 !) an Bord hat; ist das bei US-Trägern auch üblich?
 
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In den 10 Tagen vom Auslaufen am 7. April bis zum 16. April wurden (nach dem Bericht) von der Shandong 330 Flugzeug-Sorties absolviert, davon seit dem 10. April bis Sonntag (zweite Woche) "140 fighter jet sorties and about 70 helicopter sorties", zusammen genommen rund 210 Einsätze.
Die Shandong soll nach ihrem ersten Training außerhalb der 1. Inselkette wieder zurück sein und nach japanischer Aussage in den 18 Tagen japanischer Beobachtung seit dem 7. April mit über 620 sorties einen neuen Höchststand (mit fast einer Verdoppelung gegenüber der Liaoning) aufgestellt haben.
Quellen: PLA Navy's aircraft carrier Shandong returns from West Pacific exercise, breaks aircraft sortie record - Global Times
"Shandong-Schiff, 610 Einsätze" _ Handy-Sina.com (google übersetzt)

Das unterstreicht meine Vermutung, dass auf der Shandong eine Intensivierung der lizensierten Trägerpiloten erfolgt. Allerdings sind im Durschnitt knapp 35 Sorties in 24 Stunden nicht überwältigend viele, auch wenn man unterstellt, dass die meisten davon bei Tageslicht geflogen werden. Bei einer Beschränkung auf 12 Stunden Tageslicht wären das nicht einmal 3 Einsätze pro Stunde.
 
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Ich glaube, man muss das anders sehen, es wird nicht permanent geflogen. In der Anfangszeit sahen wir die beiden Träger mit 8 oder maximal 12 Jets an Deck. Das mag dann eine "Decksladung" gewesen sein, die alle gleichzeitig starteten, ihren Einsatz flogen, und gleichzeitig wieder zurück an Deck kamen. Mehr geht vermutlich nicht. Dazwischen lange Pausen, Vorbesprechungen, Nachbesprechungen.

Meine Vermutung: dieses Mal haben sie eine zweite Decksladung in die Luft gebracht, bevor sie die erste Decksladung vom Einsatz zurück an Bord geholt haben. Das wäre dann eine Verdoppelung der Einsatzzahl. Das würde auch die 20 bis 24 Jets erklären, die wir nun auf Bildern an Deck versammelt sehen können.

Die Belastung der Crew wächst natürlich ungemein, wenn immer wieder das Deck umgeräumt werden muss. Also mit zwei Decksladungen zu hantieren ist mehr als doppelt so stressig wie mit nur einer Decksladung.
 

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Hier mal einige beobachtete Details zu deren Mission.
Das Joint Staff Office des japanischen Verteidigungsministeriums hat Fotos veröffentlicht, die die Aktivitäten des Flugzeugträgers „Shandong“ (CV-17) der Volksbefreiungsarmee vom 17. bis 23. April zeigen.
 
Deino

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Das "Lustige" ist immer nur - und typisch für die Quelle - dass man den kuschelig formulierten "Softspot" moniert, aber selbst wesentlich weniger leistungsfähige Träger im Einsatz hat, die in den letzten Jahren noch weniger auf See waren und folglich noch mehr limitiert in ihrem Einsatz sind ... ich bin mir nicht einmal sicher, ob die IN einen vergleichbares "integrated supply ship" im Dienst hat.
 

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Die primäre Quelle sind die Japaner und der Schreiber nutzt sie nur. Aus diesem Grunde lohnt sich das Lesen der Details. Im Gegensatz zu Dir stellt Chacko keinen Vergleich mit den Verhältnissen in Indien an. Der Maßstab für alle Trägerflotten ist die USN. :wink2:
 
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