PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

Diskutiere PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; damit sind die letzten äußerlich sichtbaren Arbeiten faktisch abgeschlossen. Und das seit Monaten gut sichtbare Crewschiff unmittelbar am Heck der...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.057
Zustimmungen
3.452
Ort
Penzberg
Mal wieder ein besseres Update …

damit sind die letzten äußerlich sichtbaren Arbeiten faktisch abgeschlossen. Und das seit Monaten gut sichtbare Crewschiff unmittelbar am Heck der Fujian zeigt, dass die ganze Ausrüstung unter Begleitung von PLAN-Personal stattgefunden hat.
Es sind sogar 5 Mock-ups


danke
bei dieser Detailaufnahme hat man auch den Eindruck, dass die Rettungsinseln am Deckrand (Backbord) inzwischen vollständig angebracht wurden. Das ist so ziemlich der letzte Schritt vor der ersten Werfterprobungsfahrt. Denn da müssen natürlich alle Rettungseinrichtungen funktionsfähig an Bord sein.
Ich erwarte daher die erste Werfterprobungsfahrt in den nächsten Tagen resp. Wochen.
 
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.098
Zustimmungen
844
Ort
Ein Preusse in Bayern
Das gegeüberliegende Containerschiff ,ist gar nicht soviel länger als die Fujian . Ich schätzr mal so um die 340-350 m ,also nicht so ein 400m Highendbrocken. Also kommt die Fujian in etwa auf die Größe der Constellationklasse.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.057
Zustimmungen
3.452
Ort
Penzberg
mit einem Träger alleine ist es ja nicht getan; dazu kommen Begleitschiffe insbesondere für die Flugabwehr (AEGIS). Für dieses System hatten wir vor Jahren sogar einen eigenen Thread Aegis-Luftabwehr (flugzeugforum.de)
Ein eigener Thread rentiert sich für die chinesischen Flugabwehrzerstörer nicht. Aber die Vorbereitung des Navy-Day in Tsingtau / Quingdao, der ehemaligen deutschen Kolonie, bietet aktuell die Möglichkeit, die beiden Typen im chinesischen Einsatz zu vergleichen.

Oben ist der Standardtyp von dem es aber schon unterschiedliche Varianten gibt, unten sind beide Typen

In Zusammenhang mit den Flugzeugträgern war mir immer der untere Typ 051 C aufgefallen. Denn was wie ein Heli-Hangar ausschaut erweist scih bei näherem Hinsehen als Einhausung der Fla-Raketen-Silos. Der Typ hat also eine Landemöglichkeit für Helis, aber keinen eigenen Bordhubschrauber.

Das braucht es auch nicht - wenn diese Schiffe mit einem Träger unterwegs sind. Denn dann können auf dem Träger genug Bordhubschrauber untergebracht werden. Damit wird Flexibilität im Einsatz durch die Möglichkeit einer umfangreicheren Flugabwehr (Spezialisierung) ersetzt. Ich hatte daher die beiden Schiffe dieses Typs von Anfang an als Begleitschiffe für Flugzeugträger angesehen, also als Mitglieder einer CBG.

Nun ist es bei den beiden ersten Schiffen dieser Serie geblieben. Während vom gleichzeitig entwickelten Konkurrenztyp 052 C nicht nur weitere Schiffe gebaut wurden, sondern sogar eine Nachfolgevariante (Typ 052 D). Das scheint mir ein Zeichen dafür zu sein, wie China grundsätzlich vorgeht. Es werden zwei verschiedene Typen entwickelt - eine Fortentwicklung vorhandener Technologie und eine mit neuen technologischen Herausforderungen. Wenn die Herausforderungen nicht gemeistert werden, dann bleibt immer noch die Fortentwicklung als weiteres Standbein.
Ein anderes und hier im Forum bekannteres Beispiel sind die beiden unterschiedlichen Typen von Kampfhubschraubern.
Aber zurück zu den Schiffen:
Offenbar wurde nicht nur die Herausforderung einer Neuentwicklung gemeistert, sondern die Variante mit eingeschifftem Bordhubschrauber ist anscheinend für die PLAN interessanter, wohl weil sie flexibler einsatzfähig ist. Die beiden Schiffe von Typ 051 C sieht man zwar auch als Begleitschiffe einer CBG bei beiden bisherigen Trägern, aber soweit mir bekannt ist werden sie überwiegend im Küstenvorfeld zum Schutz von sensiblen Objekten wie Marinebasen - etwa in der "Bohai-See" - eingesetzt. Ob jetzt mit der Fujian als drittem Träger diese Variante noch mal neu aufgelegt wird, ist wohl eher zu bezweifeln.

Ein eigener Thread für die chinesischen AEGIS-like-Schiffstypen rentiert sich nicht, ich denke aber, als Begleitmusik zum Thema "chinesischer Flugzeugträger" könnte die Information für den einen oder anderen nicht uninteressant sein. Und Fla-Raketen fliegen ja auch irgendwie. So dass wir das Thema "Flugabwehr" auch immer wieder angekratzt haben.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.057
Zustimmungen
3.452
Ort
Penzberg
Sicher eine Zoom-Aufnahme, aber die Breite des Crewschiffs im Vordergrund wirkt irgendwie sehr minimalistisch gegenüber dem Träger dahinter
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.088
Zustimmungen
9.560
Ort
Mainz
Was mich ebenso beeindruckt ist, was da an Fertigungshallen in den letzten Jahren enstanden ist! Im Prinzip könnten da die Module für 003.2 oder 004 quasi fast schon fertig sein und wir würden schlicht nichts mitbekommen!
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.219
Zustimmungen
1.627
Die Pinselei hat also ihr Ende gefunden. Alles ist montiert, Maschinen laufen, Mannschaften üben den Umgang mit den Fliegern... Ja dann wird es nicht mehr lange dauern.
 
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.098
Zustimmungen
844
Ort
Ein Preusse in Bayern
Gibt es eigentlich ,mittlerweile , halbwegs verlässliche Daten ,was Verdrängung ,Schiffslänge,-breite,- tiefgang und Flugdecksbreite usw. betrifft ? Oder bin ich nur zu doof ,daß im Netz selber zu finden? Wenn mir jemand da mal bitte auf die Sprünge helfen könnte ,wäre ich sehr dankbar.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.057
Zustimmungen
3.452
Ort
Penzberg
Ich erwarte sie nächste Woche Dienstag am 23. April zum 75. Jubiläum der Gründung der PLAN.
dieser Tag ist vorbei - ein weiterer Termin im Angebot: was war am 13. Mai 2018?
Und los geht's ...

halbwegs verlässliche Daten ,was Verdrängung ,Schiffslänge,-breite,- tiefgang und Flugdecksbreite usw. betrifft ?
was heißt "halbwegs verlässlich"?
Aus den Sat-Aufnahmen lässt sich relativ genau die Länge und Breite des Rumpfes bzw. des Flugdecks ermitteln. Allerdings ist das alles nicht offiziell.
 
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.098
Zustimmungen
844
Ort
Ein Preusse in Bayern
Verläßlich heißt schlicht und ergreifend , Daten die man mit den amerikanischen Trägern (andere Länder haben ja nichts vergleichbares )abgleichen kann um festzustellen welche Trägerklasse der Fujian am nächsten kommt ( böse Zungen würden das als Schw..vergleich bezeichnen :whistling:). Ich bin eigentlich darüber erstaunt ,daß da immer noch nichts greifbares vorhanden sein soll. Naja ,abwarten und Tee trinken heißt wohl die Devise. PS: Wird wirklich Zeit ,daß der Kahn in See sticht .
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.057
Zustimmungen
3.452
Ort
Penzberg
Thema:

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    China, Träger, Typ 003

    ,

    China Flugzeugträger Typ 003

    ,

    china flugzeugträger 003

    ,
    china träger 003
    , Type 003, china 003 carrier, type 003 flugzeugträger, hubschrauberträger typ 075, FLUG FORUM, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-58, china 003 aircraft carrier, type 003 forum, Type 003 carrier forum, typ 003 träger, Träger Typ 003 china aktuell, flugzeugträger typ 003 china, china typ 003, hubschrauberträger typ 075, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-18-carrier-type-003-katapult-traeger-fujian.83833/page-104
    Oben