Intrepid
Alien

Flugbetrieb fand bisher nur mit jeweils zwei Flugzeugen jedes Typs statt, da war noch kein Bordgeschwader beteiligt, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
... zumal aktuelle schlicht noch nicht ausreichend J-35 fertiggestetllt sind!Die Amis haben früher, bei Einführung neuer Träger eine Shakedown Tour gemacht, wo die Geschwader eingeübt wurde. Die waren dabei für rund drei Monate in der Karibik unterwegs. Diese Gelegenheit hat man oft auch dazu genutzt neue Typen auszuprobieren. Danach ging es für ein halbes Jahr auf die erste richtige Tour und erst danach kann man sagen, war das Schiff so richtig kriegstauglich, wie es heute so heißt. Die Chinesen machen wohl auch etwas ähnlich, nur in mehreren kürzeren Schritten. Das dürfte wohl nen Jahr dauern, bis dann das Geschwader an Bord vollumfänglich bereit ist.

hier mal ein offiziöses Video (CCTV) vom November letzten JahresFlugbetrieb fand bisher nur mit jeweils zwei Flugzeugen jedes Typs statt, da war noch kein Bordgeschwader beteiligt, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Meines Wissens werden bei den „Amis“ die Flieger schon seit geraumer Zeit nach Verlassen des Hafen / vor Erreichen des Hafens ein- bzw. ausgeflogen! Wie soll es denn auch sonst funktionieren? Die Flugzeuge sind teilweise nach Typen/Staffel unterschieden auf unterschiedlichen Land-Stützpunkten (nicht unbedingt direkt in Küstennähe oder gar im Hafen selbst) stationiert. Und die Häfen haben ja keine Flugplätze, man müsste die Flugzeuge dann einzeln (zerlegt?) per Lastwagen zum Pier schaffen, um sie dann zu verladen. Das die Flugzeuge im Hafen auf den Träger verladen wurde, ist mir nur in Zeit WK 2 und vielleicht kurz danach ein Begriff!?Die Amis haben ihre Flieger oft im Hafen an Bord bekommen. Wie sie es heute machen habe ich nicht mehr verfolgt. Das Bordgeschwader bei den Briten flog hingegen immer nach verlassen des Hafens ein und flog auch vor erreichen des Heimathafens wieder von Bord. Ich glaube heute werden die Flieger auch im Heimathafen eingeschifft. Mal gucken wie es die Chinesen halten.