alois
Astronaut

Die USA unterhalten seit längerem rund 10 Träger, mal sind es 10, mal 11 je nachdem wann der Vorgänger eines neuen Trägers in Rente geht.
Ich rechne - wie schon oft erwähnt - anders: um die 100 Jahre Erfahrung der anderen Nationen nachzuholen, bauen die Chinesen mit großem zeitlichen Abstand - um das gerade Geschaffene ausdauernd zu testen und regulär zu nutzen und den eigenen Erfahrungsschatz anzuhäufen - einzelne Schiffe und gehen in die "Massenproduktion", wenn der finale Entwurf sich im harten Alltagsbetrieb bewährt hat. Ich rechne 6 Jahre nach der Indienststellung von Rumpf #004 mit dem Beginn der "Massenproduktion", also zwei Werften, die jeweils alle zwei Jahre (Trockendockzeit) ein Schiff abliefern.nur eine Randbemerkung - ca. 6 Jahre vor der Fujian wurde die Shandong indienstgesellt.
Wenn China weiter alle 6 Jahre einen neuen Träger baut, dann brauchen die Chinesen für 5 Neubauten rund 30 Jahre.
Auch wenn die Zahlen korrekt sind denke ich nicht dass man die Bauprogramme dieser 2 Länder zum jetzigen Zeitpunkt vergleichen kann. Seit der Indienststellung der Nimitz hat man Jahrzehnte lang (mit geringen Änderungen in der Serie) ausschließlich Nimitz Klasse Träger gebaut, bis die Ford Klasse eingeführt wurde (die aber auch Elemente der Nimitz übernommen hat).nur eine Randbemerkung - ca. 6 Jahre vor der Fujian wurde die Shandong Indienstgesellt.
Wenn China weiter alle 6 Jahre einen neuen Träger baut, dann brauchen die Chinesen für 5 Neubauten rund 30 Jahre. Nach dieser Zeit sollten die ersten Schiffe allmählich aus dem aktiven Dienst genommen werden - zumindest, wenn man die Lebensdauer der US-Träger als grobe Orientierungshilfe zugrunde legt.
Dass heißt:
bei dem Bautempo wird der chinesische Trägerbestand künftig zwischen 5 und maximal 10 einsatzbereiten Trägern verfügen.
Die USA haben derzeit mehr aktive Träger in Betrieb (Wiki) und bauen weiter aus.