PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

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Deino

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Was macht eigentlich das Flugzeugträger-Gebäude in Wuhan? Bisher war das der beste und zutreffendste frühe Indikator (zweite Brücke für Shandong, Wegfall des Skijump von Fujian).

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Sczepanski

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Bisher ist jeder der drei Träger durch Modifikationen an der Brücke gekennzeichnet. Diese sind jeweils vorab in Wuhan erkennbar gewesen.
Das signifikanteste Bauteil - die Brücke - weist nun für mich keinen offensichtlich erkennbaren Unterschied zu 003 auf.
Da die am "Deck" (Dach des Gebäudes) erkennbaren Flugzeugtypen auch noch nicht alle eingeschifft und im Praxis-Test sind sieht das für mich eher nach einer Pause im Entwicklungsprogramm aus. Das heißt nicht, dass nicht ein zweites Schiff nach dem Muster 003 gebaut werden könnte - dann aber eher ein Klon als eine Weiterentwicklung.
 
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alois

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Wenn sie Masse haben wollen, dann müssen sie erst mal eine Klasse von mehreren gleichen Schiffen bauen, sonst dauert es zu lange eine passable Trägerflotte zu bauen. Dann schaffen sie es nicht bis 2050 ihre gesteckten Ziele zu erreichen.
 

Sczepanski

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Wenn sie Masse haben wollen, dann müssen sie erst mal eine Klasse von mehreren gleichen Schiffen bauen, sonst dauert es zu lange eine passable Trägerflotte zu bauen.
also weiter mit 016 und 017 Ausbildungsprogramme fahren, und 018 ist dann ein Grundtyp für die erste Reihe von Einsatzträgern, die auch mal weiter in's Blaue fahren
 

alois

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Klar. Man könnte mal wenigstens zwei 018er bauen und während der erste herum schippert und der zweite im Bau ist schon mal gucken wie es läuft, wo es hakt usw. Und diese Erfahrungen dann in 019 einfließen lassen und davon wieder zwei bauen. 016 dürfte dann am Ende seiner Lebenserwartung sein und dann kann man auch die nächsten beiden, oder von mir auch auch gleich vier bauen. So ähnlich haben es die Amis ja auch gemacht. Die haben mit der Forrestal gleich mit vier angefangen, dann jeweils zwei und mal einzelne zwischendurch als Lückenfüller oder um neue Technik einzuführen (z.B. Enterprise). Und seit Nimitz hat man den Dreh ja ganz gut raus und davon gleich eine ganze Serie gebaut, mit nur minimalen Unterschieden. Wenn die Chinesen nach jedem Träger erst einige Jahre vergehen lassen bis man genug Erfahrung hat um daraus den nächsten zu bauen, dann dauert das zu lange und man hat dann zu viele unterschiedliche Träger wegen Ausbildung und so.
 

Sczepanski

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Man könnte mal wenigstens zwei 018er bauen und während der erste herum schippert und der zweite im Bau ist schon mal gucken wie es läuft, wo es hakt usw. Und diese Erfahrungen dann in 019 einfließen lassen und davon wieder zwei bauen.
Alois, ich war anfänglich etwas irritiert - der nächste Träger nach der Bordnummer 18 hätte die Bordnummer 19 zu erwarten. Du meinst also wohl, die Erfahrung von 18 Fujian in die Bordnummer 20 einfließen lassen, während Bordnummer 19 im Bau ist.
Wir haben hier aber das Ergebnis der "Hobby-Astrologen", die Schiffe zu typisieren.
  • Für Bordnummer 16 = Liaoning war die Bezeichnung Type 001 bei der Indienststellung offiziell bestätigt, und gleichzeitig dann die Bezeichnung als Träger 001 in den Foren.
  • Bei Bordnummer 17 = Shandong war anfänglich Type 001 A (wegen der geringfügigen Modifizierungen) in Gebrauch, jetzt wird das Schiff als zweiter Träger 002 bezeichnet. Das ist auch die Beschriftung bei der Indienststellung gewesen. Eine offizielle Typ-Angabe erfolgte dagegen durch die PLAN bisher nicht mehr.
  • Bordnummer 18 = Fujian ist der dritte Träger, also Träger 003. Und wenn man die ursprüngliche "Typisierung" beibehalten hätte wäre das Type 002.
Diese Typisierung hat man aber in den Foren nicht beibehalten, weil es keine offizielle Bestätigung gab. Die Forenmitglieder in den diversen (westlichen) Foren haben - wie die Karnikel auf die Schlange - auf die offiziellen Bezeichnungen gestarrt. Das ging sogar so weit, dass diverse User, die an der ursprünglichen Typisierung festgehalten haben, als ...(na ja) .... diffamiert wurden. Dabei war es schon im "Kalten Krieg" üblich, dass die Sowjetmuster der UdSSR bzw. des Warschauer Paktes eigene "NATO-Bezeichnungen" erhielten, weil die originalen sowjetischen Benennungen über Jahre nicht bekannt waren. Jeder kennt etwa den NATO-Codename: Fishbed für die MiG-21.
Mir wäre zur Systematisierung die Beibehaltung der ursprünglichen Typisierung lieber gewesen. Das hat sich aber nicht durchgesetzt.

Bordnummer ist dagegen unstrittig. Und wenn man die Reihe nach "18" fortführt, dann wäre die 10er Kadenz mit der "19" noch für ein Klon der Fujian zur Verfügung, während ab der Bordnummer 20 dann eine völlig neue Reihe - vielleicht mit atomarem Antrieb - beginnen könnte.
Dann müsste nur noch geklärt werden, welche Schiffe die Bordnummern 10 bis 15 erhalten. Die wären immer noch frei. Und eines kann man nicht behaupten - dass die Chinesen unsystematisch und chaotisch vorgehen würden. Die haben durchaus ihre (für uns nur nicht immer erkennbare) Systematik.
 
Deino

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Ja, grundsätzlich richtig, aber ich denke auch, wir sollten relativ zeitnah erste Segmente eines neuen Trägern am Bauplatz sehen, sonst vergeht tatsächlich zu viel Zeit ... ich glaube daher auch, man wird noch mindestens ein Schwesterschiff der Nr. 18 bauen - vielleicht auch in etwas kürzerer Zeit als die ersten 5 Jahre, nachdem man ja nun keine Verzögerungen mit dem Katapultwechsel mehr hat - aber immerhin, vom ersten Modul am Bauplatz bis zum Auslaufen wie nun werden sicher auch mindestens drei Jahre vergehen ... und nur ein Träger dieser Klasse macht meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn.

Aber lassen wir uns mal wieder überraschen ...
 

Sczepanski

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ich glaube daher auch, man wird noch mindestens ein Schwesterschiff der Nr. 18 bauen
das meine ich schon die ganze Zeit - zumindest bei den komplexen großen Schiffstypen hat China i.d.R. zunächst jeweils 2 Schiffe eines Typs gebaut
wir sollten relativ zeitnah erste Segmente eines neuen Trägern am Bauplatz sehen
an welchem Bauplatz? Das ist schon die interessantere Frage - da tippe ich aus einem "erweiterten Bauchgefühl" auf Dalian, aus mehreren Gründen
  • zwei Werften halten unabhängig voneinander das nötige know how vor
  • damit kann die Fertigstellungsrate ggf. deutlich erhöht werden
  • beide Werften gehören zum gleichen Staatskonzern und kooperieren schon jetzt beim Zerstörer-Bau (Synergie-Effekte),
  • die Standorte stehen aber auch in einem internen Preis-Wettbewerb (das zwingt zur Rationalisierung)
  • man kann baubedingte Fehler besser erkennen und von Konstruktionsmängeln unterscheiden
  • 003 baut auf der Planung von 001 (fertig gestellt in Dalian) und 002 (neu gebaut in Dalian) auf, Shanghai hat also Konstruktionsunterlagen von Dalian bekommen - aber eine andere Herstellungsweise (Module) gewählt
  • nach Shanghai wäre nun wieder Dalian an der Reihe
  • ...
 
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... 003 baut auf der Planung von 001 (fertig gestellt in Dalian) und 002 (neu gebaut in Dalian) auf, Shanghai hat also Konstruktionsunterlagen von Dalian bekommen ...
Ob bei 001 die Baupläne schon digitalisiert vorlagen? Bei 002 sicherlich. Von da an waren die Konstruktionsunterlagen an jedem gewünschten Ort verfügbar. Und 003 ist kein Schwesterschiff. Der Schiffsrumpf ist keine Fortschreibung, sondern eine eigenständige Konstruktion.
 

Sczepanski

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ich war mir nicht sicher, wo ich dieses aktuelle Foto posten sollte

es zeigt die Fujian (003) - erlaubt aber auch einen Blick auf die Module, die an dem Ort entstehen, an dem auch die ersten Module der Fujian gebaut worden sind;

also auch ein Bild von 004? Nach meiner Ansicht sehen diese Module aber nicht unbedingt nach einem Derivat oder gar einer Kopie von 003 aus. Daher hier gepostet - 003 ist sicher richtig.

Nachfolgend nochmal das ganze Becken mit der Transport-Barke

(Quelle u.a. by78 im sdf)
 
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Ich seh da nichts. Warten wir mal ab bis es Nahaufnahmen gibt.
 
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Man kann schöne Details erkennen: Einfriedung und Wachtürme, die Mitarbeiterschlange vor dem Schichtbeginn, das große Schiebetor, die Versorgungsleitung, die die Kranspur begrenzt ...
 

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Es ist auf jeden Fall - wie übrigens hier https://www.flugzeugforum.de/attachments/003-2022-06-18a-jpg.1530851/ am letzten Bild beidseitig des Docks -
Das Ausschwimmen hat einen großen Vorteil:
Es gibt endlich klare Fotos vom Schiff
ein militärischer Sicherheitsbereich; ob da nun weitere Träger gebaut werden, oder auch andere Kriegsschiffe, sei erst mal dahin gestellt. Und meine Überzeugung, dass in Dalian ebenfalls die Baukapazität für Träger vorgehalten wird, wäre durch diese Abschirmung noch nicht beseitigt.
 
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