ein Träger ohne seine CBG ist relativ angreifbar. Daher ist es nicht uninteressant zu sehen, wie sich die Begleitflotte entwickelt.
Zwischen diesen beiden Bildern vom Neubau der verlängerten Typ 052 D "Luyang III" Zerstörer in Dalian liegen nur 6 Monate - von September 2022 (unten) bis März 2023 (oben).
Die mit den Nummern "3" bis "5" gekennzeichneten Schiffe haben jetzt ungefähr den Stand, den die beiden Schiffe "1" und "2" letzten September hatten. Muss noch erwähnt werden, dass diese beiden oben unter "1" und "2" bezeichneten Zerstörer am Freitag oder Samstag ausgeschwommen wurden?
China launches two new Type 052D destroyers: media - Global Times
Anzumerken ist, dass das in Dalian nicht das einzige Dock ist, an dem diese Zerstörer entstehen - und Dalian nicht die einzige Werft, die solche Zerstörer baut. Wie bei den Trägern teilen sich Jiangnan (Shanghai) und Dalian den Neubau. Hier eine Liste der bis 2022 gebauten Schiffe der Klasse:
Die 1. DD Flotilla (Nord-Flotte) teilt den Stützpunkt mit der Liaoning, bei der sind also die Pennant-Nummern 117 und 118 regelmäßig in der CBG zu finden.
Die Shandong teilt sich dagegen den Stützpunkt mit zwei DDFlotillen (2. und 9., Süd-Flotte). Beide Flotten sind mit mehren Zerstörern des Typs bestückt (Pennant-Nrn. 170 bis 175, 123, 161, 163). Die ungleiche Verteilung bei den beiden Südflotten fällt auf.
Lasst mich das noch mit den großen Typ 055 Zerstörern (Kreuzer) abrunden:
Vier der Typen sind im Umfeld der Liaoning (101, 102, 103 und 104, - 1. DD Flotilla)
vier der Typen sind im Umfeld der Shandong (105, 106, 107, 108 - 9. DD Flotilla)
- und die Schiffe sind jeweils zur Hälfte in Dalian und Jiangnan gebaut worden. Erst zwei Prototypen in Shanghai, dann zwei in Dalian - und danach immer schön abwechselnd beide Werften bedacht.
Zwei Überlegungen:
1. Lässt sich aus der starken Bestückung der 9. DD Flotilla schließen, dass die CBG-Aufgabe primär dieser Flottille obliegt und dann auch die Fujian dort ihren Heimathafen erhält?
2. Bis 2015 (bzw. 2017) war Jiangnan einzige Werft für die Zerstörer des Typs 052 D. Danach ist - zunächst mit geringerem Ausstoß - zunehmend Dalian dazu gekommen. Seit etwa 2018 teilen sich beide Werften den Neubau dieser Zerstörer.
Lässt sich aus dieser Auftragsverteilung ein Rückschluss auf die Auslastung der jeweiligen Werft und die freien Kapazitäten für einen Trägerbau treffen?
In Dalian war bis Sommer 2012 die Liaoning und von März 2015 bis Spätsommer 2019 die Shandong in Bau.
In Shanghai ist dagegen ab ~2019 die Fujian in Konstruktion.