PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

Diskutiere PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Wiederspricht ja keiner. Und auf 88 und 89 werden sie festgehalten und in Prozessbeschreibungen und Handbüchern etc. verewigt. Frag' mal einen...
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Die Erkenntnisse werden an Bord der Träger gemacht und anschließend ausgewertet.
Wiederspricht ja keiner. Und auf 88 und 89 werden sie festgehalten und in Prozessbeschreibungen und Handbüchern etc. verewigt. Frag' mal einen Programmierer, was die meiste Zeit frist und wofür man Ruhe braucht.
 

Sczepanski

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ein Träger ohne seine CBG ist relativ angreifbar. Daher ist es nicht uninteressant zu sehen, wie sich die Begleitflotte entwickelt.
Zwischen diesen beiden Bildern vom Neubau der verlängerten Typ 052 D "Luyang III" Zerstörer in Dalian liegen nur 6 Monate - von September 2022 (unten) bis März 2023 (oben).

Die mit den Nummern "3" bis "5" gekennzeichneten Schiffe haben jetzt ungefähr den Stand, den die beiden Schiffe "1" und "2" letzten September hatten. Muss noch erwähnt werden, dass diese beiden oben unter "1" und "2" bezeichneten Zerstörer am Freitag oder Samstag ausgeschwommen wurden?
China launches two new Type 052D destroyers: media - Global Times

Anzumerken ist, dass das in Dalian nicht das einzige Dock ist, an dem diese Zerstörer entstehen - und Dalian nicht die einzige Werft, die solche Zerstörer baut. Wie bei den Trägern teilen sich Jiangnan (Shanghai) und Dalian den Neubau. Hier eine Liste der bis 2022 gebauten Schiffe der Klasse:

Die 1. DD Flotilla (Nord-Flotte) teilt den Stützpunkt mit der Liaoning, bei der sind also die Pennant-Nummern 117 und 118 regelmäßig in der CBG zu finden.
Die Shandong teilt sich dagegen den Stützpunkt mit zwei DDFlotillen (2. und 9., Süd-Flotte). Beide Flotten sind mit mehren Zerstörern des Typs bestückt (Pennant-Nrn. 170 bis 175, 123, 161, 163). Die ungleiche Verteilung bei den beiden Südflotten fällt auf.

Lasst mich das noch mit den großen Typ 055 Zerstörern (Kreuzer) abrunden:

Vier der Typen sind im Umfeld der Liaoning (101, 102, 103 und 104, - 1. DD Flotilla)
vier der Typen sind im Umfeld der Shandong (105, 106, 107, 108 - 9. DD Flotilla)
- und die Schiffe sind jeweils zur Hälfte in Dalian und Jiangnan gebaut worden. Erst zwei Prototypen in Shanghai, dann zwei in Dalian - und danach immer schön abwechselnd beide Werften bedacht.

Zwei Überlegungen:
1. Lässt sich aus der starken Bestückung der 9. DD Flotilla schließen, dass die CBG-Aufgabe primär dieser Flottille obliegt und dann auch die Fujian dort ihren Heimathafen erhält?
2. Bis 2015 (bzw. 2017) war Jiangnan einzige Werft für die Zerstörer des Typs 052 D. Danach ist - zunächst mit geringerem Ausstoß - zunehmend Dalian dazu gekommen. Seit etwa 2018 teilen sich beide Werften den Neubau dieser Zerstörer.
Lässt sich aus dieser Auftragsverteilung ein Rückschluss auf die Auslastung der jeweiligen Werft und die freien Kapazitäten für einen Trägerbau treffen?

In Dalian war bis Sommer 2012 die Liaoning und von März 2015 bis Spätsommer 2019 die Shandong in Bau.
In Shanghai ist dagegen ab ~2019 die Fujian in Konstruktion.
 
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alois

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Ja, beeindruckend wie schnell die Chinesen ihre Flotte ausbauen. Da sind Weyer & Co schnell veraltet.
 

Sczepanski

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Neueste Fotos vom Flugzeugträgers Typ 003 „Fujian“ PLANS-18 und laut dem Rauchspuren auf der linken Seite des Rumpfes, scheinen erste Tests an den Antriebssystemen durchgeführt worden zu sein.
und wenn ich mich nicht täusche, ist inzwischen auch die Ölsperre um die Fujian entfernt worden (SDF)
 
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Sczepanski

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Zudem lassen sich bei dem Schiff in Dalian an der Wasserlinie entsprechende Rostflecken (Gebrauchsspuren) feststellen
hier sieht man das nochmal genauer:
Das ist also in Dalian das Crewschiff Nr. 88, das die Liaoning ständig begleitet. Dann müsste in Shanghai das Schiff Nr. 89 bei der Fujian liegen.
 
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Sczepanski

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und wenn ich mich nicht täusche, ist inzwischen auch die Ölsperre um die Fujian entfernt worden (SDF) PLN CV-18 Fujian - 20230316 - 捣蛋就捣蛋.jpg
das Crewschiff hatte am 26.03. den Liegeplatz verlassen und damit ermöglicht, dass Fujian in das offene Wasser bugsiert wird

(Quelle: Dylan Nguyen im sdf)

Weil ich gerade poste:
ein SSBN ist bereits fotografisch im Kontext mit Liaoning dokumentiert worden
Lasst mich das noch mit den großen Typ 055 Zerstörern (Kreuzer) abrunden
der jetzt aktuell als "einsatzbereit" erklärte Zerstörer vom Typ 055, die Nr. 104 Wuxi, ist beim letzten Manöver mit einem SSN gefilmt worden. Das setzt die Kommunikationsfähigkeit zwischen Zerstörer und U-Boot voraus.



Quelle:

Und eine solche Kommunikation wird vor allem benötigt, wenn beide Schiffe gemeinsam in einer CBG operieren und sich aufeinander abstimmen müssen. Zwei SSNs gehören bekanntlich bei den US-Trägern regelmäßig zur CBG.
 
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da sind jetzt die Ölsperren wieder klar ersichtlich - die Mitte März wohl weg waren
 
Deino

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Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich echt ist - zumindest am 1. April muss man vorsichtiger sein, als man sowieso sein muss! - dann sieht es so aus, als ob schon zwei Fangseile eingebaut sind!?

 
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... dann sieht es so aus, als ob schon zwei Fangseile eingebaut sind!?
Wobei, es dauert keine zwei Minuten, das Kabel zu spannen (ab Minute 6:00):


Was aber wohl ersichtlich ist, es sind vier Fangkabelanlagen verbaut. So eine Fangkabelanlage hat ein Kabel Steuerbord unter Deck, ein Kabel Backbord unter Deck, und dann noch das sogenannte Cross Deck Pendant, welches wegen der starken Belastung nach jeweils ca. 100 Landungen ersetzt wird.
 
Deino

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Mal wieder was zum Rätseln ... Ein neues sehr grobes Foto der PLANS-18 „Fujian“ im SDF gepostet, das vielleicht einige Fortschritte zeigt: Wenn es stimmt, dann könnte es zeigen, dass die kastenartigen Abdeckungen des seitlichen Katapults angefangen wurden, abgetragen zu werden.

"Dont know whether it is real or PSed." (Lime)

"It's the waist catapult, so it is the rear half of the cover that looks like it may be gone." (Blitzo)

"The part of the shed that was "dismantled" is in the orange box. Using the island structure as a refrence point to the positiion of "dismantled" parts." (lcloo)



 
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Die Fujian gibs als Klemmbausteinset (Lego kompatibel). Hersteller ist die Firma JieStar aus China . Das Ding ist ca. 1,30m lang und besteht aus ca. 7000 Teilen. Leider bin ich, anscheinend, zu doof oder zu alt ,um den entsprechenden YouTube Link hier reinzustellen.
 
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Neues Foto und diesmal tatsächlich aktuell ... demnach sollen die beiden jüngten Fotos alte sein, die vom Aufbau der Unterstände stammen.

Aber, sie wurde etwas weiter nach vorne zum Fluß hin verlegt/verschoben.

(Image via @捣蛋就捣蛋 from Weibo)



 
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Sczepanski

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Die Verholung ist angeblich nur erfolgt, um das Becken wieder ausbaggern zu können. Man sieht das Baggerschiff in beiden Bildern. Das war wohl schon vor einigen Wochen vorgesehen,
und wenn ich mich nicht täusche, ist inzwischen auch die Ölsperre um die Fujian entfernt worden (SDF)
ist dann aber kurzfristig nochmal verschoben worden.
 

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Die Fujian gibs als Klemmbausteinset (Lego kompatibel). Hersteller ist die Firma JieStar aus China . Das Ding ist ca. 1,30m lang und besteht aus ca. 7000 Teilen. Leider bin ich, anscheinend, zu doof oder zu alt ,um den entsprechenden YouTube Link hier reinzustellen.
Erwerbbar z.B: da:

Es gibt diverse Bausätze, zwei andere Größen z.B.:

mfg
 
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