Plötzlich auftretende Turbulenzen

Diskutiere Plötzlich auftretende Turbulenzen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Man könnte aber auch von Seiten der Fluggesellschaften ein wenig mehr in Sachen Erziehung tun. Sehr gut hat mir z.B. die Einweisung von Brussels...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Das mit dem Anschnallen ist auch eine Frage von Gewohnheit und Erziehung.
Man könnte aber auch von Seiten der Fluggesellschaften ein wenig mehr in Sachen Erziehung tun. Sehr gut hat mir z.B. die Einweisung von Brussels Airlines gefallen, die ich vor Kurzem gehört habe, wo den Leuten jeweils mit 1-2 Sätzen erklärt wurde, warum sie auch während des Fluges angeschnallt sein sollen, warum das Licht ausgeht, warum die Fenster-Blenden bei Start und Landung oben sein müssen. Da war dann auch Einiges Neues für die Vielfliegern dabei, denn man konnte sehen, dass die Köpfe alle oben waren und zugehört wurde. Ich habe so das Gefühl, wenn die Leute was mit der Sicherheitseinweisung anfangen können, empfinden sie sie auch weniger als langweilig oder als Zumutung ohne das man jetzt gleich Angst vor einem Absturz hat.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Jemanden an Bord eines Flugzeugs zu operieren ist komplett sinnlos.
Es hat mal ein britischer Unfallchirurg auf einem Flug von Thailand nach GB einer bei der Anfahrt zum Flughafen mit dem Motorrad verunfallten Touristin eine Thoraxdrainage a la McGyver ( Kugelschreiberhülle, Schlauch und Colaflasche ) gelegt und somit das Kollabieren der Lunge vermieden. Im Flugzeug war allerdings auch eine Gruppe renommierter Mediziner auf dem Rückflug von einem Kongress.

C80
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Alles was ein (Not)Arzt zur Not auch an einem Unfall-Ort machen kann, kann auch an Bord eines Flugzeuges gemacht werden, man versucht es aber natürlich zu vermeiden. Neben Ärzten sind es aber auch öfters mal Sanitäter von Streitkräften, die mit ihrer speziellen Ausbildung zur medizinischen Erstversorgung auf dem Schlachtfeld auch Situationen meistern, die man sonst lieber in einem OP in einem Krankenhaus machen würde. Und auch Krankenschwestern können ggf. viele kleinere Operationen durchführen, kommt halt darauf an, was man als Operation ansieht. Zur Not nimmt man halt ein erhöhtes Infektionsrisiko in Kauf, wenn die Alternative wäre, dass der Patient verstirbt, denn bei Infektionen hat man auch im Nachgang noch eine Chance den Patienten zu retten.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Ich wüsste nun nicht, welche Art von Operation das sein sollte. Vielleicht wenn jemand ein Teil der Kabine irgendwo drin stecken hat. Aber da das Flugzeug ja bereits im Anflug auf Bangkok war, wäre es so dringend wohl auch nicht gewesen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Ich wüsste nun nicht, welche Art von Operation das sein sollte. Vielleicht wenn jemand ein Teil der Kabine irgendwo drin stecken hat. Aber da das Flugzeug ja bereits im Anflug auf Bangkok war, wäre es so dringend wohl auch nicht gewesen.
Konkret hier weiß ich es nicht. Aber bei einem solchen Geschehen kommt es oft zu Rippenbrüchen, weil die Leute mit dem Brustkorb auf Sitzoberteilen aufschlagen. Dies kann dann unter Umständen einen schnellstmöglich zu behandelnden Pneumothorax nach sich ziehen. Ein Flieger ist zwar eigentlich der letzte Ort an den sich jemand mit einem frischen Pneumothorax aufhalten sollte, aber wenn der Pilot den Druck in der Kabine auf den am Boden üblichen Luftdruck anhebt, geht auch das zur Not.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Diese Aussage von der Operation stammte von der RTL Sendung 0:00
Wie kam es dazu :

Ursprüngliche Meldung:
"Die mehr als 300 Passagiere an Bord konnten nicht mehr rechtzeitig gewarnt werden, einige wurden aus ihren Sitzen geschleudert. Einige Fluggäste, die nicht angeschnallt waren, erlitten Knochenbrüche und Gehirnerschütterungen. Zwei wurden sofort notoperiert, andere Leichtverletzte konnten die Klinik nach Erstversorgung wieder verlassen"

Daraus hat sich wohl die Meldung "weiterentwickelt" als "im Flugzeug operiert" ....Blödsinn.
Wurde danach auch nicht mehr so verbreitet.

Ist definitiv falsch Tschuldigung. Hätte aufwachen müssen, mit der Operation an Bord. :confused1:
Grüße Frank
 
Thema:

Plötzlich auftretende Turbulenzen

Plötzlich auftretende Turbulenzen - Ähnliche Themen

  • flightradar24 - plötzlich rehöhter Datenverbrauch

    flightradar24 - plötzlich rehöhter Datenverbrauch: Hallo Forum, seit kurzem frisst die flightradar24 App bei mir deutlich mehr mobile Daten als üblich. Ich habe mich etwas durchs System des...
  • Lauter, plötzlicher Lärm beim Landeanflug

    Lauter, plötzlicher Lärm beim Landeanflug: Moin. Ich wohne seit 2 Jahren in Hamburg und mir fällt manchmal ein seltsames Geräusch auf. Ich höre und sehe das Flugzeug, und URPLÖTZLICH ist...
  • Plötzliche Unschärfe

    Plötzliche Unschärfe: Hallo zusammen, seit ca 3 Jahren benutze ich eine EOS 400D mit Canon EF 70-300USM ohne Probleme. Seit neuestem jedoch werden die Bilder umso...
  • DVD-Laufwerk plötzlich defekt?

    DVD-Laufwerk plötzlich defekt?: Nein es ist nicht defekt... Wer kann helfen? Plötzlich und aus unerklärlichen Gründen will mein DVD-Laufwerk im Rechner keine DVD-Filme mehr...
  • Plötzliche Qualitätseinbussen beim Verkleinern der Bilder

    Plötzliche Qualitätseinbussen beim Verkleinern der Bilder: Hallo zusammen Ich hatte dieses Problem auch schon mal vor längerer Zeit und es auch hier gestellt ich habe es jedoch nicht mehr gefunden...
  • Ähnliche Themen

    • flightradar24 - plötzlich rehöhter Datenverbrauch

      flightradar24 - plötzlich rehöhter Datenverbrauch: Hallo Forum, seit kurzem frisst die flightradar24 App bei mir deutlich mehr mobile Daten als üblich. Ich habe mich etwas durchs System des...
    • Lauter, plötzlicher Lärm beim Landeanflug

      Lauter, plötzlicher Lärm beim Landeanflug: Moin. Ich wohne seit 2 Jahren in Hamburg und mir fällt manchmal ein seltsames Geräusch auf. Ich höre und sehe das Flugzeug, und URPLÖTZLICH ist...
    • Plötzliche Unschärfe

      Plötzliche Unschärfe: Hallo zusammen, seit ca 3 Jahren benutze ich eine EOS 400D mit Canon EF 70-300USM ohne Probleme. Seit neuestem jedoch werden die Bilder umso...
    • DVD-Laufwerk plötzlich defekt?

      DVD-Laufwerk plötzlich defekt?: Nein es ist nicht defekt... Wer kann helfen? Plötzlich und aus unerklärlichen Gründen will mein DVD-Laufwerk im Rechner keine DVD-Filme mehr...
    • Plötzliche Qualitätseinbussen beim Verkleinern der Bilder

      Plötzliche Qualitätseinbussen beim Verkleinern der Bilder: Hallo zusammen Ich hatte dieses Problem auch schon mal vor längerer Zeit und es auch hier gestellt ich habe es jedoch nicht mehr gefunden...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ploetzlich-auftretende-turbulenzen.84250/

    Oben