Plötzliche Qualitätseinbussen beim Verkleinern der Bilder

Diskutiere Plötzliche Qualitätseinbussen beim Verkleinern der Bilder im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo zusammen Ich hatte dieses Problem auch schon mal vor längerer Zeit und es auch hier gestellt ich habe es jedoch nicht mehr gefunden....

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Tigerfan, 19.03.2005
    Tigerfan

Tigerfan inaktiv

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Hallo zusammen

Ich hatte dieses Problem auch schon mal vor längerer Zeit und es auch hier gestellt ich habe es jedoch nicht mehr gefunden. :rolleyes:

Ich habe seit heute massive Qualitätseinbussen also sprich, ich habe wieder die Zacken. Ich arbeite mit dem PaintShop 8. Das Problem ist jetzt einfach wieder da. Ich habe durch das Problem 10 Bilder verloren :(

Ich konnte das Problem nie lösen es ging dann irgendwie. AMIR konnte mir damals recht gut helfen. :TOP:

Hier mal der Vergleich

Foto das ich heute bearbeiten wollte:

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tigerfan, 19.03.2005
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2005
    Tigerfan

Tigerfan inaktiv

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Das zweite das ich am Mittwoch gemacht habe als der PaintShop noch ging

Anhänge:

4. #3 Tigerfan, 19.03.2005
    Tigerfan

Tigerfan inaktiv

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Oder doch nicht :?! Wer kann mir helfen?

Ich danke schonmal im Vorraus

5. AM72

AM72 Alien

Andere Software : Corel Photopaint kennt das nicht - die scheinen die besseren Methoden zu haben, da lässt sich auch viel einstellen.

6. #5 Tigerfan, 19.03.2005
    Tigerfan

Tigerfan inaktiv

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Gibt's das auch als Shareware? Ich habe kein Geld für neue Programme. :red:
    Und deutsch sollte es auch sein.

7. #6 Flying_Wings, 19.03.2005
    Flying_Wings

Flying_Wings Alien

kannst du verschiedene Einstellungen beim Verkleinern wählen?

8. #7 Tigerfan, 19.03.2005
    Tigerfan

Tigerfan inaktiv

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ich kann folgendes einstellen

Breite, Höhe, 8entweder in Pixel oder Prozent), Auflösung

Resampling mit verschiedenem

Grösse aller Ebenen anpassen

Seitenverhältniss beibehalten

9. #8 Toxic Avenger, 19.03.2005
    Toxic Avenger

Toxic Avenger Testpilot

Beruf:
    Techn. Angestellter
    Habe zufällig noch eine Version von Paint Shop 8 auf meinem Rechner.
    Wie änderst Du die Bildgröße? Über Bild- Größe ändern? Ich habe es eben an mehreren Bilder durchgeführt (und verschiedenen Einstellungen - in Photoshop lasse ich die Bilder mit "Bikubisch schärfer" runterrechnen) und konnte dabei kein Problem feststellen.
    Wenn Du möchtest, schicke mir das Bild und ich versuche es mit meinem Paint Shop zu verkleinern oder schreibe mir Deine Einstellungen und ich vergleiche sie mit meinen. Vom Gefühl her würde ich sagen, entweder ist das Bild überschärft oder es wurde von klein auf größer hochgerechnet.

Anhänge:

10. #9 Tigerfan, 19.03.2005
    Tigerfan

Tigerfan inaktiv

Beruf:
    Sachbearbeiter

Ich ändere es über Bild >Grösse ändern
    Das Bild hat im Original die Grösse 20 und irgendwas pixel(beste quali meiner Kamera). Ich habe es dann auf 1024x768 verkleinern wollen. Dann sind eben dies Zacken entstanden. Gestern hatte ich das Problem noch nicht. Ich habe seit her nichts an den Einstellungen geändert.

Anhänge:

• Bild1.jpg
      Dateigröße:
      51,8 KB
      Aufrufe:
      215
  11. #10 Toxic Avenger, 19.03.2005
    Toxic Avenger

Toxic Avenger Testpilot

Beruf:
    Techn. Angestellter
    Versuche mal bei "Resampling mit" die Einstellung "Smart Size". Bei den anderen Werten hatte ich auch kleine "Zacken" im Bild.
    Wie speicherst Du das Bild zum Schluss ab? Als JPEG? Wenn die Speichermaske erscheint, kannst Du unter "Optionen" den Komprimierungsfaktor einstellen. Der sollte auch nicht zu niedrig eingestellt sein.

12. #11 Tigerfan, 19.03.2005
    Tigerfan

Tigerfan inaktiv

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ich habe es jetzt mal mit Resampling mit "Smart Size" ausprobiert. Ich speichere die Bilder als JPEG. Ich habe jetzt das Gefühl es ist besser aber irgendwie immer noch nicht so gut wie es mal war.

Anhänge:

13. AM72

AM72 Alien

Aber sieht schon echt besser aus :)

14. #13 Toxic Avenger, 19.03.2005
    Toxic Avenger

Toxic Avenger Testpilot

Beruf:
    Techn. Angestellter
    Sieht doch schon ganz gut aus. Bei Resampling mit "Gewichteter Durchnitt" habe ich auch ganz gute Werte erziehlt.

15. #14 Toxic Avenger, 19.03.2005
    Toxic Avenger

Toxic Avenger Testpilot

Beruf:
    Techn. Angestellter
    Habe eben mein altes Paint Shop Buch rausgekramt.
    Dort steht: „Geben Sie dem Bild über Bild > Größe ändern die richtige Auflösung. Unter Resampling mit stehen Ihnen einige Möglichkeiten zur Verfügung. Die Qual der Wahl nimmt Ihnen der Typ Smart Size ab. Er wählt, abhängig von der neuen Größe, die richtige Methode.
    Bilinear, gewichteter Durchschnitt und Bikubisch sind verschiedene Schätzmethoden, die mit Hilfe einer Mittelwertberechnung die neuen Pixel berechnen. Wählen Sie für detailreiche Fotos Bikubisch.
    Vermeiden Sie den Typ Anpassung der Pixelgröße. Er dupliziert bei einer Vergrößerung oder entfernt beim Verkleinern die Pixel bis zur neuen Größe.“
    Aus „Paint Shop Pro“ aus dem Franzis Verlag.

16. #15 Tigerfan, 23.03.2005
    Tigerfan

Tigerfan inaktiv

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ich mit der Bildqualität einfach nicht zufrieden. :( Bis vor kurzem habe ich die Anpassung der Pixelgröße verwendet und war zufrieden. Jetzt bin ich aber, wenn ich Smart Size oder Bikubisch(wie kommen die auf so namen :?! ) wähle nicht zufrieden. Wie kann man die Bildqualität verbessern?

17. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Als erstes, Tigerfan, möchte ich Dir hier mal ein Kompliment aussprechen! Ich habe mir Deine Bilder bei Airliners angesehen und muss sagen, Du lieferst wirklich eine gute Qualität! Ich bin neulich auf Bilder von Dir gestossen, als Du noch "jung" im FF warst ... ;)

Ich finde es gut, wenn man so selbstkritisch ist wie Du jetzt! Nur so kommt man im Leben - und auch im Hobby - weiter, und man hat ja selber auch mehr Freude, wenn man die Qualität der eigenen Bilder verbessern kann!

Ok, soviel zu dem. Auf Deine Frage, wie Du die Qualität weiter verbessern kannst, reagiere ich jetzt mal mit ein paar Gegenfragen:
    - kann es sein, dass Du Deine Bilder evtl. zu sehr "schärfst", oder z.B. den Kontrast zu sehr vergrösserst?
    - kann es sein, dass Du bei Deiner Kamera bereits einen "Nachschärfemodus" aktiviert hast?
    - was genau änderst Du an Deinen Bildern, wenn Du sie bearbeitest?

Zu der ersten Frage: Wird der Kontrast in einem Bild zu sehr vergrössert, wird das Bild "härter", d.h. es werden bewusst schärfere Kanten erzeugt. Dies bewirkt zwar, dass das Bild subjektiv betrachtet "schärfer" wirkt, es werden dabei aber weiche Übergänge entfernt, und die "harten" Kanten treten dann beim verkleinern (egal wie man das Bild rechnen lässt) eben bei schrägen Linien als "Treppenstufen" wieder zu Tage! Darum, egal welches Buch man liest, vom verändern der Kontrastwerte in einem Bild, welches viele gerade Linien enthält, wird meistens abgeraten.

Zur zweiten Frage: Erlaubt man der Kamera, ein Bild nachzuschärfen, gehen dort bereits Pixelinformationen verloren, welche später für eine Neurechnung des Bildes nicht mehr zur Verfügung stehen. Der Profi wählt bei einer Kamera immer den grösstmöglichen "Rohzustand", den der Hersteller beim Modell erlaubt!

Die dritte Frage stelle ich nur, weil Du evtl. weitere Bearbeitungen vornimmst, welche die Qualität verschlechtern ....

Merke:
    1. Ein Bild sollte immer im 100% Modus bearbeitet werden!
    2. Dem Bild sollten während dem Bearbeiten möglichst wenig Pixelinformationen "geklaut" werden!
    3. Das Herunterrechnen des Bildes auf die gewünschte Grösse (z.B. 1024x768) sollte erste als letzter Schritt erfolgen!

Du kriegst das schon hin ... :TOP:

18. #17 Tigerfan, 26.03.2005
    Tigerfan

Tigerfan inaktiv

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ja,Merci für die Komplimente :TOP: :red:
    Ich werde mir deine Tipps zu Herzen nehmen. Ich versuche, meine Bilder so wenig wie möglich zu bearbeiten. Nur wenn etwas spezielles vor die Linse kommt und das Foto nicht so gut ist bearbeite ich etwas.

19. #18 Tigerfan, 22.04.2005
    Tigerfan

Tigerfan inaktiv

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ich kriege es nicht hin. :mad:

Schaut euch mal mein Bild an.
    http://myaviation.net/?pid=00339629

Ich sehe ein deutlicher Unterschied bei der Qualität im Vergleich zu älteren Bildern. Was kann man sonst noch tun?

(Ich probiere jetzt mal IranView aus)

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Jetcrazy, 22.04.2005
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2005
    Jetcrazy

Jetcrazy Space Cadet

Teste mal FixFoto aus. Das gibt es *** Hier *** und kostet als Download 30,- €. Vorher kannst Du es testen. Das ist m.E. das ideale Programm für schnelle und gute Bildoptimierung. Ich empfehle die Version inkl. Bildoptimierungstool I2E (40,- €) - das ist genial. Ich bin bestens damit zufrieden. ....

Gruss
    Jens

PS: wie immer in dieser verkommenen Welt der Hinweis, dass ich an dem Programm nichts verdiene !

22. Berkut

Berkut Testpilot

Also ich denke dafür ist IrfanView ganz gut, es ist deutsch und freeware.
    http://irfanview.tuwien.ac.at/ die deutsche spachdatei muss man sich noch extra unter IrfanView languages runterladen

Moderatoren: Grimmi
Thema: Plötzliche Qualitätseinbussen beim Verkleinern der Bilder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bildgr

Die Seite wird geladen...

Plötzliche Qualitätseinbussen beim Verkleinern der Bilder - Ähnliche Themen

1. Lauter, plötzlicher Lärm beim Landeanflug

Lauter, plötzlicher Lärm beim Landeanflug: Moin. Ich wohne seit 2 Jahren in Hamburg und mir fällt manchmal ein seltsames Geräusch auf. Ich höre und sehe das Flugzeug, und URPLÖTZLICH ist...