Plötzliche Qualitätseinbussen beim Verkleinern der Bilder

Diskutiere Plötzliche Qualitätseinbussen beim Verkleinern der Bilder im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ja, ich bin es am ausprobieren. Es scheint jetzt wieder besser zu gehen. Danke,trotzdem :TOP:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Berkut schrieb:
Also ich denke dafür ist IrfanView ganz gut, es ist deutsch und freeware.
http://irfanview.tuwien.ac.at/ die deutsche spachdatei muss man sich noch extra unter IrfanView languages runterladen
Ja, ich bin es am ausprobieren. Es scheint jetzt wieder besser zu gehen. Danke,trotzdem :TOP:
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Falcon schrieb:
Also es wäre ein Rückschritt von PSP auf eine Freeware umzusteigen!
Ich empfehle als Resampling Bikubisch oder Smart Size. Um dann eine ordentliche Schärfe auf das verkleinerte Foto zu zaubern, empfehle ich FocalBlade. Ein tolles PlugIn für PSP.

http://thepluginsite.com/products/photowiz/focalblade/

Was besseres hab ich bisher noch nicht gefunden. Ist auch imho nicht mehr nötig danach zu suchen. :)
Ja, ich resample jetzt mit Bikubisch oder SmartSize doch die Qualität ist nicht die gleiche wie vorher. PaintShop benütze ich als Freeware(mit Cra****).
Ich benutze jetzt zum Verkleinern der Bilder IranView und für den Rest Paintshop.
 
Forrestal

Forrestal

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
331
Zustimmungen
2.034
Ort
Basel
Habe das bestehende Bild auch noch in die "Finger" genommen... Mit FixFoto automatischnachbearbeitet.... Allerdings muss ich sagen, dass der PaintShop die Qualität schon bringt. Glaube nur, das erste Bild von Tigerfan ist evtl. im Format zu klein abgespeichert worden. Ich verkleinere nur im Bild-
Format ändern und danach beim speichern auf Qualität ca. 75-80%. So bekomme ich kleine scharfe Bilder für meine Webseite. Gruss Forrestal
 
Anhang anzeigen
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Mein Vorschlag : Für Vergrößerungen oder Verkleinierungen immer einen Fraktal-Imager benutzen. Der rechnet die Ausgangsdatei in ein eigenständiges, pixelunabhängiges Format (z.B. FIF) um, aus dem dann mit minimalsten Qualitätsverlusten neue Dateien in beliebiger Größer herstellen lassen. Häufig werden dabei sogar sonst kaum erkennbare Details (z.B. Zahlen oder Schriftzüge) deutlich besser sichtbar, weil die Kanten etc. gerechnet werden.
 
jw8028

jw8028

Berufspilot
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
57
Zustimmungen
2
Ort
Dresden
Hallo Digi-Freaks,

ich benutze das schon recht alte "Picture Publisher" von Micrografx. Es ist kinderleicht zubedienen und die Ergebnisse sind recht ordentlich.
Erklärung zum Bild:
Original: 1280x960Pixel - Bildausschnitt 600x600, 114kB
Eingefügtes Bild: 320x240Pixel
Wichtig! Alles nochmal mit dem Effektfilter scharfzeichnen und als JPEG Speichern. Kompressionsrate 9:1
Digicam: Sony Cybershot 3,2Megapixel
 
Anhang anzeigen
jw8028

jw8028

Berufspilot
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
57
Zustimmungen
2
Ort
Dresden
Tigerfan schrieb:
Kann es sein das auf einem Bild der hintere Teil eines Flieger scharf ist und der vordere Teil nicht?

siehe Bild
...ich kann nichts erkennen! Und das Luftflimmern wirst du ja nicht meinen!?
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
@Tigerfan ... ich weiss was Du meinst, jedoch ist es auf diesem Bild schwer zu erkennen. Dieser Effekt kann aber auftreten, wenn man bei minimalen Lichtverhältnissen mit offener Blende und somit sehr geringer Tiefenschärfe arbeitet. Fokussiert dann die Kamera plötzlich auf das Seitenleitwerk, kann die Nase des Jets schon mal ein wenig unscharf werden ... wir sprechen aber nur von äusserst geringer Unschärfe, denn auf eine Länge von 15 Metern ist die Tiefenschärfe (/-unschärfe) in der Regel nicht erkennbar!

Es kann auch sein, dass beim Schärfen des Bildes die Software die beiden Elemente unterschiedlich "hart" werden liess ...
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
AMIR schrieb:
@Tigerfan ... ich weiss was Du meinst, jedoch ist es auf diesem Bild schwer zu erkennen. Dieser Effekt kann aber auftreten, wenn man bei minimalen Lichtverhältnissen mit offener Blende und somit sehr geringer Tiefenschärfe arbeitet. Fokussiert dann die Kamera plötzlich auf das Seitenleitwerk, kann die Nase des Jets schon mal ein wenig unscharf werden ... wir sprechen aber nur von äusserst geringer Unschärfe, denn auf eine Länge von 15 Metern ist die Tiefenschärfe (/-unschärfe) in der Regel nicht erkennbar!

Es kann auch sein, dass beim Schärfen des Bildes die Software die beiden Elemente unterschiedlich "hart" werden liess ...
Und wieder etwas gelernt, danke :TOP:

Dann hab ich noch eine Frage. Mein Bruder hat mal meine Kamera mit Brillenputzmittel geputzt :rolleyes: Ist das schlimm? Kann es sich auf die Bildqualität auswirken?
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Tigerfan schrieb:
...Mein Bruder hat mal meine Kamera mit Brillenputzmittel geputzt :rolleyes: Ist das schlimm? Kann es sich auf die Bildqualität auswirken?
Kommt darauf an, WAS er geputzt hat - wenn's nicht gerade der Sensor war, dürfte es kaum Auswirkungen haben. Bei der Sensorreinigung sollte man wirklich nur, und ich betone das NUR, Materialien verwenden, die auch extra dafür konzipiert sind! Ansonsten kann es böse Folgen haben ...
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
AMIR schrieb:
Kommt darauf an, WAS er geputzt hat - wenn's nicht gerade der Sensor war, dürfte es kaum Auswirkungen haben. Bei der Sensorreinigung sollte man wirklich nur, und ich betone das NUR, Materialien verwenden, die auch extra dafür konzipiert sind! Ansonsten kann es böse Folgen haben ...
Also mein Bruder hat das Glas sowie der kleine Bildschirm wo man die Fotos anschauen kann mit dem Brillenputzmittel geputzt. Ist das jetzt schlimm?
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Nein, ist es nicht - sofern er nicht Unmengen des Mittels dazu verwendet hat ... Grundsätzlich sollte man niemals mit feuchten Mitteln eine Kamera reinigen! Die Gefahr, dass Feuchtigkeit irgendwo hingelangt wo sie Schaden anrichtet ist einfach zu gross!

Sowohl Linsen als auch das LCD-Display auf der Rückseite reinigt man am besten mit einem fusselfreien, trockenen Tuch! Ich verwende für die Linsen auch diesen Stick (hm, jetzt ist mir der Name entfallen - auf der einen Seite Pinsel, auf der anderen Seite Stoffplättchen), wie er hier im FF schon anderweitig erwähnt wurde, und bin bisher mit dem Resultat sehr zufrieden!
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Falcon schrieb:
Das ist ein Lenspen von HAMA, den Du meinst AMIR.
Genau!
Falcon schrieb:
Bei Kunststoff-Flächen soll man angeblich keine Brillenputztücher verwenden. Einige LCD-Oberflächen können aus Kunststoff sein und dadurch blind werden. Hat mir ein Kumpel erzählt der seine Brille mit Kunststoffgläsern auch nicht mit Brillenputztüchern putzen darf.
Ups, das höre ich zum ersten Mal ... gut zu wissen! :TOP: Ich denke mal, dass der kleine LCD-Monitor auf der Rückseite der Kamera meist hinter einer kleinen Glasscheibe liegt, daher sollte es auch da kein Problem sein, ihn mit einem trockenen Tuch zu reinigen.
Falcon schrieb:
Die Objektivlinsen sind ja eigentlich alle aus Glas, denke ich, da sollte das kein Prob sein. Aber der Lenspen ist am einfachsten zu handhaben. Man sollte nur unbedingt vorher den Staub wegpinseln oder wegblasen. Sonst schmirgelst du Kratzer rein. Kann dir aber auch beim Brillenputztuch passieren.
So ist es ... ;)
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
AMIR schrieb:
Nein, ist es nicht - sofern er nicht Unmengen des Mittels dazu verwendet hat ... Grundsätzlich sollte man niemals mit feuchten Mitteln eine Kamera reinigen! Die Gefahr, dass Feuchtigkeit irgendwo hingelangt wo sie Schaden anrichtet ist einfach zu gross!
Also ich habe Feuchtreinigungstüchlein von Hama gekauft mit denen man problemlos das Glas des Objektiv reinigen kann. Den LCD-Bildschrim wird man sicher auch damit reinigen können sofern er aus Glas ist.

Und zum den Staub wegputzen kann ich ja ein normaler Pinsel verwenden,oder?
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Tigerfan schrieb:
Und zum den Staub wegputzen kann ich ja ein normaler Pinsel verwenden,oder?
Sicher. Sollte einfach ein möglichst feiner Pinsel sein, damit auch feiner Staub gut entfernt werden kann.
 
Silentfox

Silentfox

Kunstflieger
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
26
Zustimmungen
37
Ort
Schweiz
Hallo,

nun mische ich mich doch ein. Brillengläser, die man nicht mit Brillenputztücher reinigen darf? :?!
Als Augenoptiker: so ein Schwachsinn. Diese Feuchttücher sind mit wenig Alkohol getränkt, der schadet nichts. (Wichtig ist nur eine Staubfreie Oberfläche!)

Nicht verwenden sollte man nur Benzin, Brennsprit oder Aceton. DIES kann die Kunststoffgläser beschädigen! (Aber auch nur in Ausnahmen)
Grundsätzlich kann man intakte, vergütete (entspiegelte) Gläser praktisch mit allem reinigen.

Mit was denkt ihr reinigen WIR die Gläser?? :FFTeufel:
 
Thema:

Plötzliche Qualitätseinbussen beim Verkleinern der Bilder

Plötzliche Qualitätseinbussen beim Verkleinern der Bilder - Ähnliche Themen

  • Lauter, plötzlicher Lärm beim Landeanflug

    Lauter, plötzlicher Lärm beim Landeanflug: Moin. Ich wohne seit 2 Jahren in Hamburg und mir fällt manchmal ein seltsames Geräusch auf. Ich höre und sehe das Flugzeug, und URPLÖTZLICH ist...
  • Plötzliche Unschärfe

    Plötzliche Unschärfe: Hallo zusammen, seit ca 3 Jahren benutze ich eine EOS 400D mit Canon EF 70-300USM ohne Probleme. Seit neuestem jedoch werden die Bilder umso...
  • Ähnliche Themen

    • Lauter, plötzlicher Lärm beim Landeanflug

      Lauter, plötzlicher Lärm beim Landeanflug: Moin. Ich wohne seit 2 Jahren in Hamburg und mir fällt manchmal ein seltsames Geräusch auf. Ich höre und sehe das Flugzeug, und URPLÖTZLICH ist...
    • Plötzliche Unschärfe

      Plötzliche Unschärfe: Hallo zusammen, seit ca 3 Jahren benutze ich eine EOS 400D mit Canon EF 70-300USM ohne Probleme. Seit neuestem jedoch werden die Bilder umso...

    Sucheingaben

    bildgr

    Oben