PMC-Mittelmosel Ausstellung am 28. März in Wittlich

Diskutiere PMC-Mittelmosel Ausstellung am 28. März in Wittlich im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Ja wo isse denn..........:p
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Ja wo isse denn..........:p
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
PMC-Mittelmosel Ausstellung

Fairey Firefly FR Mk.1 in 1/48:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
PMC-Mittelmosel Ausstellung

Rennflugzeug Gee Bee, Maßstab leider nicht bekannt
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Besser wäre ein extra Bericht gewesen...das haben wir doch immer so gemacht!

Hallo,

wie wäre es, zu jeder Ausstellung würden zwei Themen aufgemacht.
1. Wer kommt nach...
dort kann Beliebiges zur Ausstellung, Ausstellern, Mitfahrgelegenheiten, "ich komme leider nicht...doch ich komme...nein doch nicht" durchaus im Stil eines Chat mitgeteilt werden. Dieses Thema wird ersatzlos nach dem Termin gelöscht.
2. Ausstellungsbericht
Dieser sollte nicht nur Bilder enthalten. Zu den Bildern gehört zumindest der Maßstab, nett wäre Typ, Erbauer, Anekdoten um die Ausstellung, eventuell eine private Einschätzung/Empfehlung. Der Schwerpunkt liegt im FLUGZEUGforum natürlich auf den Flugzeugmodellen (ob die Fertigmodelle aus dem Laden mit dazu zählen soll jeder für sich entscheiden). Andere Modellbaubereiche (wir haben einen eigenen Themenbereich für die RC-Fans) sollten nur gering vertreten sein und es sollten daraus nur die für den Flugzeugliebhaber sehenswerten Modelle mit gezeigt werden.
Die Bilder sollten doch einem mittleren Qualitätsstandard entsprechen. Wenn man nichts mehr erkennt werden diese ersatzlos aus dem FF entfernt.
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
PMC Mittelmosel Ausstellung: Ein kleines Resümee

Hallo

Erst ein mal vielen Dank an Reinhold für die schönen Bilder, von denen sicherlich noch mehr kommen sollen und auch an Friedarr für die Vorschläge.

Für den Verein war die Ausstellung ein Erfolg, obwohl man das Niveau der legendären 2006er Ausstellung sicherlich noch nicht erreichen konnte. Weder von den Zuschauerzahlen, noch von den Ausstellern. Aber gegenüber 2008 war es von den Ausstellern her, vom Wettbewerb und den Besucherzahlen unübersehbar ein Fortschritt, trotz widriger Umstände, womit ich nicht das Wetter meine. Positiv war auch die Resonanz bei den Jüngsten, wobei das Kinderbasteln sehr gut angenommen wurde. Im Gegensatz dazu war die Altersgruppe von 18-30 Jahren fast vollständig abstinent.

Es ist heutzutage nicht leicht, so etwas noch zu organisieren. Die Veranstaltungsorte werden teurer, die Auflagen restriktiver, aber was gravierender ist, es wird immer schwieriger Zuschauer anzusprechen und Interesse zu wecken. So langsam habe ich das Gefühl, daß sich die Modellbauausstellungen immer mehr zu "Expertentagen" entwickeln. Woran liegt´s? Vielleicht kann man an anderer Stelle eine Diskussion darüber anwerfen.

Die Aussteller waren durchweg zufrieden, bei den Händlern war es leider unterschiedlich. Von sehr zufrieden bis enttäuscht reicht hier die Skala. Da meine Schlußfolgerungen ungeschönt und nicht freí von Selbstkritik daherkommen, möchte ich trotzdem die Gelegenheit dazu nutzen, um auf das große Engagement vom 1. Vorsitzenden des PMC-Mittelmosel, Olaf Lejeune, hinzuweisen, der die organistorische Arbeit trotz beruflicher Veränderung so gut wie im Alleingang gestemmt hat. Er hat seine Kraft und Nerven "auf Verschleiß" gefahren und ich hoffe sehr, daß seine Arbeit motiviert hat, um es in Zukunft wieder anpacken und noch besser machen zu wollen. Auch die Mitglieder waren beim Auf- und Abbauen sehr engagiert. Vielleicht kann man in Zukunft im organisatorischen Bereich das eine oder andere noch optimieren und den 1. Vors. entlasten.

Darüberhinaus wird mit anderen Vereinen ein intensiverer Austausch angestrebt, auch über die Frage, ob ein großer Dachverband seinen selbst gestellten Aufgaben noch gerecht wird, oder nach anderen Ansätzen gesucht werden muß, um die Modellbauszene zu beleben. Vielleicht gibt die EME in Heiden dazu Anregungen.

Ein Dankeschön an alle, die mitgewirkt haben und man trifft sich hoffentlich wieder im übernächsten Jahr in Wittlich!


Viele Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
PMC-Mittelmosel Ausstellung

Schöne EA-6B <Prowler> in 1/48 der VAQ-135 Operation <Southern Watch '93>
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
PMC-Mittelmosel Ausstellung

Immer wieder sehenswert - der 32iger Lechfelder <Tiger-Tornado> 46+44
 
Anhang anzeigen

schmidt51

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
468
Zustimmungen
56
Bis jetzt schöne Bilder,kommen eventuell noch mehr?
Gruß Bernd
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
PMC-Mittelmosel Ausstellung

F-16 <Fighting Falcon> der 349 Squadron in Sonderlackierung; M: 1/72
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
PMC-Mittelmosel Ausstellung

Die aus dem Flugzeugforum bekannte JRF-2 Grumman <Goose> von Pacific Strafer im Maßstab 1/72
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
PMC-Mittelmosel Ausstellung

Mirage 2000 C in Sonderbemalung, Maßstab 1/144
 
Anhang anzeigen
Thema:

PMC-Mittelmosel Ausstellung am 28. März in Wittlich

PMC-Mittelmosel Ausstellung am 28. März in Wittlich - Ähnliche Themen

  • Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024

    Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024: Hier ein paar Bilder aus Zeiskam vom 2.3.2024 Von Zimmo eine Spitfire Mk.IXc von Airfix in 1:24: Von den Scale Knights eine Arado Ar 234 von Fly...
  • Die Bilder: Modellbau Ausstellung PMC Saar 15.10.2023

    Die Bilder: Modellbau Ausstellung PMC Saar 15.10.2023: Oktober: Merchweiler ist angesagt! Der PMC Saar lud zu seiner 28. Modellbauausstellung ins Saarland ein. Die Allenfeldhalle öffnete wieder einmal...
  • 20 Jahre PMC-Mittelmosel am 19. Oktober 2008 in Wittlich

    20 Jahre PMC-Mittelmosel am 19. Oktober 2008 in Wittlich: Liebe Modellbaukollegen Am 19. Oktober d. J. ist es soweit. Der PMC-Mittelmosel feiert im Rahmen seiner Modellbauausstellung das 20jährige...
  • Ausstellung PMC Mittelmosel 22. Okt. 2006

    Ausstellung PMC Mittelmosel 22. Okt. 2006: Hallo Leute, das beste was ein Modellbauer an diesem schönen Herbstsonntag machen konnte, war .... ... nach Wittlich zu fahren.:) Wer...
  • PMC Mittelmosel

    PMC Mittelmosel: Nach meinen zwei "Rolloutpremieren" will ich dann hier noch die Gelegenheit nutzen, und unseren Modellbauverein, den PMC-Mittelmosel, mal kurz...
  • Ähnliche Themen

    • Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024

      Modellbauausstellung vom PMC Südpfalz in Zeiskam 2024: Hier ein paar Bilder aus Zeiskam vom 2.3.2024 Von Zimmo eine Spitfire Mk.IXc von Airfix in 1:24: Von den Scale Knights eine Arado Ar 234 von Fly...
    • Die Bilder: Modellbau Ausstellung PMC Saar 15.10.2023

      Die Bilder: Modellbau Ausstellung PMC Saar 15.10.2023: Oktober: Merchweiler ist angesagt! Der PMC Saar lud zu seiner 28. Modellbauausstellung ins Saarland ein. Die Allenfeldhalle öffnete wieder einmal...
    • 20 Jahre PMC-Mittelmosel am 19. Oktober 2008 in Wittlich

      20 Jahre PMC-Mittelmosel am 19. Oktober 2008 in Wittlich: Liebe Modellbaukollegen Am 19. Oktober d. J. ist es soweit. Der PMC-Mittelmosel feiert im Rahmen seiner Modellbauausstellung das 20jährige...
    • Ausstellung PMC Mittelmosel 22. Okt. 2006

      Ausstellung PMC Mittelmosel 22. Okt. 2006: Hallo Leute, das beste was ein Modellbauer an diesem schönen Herbstsonntag machen konnte, war .... ... nach Wittlich zu fahren.:) Wer...
    • PMC Mittelmosel

      PMC Mittelmosel: Nach meinen zwei "Rolloutpremieren" will ich dann hier noch die Gelegenheit nutzen, und unseren Modellbauverein, den PMC-Mittelmosel, mal kurz...
    Oben