PMC-Saar Austellung am 19. Oktober

Diskutiere PMC-Saar Austellung am 19. Oktober im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Hallo Als Mitglied des PMC-Saar möchte ich Euch gerne darauf hinweisen, daß (auch) der PMC-Saar am 19. Oktober seine diesjährige Veranstaltung...

Moderatoren: AE
  1. #1 fightingfalcon, 08.10.2003
    fightingfalcon

    fightingfalcon Testpilot

    Dabei seit:
    15.04.2002
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Mehring
    Hallo

    Als Mitglied des PMC-Saar möchte ich Euch gerne darauf hinweisen, daß (auch) der PMC-Saar am 19. Oktober seine diesjährige Veranstaltung abhält.

    Die Veranstaltung ist eine reine Ausstellung ohne Wettbewerb. Es werden einige Händler anwesend sein.Mehrere Vereine, vorwiegend aus dem Raum Saar/Lor/Lux, stellen ihre Exponate aus.

    Sicherlich ist diese Veranstaltung alle Achtung wert, obwohl sie an diesem Tag gegen die "Klassiker" Köln und Erfurt bestehen muß. Aber es wird viel Qualität zu sehen sein! Da wird der PMC-Saar sich nicht hinter Köln zu verstecken brauchen
    :TOP:

    Also bis zum 19. Oktober in Merchweiler/ Saar


    Bis dann

    fightingfalcon
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fightingfalcon, 19.10.2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.04.2006
    fightingfalcon

    fightingfalcon Testpilot

    Dabei seit:
    15.04.2002
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Mehring
    Hi Leute

    Als Mitglied des veranstaltenden Vereins kann ich Euch gerne einige Infos geben. Es war Klasse statt Masse zu sehen. Die Halle war sehr großräumig und bietet noch genügend Freiraum für weitere Aussteller. Doch leider, am selben Termin fanden noch Ausstellungen in Köln und Erfurt statt. Sicherlich brauchte die PMC-Saar Ausstellung sich qualitativ vor keiner dieser Veranstaltungen zu verstecken.

    Was jedoch viel schwerer wog: Der Zuschauerbesuch ist sehr stark eingebrochen! Waren im Jahr 2000 noch 523 Zuschauer anwesend, im letzten Jahre noch 280, nun waren es gerade einmal 180 zahlende Gäste! Woran liegts? Meine These lautet: Es gibt eine Vielzahl von kleinen Ursachen, die sich multiplizieren. Zum einen war die Halle schwer zu erreichen, weil im Ortskern von Merchweiler schwer gebaut wird. Dann gibt es sicherlich einen Gewöhnungseffekt in Merchweiler. Der Weg (Umleitung) war nicht besonders auffällig ausgeschildert.

    Nun gut, die Ursachenforschung hat begonnen. Aber nun gleich zu den Bildern. Alle Modelle sind von PMC Saar Mitgliedern gebaut, sofern nicht anders vermerkt.


    Euer
    fightingfalconski

    Beginnen wir mit 2 Modellen von Fritz Becker, einem ehemaligen
    F-4F Techniker des JaboG-35. Hier seine B747 der Quantas in 1:144
     

    Anhänge:

  4. #3 fightingfalcon, 19.10.2003
    fightingfalcon

    fightingfalcon Testpilot

    Dabei seit:
    15.04.2002
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Mehring
    Und der Airbus A321 (richtig?) der Condor, M1:144 von revell
     

    Anhänge:

  5. #4 fightingfalcon, 19.10.2003
    fightingfalcon

    fightingfalcon Testpilot

    Dabei seit:
    15.04.2002
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Mehring
    Peter Balzert baut hauptsächlich Luftwaffe WK2 in 1:48. Hier seine Me-109E
     

    Anhänge:

  6. #5 fightingfalcon, 19.10.2003
    fightingfalcon

    fightingfalcon Testpilot

    Dabei seit:
    15.04.2002
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Mehring
    Matthias Becker ist wohl kein Unbekannter in unserer Branche. Er ist Redakteur von Jet & Prop, Jet & Prop Extra und ein bekannter Luftfahrtfotograf. Und ein begnadeter Modellbauer und Fan von der AMI --- Aeronautica Militare Italiana ---

    Die neue Revell Atlantic in 1:72 hat er natürlich in den Farben der AMI dargestellt.
     

    Anhänge:

  7. #6 fightingfalcon, 19.10.2003
    fightingfalcon

    fightingfalcon Testpilot

    Dabei seit:
    15.04.2002
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Mehring
    Ich fahre fort mit der MB339, natürlich wieder AMI, von Matthias Becker. Bausatz Frems 1:48.
     

    Anhänge:

  8. #7 fightingfalcon, 19.10.2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.04.2006
    fightingfalcon

    fightingfalcon Testpilot

    Dabei seit:
    15.04.2002
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Mehring
    Matthias Becker ist beinahe fest verwachsen mit der Ramstein AB, daher war es fast schon selbstverständlich, daß er auch mal eine F-4E der 86. TFW in 1:72 baut.
     

    Anhänge:

  9. #8 fightingfalcon, 19.10.2003
    fightingfalcon

    fightingfalcon Testpilot

    Dabei seit:
    15.04.2002
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Mehring
    Auch unsere Freunde vom Models Club du Sud aus Esch/ Alzette in Luxemburg waren in Merchweiler. Am 26. Oktober dieser Verein selbst Ausrichter einer großen Austellung in Belvaux/ Lux.

    Besonders viele SCI-FI MOdelle waren hier am Stand zu sehen.
     

    Anhänge:

  10. #9 fightingfalcon, 19.10.2003
    fightingfalcon

    fightingfalcon Testpilot

    Dabei seit:
    15.04.2002
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Mehring
    Ein relativ neues Mitglied des PMC-Saar ist Hans Grassert. Innerhalb kurzer Zeit hat er sich viel Beachtung erworben, da er keine Abziehbilder verwendet, sondern seine Beschriftungen mit Hilfe von Schablonen spritzt.

    Hier seine Arii F-4U-1D in 1:48 im Flug
     

    Anhänge:

  11. #10 fightingfalcon, 19.10.2003
    fightingfalcon

    fightingfalcon Testpilot

    Dabei seit:
    15.04.2002
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Mehring
    Der Modellbauclub Koblenz ist sehr aktiv und war auch in Merchweiler dabei. Hier ein schöner China Clipper in 1:144.
     

    Anhänge:

  12. #11 fightingfalcon, 19.10.2003
    fightingfalcon

    fightingfalcon Testpilot

    Dabei seit:
    15.04.2002
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Mehring
    @ Eidner und Arne

    Ich war zwar noch nie (leider!) in Erfurt, aber kann es sein, daß sich der Plastikmodellbau dort mehr oder weniger im Schlepptau des RC- und Eisenbahnmodellbaus befindet.

    Wenn dem so sein sollte, so ist ein Vergleich der Zuschauerzahlen von Erfurt auf der einen und Merchweiler u. Köln auf der anderen Seite, natürlich nicht stichhaltig.

    Aus Koblen kommt auch diese schöne Junkers G.38 in 1:144 von revell.
     

    Anhänge:

  13. #12 fightingfalcon, 19.10.2003
    fightingfalcon

    fightingfalcon Testpilot

    Dabei seit:
    15.04.2002
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Mehring
    Olaf Lejeune ist 1. Vors. des PMC-Mittelmosel. Sein Betätigungsfeld umfaßt moderne Jets bis zum Militärdiorama.

    Hier seine Revell F-15E in 1:72.
     

    Anhänge:

  14. #13 fightingfalcon, 19.10.2003
    fightingfalcon

    fightingfalcon Testpilot

    Dabei seit:
    15.04.2002
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Mehring
    Diese MH-53J stammt ebenfalls aus der Hand von Olaf Lejeune.
     

    Anhänge:

  15. #14 fightingfalcon, 19.10.2003
    fightingfalcon

    fightingfalcon Testpilot

    Dabei seit:
    15.04.2002
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Mehring
    Ralf Martin ist Schrifü des PMC-Saar. Seine F-4U-5 Corsair in 1:72 ist, so glaube ich, von Italeri.
     

    Anhänge:

  16. #15 fightingfalcon, 19.10.2003
    fightingfalcon

    fightingfalcon Testpilot

    Dabei seit:
    15.04.2002
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Mehring
    Diese kroatische An-2 in 1:72 hat Ralf Martin in einem Diorama gekonnt in Szene gesetzt.
     

    Anhänge:

  17. #16 AM72, 20.10.2003
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2003
    AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Ich war zwar noch nie (leider!) in Erfurt, aber kann es sein, daß sich der Plastikmodellbau dort mehr oder weniger im Schlepptau des RC- und Eisenbahnmodellbaus befindet

    Nein. Die Ausstellung des PMC Thüringen ist eine eindeutige Plastikmodellbauausstellung.
    Der Clubchef hat es über die Jahre geschafft sehr, sehr viel Kontakte zu knüpfen und mit der EGA einen sehr guten Partner gefunden.
    Man wartet nicht einfach auf Aussteller - man geht auf sie zu.
    Dazu kommt die sehr zentrale Lage von Erfurt in Deutschland.

    Aber sieh selbst :;)
    http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?threadid=10393
     
  18. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.272
    Zustimmungen:
    20.044
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Ohhh Fighting f, umgekehrt wird ein Schuh draus! :p
    Der Funktionsmodellbau bewegt sich im Schlepptau des Plastikmodellbaus! ;)
    Hier versuchen schon immer irgendwelche Clubs das Bein in die Tür zu bekommen. Man lässt das von seitens des PMC soweit zu, wie noch freie Platzfläche in den Hallen sind. Der Eisenbahnmodellbau wird immer weniger, bei dieser Ausstellung nur noch eine Anlage! Für Modellbahnfreunde gibt es genügend eigene Events.
    Was in diesem Jahr etwas zugenommen hat, ist der Schiffsmodellsport mit einer halben Halle und eigenen Wasserbecken.
     
  19. #18 fightingfalcon, 20.10.2003
    fightingfalcon

    fightingfalcon Testpilot

    Dabei seit:
    15.04.2002
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Mehring
    Auch auf die Gefahr hin, daß ich nun einige Doubletten als Fotos sende (Danke Lothringer !!!!), die begleitenden Infos über die Modellbauer sind doch allemal interessant ( jo allemohl, auf gut saarländisch :D )

    Thomas Moll ist Arzt von Beruf und seine Modelle sind entsprechen akribisch genau ausgeführt. Hier seine 72er F-16CG, eine Kombination aus Revell und Hasegawa
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.272
    Zustimmungen:
    20.044
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Kenne ich auch, exellenter und hilfsbereiter Modellbauer!:TOP:
     
  22. #20 fightingfalcon, 20.10.2003
    fightingfalcon

    fightingfalcon Testpilot

    Dabei seit:
    15.04.2002
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Mehring
    Hans-Georg Mundschenk organisiert alljährlich die Mainzer Modellbautage, eine sehr angesehene Veranstaltung.

    Überraschenderweise bekommt er sogar noch Zeit zum Bauen, wie diese schöne Kittyhawk in 1:72 beweist.
     

    Anhänge:

Moderatoren: AE
Thema:

PMC-Saar Austellung am 19. Oktober

Die Seite wird geladen...

PMC-Saar Austellung am 19. Oktober - Ähnliche Themen

  1. 25 Jahre PMC-Saar - die Bilder

    25 Jahre PMC-Saar - die Bilder: [ATTACH] Junkers Ju-87 R2 "Stuka", 1/32:
  2. Herbstausstellung des PMC-Saar '92

    Herbstausstellung des PMC-Saar '92: Zur großen Herbstausstellung des PMC-Saar '92 waren wieder zahlreiche Aussteller und Händler in die Allenfeldhalle gekommen. Neben einer Tombola...
  3. Ausstellung PMC-Saar'92 - die Bilder:

    Ausstellung PMC-Saar'92 - die Bilder:: Bei schönem Herbstwetter startete die Ausstellung des PMC-Saar'92 in der Allenfeldhalle - hier nun die Fotos. Den Anfang macht ein Alpha Jet in...
  4. 23. Ausstellung des PMC-SAAR 11.10.2015

    23. Ausstellung des PMC-SAAR 11.10.2015: Hallo Gemeinde, so langsam möchte ich euch nochmal die Ausstellung unseres Vereins ans Herz legen. Es sind ja noch ein paar Wochen bis da hin,...
  5. Jahresausstellung des PMC-Saar - die Bilder

    Jahresausstellung des PMC-Saar - die Bilder: Auch diesmal war unsere Herbstausstellung wieder gut besucht und ein voller Erfolg. Es gab viele Modelle von sehr guter Qualität zu bestaunen -...