Polar Lights POL909/12 Star Trek Galileo Shuttlecraft in 1/32

Diskutiere Polar Lights POL909/12 Star Trek Galileo Shuttlecraft in 1/32 im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Liebe Modellbaufreunde, ich bin bei der Vorstellung dieses Bausatzes ein wenig spitzfindig: Wenn im Forum "Raumfahrt" behandelt wird, ist der...
FireBomber1961

FireBomber1961

Fluglehrer
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
173
Zustimmungen
689
Ort
Herne
Liebe Modellbaufreunde, ich bin bei der Vorstellung dieses Bausatzes ein wenig spitzfindig: Wenn im Forum "Raumfahrt" behandelt wird, ist der Bausatz einer Raumfähre nicht fehl am Platz...

Mehr zufällig fand ich diesen Bausatz bei der Suche nach Zubehör für den alten AMT-Bausatz - den ich dann sehr schnell verkaufte, nachdem ich damals noch DM dafür bezahlt hatte. Wohl von Kleinhersteller Round2Models entwickelt und mit dem Label Polar Lights vertrieben, ist der Bausatz bei nur einem Händler in den USA zu bekommen. Das Shuttle kommt nun auch in einem "echten" Maßstab 1/32, dazu gibt es (derzeit noch) von Andrea die Figur von Captain Kirk in Weißmetall. Bei aller Freude gieße ich gleich Wasser in den Wein, weil das Shuttle zwar die dreiteilige Tür mit Seitenteilen und Klappstufe hat sowie maßstabsbedingt drei größere Scheiben vorne, aber von einer Inneneinrichtung wollte der Hersteller nichts wissen. Gähnende Leere also innen - angeblich, weil die Vorlieben (ggfs. ausschließlich) US-amerikanischer Modellbauer eben NICHT die Darstellung der Kabine sei... Wie auch immer, hier ist noch Luft nach oben. Als Appetithäppchen hier einige Fotos "meines" Shuttles:





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
FireBomber1961

FireBomber1961

Fluglehrer
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
173
Zustimmungen
689
Ort
Herne
Ich weiß, Trekkies stecken ja überall. Ein paar Infos oder besser Fundstücke ergänze ich hier :07:.

Man muss nur ein wenig Geduld haben, dann tauchen Artikel auf, die einem das Arbeiten wirklich mal erleichtern. Mein Beweis: Zwei Artikel auf Shapeways mit dem Steuerstand des Shuttle und den beiden Stuhlreihen. Beide sind "auf Zuruf" gefertigt, sollten bis zu 14 Tagen dauern und waren dann schon nach vier Tagen bei mir :011:. Bei beiden Artikel wurde der "Raum" (wie passend) bestmöglich genutzt, daher finden sich die Einzelteile an allen Ecken und Nischen. Das sind dann beim Steuerstand so aus:



Das Navigationsinstrument in der Mitte ist beim Original durchsichtig, aber die Front muss man ja nicht immer selbst frickeln. Jetzt die Rückseite:



Die Passagierstühle der Kabine sind ähnlich ausgelegt, zwischen ihnen finden sich Stauboxen (Foto oben) für die Handphaser (Foto oben) und Schalttafeln (Foto unten).





Tja, Trekkies und Modellbauer - zwei Ausreden weniger, das Projekt nicht zu beginnen. Fehlt noch was? Was wäre Star Trek oder Geschichten um die NVV-1701 Enterprise ohne Besatzung! Verfügbar bzw. vorzeigbar ist "der Captain", dazu gibt's - ebenfalls auf Shapeways - noch sitzende und stehende Figuren. Die haben aber deutlich zu klobige und ohnehin falsche Stiefel und den Gesichtern scheint die Ähnlichkeit zu fehlen.

In diesem Sinne: "Live long and prosper" oder frei übersetzt: "Friede und ein langes Modellbauerleben"... 🖖
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Polar Lights POL909/12 Star Trek Galileo Shuttlecraft in 1/32

Polar Lights POL909/12 Star Trek Galileo Shuttlecraft in 1/32 - Ähnliche Themen

  • Aerodynamik Frage: Profil Polardiagramm

    Aerodynamik Frage: Profil Polardiagramm: Hallo, im bekannten Lehrbuch von Fritz Dubs, "Aerodynamik der reinen Unterschallströmung" findet sich die Abbildung 106 zum Druckverlauf um ein...
  • Polardiagramm Frage

    Polardiagramm Frage: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Daniel, bin 23 Jahre alt, ATPL-Inhaber und mache zur Zeit meinen FI...
  • BO-105 Polar-Einsatz (AWI-Polarstern)

    BO-105 Polar-Einsatz (AWI-Polarstern): Hallo ! Ich finde den Einsatz der Bo-105 in den Polarregionen sehr interessant:HOT:.Wer hat auch Interesse an diesem Thema ?Wäre schön wenn wir...
  • Il-18 Einsatz bei Polarflotte

    Il-18 Einsatz bei Polarflotte: Hi, mir erzählte gestern jemand, daß hin und wieder Il-18 bei den russischen Polarforschern als Shuttle eingesetzt werden (heute noch!). Ich...
  • Polare für Ka6E

    Polare für Ka6E: Ich suche eine Geschwindigkeitspolare für eine Ka6E . Weiß jemand, wo man so was im Netz findet?
  • Ähnliche Themen

    • Aerodynamik Frage: Profil Polardiagramm

      Aerodynamik Frage: Profil Polardiagramm: Hallo, im bekannten Lehrbuch von Fritz Dubs, "Aerodynamik der reinen Unterschallströmung" findet sich die Abbildung 106 zum Druckverlauf um ein...
    • Polardiagramm Frage

      Polardiagramm Frage: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Daniel, bin 23 Jahre alt, ATPL-Inhaber und mache zur Zeit meinen FI...
    • BO-105 Polar-Einsatz (AWI-Polarstern)

      BO-105 Polar-Einsatz (AWI-Polarstern): Hallo ! Ich finde den Einsatz der Bo-105 in den Polarregionen sehr interessant:HOT:.Wer hat auch Interesse an diesem Thema ?Wäre schön wenn wir...
    • Il-18 Einsatz bei Polarflotte

      Il-18 Einsatz bei Polarflotte: Hi, mir erzählte gestern jemand, daß hin und wieder Il-18 bei den russischen Polarforschern als Shuttle eingesetzt werden (heute noch!). Ich...
    • Polare für Ka6E

      Polare für Ka6E: Ich suche eine Geschwindigkeitspolare für eine Ka6E . Weiß jemand, wo man so was im Netz findet?

    Sucheingaben

    Star Trek Galileo Bausatz

    Oben