Polen

Diskutiere Polen im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hier mal n Screnshot vom Urlaubsvideo. Ist leider sehr unscharf. Aber die Mi 14 PS sind zu erkennen.
ETNL-SPOTTER

ETNL-SPOTTER

Fluglehrer
Dabei seit
11.08.2016
Beiträge
161
Zustimmungen
1.283
Hier mal n Screnshot vom Urlaubsvideo. Ist leider sehr unscharf. Aber die Mi 14 PS sind zu erkennen.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Polen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
POLSKIE SERCE

POLSKIE SERCE

Testpilot
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
633
Zustimmungen
1.642
Hier mal n Screnshot vom Urlaubsvideo. Ist leider sehr unscharf. Aber die Mi 14 PS sind zu erkennen.
Sind keine der Version PS, diese zwei sind Mi-14PL/R das R steht für Ratunkowe und bedeutet Rettung :!:

Die letzten polnischen Mi´s der PL Variante fliegen schon seit einpaar Jahren nicht mehr.

Die 1009 und die 1012 die als einzige der polnischen Mi-14 diese auffällige rot/weiße Lackierung tragen sind 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr, also rund um die Uhr im Rettungseinsatz / SAR.
 
POLSKIE SERCE

POLSKIE SERCE

Testpilot
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
633
Zustimmungen
1.642
Weiss nicht ob es da noch andere aussen SAR Stutzpunkte gibt, vielleicht einige in Ubung, Verlegung oder Unterstutzung der Welt Jugend Tage die waren ja auch Ende Juli in Polen, mit grosse Militarunterstutzung und da haben Hubschrauber VIP usw geflogen.
Oftmals stehen welche der Mi-14 (Meist 1-2) auch auf der zweiten großen Marinebasis in Gdynia (Bei Danzig).

Ich war auch schon einige Male in Darlowo an der Basis. Vor 3 Jahren war recht reger Flugbetrieb. Meist 2-3 verschiedene Mi-14 den ganzen Tag über mehrmals bei An- und Abflügen, ansonsten fliegend mindestens eine Mi-2 (An einem Tag sogar 2) und auch mal die W-3 in der Rettungsvariante. Zuletzt vor zwei Jahren waren wir auch wieder anderthalb Wochen dort direkt an der Basis, und es war richtig frustrierend. Meist nur morgens ne Mi-14 unterwegs..... und als es dunkel wurde ging die Action erst los, sind meist zwei Mi-14 in Formation zu Nachtflügen gestartet. Einpaar der Maschinen, wie ich mitbekommen habe sind jetzt auch nicht mehr im Einsatz. Glaube aber mir sicher zu sein, es waren die 1002, 1004 und die 1005 .:headscratch:
 
Zuletzt bearbeitet:
ETNL-SPOTTER

ETNL-SPOTTER

Fluglehrer
Dabei seit
11.08.2016
Beiträge
161
Zustimmungen
1.283
Was ist denn das für eine Seitenverkleidung rechts unter
Dem Triebwerk? Sieht aus wie bei den BT's die damals in
Parow stationiert waren. Die wurden ja auch zu SAR Hubschraubern umgebaut
 
Anhang anzeigen
POLSKIE SERCE

POLSKIE SERCE

Testpilot
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
633
Zustimmungen
1.642
Was ist denn das für eine Seitenverkleidung rechts unter
Dem Triebwerk? Sieht aus wie bei den BT's die damals in
Parow stationiert waren. Die wurden ja auch zu SAR Hubschraubern umgebaut
Dass ist in der Tat eine gute Frage. War mir bisher auch nicht bekannt was das ist. Hab jetzt alles durchforstet auch mein Polish Wings Mi-14 Editionsbuch/Heft. Da steht detailiert so gut wie alles drin über die Mi-14 selbst, aber vor allem alle in Polen geflogenene einzelnen Maschinen. Ist echt Hammer und wärmstens allen Fans dieses Helis zu emofehlen. Aber auch da wird dieses Detail nicht beschrieben. :headscratch:

Meine reine Vermutung ist, das dies so ne Art zusätzliche Stromversorgung ist, wie eine APU etwa. Damit sich die Elektrik nicht entläd und man von externen Stromversorgern unabhängiger ist.
 
ETNL-SPOTTER

ETNL-SPOTTER

Fluglehrer
Dabei seit
11.08.2016
Beiträge
161
Zustimmungen
1.283
Danke. Klingt logisch.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.672
Zustimmungen
8.591
Ort
Potsdam
Hier noch mal zwei Fotos von diesem Gerät.
 
Anhang anzeigen
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
781
Zustimmungen
631
Ort
Über Deutschland
Die ersten beiden Leonardo Aircraft M-346's sind auf dem polnischen Fliegerhorst Deblin angekommen.
Für die polnische Luftwaffe sind diese Trainingsflugzeuge, jetzt mit dem Namen 'Bielik' (dt: Seeadler), mit Bremsschirme ausgestattet.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.933
Zustimmungen
67.081
Ort
Köln
Für den VIP Transport werden zwei Gulfstream G550 beschafft, der erste soll im dritten Quartal 2017 geliefert werden. Beide ERJ175 werden dann zurück an LOT/Eurolot gehen.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Dieser Monat gab es erste Bilder von Polnische F-16C mit AGM-158 JASSM in Posen. Polen hatte in 2014 40 Stuck gekauft und IOC soll in Maerz 2017 erreicht sein. Letzten Dezember hatte Polen gemeldet nogmals 70 JASSM-ER zu kaufen, insgesamt hat man ein Wunsch fur 200 AGM-158.
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.531
Zustimmungen
7.636
Ort
Deutschland
Hoffentlich reagieren sie nicht über, so nah am "besten" Freund..
 
Thema:

Polen

Polen - Ähnliche Themen

  • 29.12.2023 Polen: unidentifizierter Flugkörper in Luftraum eingedrungen, abgestürzt

    29.12.2023 Polen: unidentifizierter Flugkörper in Luftraum eingedrungen, abgestürzt: Eine ausländische Rakete über Polen? Veröffentlicht am: 29. Dezember 2023, 10:59 Uhr Aktualisiert: 29. Dezember 2023, 11:02 Uhr Am Morgen flog...
  • Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen)

    Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen): Im Mai habe ich dieses einige Kilometer südwestlich von Poznan gelegene Museum besucht. https://maps.app.goo.gl/8aVBDtMDaTt4SkLB7 Nun fragt man...
  • Boeing F-15EX für Polen

    Boeing F-15EX für Polen: Boeing Pressemitteilung vom 07. September 2023...
  • Polen Cessna 208B stürzt bei Landung in Hangar

    Polen Cessna 208B stürzt bei Landung in Hangar: Hallo, In Polen ist nördlich von Warschau eine Cessna 208B die für Fallschirmsprünge genutzt wurde bei der Landung in einen Hangar geflogen. Es...
  • KatModel, Polen

    KatModel, Polen: In Westerplatte gibt es einen neuen Hersteller für Resinguss- & 3-Druck - WKI-Modelle. Der Betrieb ist wohl gerade im Aufbau und seine Homepage...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/polen.23381/page-36

    ,

    polen

    Oben