Cirrus
Alien
Nahe der russischen Grenze: Polnische MiG-29 verliert Zusatztank im Flug
Eine Mikojan-Gurewitsch MiG-29 der polnischen Luftwaffe war am 22. Mai in Nordpolen auf einem Trainingsflug unterwegs. Dann schlug auf dem Boden plötzlich ein Treibstofftank auf.
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Das ist uns mit der 29+01 ebenfalls passiert und das gleich zweimal.
Das erste Mal ist mir das passiert, über der Ostsee, kurz vor Rügen. Der Autopilot flog die Maschine, als plötzlich eine kurze Nickbewegung auftrat. Ich dachte mir, irgendetwas ist faul, konnte mir aber keinen Reim darauf machen. Da der CLT bereits leer war, gab es auch keine Abweichungen in der Kraftstoffanlage.
Am Boden nach der Landung stellte man fest, dass der Zusatztank fehlte. Die Fehlersuche war leider nicht gründlich genug und so verdächtigte man mich, den Zusatztank versehentlich abgeworfen zu haben. Ich habe damals verflucht, dass der Abwurfknopf zwar mit einer Kappe abgedeckt war, jedoch leider nicht mit Konterdraht gesichert wurde…
Den Tank hatte man übrigens vor Rügen geborgen, denn die Nickbewegung (Daten auf dem FDR) konnte man einer Koordinate zuordnen.
Im Frühjahr 2004 holte der damalige Kommodere die 29+01 nach einer Depotinstandsetzung aus Manching ab und brachte sie nach Laage. Bei diesem Flug ging der Zusatztank ebenfalls verloren. Auch dieser Tank wurde geborgen, denn die Leute, auf deren Grundstück der Tank fiel meldeten sich bei der Luftwaffe. Auch dieser Tank war zu dem Zeitpunkt leer.
Wir waren zu der Zeit gerade auf einem Kommando in Wittmund. Als der Tankverlust bekannt wurde, kam gleich der Kommandoführer Technik zu mir und sagte, dass ich rehabilitiert sei...
Diesmal war die Fehlersuche gründlich. Man bockte die 29+01 in der I-Staffelhalle auf, fuhr das Fahrwerk ein (Nachstellen der Situation im Flug) und polsterte den Raum unter dem Flugzeug gründlich aus. Dann bewegte man alle möglichen elektrischen Kabel, als plötzlich der Zusatztank abfiel. Man fand heraus, dass in einem Stecker im Bugfahrwerksschacht die Isolierung zwischen zwei Kontakten kaum vorhanden und der Abstand sehr gering war. Bei der Bewgung entstand ein elektrischer Kontakt und das Schloss des Zusatztanks löste aus..
Übrigens waren beide Tanks ziemlich gleich beschädigt. Es machte also keinen Unterschied, ob der Tank nun auf dem Wasser oder auf der Erde aufschlägt.