bushande
Astronaut
F-35, AH-64E, neue Jets aus Korea, Abrams .... ich frag mich nur, woher das viele Geld bei denen kommt?!
Mehr als 5% des BIP für Verteidigung. Das ist der Unterschied zu uns.ich frag mich nur, woher das viele Geld bei denen kommt?!
Fahr mal rüber. Also nicht in die Tourigegenden. Geh aber nicht ins Krankenhaus.F-35, AH-64E, neue Jets aus Korea, Abrams .... ich frag mich nur, woher das viele Geld bei denen kommt?!
Möglicherweise waren die AW149 doch nicht als Ersatz für Mi-2 und W-3 gedacht, sondern für die Mi-8/17.Auch auf den zweiten Blick wird die Entscheidung für die AW149 nicht logischer...
Es soll 32 Maschinen in 3 Varianten geben:
Combat support/advanced training - Kampfunterstützung/Fortgeschrittenentraining
Command - Führung
Reconnaissance and EW - Aufklärung und elektronische Kriegsführung
Ersetzt werden sollen damit im Rahmen des Perkoz-Programms die alten Mi-2 und W-3. Passend dazu beliefen sich die Forderungen auf den Transport von "5 fully-equipped troops, or 1,000 kilograms of cargo". Warum sich Polen trotzdem für einen 9t-Hubschrauber entscheidet, bleibt unklar. Gegenüber Defence24.pl betont der Präsident von PZL-Świdnik, Jacek Libucha, jedenfalls, dass man sich damit nur an den Vorgaben des polnischen Verteidigungsministeriums und der Beschaffungsbehörde orientiert.
Geschätzt wird der Auftrag auf 1,1 Milliarden Euro.
S-70 und AW149 parallel zu betreiben erscheint bestenfalls redundant...
Kommt von einer sehr zweifelhaften Quelle. Alleine der Preis ist schon viel zu niedrig!Polen wird sowjetische Su-24-Bomber in NATO-SCALP-Raketen integrieren. Das polnische Militär wartet auf die Ankunft des ersten Su-24M-Bombers der 7. Brigade der taktischen Luftfahrt der Streitkräfte der Ukraine. Experten planen, die Integration des ukrainischen Flugzeugs mit NATO-Standardraketen sicherzustellen.
Der engste Verbündete der Ukraine hat zwei große Flugzeugreparaturfabriken, die mit westlichen Waffen arbeiten. Dies sind die Militärfabriken WZL Aviation in Warschau und Bydgoszcz sowie das staatliche Luftfahrtwerk PZL in Mielec, neben dem sich der Militärflugplatz Rzeszów befindet.
Die polnischen Fabriken haben bereits Erfahrung mit der Ausstattung der MiG-29 mit Anti-Radar-Raketen HARM AGM-88. Jetzt stehen Militäringenieure vor der Aufgabe, Su-24M mit Lenkflugkörpern Storm Shadow oder SCALP auszustatten. Diese Raketen haben einen Infrarot-Zielsuchkopf und eine Reichweite von bis zu 300 km.
Poland to help Ukraine integrate Su-24 bombers with NATO SCALP missiles
Poland will integrate Soviet Su-24 bombers with NATO SCALP missiles. Experts plan to ensure the integration of Ukrainian aircraft with NATO-standard missilesmilitarymonitoring.com
Polen plant Integration von Leonardos Osprey 30 in Bayraktar TB2 (soldat-und-technik.de)Polen versucht mit Hilfe Spenden 3 TB2 Bayraktar zu kaufen.
Polnische und türkische Fachmedien berichten übereinstimmend, dass in die im Mai von Polen bestellten Drohnen des Typs Bayraktar TB2 das Radargerät Osprey 30 von Leonardo integriert werden soll. Die Ausrüstung der polnischen TB2 mit dem kompakten Mehrrollensensor würde eine deutliche Steigerung der Fähigkeiten des unbemannten Systems darstellen.
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„Wenn über eine Lieferung von Kampfflugzeugen diskutiert wird, wird Polen dafür stimmen“, sagte Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki am Donnerstag dem französischen Sender LCI. Die Warschauer Zeitung „Rzeczpospolita“ schrieb am Freitag, anders als bei den Leopard-Kampfpanzern habe Deutschland, das die Lieferung von Kampfflugzeugen bisher ablehnt, kein faktisches Vetorecht.
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Vor allem hinsichtlich des Transfers der Flugzeuge ergeben sich Fragen, da diese von einem Militärflughafen auf NATO-Territorium aus über die Grenze geflogen werden müssten. Das nächste Treffen der NATO-Verteidigungsminister, auf dem diese Problematik erörtert werden könnte, findet Mitte Februar statt.
Bestimmte Protagonisten stellten gleichwohl Vermutungen auf, dass die Ukraine heimlich schon Kampfflugzeuge erhalten habe. Vor allem um eine polnische MiG-29-Ersatzteillieferung vom Frühjahr des vergangenen Jahres ranken sich Spekulationen.
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Etwas ernsthafter. Bezahlt wird ja nicht bei der Bestellung sondern nach der Lieferung. Das kann sich bei den bestellten Systemen über sehr viele Jahre erstrecken. Da wird auch nicht Bar bezahlt. Bei einer größeren Anschaffung gibt es fast immer eine Ratenzahlung und bei Militärgütern auch Kompensationsgeschäfte. Für eine gewünschte Wirkung beim Leser, verzichtet man auf die relativierenden Details.Die geben wohl schonmal das erwartete Geld aus den Reparationsforderungen aus.
Aus der EU sprich DeutschlandF-35, AH-64E, neue Jets aus Korea, Abrams .... ich frag mich nur, woher das viele Geld bei denen kommt?!