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Fluglehrer
Ein erstes Bild einer polnischen FA-50:
Poland_AF_KAI_FA-50_credit_KAI.jpg (1500×1000) (scramble.nl)
Poland_AF_KAI_FA-50_credit_KAI.jpg (1500×1000) (scramble.nl)
London ist bereit, die Lücken aufzufüllen, die Polen durch MiG-Lieferungen an die Ukraine entstehen.
Bis auf Österreich wollen ja alle Betreiber ihre EF Tranche 1 loswerden. So gesehen, ist die "Aussage" der Briten fast logisch.Ich halte es beinahe für ausgeschlossen, das UK seine F-35 abgibt. Die brauchen die Kisten selber. EF Tranche 1 stehen ja ohnehin zur Ausmusterung an.
Hast Du was gegen Leberkäs?Werden wohl wie Gammelfleisch sein...
Die Spanier zeigen ja was möglich ist, um die vorgesehene Lebensdauer von 6000 Flugstunden noch sinnvoll zu nutzen. Bei den Briten ist es anders, da nutzt man das begrenzte Personal, limitierender Faktor, für die optimale Nutzung der leistungsfähigsten Einsatzmuster innerhalb der etwa 30 Einsatzjahre.Bis auf Österreich wollen ja alle Betreiber ihre EF Tranche 1 loswerden. So gesehen, ist die "Aussage" der Briten fast logisch.
Werden wohl wie Gammelfleisch sein...
Kannst du ja mit deinen eigenen Maschinen tun…die Polen wollten keine EF KAUFEN, vielleicht nehmen sie die aber ja geschenkt oder für symbolische 1€ das Stück.Würde ich eher in die Nordsee werfen, zuvor wollten die Polen auch keine Eurofighter.
Sie haben aktuell noch 30 Maschinen. Davon fliegen sie 18 und 12 sind stillgelegtWieviele T1 EF fliegen bei der RAF ?
Alle haben ein begrenztes Personal in diesen Tagen!Die Spanier zeigen ja was möglich ist, um die vorgesehene Lebensdauer von 6000 Flugstunden noch sinnvoll zu nutzen. Bei den Briten ist es anders, da nutzt man das begrenzte Personal, limitierender Faktor, für die optimale Nutzung der leistungsfähigsten Einsatzmuster innerhalb der etwa 30 Einsatzjahre.
Man redet von einem "Umbau" Tranche 1 auf Tranche 3. In Wirklichkeit sind es zwei vers. Flieger und dient zur Stützung der lokalen Industrie, denn die F-35 ist noch teurer... Das muß man sich erst mal leisten wollen!Eben, Spanien baut die T1 um, damit sie weiter fliegen. Die Briten haben damals ja auch den Tornado F.2 recht schnell wieder ausgemustert.
Wozu sollte Polen EFs annehmen, wennman F-16 und F-35 hat? Wäre vollkommener Schwachsinn!Kannst du ja mit deinen eigenen Maschinen tun…die Polen wollten keine EF KAUFEN, vielleicht nehmen sie die aber ja geschenkt oder für symbolische 1€ das Stück.
Wurde doch schon erläutert, aber ich erkläre es mal:Wozu sollte Polen EFs annehmen, wennman F-16 und F-35 hat? Wäre vollkommener Schwachsinn!
Ich halte die ganze Aktion für eine der vielen Blasen um ungeliebte Lagerbestände zu entfernen.
Das würde ich mittlerweile sogar ähnlich sehen. Als wir seinerzeit beim Tigermeet in Poznan waren, konnte ich mit einigen Angehörigen der pol. LW sprechen. Das was einzelne sagen, muss immer nichts heißen, gibt aber womöglich einen kleinen Einblick in die generelle "Gemütslage". Dort hieß es, dass man schon seit längerem nicht mit der F-16 sonderlich zufrieden sei. Bei der Wartung würde man immer wieder von amerikanischer Seite Steine in den Weg gelegt bekommen, alles würde wg. ständiger Rückfragen und Genehmigungsprozesse über den Atlantik länger dauern als nötig und einige hatten sogar insinuiert, dass wenn die Polen Triebwerke zur Überholung nach USA schicken würden, dann kämen ältere "weniger gute" wieder zurück. Ist alles nur Hören-Sagen, ich weiß, wurde aber zumindest in Poznan von mehreren pol. LW-Angehörigen so geäußert.Wurde doch schon erläutert, aber ich erkläre es mal:
Polen währe bereit MIG-29 abzugeben, will aber die entstehende Lücke aufgefüllt bekommen. Großbritannien bietet an, diese Lücke zu füllen (mutmaßlich durch EF T1). Für beide wäre dies eine Win-Win Situation: Polen gibt alte Soviet-Kampfflugzeuge ab und bekommt diese durch einen modernen Typ ersetzt. Großbritannien schenkt Polen EF T1, die eh ausgemustert und ausgeschlachtet worden wären. Dadurch könnte Polen als neuer Kunde gewonnen werden, der in Zukunft Maschinen und Ersatzteile kauft.
M.M.n. zählt auch das Argument nicht, dass Polen bereits F-16 besitzt und in Zukunft F-35 erhält. Immerhin haben sich die Polen bereits gegen weitere F-16 und für die FA-50 entschieden, da die F-16 eine lange Lieferzeit hat.
Den Unterhalt muß halt NATO, EU oder Deutschland zahlen. Im Moment schreit doch jedes Land, dass alten Schrott abgibt, um Ausgleich, aber möglichst wenig zahlen.Den Unterhalt der T1 Eufis können sich die Polen nicht leisten. Die Briten wissen schon warum sie ihre T1 für entbehrlich halten.
Alles gut und schön, aber am Ende entscheidet auch der politiche Druck.Das würde ich mittlerweile sogar ähnlich sehen. Als wir seinerzeit beim Tigermeet in Poznan waren, konnte ich mit einigen Angehörigen der pol. LW sprechen. Das was einzelne sagen, muss immer nichts heißen, gibt aber womöglich einen kleinen Einblick in die generelle "Gemütslage". Dort hieß es, dass man schon seit längerem nicht mit der F-16 sonderlich zufrieden sei. Bei der Wartung würde man immer wieder von amerikanischer Seite Steine in den Weg gelegt bekommen, alles würde wg. ständiger Rückfragen und Genehmigungsprozesse über den Atlantik länger dauern als nötig und einige hatten sogar insinuiert, dass wenn die Polen Triebwerke zur Überholung nach USA schicken würden, dann kämen ältere "weniger gute" wieder zurück. Ist alles nur Hören-Sagen, ich weiß, wurde aber zumindest in Poznan von mehreren pol. LW-Angehörigen so geäußert.
Man wird die Verbindung nach Amerika in Polen niemals riskieren, ganz im Gegenteil, aber der Kauf von FA-50 scheint ja durchaus auch zu unterstützen, dass man nicht durchaus alles aus Amerika haben muss und man evtl. tendentiell die F-16 tatsächlich auch absehbar loswerden will?! Da würden T1 Eufis womöglich garnicht so schlecht ins Bild passen, allein schon, weil man evtl. bei einer Wartung innereuropäisch flexibler und schneller wäre - nach Manching oder München ist es nicht so weit wie nach Amerika (oder geht das auch in Spang?.).
bei den Summen, die Polen in seine Rüstung steckt (~ 3 % !) wären diese peanuts auch noch drinnDen Unterhalt der T1 Eufis können sich die Polen nicht leisten.
"am g'schenkten Gaul schaut ma ned in's Maul" - alte Weisheit von Viehändlern und Schmusern aus BayernIch glaube nicht, daß sich Polen zu alten Fliegern aus 2. Hand überzeugen läßt, wozu auch?