Polen

Diskutiere Polen im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Ein erstes Bild einer polnischen FA-50: Poland_AF_KAI_FA-50_credit_KAI.jpg (1500×1000) (scramble.nl)
#
Schau mal hier: Polen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Wenn Polen - wie hier mehrfach gepostet wurde - seine ex-sowjetischen Muster (MiG-29 und Suchoi Su-22) an die Ukraine abgibt stellt sich die Frage nach dem Ersatz.
Dieses "Ersatz durch ..." Thema ist im Ukraine-Thread hier schon seit Februar angesprochen. Es ist bezüglich der Ersatzmaschinen aber vor allem ein "polnisches Thema".
Deshalb das anscheinend aktualisierte Angebote nochmals angesprochen:
Kampfjets für Ukraine: Großbritannien bietet Polen Ringtausch an - WELT
London ist bereit, die Lücken aufzufüllen, die Polen durch MiG-Lieferungen an die Ukraine entstehen.

Dabei kann es sich dann wohl nur um Eurofighter handeln - denn welche britischen Maschinen sollten sonst die Rolle der polnischen MiG-29 übernehmen? Polen setzt aktuell aber mit der Lockheed Martin F-16 Jastrząb und der Lockheed Martin F-35 doch ausschließlich auf US-Muster.
Ist das jetzt eine ernst zu nehmende Initiative? Ist es denkbar, dass Polen sich doch noch ein "europäisches Muster" in den Bestand holt?
Über die Entsendung und Beobachtung von deutschen EF zum Schutz der NATO-Ostgrenze müsste Polen ja die Einsatzmöglichkeiten dieses Flugzeuges etwas besser beurteilen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Ich halte es beinahe für ausgeschlossen, das UK seine F-35 abgibt. Die brauchen die Kisten selber. EF Tranche 1 stehen ja ohnehin zur Ausmusterung an.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.642
Ort
Down Under
Hallo,

Zumal die Britischen F-35 (B, also STOVL) speziell für den Trägerbetrieb beschafft wurden.
Wenn man T1 EF eh loswerden will wäre das aber eine gute Gelegenheit
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.656
Zustimmungen
1.408
Ort
Buxheim
Würde ich eher in die Nordsee werfen, zuvor wollten die Polen auch keine Eurofighter.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
Ich halte es beinahe für ausgeschlossen, das UK seine F-35 abgibt. Die brauchen die Kisten selber. EF Tranche 1 stehen ja ohnehin zur Ausmusterung an.
Bis auf Österreich wollen ja alle Betreiber ihre EF Tranche 1 loswerden. So gesehen, ist die "Aussage" der Briten fast logisch.
Werden wohl wie Gammelfleisch sein...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Bis auf Österreich wollen ja alle Betreiber ihre EF Tranche 1 loswerden. So gesehen, ist die "Aussage" der Briten fast logisch.
Werden wohl wie Gammelfleisch sein...
Die Spanier zeigen ja was möglich ist, um die vorgesehene Lebensdauer von 6000 Flugstunden noch sinnvoll zu nutzen. Bei den Briten ist es anders, da nutzt man das begrenzte Personal, limitierender Faktor, für die optimale Nutzung der leistungsfähigsten Einsatzmuster innerhalb der etwa 30 Einsatzjahre.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Eben, Spanien baut die T1 um, damit sie weiter fliegen. Die Briten haben damals ja auch den Tornado F.2 recht schnell wieder ausgemustert.
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
751
Zustimmungen
927
Ort
ETNW-EDDH
Würde ich eher in die Nordsee werfen, zuvor wollten die Polen auch keine Eurofighter.
Kannst du ja mit deinen eigenen Maschinen tun…die Polen wollten keine EF KAUFEN, vielleicht nehmen sie die aber ja geschenkt oder für symbolische 1€ das Stück.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.656
Zustimmungen
1.408
Ort
Buxheim
Geschenkt würde ich vielleicht auch manches Auto nehmen das ich mir nie kaufen würde. Aber im Ernst:
Wieviele T1 EF fliegen bei der RAF ? Von den Twins denke ich reden wir hier nicht. Haben die auch schon Singles ausgemustert ? Würden auch Italien, Spanien oder sogar wir (Luftwaffe) welche abgeben ? Bin sehr gespannt.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
Die Spanier zeigen ja was möglich ist, um die vorgesehene Lebensdauer von 6000 Flugstunden noch sinnvoll zu nutzen. Bei den Briten ist es anders, da nutzt man das begrenzte Personal, limitierender Faktor, für die optimale Nutzung der leistungsfähigsten Einsatzmuster innerhalb der etwa 30 Einsatzjahre.
Alle haben ein begrenztes Personal in diesen Tagen!

Eben, Spanien baut die T1 um, damit sie weiter fliegen. Die Briten haben damals ja auch den Tornado F.2 recht schnell wieder ausgemustert.
Man redet von einem "Umbau" Tranche 1 auf Tranche 3. In Wirklichkeit sind es zwei vers. Flieger und dient zur Stützung der lokalen Industrie, denn die F-35 ist noch teurer... Das muß man sich erst mal leisten wollen!

Kannst du ja mit deinen eigenen Maschinen tun…die Polen wollten keine EF KAUFEN, vielleicht nehmen sie die aber ja geschenkt oder für symbolische 1€ das Stück.
Wozu sollte Polen EFs annehmen, wennman F-16 und F-35 hat? Wäre vollkommener Schwachsinn!
Ich halte die ganze Aktion für eine der vielen Blasen um ungeliebte Lagerbestände zu entfernen.
 
t_spotter_edsa

t_spotter_edsa

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2018
Beiträge
233
Zustimmungen
430
Ort
ETSN & ETSL
Wozu sollte Polen EFs annehmen, wennman F-16 und F-35 hat? Wäre vollkommener Schwachsinn!
Ich halte die ganze Aktion für eine der vielen Blasen um ungeliebte Lagerbestände zu entfernen.
Wurde doch schon erläutert, aber ich erkläre es mal:
Polen währe bereit MIG-29 abzugeben, will aber die entstehende Lücke aufgefüllt bekommen. Großbritannien bietet an, diese Lücke zu füllen (mutmaßlich durch EF T1). Für beide wäre dies eine Win-Win Situation: Polen gibt alte Soviet-Kampfflugzeuge ab und bekommt diese durch einen modernen Typ ersetzt. Großbritannien schenkt Polen EF T1, die eh ausgemustert und ausgeschlachtet worden wären. Dadurch könnte Polen als neuer Kunde gewonnen werden, der in Zukunft Maschinen und Ersatzteile kauft.

M.M.n. zählt auch das Argument nicht, dass Polen bereits F-16 besitzt und in Zukunft F-35 erhält. Immerhin haben sich die Polen bereits gegen weitere F-16 und für die FA-50 entschieden, da die F-16 eine lange Lieferzeit hat.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Wurde doch schon erläutert, aber ich erkläre es mal:
Polen währe bereit MIG-29 abzugeben, will aber die entstehende Lücke aufgefüllt bekommen. Großbritannien bietet an, diese Lücke zu füllen (mutmaßlich durch EF T1). Für beide wäre dies eine Win-Win Situation: Polen gibt alte Soviet-Kampfflugzeuge ab und bekommt diese durch einen modernen Typ ersetzt. Großbritannien schenkt Polen EF T1, die eh ausgemustert und ausgeschlachtet worden wären. Dadurch könnte Polen als neuer Kunde gewonnen werden, der in Zukunft Maschinen und Ersatzteile kauft.

M.M.n. zählt auch das Argument nicht, dass Polen bereits F-16 besitzt und in Zukunft F-35 erhält. Immerhin haben sich die Polen bereits gegen weitere F-16 und für die FA-50 entschieden, da die F-16 eine lange Lieferzeit hat.
Das würde ich mittlerweile sogar ähnlich sehen. Als wir seinerzeit beim Tigermeet in Poznan waren, konnte ich mit einigen Angehörigen der pol. LW sprechen. Das was einzelne sagen, muss immer nichts heißen, gibt aber womöglich einen kleinen Einblick in die generelle "Gemütslage". Dort hieß es, dass man schon seit längerem nicht mit der F-16 sonderlich zufrieden sei. Bei der Wartung würde man immer wieder von amerikanischer Seite Steine in den Weg gelegt bekommen, alles würde wg. ständiger Rückfragen und Genehmigungsprozesse über den Atlantik länger dauern als nötig und einige hatten sogar insinuiert, dass wenn die Polen Triebwerke zur Überholung nach USA schicken würden, dann kämen ältere "weniger gute" wieder zurück. Ist alles nur Hören-Sagen, ich weiß, wurde aber zumindest in Poznan von mehreren pol. LW-Angehörigen so geäußert.
Man wird die Verbindung nach Amerika in Polen niemals riskieren, ganz im Gegenteil, aber der Kauf von FA-50 scheint ja durchaus auch zu unterstützen, dass man nicht durchaus alles aus Amerika haben muss und man evtl. tendentiell die F-16 tatsächlich auch absehbar loswerden will?! Da würden T1 Eufis womöglich garnicht so schlecht ins Bild passen, allein schon, weil man evtl. bei einer Wartung innereuropäisch flexibler und schneller wäre - nach Manching oder München ist es nicht so weit wie nach Amerika (oder geht das auch in Spang?.).
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Den Unterhalt der T1 Eufis können sich die Polen nicht leisten. Die Briten wissen schon warum sie ihre T1 für entbehrlich halten.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.656
Zustimmungen
1.408
Ort
Buxheim
Den Unterhalt der T1 Eufis können sich die Polen nicht leisten. Die Briten wissen schon warum sie ihre T1 für entbehrlich halten.
Den Unterhalt muß halt NATO, EU oder Deutschland zahlen. Im Moment schreit doch jedes Land, dass alten Schrott abgibt, um Ausgleich, aber möglichst wenig zahlen.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
Das würde ich mittlerweile sogar ähnlich sehen. Als wir seinerzeit beim Tigermeet in Poznan waren, konnte ich mit einigen Angehörigen der pol. LW sprechen. Das was einzelne sagen, muss immer nichts heißen, gibt aber womöglich einen kleinen Einblick in die generelle "Gemütslage". Dort hieß es, dass man schon seit längerem nicht mit der F-16 sonderlich zufrieden sei. Bei der Wartung würde man immer wieder von amerikanischer Seite Steine in den Weg gelegt bekommen, alles würde wg. ständiger Rückfragen und Genehmigungsprozesse über den Atlantik länger dauern als nötig und einige hatten sogar insinuiert, dass wenn die Polen Triebwerke zur Überholung nach USA schicken würden, dann kämen ältere "weniger gute" wieder zurück. Ist alles nur Hören-Sagen, ich weiß, wurde aber zumindest in Poznan von mehreren pol. LW-Angehörigen so geäußert.
Man wird die Verbindung nach Amerika in Polen niemals riskieren, ganz im Gegenteil, aber der Kauf von FA-50 scheint ja durchaus auch zu unterstützen, dass man nicht durchaus alles aus Amerika haben muss und man evtl. tendentiell die F-16 tatsächlich auch absehbar loswerden will?! Da würden T1 Eufis womöglich garnicht so schlecht ins Bild passen, allein schon, weil man evtl. bei einer Wartung innereuropäisch flexibler und schneller wäre - nach Manching oder München ist es nicht so weit wie nach Amerika (oder geht das auch in Spang?.).
Alles gut und schön, aber am Ende entscheidet auch der politiche Druck.
Ich glaube nicht, daß sich Polen zu alten Fliegern aus 2. Hand überzeugen läßt, wozu auch?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Thema:

Polen

Polen - Ähnliche Themen

  • 29.12.2023 Polen: unidentifizierter Flugkörper in Luftraum eingedrungen, abgestürzt

    29.12.2023 Polen: unidentifizierter Flugkörper in Luftraum eingedrungen, abgestürzt: Eine ausländische Rakete über Polen? Veröffentlicht am: 29. Dezember 2023, 10:59 Uhr Aktualisiert: 29. Dezember 2023, 11:02 Uhr Am Morgen flog...
  • Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen)

    Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen): Im Mai habe ich dieses einige Kilometer südwestlich von Poznan gelegene Museum besucht. https://maps.app.goo.gl/8aVBDtMDaTt4SkLB7 Nun fragt man...
  • Boeing F-15EX für Polen

    Boeing F-15EX für Polen: Boeing Pressemitteilung vom 07. September 2023...
  • Polen Cessna 208B stürzt bei Landung in Hangar

    Polen Cessna 208B stürzt bei Landung in Hangar: Hallo, In Polen ist nördlich von Warschau eine Cessna 208B die für Fallschirmsprünge genutzt wurde bei der Landung in einen Hangar geflogen. Es...
  • KatModel, Polen

    KatModel, Polen: In Westerplatte gibt es einen neuen Hersteller für Resinguss- & 3-Druck - WKI-Modelle. Der Betrieb ist wohl gerade im Aufbau und seine Homepage...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/polen.23381/page-36

    ,

    polen

    Oben