Polikarpov I-16 Typ 24, Eduard 1:48

Diskutiere Polikarpov I-16 Typ 24, Eduard 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Liebe Bastelgemeinde, da ich z.Z. mal wieder nur sehr wenig zum Basteln komme, ich aber mein neues Spielzeug (neue Kamera und anderer PC mit...

Moderatoren: AE
  1. #1 Auita, 23.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2011
    Auita

    Auita Space Cadet

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Kunststofftechnik
    Ort:
    Bad Iburg
    Liebe Bastelgemeinde,

    da ich z.Z. mal wieder nur sehr wenig zum Basteln komme, ich aber mein neues Spielzeug (neue Kamera und anderer PC mit anderer Bildbearbeitung) endlich mal für das FF ausprobieren wollte, habe ich die heutigen Sonnenstrahlen dazu benutzt, eines meiner älteren Modelle vor die Linse zu zerren, von dem hier im FF bisher lediglich zwei Fotos in meinem Album zu sehen waren.

    Es handelt sich um eine Polikarpov I-16 Typ 24 von Eduard. Das Modell ist 2007 entstanden und war zu dem Zeitpunkt erst mein insgesamt 5. Modell nach über 20 Jahren Abstinenz. Auf Alterung, Zurüstteile und exakte Recherche habe ich damals noch so gut wie komplett verzichtet und stattdessen einfach drauf losgebaut. Manchmal trauer ich dieser unbeschwerten Bastelei ein wenig hinterher, weil mein Ausstoss damals einfach noch viel höher war. :D

    Lackiert wurde mit Vallejo Model Air Farben. Die im Bausatz enthaltenen Ätzteile werten das Gurtzeug und die Pedalerie meiner Meinung nach mit relativ geringem Aufwand auf. Wenn ich mir das Foto so anschaue, dann frage ich mich heute, ob der Cockpitboden wohl aus Holz war und die metallischen Abnutzungsspuren vielleicht falsch sind... :?! Aber egal, jetzt geht´s erstmal los...
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Auita

    Auita Space Cadet

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Kunststofftechnik
    Ort:
    Bad Iburg
    Auch das Armaturenbrett ist aus denen im Bausatz enthaltenen Ätzteilen von Eduard.
     

    Anhänge:

  4. Auita

    Auita Space Cadet

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Kunststofftechnik
    Ort:
    Bad Iburg
    Die Maschine besaß einen modifizierten Shvetsov M-63 Motor mit 930PS. Und war standardmäßig bereits mit Funk ausgestattet. Nach der Einführung des Typs 24 im Jahr 1939, wurden im Jahr 1940 fast ausschließlich I-16 dieser Version produziert. Das hatte zur Folge, dass die Ratas entlang der Front ab Juni 1941 zum Großteil aus dieser Typenreihe stammten.
     

    Anhänge:

  5. Auita

    Auita Space Cadet

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Kunststofftechnik
    Ort:
    Bad Iburg
    Bei den Fahrwerksklappen bin ich direkt zweimal in die Falle getappt. Zunächst habe ich sie fälschlicherweise vertauscht und sozusagen "auf links" montiert... die "strukturierte" Seite gehört eigentlich nach innen während sich die "glatte" Seite aussen befand.

    Als ich heute nochmal die Anleitung zur Hand nahm, um Staffel und Einsatzort nachzuschlagen, ist mir doch tatsächlich aufgefallen, dass ich die Klappen ganz hätte weglassen müssen, weil diese Maschine ohne flog. :(
     

    Anhänge:

  6. Auita

    Auita Space Cadet

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Kunststofftechnik
    Ort:
    Bad Iburg
    Irgendwann nach Fertigstellung und hunderte von FF Stunden später habe ich die Maschine mal wieder aus der Vitrine geholt und ihr ein nachträgliches washing mit Wasserfarben und etwas Alterung spendiert. Vielleicht sollte ich auch noch Abgasspuren ergänzen...
     

    Anhänge:

  7. Auita

    Auita Space Cadet

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Kunststofftechnik
    Ort:
    Bad Iburg
    Die Maschine flog beim 254. IAP (Fighter Aviation Regiment), welches eine Einheit der 8. SAD (Mixed Air Division) war und 1942 in Budogosh stationiert war, um die Leningrad Front zu unterstützen.
     

    Anhänge:

  8. Auita

    Auita Space Cadet

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Kunststofftechnik
    Ort:
    Bad Iburg
    Eure Kritik und Kommentare sind immer willkommen und ich hoffe, dass Euch meine kleine Rata trotzdem ein wenig gefällt, auch wenn ich selbst heute einiges anders umgesetzt hätte... vorausgesetzt ich käme dazu! ;)
     

    Anhänge:

    assericks und Rasenmäher gefällt das.
  9. #8 Monitor, 24.09.2011
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.264
    Zustimmungen:
    2.865
    Ort:
    Potsdam
    Sauber gefertigt und sehr gut fotografiert :TOP:.
     
  10. #9 assericks, 24.09.2011
    assericks

    assericks Space Cadet

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    1.210
    Ort:
    Berlin
    Morgen Auita,
    klasse Rata, sehr sauber gebaut mit vielen schönen Details...:TOP: Aber du hast ja selbst schon gesagt, dass du sie z.B dezent mit Abgasspuren versehen kannst...würd ich auf jeden Fall machen...Das macht das Modell um einiges authentischer... weiter so..

    Gruß Assericks
     
  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.036
    Zustimmungen:
    604
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Kann mich da nur an Monitor anhängen.
    Sieht prima aus die Rata. Seltsamer Weise sieht man die I-16 eher weniger?! Und das obwohl dieser Typ doch ein wichtiger Meilenstein im Jägerbau war!
    Ich mag die Rata und dieses Modell macht Spaß beim gucken!:TOP:

    Hotte
     
  13. MikeKo

    MikeKo Space Cadet

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Eibenstock
    Klasse gebaut, lackiert und in Szenen gesetzt.:TOP::TOP::TOP:
    Gruss Mike
     
Moderatoren: AE
Thema:

Polikarpov I-16 Typ 24, Eduard 1:48

Die Seite wird geladen...

Polikarpov I-16 Typ 24, Eduard 1:48 - Ähnliche Themen

  1. Eduard Polikarpov i-16 1/48

    Eduard Polikarpov i-16 1/48: Heute wurde meine lang ersehnte i-16 von Eduard fertig. Der Bausatz an sich ist sehr schön gestaltet. Fein versenkte Gravuren, erhobene Details im...
  2. Polikarpov I-16

    Polikarpov I-16: Hallo Warbirdgemeinde, in Deutschland wird es dieses Jahr einen neuen Warbirdflieger geben.:eek:Es handelt sich um eine Polikarpov I-16 welche...
  3. Polikarpov I-16; Academy 1/48

    Polikarpov I-16; Academy 1/48: Ich möchte euch mal meine I-16 zeigen, ein kleines Modell, aber ein recht interresantes. Der Bausatz passt recht gut, die Decals sind von nicht...
  4. Suche Decals für Polikarpov I-16

    Suche Decals für Polikarpov I-16: Hallo, ich suche für die Polikarpov I-16 Decals (in 1/72) für den Zeitraum des spanischen Bürgerkrieges. Ich hab gehört von BlueRider muss es...
  5. Polikarpov I-16 Typ18 1/72

    Polikarpov I-16 Typ18 1/72: Hallo Diese I-16 wurde Anfangs 1940 von den Finnen erbeutet. Mein Modell zeigt sie so wie sie im Winter 40/41 beim statlichen Flugzeugwerk in...