Polikarpov I-16 Typ 24, Eduard 1:48

Diskutiere Polikarpov I-16 Typ 24, Eduard 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Liebe Bastelgemeinde, da ich z.Z. mal wieder nur sehr wenig zum Basteln komme, ich aber mein neues Spielzeug (neue Kamera und anderer PC mit...

Moderatoren: AE
  1. #1 Auita, 23.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2011
    Auita

Auita Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Ing. Kunststofftechnik
    Liebe Bastelgemeinde,

da ich z.Z. mal wieder nur sehr wenig zum Basteln komme, ich aber mein neues Spielzeug (neue Kamera und anderer PC mit anderer Bildbearbeitung) endlich mal für das FF ausprobieren wollte, habe ich die heutigen Sonnenstrahlen dazu benutzt, eines meiner älteren Modelle vor die Linse zu zerren, von dem hier im FF bisher lediglich zwei Fotos in meinem Album zu sehen waren.

Es handelt sich um eine Polikarpov I-16 Typ 24 von Eduard. Das Modell ist 2007 entstanden und war zu dem Zeitpunkt erst mein insgesamt 5. Modell nach über 20 Jahren Abstinenz. Auf Alterung, Zurüstteile und exakte Recherche habe ich damals noch so gut wie komplett verzichtet und stattdessen einfach drauf losgebaut. Manchmal trauer ich dieser unbeschwerten Bastelei ein wenig hinterher, weil mein Ausstoss damals einfach noch viel höher war. :D

Lackiert wurde mit Vallejo Model Air Farben. Die im Bausatz enthaltenen Ätzteile werten das Gurtzeug und die Pedalerie meiner Meinung nach mit relativ geringem Aufwand auf. Wenn ich mir das Foto so anschaue, dann frage ich mich heute, ob der Cockpitboden wohl aus Holz war und die metallischen Abnutzungsspuren vielleicht falsch sind... :?! Aber egal, jetzt geht´s erstmal los...

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Auita

Auita Space Cadet

Beruf:
    Auch das Armaturenbrett ist aus denen im Bausatz enthaltenen Ätzteilen von Eduard.

Anhänge:

4. Auita

Auita Space Cadet

Beruf:
    Die Maschine besaß einen modifizierten Shvetsov M-63 Motor mit 930PS. Und war standardmäßig bereits mit Funk ausgestattet. Nach der Einführung des Typs 24 im Jahr 1939, wurden im Jahr 1940 fast ausschließlich I-16 dieser Version produziert. Das hatte zur Folge, dass die Ratas entlang der Front ab Juni 1941 zum Großteil aus dieser Typenreihe stammten.

Anhänge:

5. Auita

Auita Space Cadet

Beruf:
    Bei den Fahrwerksklappen bin ich direkt zweimal in die Falle getappt. Zunächst habe ich sie fälschlicherweise vertauscht und sozusagen "auf links" montiert... die "strukturierte" Seite gehört eigentlich nach innen während sich die "glatte" Seite aussen befand.

Als ich heute nochmal die Anleitung zur Hand nahm, um Staffel und Einsatzort nachzuschlagen, ist mir doch tatsächlich aufgefallen, dass ich die Klappen ganz hätte weglassen müssen, weil diese Maschine ohne flog. :(

Anhänge:

6. Auita

Auita Space Cadet

Beruf:
    Irgendwann nach Fertigstellung und hunderte von FF Stunden später habe ich die Maschine mal wieder aus der Vitrine geholt und ihr ein nachträgliches washing mit Wasserfarben und etwas Alterung spendiert. Vielleicht sollte ich auch noch Abgasspuren ergänzen...

Anhänge:

7. Auita

Auita Space Cadet

Beruf:
    Die Maschine flog beim 254. IAP (Fighter Aviation Regiment), welches eine Einheit der 8. SAD (Mixed Air Division) war und 1942 in Budogosh stationiert war, um die Leningrad Front zu unterstützen.

Anhänge:

8. Auita

Auita Space Cadet

Beruf:
    Eure Kritik und Kommentare sind immer willkommen und ich hoffe, dass Euch meine kleine Rata trotzdem ein wenig gefällt, auch wenn ich selbst heute einiges anders umgesetzt hätte... vorausgesetzt ich käme dazu! ;)

Anhänge:

assericks und Rasenmäher gefällt das.
  9. #8 Monitor, 24.09.2011
    Monitor

Monitor Alien

Sauber gefertigt und sehr gut fotografiert :TOP:.

10. #9 assericks, 24.09.2011
    assericks

assericks Space Cadet

Morgen Auita,
    klasse Rata, sehr sauber gebaut mit vielen schönen Details...:TOP: Aber du hast ja selbst schon gesagt, dass du sie z.B dezent mit Abgasspuren versehen kannst...würd ich auf jeden Fall machen...Das macht das Modell um einiges authentischer... weiter so..

Gruß Assericks

11. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Hotte

Hotte Alien

Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Kann mich da nur an Monitor anhängen.
    Sieht prima aus die Rata. Seltsamer Weise sieht man die I-16 eher weniger?! Und das obwohl dieser Typ doch ein wichtiger Meilenstein im Jägerbau war!
    Ich mag die Rata und dieses Modell macht Spaß beim gucken!:TOP:

Hotte

13. MikeKo

MikeKo Space Cadet

Klasse gebaut, lackiert und in Szenen gesetzt.:TOP::TOP::TOP:
    Gruss Mike

Moderatoren: AE
Thema:

Polikarpov I-16 Typ 24, Eduard 1:48

Die Seite wird geladen...

Polikarpov I-16 Typ 24, Eduard 1:48 - Ähnliche Themen

1. Eduard Polikarpov i-16 1/48

Eduard Polikarpov i-16 1/48: Heute wurde meine lang ersehnte i-16 von Eduard fertig. Der Bausatz an sich ist sehr schön gestaltet. Fein versenkte Gravuren, erhobene Details im...
  2. Polikarpov I-16

Polikarpov I-16: Hallo Warbirdgemeinde, in Deutschland wird es dieses Jahr einen neuen Warbirdflieger geben.:eek:Es handelt sich um eine Polikarpov I-16 welche...
  3. Polikarpov I-16; Academy 1/48

Polikarpov I-16; Academy 1/48: Ich möchte euch mal meine I-16 zeigen, ein kleines Modell, aber ein recht interresantes. Der Bausatz passt recht gut, die Decals sind von nicht...
  4. Suche Decals für Polikarpov I-16

Suche Decals für Polikarpov I-16: Hallo, ich suche für die Polikarpov I-16 Decals (in 1/72) für den Zeitraum des spanischen Bürgerkrieges. Ich hab gehört von BlueRider muss es...
  5. Polikarpov I-16 Typ18 1/72

Polikarpov I-16 Typ18 1/72: Hallo Diese I-16 wurde Anfangs 1940 von den Finnen erbeutet. Mein Modell zeigt sie so wie sie im Winter 40/41 beim statlichen Flugzeugwerk in...