Polikarpow I-16 „Rata“ Typ 24

Diskutiere Polikarpow I-16 „Rata“ Typ 24 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die letzte Vorstellung eines Fliegers mit einem roten Stern datiert auf den 27. Juli und stammte von Walter. :TOP: Da nun wieder mal alle mit...

Moderatoren: AE
  1. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Die letzte Vorstellung eines Fliegers mit einem roten Stern datiert auf den 27. Juli und stammte von Walter. :TOP:
    Da nun wieder mal alle mit Bau- und sonstigen Berichten versorgt sind, damit meine ich Modellversium und unsere Seite vom FFMC, kann ich ja, nein muss ich nun hier wieder mal die "Lufthoheit" in dieser Kategorie ausgleichen. :D
    Also, auf gehts.

Hasegawa 1:72

Hasegawa kam 1995 mit den zwei Varianten Typ 18 und Typ 24 auf den Markt.
    Der richtige Renner war das Modell für Hasegawa nicht, zumal Revell schon damals ein recht gutes Modell im Sortiment hatte.

Anhänge:

DennisL gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    So klein dieser Flieger im Original und im Modell auch ist, so interessant sind doch die Kapitel der Luftkriegsgeschichte an dem diese Flugzeuge recht erfolgreich beteiligt waren.
    Polikarpows I-16 war 1934 das erste russische Serienjagdflugzeug, das aerodynamisch konsequent in Tiefdeckerauslegung mit Einziehfahrwerk in großen Stückzahlen gebaut worden ist. Auf dem ersten Blick nicht immer gleich erkennbar, gab es im Laufe der Bauzeit unterschiedliche Varianten der „Rata“. Unbestritten ist, das die I-16 im internationalen Vergleich, vielen Konkurrenten zur damaligen Zeit, überlegen war. So gesehen, war Hasegawa´s Neuerscheinung verständlich, zumal gerade die I-16 auch in der japanischen Luftkriegsgeschichte eine nicht unbedeutende Rolle gespielt hat.

Anhänge:

4. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Am 7.Juni 1937 begann der Überfall japanischer Truppen auf China. Im Verlauf dieses Krieges flogen auch sowjetische Freiwillige, darunter auch bekannte Piloten wie S.P. Suprun, und W.K. Kokkinaki, und fügten den japanischen Bomberverbänden ab 1938 empfindliche Verluste zu. Die zahlenmäßige Überlegenheit und der bessere Organisationsgrad der japanischen Fliegerkräfte, führten letztendlich doch zur Zerschlagung der Chinesischen Luftwaffe.

Anhänge:

5. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Anders gestaltete sich das Kräfteverhältnis bei den Kämpfen am Chalchin-Gol, einem Grenzfluss in der mongolischen Steppe. Hier verloren die Japaner bei den Luftkämpfen und am Boden etwa 660 Flugzeuge in nur drei Monaten. Dabei hatten wiederum sowjetische Flieger mit der I-16 einen erheblichen Anteil. Am 16. September 1939 vereinbarte die mongolische Regierung und deren Truppenführung einen Waffenstillstand mit Japan.
    Das die I-16, dieser kleine, gedrungen wirkende, wendige Jäger, auch im Spanischen Bürgerkrieg und 1941 beim Abwehrkampf gegen eine technisch überlegene deutsche Luftwaffe im Einsatz stand, ist allgemein bekannt und muss hier nicht weiter erörtert werden.

Anhänge:

6. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Zum Modell:
    Was soll man zu einem Bausatz aus den „guten“ Jahren von Hasegawa sagen?
    Spitze.
    Beeindruckend ist immer wieder, die Detailgenauigkeit und die Oberflächengüte.
    Die 42 Plastikteile sind sehr sauber gespritzt und passen mit ihren versenkten Panellinien ausgezeichnet zusammen. Etwas Spachtelmasse benötigt man lediglich am Rumpf- Tragflügelübergang. Baut man das Modell mit einer geschlossenen Triebwerksjalousie, auch bei einer offenen ist nicht viel erkennbar, kann man den sehr schön reproduzierten Sternmotor für ein anderes Modellprojekt verwenden. Beim auspacken sollte man unbedingt auf das Teil UA1 achten. Ein Stück dünner Stahldraht, welcher für den Einziehmechanismus am Hauptfahrwerk Verwendung findet.

Anhänge:

7. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Die zwei russischen Bemalungsvarianten, welche Hasegawa uns anbietet, sind zum einen, eine dunkelgrüne Maschine mit einer hellblauen Unterseite, wobei Pilot und Einsatzgebiet unbekannt bleiben. Die zweite, die zweifellos attraktivere Variante ist eine Winterbemalung (siehe Modell) aus dem Gebiet des Ladogasees um 1940-41.

Anhänge:

8. #7 bregenzer, 17.10.2005
    bregenzer

bregenzer Space Cadet

Beruf:
    Konstrukteur
    Sieht Klasse aus das Fliegerchen!:TOP:

War dieser Mechaniker dabei?

9. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Das Modell ist aufgrund der wenigen Teile und der guten Passgenauigkeit schnell aus der Kiste gebaut. Hier entstand auch der Begriff des „Technologischen Pausenfüllers“, als dieses Modell im Dezember 1995 zwischen zwei anderen, größeren Projekten entstand.

Der Mechaniker entstand aus einer Preiserfigur und wurde mit einer dicken "Kowalka" ausgestattet.
    Die Idee entstand, als ich mal gelesen hatte, das es im Winter, bei den eisigen Temperaturen, ständig Probleme mit der Blattverstellung gegeben hatte. Oftmals sind die Maschinen dann zur schnelleren Wartung gleich ohne den Propellerspinner geflogen.

Allen eine schöne Woche

Anhänge:

10. tarner

tarner inaktiv

sauber gearbeitet, sieht toll aus! ich spüre förmlich das kalte wetter :)

11. #10 Starfighter, 17.10.2005
    Starfighter

Starfighter Alien

Beruf:
    Produkt-Designer
    schön, mal wieder einen rollout von dir zu sehen, flugi. wie gewohnt ein sehr schönes modell mit dem typischen "flugi-touch"! :TOP:

12. #11 Wolfgang Henrich, 17.10.2005
    Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich Space Cadet

Gefällt mir sehr gut die Rata. Schön gebautes Modell. Passend zum Thema auch der blaue Hintergrund. Tolle Idee auch mit dem Mechaniker, das macht die ganze Sache pfiffiger.

13. #12 flogger, 17.10.2005
    flogger

flogger Astronaut

Beruf:
    Konstrukteur
    Schon unglaublich was bei unseren Flugi so alles noch in der Vitriene steht:TOP: .

Gruß Axel

14. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ja, das stimmt. :D
    Aufgrund einiger PN´s, noch eine Aufnahme von unten.

Anhänge:

15. Hotte

Hotte Alien

Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Eine prächtige "Ratte" im schönen weißen Kleid :TOP:

Toll :TOP:

Besonders gelungen find ich die Szene mit dem Mechaniker der den Spinner "Hauruck" hochhebt !!!!!!!!!!!

Hotte

16. Harris

Harris Fluglehrer

Beruf:
    Student
    Super Flugi,

mal wieder gute Thüringer Qualitätsarbeit.....ich bin stolz dazugehören zu dürfen.....>:o)

17. #16 Christoph West, 20.10.2005
    Christoph West

Christoph West Astronaut

Top Modell, echte Profiarbeit ! :TOP:

18. #17 Bleiente, 23.10.2005
    Bleiente

Bleiente Alien

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    sehr schöne Maschine und eine gute Idee mit dem Mechaniker :TOP:
    Dadrauf muss man erstmal kommen.

19. #18 wildschwein, 23.10.2005
    wildschwein

wildschwein Fluglehrer

Beruf:
    z. Zt. Blödmannsgehilfe
    Die Rata war irgendwie schon immer mein heimliches Lieblingsflugzeug, und wenn ich dieses Modell sehe, bekomme ich ne Gänsehaut. Einfach nur klasse!:TOP:

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Airboss, 23.10.2005
    Airboss

Airboss Space Cadet

Beruf:
    Netzwerker
    Tolle Kiste hast Du da gebaut, aber hättest Du dem Mechaniker nicht ein paar Handschuhe spendieren können...?!:TOP:

22. #20 Friedarrr, 23.10.2005
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Es sind die Kleinigkeiten die oft den großen Unterschied ausmachen!!
    Tolles modell und die Idee mit dem Spinner, großsartig!!!!

Moderatoren: AE
Thema:

Die Seite wird geladen...

Polikarpow I-16 „Rata“ Typ 24 - Ähnliche Themen

1. Polikarpow I-16 Typ 17

Polikarpow I-16 Typ 17: 22. iap, Chalchin-Gol Hallöchen, ich habe endlich wieder Material für ein Rollout, diesmal eine I-16. [ATTACH]
  2. Polikarpow I-16 Typ 24 - Hasegawa

Polikarpow I-16 Typ 24 - Hasegawa: Ich wollte Euch ein kleines :triumphant: Ergebnis meines Weihnachtsurlaubs nicht vorenthalten.
  3. 1/72 Polikarpow I-16 Type 4 – AirKits

1/72 Polikarpow I-16 Type 4 – AirKits: Hallöchen, der Resinkit einer mir unbekannten Firma ist frisch aus Rußland eingetroffen. Ich stelle ihn mal vor, weil es von dieser I-16 Variante...
  4. Polikarpow I-16 Typ24 "Ishak" von Special Hobby 1:32

Polikarpow I-16 Typ24 "Ishak" von Special Hobby 1:32: Hallo Modellbaugemeinde Nach einer für mich längeren Pause habe ich nun auch mal wieder ein Modell fertig bekommen, gewählt hatte ich die...
  5. Polikarpow I-16

Polikarpow I-16: Hallo Gemeinde, laut der aktuellen `Klassiker der Luftfahrt´ hat ein deutscher Sammler eine der neuseeländischen Polikarpow I-16 erworben. Weiß...