Polikarpow I-16 Typ24 "Ishak" von Special Hobby 1:32

Diskutiere Polikarpow I-16 Typ24 "Ishak" von Special Hobby 1:32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaugemeinde Nach einer für mich längeren Pause habe ich nun auch mal wieder ein Modell fertig bekommen, gewählt hatte ich die...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo Modellbaugemeinde

Nach einer für mich längeren Pause habe ich nun auch mal wieder ein Modell fertig bekommen, gewählt hatte ich die Special Hobby I-16 in der High-Tech Ausführung. Bevor wir aber zum Modell kommen noch ein paar Worte über die Original I-16.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Im Vergleich zu anderen Jägern der 30er Jahre (Bf-109 und Spitfire) schaut die I-16 doch noch recht altmodisch aus. Doch als die I-16 zuerst in Spanien und wenig später in China zum Einsatz kam, zeigte der kleine, gedrungene Jäger was er so alles konnte. Im spanischen Bürgerkrieg lernten die deutschen He-51 Piloten schnell das sie der sehr wendigen und schnellen I-16 besser aus dem Weg gehen sollten, erst mit dem auftauchen der ersten Bf-109 konnte man der I-16 etwas entgegen stellen.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Der Erstflug der I-16 war im Dezember 1933, sie galt als sehr modern da sie über ein Einziehfahrwerk verfügte und als Tiefdecker ausgelegt war. Der Rumpf bestand aus einem Rohrrahmen der mit Sperrholz beplankt war, nur die Motorverkleidung und ein Stück vor dem Leitwerk war aus Metall. Beim Flügel war die Vorderkante aus Metall und der hintere teil Stoffbespannt
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Angetrieben wurde die I-16 mit einem Schwezow M-22 9 Zylinder Sternmotor mit 480 PS, als Bewaffnung kamen 4x 7,62mm SchKAS zum Einsatz. Mit weiteren Versionen die schwerer wurden passte man natürlich auch die Motorleistung an, beim Typ 24 kam ein 1100 PS Aggregat (Schwezow M-63)zum Einsatz und auch die Bewaffnung war verstärkt worden.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Nun konnten man wahlweise 12,7mm oder aber 20mm Flächenbewaffnung eingesetzt werden. Beim Überfall auf Russland war die I-16 der Standard Jäger der russischen Luftwaffe, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt bereits veraltet war erzielte sie doch noch einige Achtungserfolge gegenüber der überlegenen Bf-109 Jägern. Die Dienstzeit begann in Spanien und hörte 1950 auch dort auf nachdem die letzte I-16 zusammen mit einer I-153 außer Betrieb ging.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Nun zum Modell, wie bereits erwähnt kam hier der Special Hobby Bausatz in der High-Tech Ausführung auf den Basteltisch. Der Grundbausatz stammte von Azur und SP legte hier sehr viele Resinteile mit dazu. Im ersten Blick schaut das dann auch alles gut aus aber beim Bau stellten sich dann die ganzen Mängel der Resinteile ein.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Vieles ist für die Tonne da entweder es hinten und vorne nicht passt oder einfach viel zu klein bzw viel zu groß ist. Der Grundbausatz ist halt short-run und braucht ein wenig mehr Anpassarbeit als sonst. Der Flügelübergang zum Rumpf hin war die wohl größte Baustelle die man aber mit Geschick und etwas Plastiksheet schnell fertig stellen kann.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Das Resincockpit ist auf denn ersten Blick ganz nett aber im Vergleich mit Fotos sieht es dann doch alt aus, von denn vielen Hebeln beim Original hat es SP nur geschafft ganze 2 Stück zu berücksichtigen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Dazu kommt noch das es rein gar nicht in denn Rumpf passen möchte, nur mit großem Aufwand und Einsatz der proxxon ist der Einbau erst möglich! Der Waffenschacht oben auf dem Rumpf ist mit denn beigefügten Resinteilen zu realisieren, der im Flügel ist ein Eigenbau.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Mit nackten Details glänzt auch das Fahrwerk, ergänzt wurden die Bremsleitungen, der Seilzug für das Fahrwerk plus der Seilzug für die Radabdeckungen und noch weitere kleine Stangen und Scharniere die nötig waren um das Fahrwerk beim Original einzuziehen.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Lackiert wurde mit Gunze Farben wobei das Grün angemischt wurde. Gealtert wurde wie immer mit Ölfarbe und der Airbrush, die Abgasfahne wurde mit Tamiya Smoke per Luftpistole aufgetragen
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Nach dem letzten Klarlack ging die Endmontage recht zügig von der Hand, leider sind zwei Fahrwerksklappen nicht so ganz richtig an ihrer Position da die beiden Streben vom Fahrwerk selber zu kurz waren.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Es im Nachhinein noch zu ändern ist zu riskant da man meistens mehr kaputt macht als gut.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Mein Fazit: Der Grundbausatz von Azur ist ok, die Version von SP leider nicht, ich empfehle denn Azur Kit zu kaufen und sich dann nach denn Update Sets von FAB-Flight oder aber contact resin umzusehen. Ansonsten war es aber trotz aller Schwächen ein richtig nettes Bastelprojekt.

Viel spaß beim Bilder schauen, wer was schreiben möchte kann dies gerne tun;)

MFG Michael
 
Anhang anzeigen

Reinhard

Guest
"Die Dienstzeit begann in Spanien und hörte 1950 auch dort auf nachdem die letzte I-16 zusammen mit einer I-153 außer Betrieb ging."
Die Dienstzeit begann schon ein paar Jahre vor dem Spanienkrieg in der Sowjetunion.
Aber "die letzte I-16 zusammen mit einer I-153 außer Betrieb ging." "1950"?
Da wären doch Hintergrundinformationen sehr interessant!
 

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Super Modell.
Danke für die Bilder und die Erklärung welche Stellen aus welchem Material sind. Kann ich mir die Suche sparen:TD:.

Ich fang grad an mich über die I-16 schlau zu machen und bin erstaunt das es fast noch schwerer ist an verlässliche Foto-Quellen zu kommen als bei deutschen Fliegern (bei vielen Farbprofilen steht "wahrscheinlich" oder "vermutlich"). Ist das nur weil ich die Russen bis jetzt vernachlässigt hab oder gibt's da generell wenig Bildmaterial, bzw. seinerzeit wenig klar definierte Farbtöne, Markierungen?

Gruß Garamond
 
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
..haste fein gemacht:TOP: Tolles Modell, gefällt mir sehr gut.

Gruß Marco
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hallo Michael,

sehr schön geworden Deine Rata. Ich hab den Bausatz vor ca. 2 Jahren auch vorgehabt. Ich kann das nur bestätigen, was die "high tech" Teile betrifft. Das meiste landete im Müll. Den Cockpitboden habe ich komplett scratch gebaut. Die MG Abdeckungen nicht zu gebrauchen - selbst gemacht. Auch die Fahrwerkklappen konnte man bei mir nicht verwenden. Waren ja zum Glück in Plaste noch dabei. Der Grundbausatz geht ok, die Resinteile aber 5-, setzen!

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Schöne Rata! Ein Vogel mit viel Charakter. Wie immer bei Dir: tadellos gebaut und fotografiert. :TOP:
 
Thema:

Polikarpow I-16 Typ24 "Ishak" von Special Hobby 1:32

Polikarpow I-16 Typ24 "Ishak" von Special Hobby 1:32 - Ähnliche Themen

  • WB2022RO-Polikarpow I-4 (Il-400b)-ICM-1/72

    WB2022RO-Polikarpow I-4 (Il-400b)-ICM-1/72: Der Il-400-Jäger war die Erstentwicklung von N. N. Polikarpov Die erste Version des Projekts mit der Bezeichnung GUVP-23 wurde nach dem...
  • WB2022BB-Polikarpow I-1(IL-400b)-ICM-1/72

    WB2022BB-Polikarpow I-1(IL-400b)-ICM-1/72: Nun habe ich die Schachtel geöffnet und den Inhalt ausgepackt. Die beiden Spritzgußrahmen enthalten 33 Teile.
  • Polikarpow I-16 Cockpit - Frage zu den Sitzgurten

    Polikarpow I-16 Cockpit - Frage zu den Sitzgurten: Ich habe vermutlich eine ganz blöde Frage. Ich möchte meine Polikarpow I-16 Rata mit einem Piloten bestücken. Dieser hat bereits Fallschirmgurte...
  • 1/72 Polikarpow I-17 (ZKB-15) – Amodel

    1/72 Polikarpow I-17 (ZKB-15) – Amodel: Wie bereits an anderer Stelle mal kurz angeklungen ist so habe ich vor als nächstes auf meinem Basteltisch eine I-17 zu bauen. Ein grundsätzlich...
  • Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa in 1/32

    Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa in 1/32: Für alle, die dem Baubericht Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa gefolgt sind (und für alle anderen natürlich auch): Ich habe es jetzt endlich...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022RO-Polikarpow I-4 (Il-400b)-ICM-1/72

      WB2022RO-Polikarpow I-4 (Il-400b)-ICM-1/72: Der Il-400-Jäger war die Erstentwicklung von N. N. Polikarpov Die erste Version des Projekts mit der Bezeichnung GUVP-23 wurde nach dem...
    • WB2022BB-Polikarpow I-1(IL-400b)-ICM-1/72

      WB2022BB-Polikarpow I-1(IL-400b)-ICM-1/72: Nun habe ich die Schachtel geöffnet und den Inhalt ausgepackt. Die beiden Spritzgußrahmen enthalten 33 Teile.
    • Polikarpow I-16 Cockpit - Frage zu den Sitzgurten

      Polikarpow I-16 Cockpit - Frage zu den Sitzgurten: Ich habe vermutlich eine ganz blöde Frage. Ich möchte meine Polikarpow I-16 Rata mit einem Piloten bestücken. Dieser hat bereits Fallschirmgurte...
    • 1/72 Polikarpow I-17 (ZKB-15) – Amodel

      1/72 Polikarpow I-17 (ZKB-15) – Amodel: Wie bereits an anderer Stelle mal kurz angeklungen ist so habe ich vor als nächstes auf meinem Basteltisch eine I-17 zu bauen. Ein grundsätzlich...
    • Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa in 1/32

      Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa in 1/32: Für alle, die dem Baubericht Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa gefolgt sind (und für alle anderen natürlich auch): Ich habe es jetzt endlich...

    Sucheingaben

    I-16

    ,

    special hobby 132 rata

    Oben