Polikarpow I-16

Diskutiere Polikarpow I-16 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, hier mein Baubericht über die Academy Polikarpow I-16 Typ 10. Auch wenn ich wieder etwas falsch mache, ich probiere es einfach. ...
Little Airwolf

Little Airwolf

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
127
Zustimmungen
1
Ort
Rüdersdorf/b. Berlin
Hallo,
hier mein Baubericht über die Academy Polikarpow I-16 Typ 10.
Auch wenn ich wieder etwas falsch mache, ich probiere es einfach.
:?!

Die I-16 war der erste Eindecker mit Einziehfahrwerk den die Rote Armee bekam und auch einsetzte. Der Typ 1 wurde ab 1935 in Dienst gestellt.
Beim Überfall Deutschlands auf die UdSSR befanden sich die Jagdgeschwader gerade in der Umrüstung auf die modernen Typen Jak-1, MiG-1 und LaGG.
Die deutsche Luftwaffe kannte die I-16 gut, sie kämpften schon im spanischen Bürgerkrieg gegen diesen Flugzeugtyp.
Es wurden bis zum Ende der Produktion 7005 Maschinen aller Typen der I-16 gebaut, darunter befanden sich 1639 UTI-Zweisitzer.
Eine der I-16 hängt heute an der Decke des Leningrader Marinemuseums und soll die Maschine von Hauptmann Boris Safonow sein, dem ersten Ass der russischen Luftwaffe.

Zum Bausatz:
Beim öffnen des Kartons fällt auf das es ein relativ einfach zu bauendes Modell ist, was die Teile betrifft.
Die teile sind sauber und ohne Grat gegossen und die Passgenauigkeit ist gut.
Es wird nur an den Tragflächenübergängen zum Rumpf Spachtelmasse benötigt.
Begonnen habe ich mit dem für die damalige Zeit spartanischen Cockpit, außer Sitz, Instrumentenpaneel und Knüppel war das schon alles.
Da muss man sich überlegen wie die Piloten zu der zeit ohne Bordcomputer u.a. Dinge aus gekommen sind, wo heute nur noch auf Technik gesetzt wird. Ich habe meiner I-16 noch ein Revi und ein Fadenkreuz aus Ätzteilen spendiert.

Der restliche Zusammenbau geht wie von selbst von der Hand.
Ich wollte eine Maschine der deutschen Luftwaffe bauen und wurde im Internet fündig.
Die Maschine reizte mich, da sie noch die roten Sterne hatte auf denen nur kleine HK aufgebracht wurden.

Zur Lackierung:
Die Originalmaschine behielt ihren alten Anstrich, dass Modell wurde mit Testors Farben lackiert.
Die HK für das Modell stammen aus der Grabbelkiste.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Polikarpow I-16. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Sorry, Steffen wenn ich es diesmal bin, der kritisiert!
Da Du mir ja auch das Originalbild geschickt hast kann ich Dir sagen, daß das Vorbild Deiner Rata keine I-16 Typ 10 war.
Vielmehr ist es eine vom Typ 5/6 .
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Merkmale der I-16 Typ 5 waren MG nur in den Tragflächen, ein geschlossenes Cockpit, dessen komplette Verglasung zum Ein- und Aussteigen nach vorn geschoben wurde. Außerdem hatte diese Baureihe kein Revi, sondern ein Teleskopvisier.
Weiterhin sind die Querruder bei diesen frühen Baureihen etwas kürzer.
 
Little Airwolf

Little Airwolf

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
127
Zustimmungen
1
Ort
Rüdersdorf/b. Berlin
Hallo Sören!
Es muß Dir nicht Leid tun das Du mich kritisierst.
Du zerstörst ja mein Modell nicht am Boden und machst mich fertig.
Deshalb stand an alleroberster Stelle
Auch wenn ich wieder etwas falsch mache, ich probiere es einfach.
Aber nichts für Ungut, ich nehme es zur Kenntnis.
Ich habe in meinen Unterlagen:
"Jäger des 2.Weltkrieges" von David Donald nichts über die Schiebehaube beim Typ 10 gefunden, es ist die gleiche Haube wie ich sie verwendet habe. Sorry Sören, aber ich glaube ich bringe das Buch am Sonntag nach CB mit.
Das mit dem Revi kann stimmen, aber es ist in diesem Buch nicht ersichtlich.Es soll sich nur um das Visier Typ Revi PBP-1 eine Visierröhre handeln (Snderausrüstung).
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Ok, mein Senf - ich bin gerade gut im Stoff bei der I-16 :FFTeufel:

@Sören die Typ 5 hatte sowohl geschlossenes Cockpit mit Teleskopvisier als auch ein offenes.

Was mich an Dem Typ XY den wir hier haben stutzig stimmt ist erstmal das er im Unteren Teil der Motorverkleidung keine zwei Auspüffe auf jeder Seite hat sondern nur eine (so sieht es jedefalls aus) - das heiß es ist ein M62 oder M63 Motor dargestellt und kein M25 (wie bei Typ 5 oder 10). Der Propeller sieht allerdings wieder richtig aus für Typ 5-17...

Ultimativ zur bestimmung ist diese Seite :
http://vvs.hobbyvista.com/ModelArticles/I-16/index.html

;)
 
Little Airwolf

Little Airwolf

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
127
Zustimmungen
1
Ort
Rüdersdorf/b. Berlin
Hallo,
das Modell hat auch unten 2 Auspuffrohre.
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut.
So nun habe ich ja wieder richtig Mist gebaut, mit der Vorstellung meines Modells.
Steffen
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Mal 'was anderes ...

... ist das nicht eher ein Rollout denn ein Baubericht?

Barrie ;)
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Original geschrieben von Little Airwolf
Hallo,
das Modell hat auch unten 2 Auspuffrohre.
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut.
So nun habe ich ja wieder richtig Mist gebaut, mit der Vorstellung meines Modells.
Steffen
Zwei Auspuffrohre - pro Seite oder insgesammt?

Naja, ist alles halb so wird. 99,9% der Modellbauer können eine Typ 10 nicht von einer Typ 18 unterscheiden - das ist was für Nietenzähler. Ich finde das Teil ist gut geworden.

CU
HenningOL
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Original geschrieben von HenningOL


@Sören die Typ 5 hatte sowohl geschlossenes Cockpit mit Teleskopvisier als auch ein offenes.

;)
Ok! Aber gerade Steffens I-16 hatte diese Schiebehaube. Sieht man auf dem Bild ganz deutlich.
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Ich will kein Nörgler sein - also nicht falsch verstehen.
Schau mal hier das Bild an:
http://vvs.hobbyvista.com/ModelArticles/I-16/fus0.jpg

Dein Teleskop sieht zu kurz aus - es ist etwa so lang wie die Kanzel.
Auf dem Foto von Dir sieht das nur kürzer aus weil das Glas der Kanzel reflektiert ...

Beachte auch die Halterung die Forne am Teleskop dran ist...
 
Little Airwolf

Little Airwolf

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
127
Zustimmungen
1
Ort
Rüdersdorf/b. Berlin
An alle,
hier die Änderungen.
Ist sie jetzt o.K.???
Steffen
P.S. Die Kanzel dort unten gehört nicht dazu, nur rein informativ.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Polikarpow I-16

Polikarpow I-16 - Ähnliche Themen

  • WB2022RO-Polikarpow I-4 (Il-400b)-ICM-1/72

    WB2022RO-Polikarpow I-4 (Il-400b)-ICM-1/72: Der Il-400-Jäger war die Erstentwicklung von N. N. Polikarpov Die erste Version des Projekts mit der Bezeichnung GUVP-23 wurde nach dem...
  • WB2022BB-Polikarpow I-1(IL-400b)-ICM-1/72

    WB2022BB-Polikarpow I-1(IL-400b)-ICM-1/72: Nun habe ich die Schachtel geöffnet und den Inhalt ausgepackt. Die beiden Spritzgußrahmen enthalten 33 Teile.
  • Polikarpow I-16 Cockpit - Frage zu den Sitzgurten

    Polikarpow I-16 Cockpit - Frage zu den Sitzgurten: Ich habe vermutlich eine ganz blöde Frage. Ich möchte meine Polikarpow I-16 Rata mit einem Piloten bestücken. Dieser hat bereits Fallschirmgurte...
  • 1/72 Polikarpow I-17 (ZKB-15) – Amodel

    1/72 Polikarpow I-17 (ZKB-15) – Amodel: Wie bereits an anderer Stelle mal kurz angeklungen ist so habe ich vor als nächstes auf meinem Basteltisch eine I-17 zu bauen. Ein grundsätzlich...
  • Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa in 1/32

    Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa in 1/32: Für alle, die dem Baubericht Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa gefolgt sind (und für alle anderen natürlich auch): Ich habe es jetzt endlich...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022RO-Polikarpow I-4 (Il-400b)-ICM-1/72

      WB2022RO-Polikarpow I-4 (Il-400b)-ICM-1/72: Der Il-400-Jäger war die Erstentwicklung von N. N. Polikarpov Die erste Version des Projekts mit der Bezeichnung GUVP-23 wurde nach dem...
    • WB2022BB-Polikarpow I-1(IL-400b)-ICM-1/72

      WB2022BB-Polikarpow I-1(IL-400b)-ICM-1/72: Nun habe ich die Schachtel geöffnet und den Inhalt ausgepackt. Die beiden Spritzgußrahmen enthalten 33 Teile.
    • Polikarpow I-16 Cockpit - Frage zu den Sitzgurten

      Polikarpow I-16 Cockpit - Frage zu den Sitzgurten: Ich habe vermutlich eine ganz blöde Frage. Ich möchte meine Polikarpow I-16 Rata mit einem Piloten bestücken. Dieser hat bereits Fallschirmgurte...
    • 1/72 Polikarpow I-17 (ZKB-15) – Amodel

      1/72 Polikarpow I-17 (ZKB-15) – Amodel: Wie bereits an anderer Stelle mal kurz angeklungen ist so habe ich vor als nächstes auf meinem Basteltisch eine I-17 zu bauen. Ein grundsätzlich...
    • Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa in 1/32

      Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa in 1/32: Für alle, die dem Baubericht Polikarpow I-16 Typ 24 von Hasegawa gefolgt sind (und für alle anderen natürlich auch): Ich habe es jetzt endlich...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/polikarpow-i-16.12518/

    Oben