Polikarpow Po-2 "5002" NVA-ASV, ICM 1/72

Diskutiere Polikarpow Po-2 "5002" NVA-ASV, ICM 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ab 1952 kamen einige Po-2 als Geschenk aus Sowjetbeständen zur VP-Luft. Mitte der 1950er Jahre folgten weitere Po-2. Im Jahr 1956 erhielten die...

Moderatoren: AE
  1. Steven

Steven Space Cadet

Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ab 1952 kamen einige Po-2 als Geschenk aus Sowjetbeständen zur VP-Luft. Mitte der 1950er Jahre folgten weitere Po-2. Im Jahr 1956 erhielten die Flugzeuge deutsche Kennungen und wurden durch die GST und den ArmeeSportVerein betrieben. Im ASV (ASK Cottbus) bekamen die Po-2 vierstellige Nummern (5001, 5002, 5003, 5007), NVA-Hoheitszeichen und dienten als Schleppflugzeug.

Hier nun meine Darstellung einer ASV-"Podwa".

Anhänge:

• Po-2.JPG
      Dateigröße:
      1,4 MB
      Aufrufe:
      10
    UweB, Starfighter, Flügelstürmer und 13 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Steven

Steven Space Cadet

Beruf:
    bester der Welt ;)
    Der Bausatz macht grundsätzlich Freude. Die Details sind sehr gut wieder gegeben. Leider wollten anfangs meine AquaColors nicht so richtig halten, obwohl ich den Kunststoff in Seifenlauge entfettet hatte.
    Da es mein erstes Modellflugzeug mit Tragflächen-Verspannung war, hatte ich echt Sorge, ob ich das hin bekomme. Mit ganz viel Respekt und Vorsicht musste ich das Modell nun handhaben. Die Klebeflächen sind ja nicht besonders groß.

Anhänge:

Starfighter, Zimmo, Plastikklebär und 3 anderen gefällt das.
  4. Steven

Steven Space Cadet

Beruf:
    bester der Welt ;)
    Einige Änderungen waren (natürlich) wieder nötig. Da ich eine Po-2 in älterer Version baute, musste ich die im Bausatz angegossenen Positionslichter entfernen und an anderer Stelle anbringen. Des Weiteren kam noch ein Staurohr (?) mit Kabelleitung an die rechte N-Strebe, Cockpit wurde aufgewertet und auch die Achse des Fahrwerks ersetzte ich durch eine dünnere.

Da die Po-2 im ASK Cottbus zum Schleppen der Segelflugzeuge verwendet wurden, musste auch eine Schleppkupplung angefertigt werden. Gute Bilder dazu gibt es scheinbar keine. Vielen Dank an dieser Stelle an @alex75, der mir einen Hinweis diesbezüglich geben konnte.

Anhänge:

Starfighter, Zimmo und Taylor Durbon gefällt das.
  5. Steven

Steven Space Cadet

Beruf:
    bester der Welt ;)
    Die Hoheitszeichen sind selbst gedruckt (die von TOM sind für die seitlichen zu groß), die Ziffern musste ich aus weißen Nummern von TL-Decals zurecht schnippseln. Lackiert wurde mit 71.016 und 71.008 von vallejo.
    Am Motor ergänzte ich noch ein paar Leitungen und Abgasrohre. Leider ist der Propeller im Bausatz falsch wieder gegeben und musste neu aufgebaut werden.

Anhänge:

Starfighter, Zimmo, gardener und 4 anderen gefällt das.
  6. Steven

Steven Space Cadet

Beruf:
    bester der Welt ;)
    Blick auf die Unterseite. Die vielen (Hass-)Seilzüge sind gut zu erkennen. Ich bin froh, dass ich das Modell hinter mich gebracht habe. Jetzt, wo es fertig ist, freue ich mich beim Anblick sogar sehr :wink:

Anhänge:

Starfighter, Zimmo, Swordfish und 2 anderen gefällt das.
  7. Steven

Steven Space Cadet

Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ein Bild in der "Abend"sonne nach dem erfolgten Flugdienst und ein "ORWO"-Bild aus der alten Zeit :wink:

Da ich den Bausatz von KP auch mal in meinem Bestand hatte, bin ich doch sehr froh, dass ICM sich der Po-2 angenommen hat...

Anhänge:

Starfighter, Flugi, Zimmo und 9 anderen gefällt das.
  8. #7 Taylor Durbon, 13.11.2016
    Taylor Durbon

Taylor Durbon Astronaut

Schön gemacht, und das in dem Masstab! Respekt!

Steven gefällt das.
  9. #8 Friedarrr, 13.11.2016
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Schöner Modellbau, da brauch man schon ein ruhiges Händchen...

Steven gefällt das.
  10. #9 Übafliaga, 13.11.2016
    Übafliaga

Übafliaga Space Cadet

Deine 1. Tragflächen-Verspannung?! Respekt!!!
    Was hast du dafür verwendet, bzw. welche Methode?

Machst du jetzt mit Doppeldeckern gleich weiter? :TOP:

Steven gefällt das.
  11. Steven

Steven Space Cadet

Beruf:
    bester der Welt ;)
    Vielen Dank, Männers.:)

Es ist meine erste Tragflächenverspannung. Habe bisher Modelle mit solcher Konstruktion gemieden.
    Die Spann"drähte" sind aus den Kunststoff-Haaren meines Handfegers :wink:. Hier meine einfache Methode. Also Löcher gebohrt und die Drähte gezogen, dann Tropfen Sekundenkleber -> hält.

Doppeldecker demnächst? Nee, hab erstmal genug. Später An-2 und SG-38, aber später eben...

Swordfish und Übafliaga gefällt das.
  12. #11 airforce_michi, 14.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2016
    airforce_michi

airforce_michi Alien

Sehr schöne Arbeit, Steven - meinen vollen Respekt vor so viel 'Verdrahtung'... (der Name war hier wohl Programm) :wink:

In 72 schon ein gewisser Wahnsinn, aber schaut euch auch Björns 144er Po-2 nochmal an... :FFEEK:

B.L.Stryker und Steven gefällt das.
  13. Steven

Steven Space Cadet

Beruf:
    bester der Welt ;)
    Dank Micha. Und wieder so ein cooles Wortspiel von Dir :TOP:

Die Po-2 in 1/144 von Björn kenne ich natürlich. Da ist die Verspannung echt der Hammer. Irre...:FFEEK:

B.L.Stryker gefällt das.
  14. #13 Hangar-Hamster, 05.12.2016
    Hangar-Hamster

Hangar-Hamster Kunstflieger

Beruf:
    Beamter im öffentlichen Dienst
    Wie immer ein sehr schönes und sorgfältig von Dir gebautes Modell. Sowohl die Verspannung als auch die selbst gefertigten Decals sind Dir gut gelungen. Mir gehen allerdings die sonst bei Deinen Präsentationen üblichen "Genossen" drum herum etwas ab.

Darf man erfahren, was als nächstes auf Deinem Bastelltisch zum Zusammenbau ansteht? Nicht das ich neugierig bin ...,
    nur aus Interesse. :rolleyes:

Gruß Thomas

Steven gefällt das.
  15. Zimmo

Zimmo Astronaut

Beruf:
    Staatsdiener
    Hi Steven!!

Sehr schöne Po-2, ist Dir ausgesprochen gut gelungen.....well done, mate!!:TOP:

Gruß
    Zimmo :rugby:

Steven gefällt das.
  16. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Schicke Podwa, wie immer sauber gebaut. :TOP:
    Aaaaber, jammern auf hohen Niveau, mir sind die Steuerseile und die Verspannung zu markant. :wink: Da gibt es mittlerweile bessere Lösungen.

Steven und Swordfish gefällt das.
  18. Steven

Steven Space Cadet

Beruf:
    bester der Welt ;)
    Ich danke Dir, Thomas, für das Lob. Die "Genossen" sind mittlerweile realisiert. Bei Modellversium.de werden sie zu sehen sein :wink:
    Das aktuelle, primäre Bastelobjekt ist eine Zlin Z-226T im NVA/ASK-Kleid.
    Vielen Dank!!:)
    Danke Flugi!! Das Aaaaber ist berechtigt:wink:. Durch den grünen Farbauftrag wirken die "Drahtseile" leider noch mächtiger. Ich bekomme/bekam es nicht besser hin. Mittlerweile hätte ich sogar noch dünneres Material als meine Handfeger-Borsten. Naja, so ist das...:rolleyes:

Moderatoren: AE
Thema:

Polikarpow Po-2 "5002" NVA-ASV, ICM 1/72

Die Seite wird geladen...

Polikarpow Po-2 "5002" NVA-ASV, ICM 1/72 - Ähnliche Themen

1. POLIKARPOW PO-2 von "KP", 1:72

POLIKARPOW PO-2 von "KP", 1:72: Hallo zusammen. Ich möchte Euch hier nun ein paar Bilder meiner kürzlich fertig gestellten "Podwa" zeigen. Wer etwas mehr über den Bau des Modells...
  2. POLIKARPOW PO-2 von "KP", 1:72

POLIKARPOW PO-2 von "KP", 1:72: Hallo zusammen. Die letzten zwei Wochen hab' ich mich nun ganz in Ruhe dem Bau der "Podwa" gewidmed und möchte Euch nun gern ein wenig vom Bau...
  3. Fingerübung - Polikarpow IL-400

Fingerübung - Polikarpow IL-400: Wie im Bericht http://www.flugzeugforum.de/threads/85159-Endlich/page3 beschrieben, hat das Basteln an einem Modell eine ganz bestimmte Aufgabe....
  4. Polikarpow I-15 von Rest Models, 1/48

Polikarpow I-15 von Rest Models, 1/48: Hier erstmal das Vorbild: Eine I-15 aus früher Produktion, der Offizier, der da lässig an dem Flugzeug lehnt, dürfte wohl auch der Pilot sein,...
  5. Polikarpow I-1 von ICM

Polikarpow I-1 von ICM: Schon vor längerer Zeit hatte ich den BB der I-1 von ICM gepostet... Hier nun die Bilder der fertigen Maschine... [ATTACH] Die I-1 war das...