Polizeihubschrauber im Einsatz (2017)

Diskutiere Polizeihubschrauber im Einsatz (2017) im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Noch ein kleines "Schmankerl" aus vergangenen Zeiten : Die D-HIBC der PhuSt BaWü. Hierbei handelte es sich um die designierte Maschine zum...

Moderatoren: gothic75
  1. #161 Christoph 51, 13.11.2017
    Christoph 51

    Christoph 51 Kunstflieger

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    114
    Noch ein kleines "Schmankerl" aus vergangenen Zeiten :

    Die D-HIBC der PhuSt BaWü.
    Hierbei handelte es sich um die designierte Maschine zum VIP-Transport.
    Erkennbar an dem deutlich zivileren Äußeren, ohne "Polizei"-Schriftzug.
    Sie wurde lediglich von der Polizei besetzt, gehörte aber der Landesregierung.

    [​IMG]
     
    EC-135MBF, Sentinel R.1, Marniko und 4 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sentinel R.1

    Sentinel R.1 Fluglehrer

    Dabei seit:
    08.04.2017
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    116
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    [ˈlɪŋkənʃɪə]
    Von wann bis wann wurde der denn eingesetzt und warum wurde er dann abgeschafft? Finanzielle Gründe nehme ich an?
     
    EC-135MBF gefällt das.
  4. EC-135MBF

    EC-135MBF Testpilot

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1.208
    Flottenvereinheitlichung auf die EC-145T2! Da würde es sich nicht mehr rentieren, einen einzelnen Explorer zu betreiben.
     
    Sentinel R.1 gefällt das.
  5. Air Andy

    Air Andy Testpilot

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1.216
    Ort:
    EDDK/CGN/Köln
    Ich hänge mich mal mit einem weiteren analogen Bild dieser Maschine dran, aufgenommen wenige Tage nach der Auslieferung an Air Lloyd in Bonn-Hangelar. Hier noch mit der Kennung N9224U.
    Die Historie der Maschine: MD 900 Explorer MSN 00052

    Anhänge:

     
    hubifreak, Marniko, Jacobsthaler und 2 anderen gefällt das.
  6. Christoph 51

    Christoph 51 Kunstflieger

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    114
    Der User EC-135MBF hat schon die richtige Antwort gegeben.
    Mit der Umstellung der gesamten Polizei-Flotte des Bundeslandes Baden-Württemberg auf die H 145 T2 wurde auch dieses Exemplar ausgesondert.
    Ebenso die beiden EC 155 ( D-HBWA und D-HBWB )
    Die Erhaltung eines komplett anderen Maschinentyps in der neuen, nun artreinen, Flotte, würde viel zu hohe Kosten verursachen.

    Nun könnte man denken : "Dann beschafft man halt wieder eine H 145 T2 mit VIP-Konfiguration."

    Nach dem, was ich allerdings so mitbekommen habe, ist die Entscheidung, keine VIP-Maschine mehr zu beschaffen, von allen Seiten gewollt und nicht etwa Kostengründen geschuldet gewesen.
    Dies soll wohl daran gelegen haben, dass es den meisten Politikern einfach viel zu protzig kam, zu ihren Veranstaltungen mit dem Hubschrauber anzureisen und die D-HIBC, welche wohl nicht für den regulären Dienst umgerüstet werden konnte, sich so jahrelang die Kufen plattgestanden hat.
    Also totes Kapital.

    Zu den EC 155 : Hier ist man wohl, genau wie in NRW, der Meinung, dass die Kapazitäten der H 145 für den Transport von SEK-Spezialkräften (ursprünglich Aufgabe der beiden "Großen" in der Flotte) ausreichend sind.
    Im Gegensatz zur Argumentation bei der MD 902 kann ich das nicht ganz nachvollziehen.
    Man hat die neuen Maschinen zwars auch wieder mit Windenbeschlägen und Seilhalterungen ausgerüstet.
    Meiner Meinung nach ist die EC 155 auf dem Gebiet "Special-Ops" ( Fast-Roping etc. ) aufgrund größerer Türen und einer für diesen Einsatzzweck sinnvolleren Aufteilung des Innenraums trotzdem deutlich besser geeignet.
    In diesem Fall dürften dann doch die Wartungskosten der beiden "Monster" eine Rolle gespielt haben.
    Aber nunjaa...Was soll man machen.
     
    Sentinel R.1 und EC-135MBF gefällt das.
  7. Christoph 51

    Christoph 51 Kunstflieger

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    114
    Als Schwabe hab' ich die MD's jahrelang live erleben dürfen.

    Und ich muss wirklich sagen, das waren TOP-Geräte.
    Vor allem das NOTAR-System hatte beim Einsatz als Polizeihubschrauber enorme Vorteile, da es definitiv leiser ist als jeder Heckrotor.
    Das mag meine subjektive Meinung sein und Messgeräte mögen etwas Anderes erzählen, aber zumindest die Tonlage war immer sehr unauffällig.
    Ganz zu schweigen von der verminderten Verletzungsgefahr.

    Auch nicht zu verachten war die wirklich ENORME Wendigkeit der Maschinen.

    Wäre der amerikanische Hersteller mal mit der Ersatzteilversorgung hinterhergekommen, wäre dem Modell sicherlich ein größerer Erfolg beschieden gewesen.
    Man darf nicht außer Acht lassen, dass die MD in den 90ern als absolut ernsthafter Konkurent zur EC 135 in der Luftrettung gehandelt wurde.
    Leider wurde auch hier nichts draus.

    Hier nochmal ein "In-Flight-Foto" in der Standard Livery der Polizei Baden-Württemberg

    [​IMG]

    Nun fliegen die Maschinen in Ungarn und ich muss sagen, dass ihnen blau auch wirklich gut steht :

    "

    Den EC 155 wird diese Ehre wohl nur im Modell zuteilwerden :

    [​IMG]
     
    hubifreak, Marniko, Christian37 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: gothic75
Thema: Polizeihubschrauber im Einsatz (2017)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. edrk

Die Seite wird geladen...

Polizeihubschrauber im Einsatz (2017) - Ähnliche Themen

  1. Polizeihubschrauber im Einsatz (2016)

    Polizeihubschrauber im Einsatz (2016): Ein paar Bilder aus 2015 hab ich auch für diesen Thread noch, gehen wir noch einmal nach Prag. Wirklich nur als absoluter Notschuss der...
  2. Polizeihubschrauber im Einsatz (2015)

    Polizeihubschrauber im Einsatz (2015): Der Polizei Thread für 2015 :) die letzten Jahre: Polizeihubschrauber im Einsatz Bilder von 2007 bis 2013, wenige aus 2014...
  3. Polizeihubschrauber im Einsatz (2014)

    Polizeihubschrauber im Einsatz (2014): Auch 2014 gibt es natürlich wieder Polizeihubschrauber. D-HARE beim Nachtflug in Hahn In groß:...
  4. Polizeihubschrauber im Einsatz (2013)

    Polizeihubschrauber im Einsatz (2013): Zwar schon wieder 14 Tage alt, trotzdem allen ein frohes und gesundes Jahr 2013 :biggrin-new:. "Merlin II" (D-HMVP) Start in ETNL/RLG.
  5. Polizeihubschrauber im Einsatz

    Polizeihubschrauber im Einsatz: Wir haben auch drei Bo-105CBS-5: http://www.luftfahrt-eisenach.de/EDDE-ERF/EDDE-Historie/Erfurt-Polizeihubschrauber.htm