Polnische Luftwaffe

Diskutiere Polnische Luftwaffe im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Kollegen, bislang war mir nicht bekannt, dass es außer diverser PZL und RWD in der polnischen Luftwaffe auch "Fremdfabrikate" gab. In der...
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.476
Zustimmungen
2.934
Hallo Kollegen,
bislang war mir nicht bekannt, dass es außer diverser PZL und RWD in der polnischen Luftwaffe auch "Fremdfabrikate" gab.
In der eBuch fand ich nun Aufnahmen von Il-2/3m und Avia B534 mit polnischen Hoheitszeichen.
Art.-nr: 391975995279 und 391975995283
Wie geht das? Oder sind das evtl. Nachkriegs-Fotos?
 
#
Schau mal hier: Polnische Luftwaffe. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
modelldoc

modelldoc

Astronaut
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
3.413
Zustimmungen
3.765
Ort
daheim
1943 wurden in der UdSSR polnische Fliegerkräfte aufgestellt.
Die 1. selbstständige Jagdfliegerstaffel, aufgestellt am 7.7.1943 in Grigorjewskoje flog Schulflugzeuge vom Typ UT-2.
Das 2. Nachtbombergeschwader "Krakow" wurde am 1.4.1944 ebenfalls in Grigorjewskoje aufgestellt und flog Po-2.
Das 1. Jagdfliegergeschwader "Warszawa" wurde am 20.8.1943 gebildet und flog Jak-1M
Das 3. Geschwader flog Il-2m3.
Später kamen noch das 4., 5. und 6. Geschwader dazu. Sie flogen bis 1949 die Il-2m3.
1949 wurde das 7. Bombergeschwader gebildet und flog mit Pe-2 bis 1950.
1949 kamen Il-10 und 1950 Tu-2 zu den polnischen Fliegerkräften.
Von 1947 bis 1951 hatten das 1., 2. und 3. Jagdgeschwader Jak-9P in der Nutzung.

Während des Krieges flogen alle Maschinen mit dem roten Stern und hatten am Bug das polnische "Schachbrett".

modelldoc
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.476
Zustimmungen
2.934
So kannte ich das auch: Kokade oder Roter Stern und kleines polnisches Hoheitszeichen.
Die Flugzeuge auf den Fotos tragen aber ausschließlich polnische Hoheitszeichen.
Muss also Nachkriegs"ware" sein und die Avia 534 eine Beutemaschine...
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.476
Zustimmungen
2.934
Zuletzt bearbeitet:
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.476
Zustimmungen
2.934
Dann danke ich euch für die Aufklärung.- Merci!
 
modelldoc

modelldoc

Astronaut
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
3.413
Zustimmungen
3.765
Ort
daheim
Da die Il-2 "volle" polnische Markierungen trägt, muss die Aufnahme aber erst nach Kriegsende entstanden sein, denn diese Markierungen wurden erst mit Einführung der polnischen Militärbezirke im Juni 1945 verwendet, als Polen wieder territorial existierte. Die Luftstreitkräfte wurden erst 1949 selbstständige teilstreitkraft.

modelldoc
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
407
Zustimmungen
35
Ort
Augusta Treverorum
Moien,
Polen hatte auch Fokker F.Vii/3m Bomber und Potez 25 und Brequet XIX. Ob die allerdings im Sommer 1939 noch einsatzfähig waren, schließe ich mal aus.
Eine eigene Jagdflugzeugentwicklung, die P.55 (sieht ein bißchen wie eine He 100) aus, hätte der 109 gefährlich werden können, hinsichtlich Bewaffnung (1x 20mm und 8x 7,9mm) Als Motor war ein HS in Lizenz vorgesehen. Hat die Luftwaffe die Pläne dieser Maschine erbeutet?
h.
 
Thema:

Polnische Luftwaffe

Polnische Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Polnische MiG-29 beschaedigt wahrend Schiessubung 14.05.21?

    Polnische MiG-29 beschaedigt wahrend Schiessubung 14.05.21?: Onet meldete es soll eine Untersuchung geben wegen ein MiG-29 die wahrend eine Ubung mit der 30mm Kanone ein zweiter MiG-29 beschaedigt haben...
  • MiG-29 polnische Sonderbemahlung Italeri 1/72

    MiG-29 polnische Sonderbemahlung Italeri 1/72: Seit etwa März beschäftige ich mich mit einigen MiG-29-Varianten. Hier die Bilder zur MiG-29 aus Polen; Bausatz ist der Italeri 1/72
  • Tödlicher Absturz bei Flugshow in der polnischen Stadt Plock

    Tödlicher Absturz bei Flugshow in der polnischen Stadt Plock: ...die Meldung kam gerade in den 18 Uhr SWR3 Radionachrichten. Bei Suche im Internet habe ich das dazu gefunden: Bei Flugshow in Polen: Deutscher...
  • W2012RO M-28 Eastern Express Polnische Luftwaffe

    W2012RO M-28 Eastern Express Polnische Luftwaffe: Das als An-28 begonnene Modell hat sich mittlerweile als eine M-28 herausgestellt - genauer gesagt: PZL-Mielec M-28 B1TD - Bryza 1TD. Es ist eine...
  • W2012BB Eastern Express Antonov An-28 Polnische Luftwaffe

    W2012BB Eastern Express Antonov An-28 Polnische Luftwaffe: Auch diesmal bleibe ich bei den Propellerflugzeugen und werde mich an einer Antonov An-28 in den Farben der polnischen Luftwaffe versuchen. Als...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    polnische il 2 flugzeuge

    ,

    die polnische luftwaffe

    Oben