polnisches Kleinflugzeug bei Bielefeld abgestürzt

Diskutiere polnisches Kleinflugzeug bei Bielefeld abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; siehe http://www.wdr.de/themen/panorama/unfall07/bielefeld_flugzeugabsturz/index.jhtml

Moderatoren: mcnoch
  1. WaS

    WaS Testpilot

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    393
    Ort:
    Erlangen
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marek54, 31.05.2010
    marek54

    marek54 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    61
  4. #3 Howy-1, 31.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2010
    Howy-1

    Howy-1 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.08.2004
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    205
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Pößneck/ Thüringen
    Hat eine Cirrus SR22 ein Gesamtrettungssystem?


    OK, sie hat... Wikipedia hat's gesagt.
     
  5. #4 Intrepid, 31.05.2010
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.033
    Zustimmungen:
    2.155
    Ja, hat sie. Braucht rund 900 Fuß, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, um sich zu entfalten. Und der Sicherungssplint muss natürlich vorher entfernt werden: nicht lachen, ich kenne Cirrus-Piloten, die das nicht (gerne) machen, nur wenn man sie daran erinnert.
     
  6. #5 cklinke, 01.06.2010
    cklinke

    cklinke Fluglehrer

    Dabei seit:
    05.08.2004
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Paderborn
  7. #6 Intrepid, 01.06.2010
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.033
    Zustimmungen:
    2.155
    Man sollte dabei nur erwähnen, dass es in Bielefeld zwar einen "Kontrollturm" gibt, sich dort aber nur eine Info-Stelle befindet und keine Freigaben erteilt werden (dürfen). In sofern ist so ein Artikel natürlich mit Vorsicht zu genießen.

    Sagen wir mal: es gibt Augenzeugen.
     
  8. #7 Porter_Pilot, 01.06.2010
    Porter_Pilot

    Porter_Pilot Astronaut

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    3.693
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    Ort:
    südlich des größten deutschen Airports
    Was sich durchaus auch mit meinen Beobachtungen bei so manchem UL-Piloten deckt.. :(



    viele Grüße
    Alex
     
  9. nerbe

    nerbe Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    322
    Beruf:
    Dipl.Ing. Feinwerktechnik
    Ort:
    München
    Das wird bei uns nur von den Eurostarpiloten so gemacht. Der Auslösegriff ist so dämlich platziert, das man ihn beim Aussteigen ganz leicht mit dem Schuh ausreißt. Ist schon 2x passiert und seitdem sind die Piloten etwas ...gehemmt ;-)

    Gelle Alex, ein Glück, dass wir Alteisen-Echo-Treiber solchen Schnickschnack nicht nötig haben ;-)

    Gruß..
     
  10. #9 Kenneth, 01.06.2010
    Kenneth

    Kenneth Space Cadet

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Süddeutschland
    Schreibt die Eurostar-Checkliste nicht vor, den Splint nach dem Flug wieder reinzustecken...? ;)
     
  11. nerbe

    nerbe Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    322
    Beruf:
    Dipl.Ing. Feinwerktechnik
    Ort:
    München
    Ich kenne die after flight checklist der EV97 nicht. Aber erwarte bei den UL nicht all zu viel Vorschrift, denn den Stift wieder einzustecken entspräche wohl einer normalen Logik. Aber wenn es der Teufel will klappt es sowieso. Unlängst hat einer seine dicke Jacke in einer C42 ausgezogen .... kawumm :-)

    Wir hatten schon einige Male UL-Feuerwerk am Platz.

    Gruß...
     
  12. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.234
    Zustimmungen:
    19.956
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ... deswegen komme ich ungern nach Weimar, viel zu gefährlich bei Euch! :FFTeufel:
     
  13. nerbe

    nerbe Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    322
    Beruf:
    Dipl.Ing. Feinwerktechnik
    Ort:
    München
    Und wenn ich schon mal zu Dir kommen will, dann schifft's und jaucht es von oben und unten und die Wolken hängen so tief, dass ich lieber zu Hause Liegengebliebenes aufarbeitete. Sonntag war nämlich geplant und Gardelegen auch :mad: Aber wir finden mal wieder etwas zum gemeinsamen Ausfliegen.

    Gruß...
     
  14. Howy-1

    Howy-1 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.08.2004
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    205
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Pößneck/ Thüringen
    Also in der Checkliste, die bei uns am Platz in den Schul-C 42 liegt, ist das entsichern und sichern des Rettungssystem aufgeführt. Allerdings wurde diese Checkliste auch etwas umfangreicher ausgeführt. In einer letztens erst zugekauften, gebrauchten Maschine (auch C 42), die vorher einem Verein gehörte, war eine Checkliste, die vielleicht ein Viertel dessen enthielt... :eek: Diese wurde auch schnellstens ersetzt. :TOP:

    Ich denke, eine gute Idee in Bezug aufs Rettungssystem ist auch, wie bei uns praktiziert, dass der Splint am selben Ring wie der Zündschlüssel hängt. Also 'Schlüssel gesteckt' -> 'Rettungssystem entsichert'.

    Gruß Dirk
     
  15. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. nerbe

    nerbe Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    322
    Beruf:
    Dipl.Ing. Feinwerktechnik
    Ort:
    München
    Hi Dirk,
    Du täuscht Dich, die EC ist aus privater Hand. Sie kommt aus Nordhausen.

    Gruß ...
     
  17. #15 marek54, 09.06.2010
    marek54

    marek54 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    61
Moderatoren: mcnoch
Thema:

polnisches Kleinflugzeug bei Bielefeld abgestürzt

Die Seite wird geladen...

polnisches Kleinflugzeug bei Bielefeld abgestürzt - Ähnliche Themen

  1. Polnisches Armee Museum Warschau

    Polnisches Armee Museum Warschau: Hallo, das mittlerweile 4. Mal dort mitsamt Familie und nun möchte ich Euch mal ein paar Bilder präsentieren. Viel ist es nicht, was an...
  2. 08.12.17 :Kleinflugzeug in Niedersachesen vermisst

    08.12.17 :Kleinflugzeug in Niedersachesen vermisst: Laut dieser Meldung wird ein Kleinflugzeug vermisst das in Osnabrück gestartet ist und wollte wohl nach Braunschweig. Ich weiss, ich werde...
  3. 20.11.17 Kleinflugzeug landet nach Motorausfall auf Strasse

    20.11.17 Kleinflugzeug landet nach Motorausfall auf Strasse: Glücklich ausgegangen ist die Notlandung nach einem Triebwerksausfall eines Kleinflugzeuges in Florida. Es gab keine Verletzten. Das Video wurde...
  4. Kleinflugzeug durchbricht nach Landung Zaun

    Kleinflugzeug durchbricht nach Landung Zaun: Ein Kleinflugzeug hat nach der Landung in Atting/Niederbayern den Zaun durchbrochen und ist in einem Teich untergegangen. Der Pilot blieb...
  5. Kleinflugzeug bei Eschwege/Hessen von Windboe getroffen

    Kleinflugzeug bei Eschwege/Hessen von Windboe getroffen: Kleinflugzeug bei Eschwege abgestürzt - Flugplatz Stauffenbühl | Eschwege