Ponal zur Kanzelmaskierung

Diskutiere Ponal zur Kanzelmaskierung im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich habe gestern auf einer Uraltkanzel mal einen Abdeckversuch mit verdünntem, wasserlöslichen Ponal gemacht. Nach relativ kurzer Trocknungszeit...
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ich habe gestern auf einer Uraltkanzel mal einen Abdeckversuch mit verdünntem, wasserlöslichen Ponal gemacht. Nach relativ kurzer Trocknungszeit konnte ich schon prima Enamelfarbe drüberschmieren.
Ein paar Stunden später liess sich diese zusammen mit dem Maskierfilm auch gut entfernen.

Da ich mit Revell- Maskol schonmal übelst reingefallen bin:

Kann die Ponalmischung auch nach 1-2 Wochen noch problemlos entfernt werden? Und wie verhält es sich bei mehreren Farbschichtaufträgen (bspw. Grundierung+Tarn+ Klarglanz+ Matt etc)? Bleibt die Ponalmischung da "standfest" und bekommt man mehrschichtige Aufträge auch dann problemlos runter?

Danke bereits jetzt für Euer Feedback!!!!
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Ich persoenlich habe dem Maskol schon einige Zeit abgeschworen. Nehmen nur noch Ponal oder UHU Weissleim. Das laengste was ich schonmmal draufgelasen habe, war fast ein halbes Jahr... ging ohne Problme wider runter.
Auch bei mehreren Farbschichten.
Oder die gute alte Abklebemethode... aber die braucht ja Zeit und ruhige Haende.
Gruss Mike
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Danke, Mike, genau diese Info habe ich gebraucht.

Abkleben hatte ich schon versucht, aber die Strukturen der Streben sind
ziemlich mau, daher war das Ergebnis trotz Tamyia Band und neuem Skalpell eher dürftig. Mal sehen, ob ich´s mit Ponal besser hinbekomme.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Richtig, aber was wären wir ohne Demaskierung, dem dann folgenden dummen Gesicht und der anschliessenden Nacharbeit :FFTeufel:?
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
@ Friedarr:
Auch mit Holzleim ergibt sich das Problem der "scharfen" Farbbegrenzung.
Aber genau so soll es doch bei Kanzeln und Cockpithauben sein?!
Oder hast du lieber einen weichen Farbübergang zwischen Rahmen und Glas? :FFTeufel:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
eben dieses randgenaue will ja jabog38 erreichen, nur kann er auf Grund der "weichen" Strukturen weder die Ponalmethode verwenden noch direkt auf der Kanzel mit Hilfe eines Skalpels diese Masken schneiden.

Alternative wäre, Tamiyatape in dünnen streifen vorab zurechtzuschneiden und dann passend aufzukleben. Ist zwar eine Fummelarbeit, aber bei nicht gut strukturierten Streben wenigstens eine Möglichkeit gerade abgegrenzte Linien hinzubekommen.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
@ Friedarr:

Aber genau so soll es doch bei Kanzeln und Cockpithauben sein?!
Oder hast du lieber einen weichen Farbübergang zwischen Rahmen und Glas? :FFTeufel:
Ich meinte es ergibt sich ein Problem das die Streben nicht sauber und scharf dargestellt werden, ähnlich wie bei Colorstop werden die Kanten nicht gerade und sauber sein! Eher zackig und unsauber...

Wie Wolfgang schon andeutete, ist die Methode mit den Klebebandstreifen ist für mich die Beste!
Klebeband in dünne Streifen schneiden, die Länge pro Fassette etwa 1/3 kürzer als die Streifenstärke und dann die Fassette überlappend umranden die Innenfläche kann man dann mit Colorstop (Vorsicht wenn Future verwendet wurde…) abdecken.
Viele Schneiden die Masken auf dem Klarsichtteil, bei den allermeisten kann man das auch deutlich sehen!!
 
woidda

woidda

Fluglehrer
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
196
Zustimmungen
255
Ort
Prien
Frage zu

Innenfläche kann man dann mit Colorstop (Vorsicht wenn Future verwendet wurde…) abdecken.

lößt Colorstop Future an?

Gruss
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
ja, Colorstop oder Maskol enthalten Salmiak bzw. einen Salmiakartigen Stoff. Dieser reagiert besonders gerne mit Future. Also bei Future niemals diese Produkte verwenden
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
ja, Colorstop oder Maskol enthalten Salmiak bzw. einen Salmiakartigen Stoff. Dieser reagiert besonders gerne mit Future. Also bei Future niemals diese Produkte verwenden
Wie siehts denn diesbezüglich mit Mr Masking Sol aus? Hat da jemand Erfahrung? Danke!
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die Klebestreifenmethode habe ich ausprobiert, manchmal fummelig, aber
das Ergebnis ist überzeugend. Für die Rundungen habe ich jetzt Ponal verwendet, das scheint zu klappen ......

Colorstop ist eigentlich ein Sauzeug, ich arbeite nicht gerne damit. Es lässt sich schlecht auftragen und nach längerer Zeit auch kaum entfernen. Habe da meine Erfahrungen mit einem Fahrwerkschacht gemacht, den ich mit einem Zahnstocher Stück für Stück freikratzen musste. Das war der Grund für mein Interesse an Ponal ......
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Ich meinte es ergibt sich ein Problem das die Streben nicht sauber und scharf dargestellt werden, ähnlich wie bei Colorstop werden die Kanten nicht gerade und sauber sein! Eher zackig und unsauber...
Achso, jetzt hab ichs...:red: also die Streben wie bei Revell früher...:D
Dieses Sch.... Colorstop, Maskol etc. verwende ich auch nur äusserst ungern. Ich kann mich da ganz dunkel genau wie jabog38 an wüste Fahrwerksschacht-mit-einem-Zahnstocher-Auskratzorgien erinnern... da mach ich doch lieber die mit-nassem-Klopapier-ausstopforgie...:rolleyes:

Halbwegs gute Erfahrungen bei Maskierflüssigkeiten habe ich mit "Microscale Micro Mask" gemacht, das trocknet nicht so gummiartig auf wie Colorstop, eher so ähnlich wie - ja, wie Ponal! Wird nur nicht ganz so fest wie Ponal. Und riecht kein bisschen nach Salmiak!

Bei Haubenrahmen passiert es mir gerne mal, das die Acrylfarbe beim demaskieren sozusagen bricht und unschöne zackige Ränder hinterlässt. Besonders bei Maskol, weniger bei Micro Mask, teilweise aber selbst bei Klebeband!
Vielleicht sollte ich auch mal Ponal versuchen.

Gruß Arno
 
Thema:

Ponal zur Kanzelmaskierung

Ponal zur Kanzelmaskierung - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland

    Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland: Der Kriterienkatalog des BMDV zur Einrichtung von Lufträumen - Luftraumkonzeption Deutschland aus 2015 wurde am 18. Januar 2024 durch einen neuen...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • Flugbetrieb in ZÜRICH-KLOTEN (LSZH/ZRH) 2024

    Flugbetrieb in ZÜRICH-KLOTEN (LSZH/ZRH) 2024: Ich erlaube mir das neue Jahr zu eröffnen Links im FF zu ZRH: FF-Spotterguide ZRH Sammelthreas 2023 Sammelthread 2022 Sammelthread 2021...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    holzleim als maskierfilm

    Oben