Pool Elektronisches Karten-/Informationsmaterial

Diskutiere Pool Elektronisches Karten-/Informationsmaterial im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo an alle, nach den Instrumenten versuche ich mich gerade an das Thema Navigation heranzuwagen. Allerdings würde ich gerne auf Windows...

flygd

Flugschüler
Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hallo an alle,

nach den Instrumenten versuche ich mich gerade an das Thema Navigation heranzuwagen.
Allerdings würde ich gerne auf Windows internationale Karten und anderes Material zur Hand haben, die ich dann nach belieben selber ausdrucken kann.
Habe einen Flightplanner ab 200 Euro aufwärts gefunden und wollte fragen, bevor ich das Geld dafür ausgebe, ob ihr andere Quellen kennt und nutzt.
Vielleicht gibt es irgendwo die ausführlichsten Karten oder eine Seite/Software die nicht so ausführlich ist, aber dafür auch Flughäfen, sonstige wichtigen Dinge ordentlich beschreibt.
Oder nutzt ihr nur kostenlose Informationsquellen? Hier habe ich bisher nur die Erfahrung gemacht, das es heißt, man darf sich nicht auf das Material berufen.

Würde mich über Tipps freuen
Grüße
 

flygd

Flugschüler
Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hallo Rhönlerche,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte diese Seite gesehen. Da ich noch neu in dem Thema bin und die visuelle Darstellung sich von den ICAO Karten(die den Eindruck erwecken, als wären diese die Referenz) etwas unterschieden hatte, war ich mir nicht sicher wie gut die Karten auf der Seite sind. Wenn du VFR fliegen willst, würdest du alle Daten, bezogen auf den Kurs auf der openflightmap finden? Abgesehen von Flugplatzdetails usw.
 

HelicoPeter

Fluglehrer
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
214
Zustimmungen
354
...Da ich noch neu in dem Thema bin und die visuelle Darstellung sich von den ICAO Karten(die den Eindruck erwecken, als wären diese die Referenz)
Die Referenz ist jeweils die Beschreibung der Lufträume in der AIP des betreffenden Staates. (Hier: Luftfahrthandbuch Deutschland)

Wenn "Open source" Material für den realen Flugbetrieb genutzt werden soll muss die Aktualisierung sichergestellt werden. (AIP Ammandments, NfL I, AIP (VFR) Supplements, NOTAM)
 
Thema:

Pool Elektronisches Karten-/Informationsmaterial

Pool Elektronisches Karten-/Informationsmaterial - Ähnliche Themen

  • National Museum of the Mighty Eight Air Force; Pooler, Georgia; USA

    National Museum of the Mighty Eight Air Force; Pooler, Georgia; USA: In Pooler, in der Nähe von Savannah in Georgia befindet sich das Nationale Museum der 8. US Luftflotte. Die "Mighty Eight" wurde am 28. Januar...
  • Boeing 737-5L9 British Airways "Blue Poole" - Minicraft (-Umbau) 1:144

    Boeing 737-5L9 British Airways "Blue Poole" - Minicraft (-Umbau) 1:144: Hier noch eine kleine 'Sägearbeit'... Eine 'Baby-Boeing' 737-500 in Farben der British Airways während der späten 90er-Jahre. Die korrekte...
  • Ähnliche Themen

    Oben