pascal747
Flugschüler
- Dabei seit
- 14.01.2019
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Hallo,
dies ist mein erstes Thema in diesem Forum!
Wenn es um die Aerodynamik von Flugzeugen geht, lese ich ständig im Internet von den 4 Kräften, die auf ein Flugzeug wirken. Dazu gehört ja auch die Schubkraft durch die Triebwerke. Allerdings wird in entsprechenden Grafiken, die die Kräfte als Vektoren bzw. Pfeile darstellen, immer davon ausgegangen, dass praktisch wie bei Raketentriebwerken der Schub genau in der Mitte, wo auch das Massenzentrum sitzt, ansetzt.
Aber bei "normalen" Verkehrsflugzeugen hängen die Triebwerke ja unter den Flügeln, die selber meist an der Unterseite des Flugkörpers sitzen, definitiv unter dem Massenmittelpunkt / Massenzentrum. Warum verursacht der Schub aufgrund der Asymmetrie denn keine dauerhafte Pitch-Bewegung nach oben bzw. einen Looping? Denke ich einfach nur falsch (weder an der Uni noch in der Schule wurde mir in Physik etc. Aerodynamik oder Strömungslehre beigebracht, nichtmal wie ein Flugzeug fliegen kann (Auftrieb) wird thematisiert), oder ist das einfach nur zusätzlicher Auftrieb? Sind die Triebwerke zur Kompensation nach unten geneigt?
Und wie ist eigentlich die genaue Position, was vorne/hinten betrifft? Manche Flugzeuge haben ja die Triebwerke ganz hinten - müssten die nicht sofort nach vorne rollen (also pitch down) und somit gar nicht erst abheben?
Die Fragen sind sicher dumm - aber ich kenne niemanden, der soetwas weiß, in allen Büchern die ich habe steht darauf keine Antwort und im Internet habe ich auch nichts dazu gefunden. Vielleicht fehlt mir auch nur der richtige Suchbegriff?
Danke für jede Hilfe!!!
dies ist mein erstes Thema in diesem Forum!
Wenn es um die Aerodynamik von Flugzeugen geht, lese ich ständig im Internet von den 4 Kräften, die auf ein Flugzeug wirken. Dazu gehört ja auch die Schubkraft durch die Triebwerke. Allerdings wird in entsprechenden Grafiken, die die Kräfte als Vektoren bzw. Pfeile darstellen, immer davon ausgegangen, dass praktisch wie bei Raketentriebwerken der Schub genau in der Mitte, wo auch das Massenzentrum sitzt, ansetzt.
Aber bei "normalen" Verkehrsflugzeugen hängen die Triebwerke ja unter den Flügeln, die selber meist an der Unterseite des Flugkörpers sitzen, definitiv unter dem Massenmittelpunkt / Massenzentrum. Warum verursacht der Schub aufgrund der Asymmetrie denn keine dauerhafte Pitch-Bewegung nach oben bzw. einen Looping? Denke ich einfach nur falsch (weder an der Uni noch in der Schule wurde mir in Physik etc. Aerodynamik oder Strömungslehre beigebracht, nichtmal wie ein Flugzeug fliegen kann (Auftrieb) wird thematisiert), oder ist das einfach nur zusätzlicher Auftrieb? Sind die Triebwerke zur Kompensation nach unten geneigt?
Und wie ist eigentlich die genaue Position, was vorne/hinten betrifft? Manche Flugzeuge haben ja die Triebwerke ganz hinten - müssten die nicht sofort nach vorne rollen (also pitch down) und somit gar nicht erst abheben?
Die Fragen sind sicher dumm - aber ich kenne niemanden, der soetwas weiß, in allen Büchern die ich habe steht darauf keine Antwort und im Internet habe ich auch nichts dazu gefunden. Vielleicht fehlt mir auch nur der richtige Suchbegriff?
Danke für jede Hilfe!!!