Posten von Bildern und Zeichnungen

Diskutiere Posten von Bildern und Zeichnungen im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Immer wieder geschieht es hier und anderen Forumsbereichen, dass urheberrechtlich geschützte Bilder, Zeichnungen oder gar ganze Artikel gescannt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: mcnoch
  1. mcnoch

mcnoch Alien
    Administrator

Beruf:
    IT Management
    Immer wieder geschieht es hier und anderen Forumsbereichen, dass urheberrechtlich geschützte Bilder, Zeichnungen oder gar ganze Artikel gescannt und gepostet werden. Dies verstößt gegen das Gesetz und bringt das FF immer wieder in juristische Schwierigkeiten. Auch wenn über die für jeden Beitrag gespeicherte IP-Adresse des Mitgliedes der Verhaltensstörer ermittelt und in Anspruch genommen werden kann, halten sich die Verlage, Bildagenturen und Rechtsanwaltsbüros sich der Einfachheit-halber lieber an den Forumsbetreiber als Zustandsverantwortlichen.

Alle Beiträge hier geschehen im öffentlichen Raum! Für ein Forum wie dieses greift auch kein immer wieder von Mitgliedern reklamiertes Recht auf „Privatgebrauch“, welches es in dieser Form gar nicht gibt. Dies ist hier eben auch kein Hobbykeller, wo man unter Modellbauern oder Geschichtsinteressierten mal was austauschen kann, weil es keiner sieht. Dieses Forum ist für jedermann voll sichtbar. Und illegal bleibt illegal.

Und wo ich schon dabei bin, eine Quellenangabe ist bei Bildern und Texten zwar ein Muss, aber nicht, weil dieses die Veröffentlichung dann legalisiert, sondern weil sie einem den Vorwurf des Plagiates/Schmücken mit fremden Federn erspart. Ein Recht zur Veröffentlichung des Materials ergibt sich hieraus nicht, dieses Recht muss parallel hierzu bestehen. Und auch die Veröffentlichung von Bildmaterial aus öffentlichen Archiven, die generell der Verwendung und Veröffentlichung zugestimmt haben, ist nicht frei, sondern meist mit Auflagen hinsichtlich der genauen Zitierung verbunden. Auch diese sind ernst zu nehmen.
    Das mag man jetzt alles blöd und kleinlich finden, aber wenn ihr nicht wollt, dass ein Anwalt das FF – mit Recht – dicht macht, dann haltet ihr euch besser daran.

MiGhty29 gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Posten von Bildern und Zeichnungen

Die Seite wird geladen...

Posten von Bildern und Zeichnungen - Ähnliche Themen

1. Funktechnischer Posten der NVA mit Rundblickstation P-35

Funktechnischer Posten der NVA mit Rundblickstation P-35: Nachdem Monitor hierhttp://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=33823 eine schöne Bausatzvorstellung :TD: gemacht hat, möchte ich wie...
  2. So scanne ich Fotos zum posten in FF

So scanne ich Fotos zum posten in FF: Gebe nicht vor eine Experte zu sein, aber da ich mich selber am Anfang recht schwer getan habe poste ich hiermit meine Vorgehensweise. Vielleicht...
  3. Website mit Bildern von Flugzeugmotoren

Website mit Bildern von Flugzeugmotoren: Zufällig heute darüber gestolpert: http://www.aircraftengine.cz/ Schöne Bilder von Flugzeugmotoren in verschiedenen Museen in Europa.
  4. Projekt Messerschmitt Bf 110G: Typenbestimmung anhand von Bildern und anderer Medien

Projekt Messerschmitt Bf 110G: Typenbestimmung anhand von Bildern und anderer Medien: Seit einiger Zeit spuckt in meinem Kopf das Projekt eines Bf110G-Nachtjägers im Kopf herum. Von anderen Modellbauern wurde ich schon im Vorfeld...
  5. Lack Aufbereitung einer Cessna Citation CJ 525 - der Bericht mit vielen Bildern

Lack Aufbereitung einer Cessna Citation CJ 525 - der Bericht mit vielen Bildern: Hallo Zusammen, Ich habe hier im Forum etwas mitgelesen und mich über viele Flugzeug spezifische Dinge infomiert. Ich heisse Tobias und bin...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.