PPL (A) im Raum München

Diskutiere PPL (A) im Raum München im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi, ich bin 15 und würde gerne sobald, wie möglich eine PPL (A) erwerben. Ich habe bereits herausgefunden, dass das im Raum München ab ca. 9000€...

SimonFoe

Flugschüler
Hi,
ich bin 15 und würde gerne sobald, wie möglich eine PPL (A) erwerben. Ich habe bereits herausgefunden, dass das im Raum München ab ca. 9000€ zu machen ist.
Ich wollte fragen, ob es hier irgendwelche Empfehlungen für Flugschulen im Raum München gibt. Für mich ist vor allem die Anbindung wichtig, da ich mir zusätzlich eigentlich keinen Fahrer oder Taxi leisten kann. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln würde ich eine Anreise bis ca. 1,5h in Ordnung finden.
Vielen Dank!
Simon

MiGhty29

MiGhty29

Space Cadet
Willkommen hier und viel Erfolg Dir! :TOP:

Gruss Uwe

innwolf

Space Cadet
Ein Tipp, Landshut, Flugschule Häussler: Tel 0178-7373532.

Theorie machen die per Fernlehrgang, es ist nur EIN Wochenende in Landshut nötig.

Für den praktischen Unterricht bietet es sich an ein preisgünstiges Fahrrad am Bahnhof Gündelkofen, Strecke München-Regensburg, zu hinterstellen, der ist nur 2km vom Flughafen entfernt.
( man kann auch hinlaufen, bei Sauwetter findet keine Schulung statt... )

Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Hallo Simon,

willkommen und viel Spaß und Erfolg.
Allerdings sei ein Hinweis angebracht: Ich persönlich halte "ab 9.000€" zwar für mathematisch korrekt, aber auch nicht wirklich zielführend. Bitte rechne damit, dass Du - auch wenn Du mit den Minimum-Stunden auskommen solltest - irgendwo zwischen 10 - 12 T€ wirst ausgeben müssen.
Was viele Flugschulen oder andere werbende Personen gerne vergessen, sind Kosten, die nicht direkt bei der Flugschule anfallen:
- Gebühren (Arzt für erstes Medical, BNetzA für Funksprechzeugnis, Landesluftfahrtbehörde für ZÜP und Schüleranmeldung, später dann auch für die theoretische Prüfung und nach der praktischen Prüfung auch die Erteilung/Ausstellung der Lizenz, der Prüfer für die praktische Prüfung)
- Ausrüstung (Bücher, Software, Kniebrett, Navi-Besteck, Karten, bis hin zum Headset - für den Anfang nicht wirklich notwendig, irgendwann aber interessant und bis zu 1.100€ teuer wenn das sehr angenehme noise cancelling dabei sein soll)
...
Natürlich sind die Flugstunden der Hauptbestandteil der Kosten, aber auch die anderen Dinge kosten einfach auch Geld. Ich hoffe, Du bist Dir dessen bewusst und planst nicht mit genau 9.000€?

Schönen Gruß

Spartacus

Kenneth

Kenneth

Space Cadet
Wo in München wohnst du? Es gibt leider keine Flugplätze in München mehr. In Oberschleissheim und in Dachau-Gröbenried wird, sofern ich weiss, keine PPL-Ausbildung gemacht. Die Flugplätze in Landshut, Augsburg und Jesenwang (bei FFB) sind leider die einzigsten "münchener" Flugplätze jetzt..

Rhönlerche

Alien
Wenn man sowieso weit und unbequem zum Flugplatz pendeln muss:
Ich würde einen Kurs im Block machen. Man lernt schneller, denn alles baut besser aufeinander auf. Die Theorie kann man vorab zuhause weitgehend vorlernen. Idealerweise in einer kleinen Lerngruppe. Such Dir doch einen guten Standort mit stabilem Wetter und guter Schule und geh dann im Block dorthin?

innwolf

Space Cadet
Hallo,
gemischte Ausbildung im Block z.B. in Burg Feuerstein, Örlinghausen und Unterwössen erstmal mit Ziel TMG ist auch eine Möglichkeit. TMG-Studnen zählen auch für später zur Anrechung...

Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
@SimonFoe Gab ja jetzt hier einige gute Tipps, ich hoffe dass das kein One-Hit-Wonder war und Du hier zumindest nochmal reinschaust um Dir die Antworten durchzulesen.

Thema:

PPL (A) im Raum München

PPL (A) im Raum München - Ähnliche Themen

• Die Grenzen des PPL ausloten - NRW von oben

Die Grenzen des PPL ausloten - NRW von oben: In den letzten anderthalb Jahren habe ich angefangen, meine persönlichen Grenzen im PPL neu auszuloten. Ausprobieren, Erfahrungen machen...
  • PPL(A) Lizenz als Student machen

PPL(A) Lizenz als Student machen: Hallo an alle! Ich bin Student in Heidelberg und möchte jetzt die PPL(A) Lizenz in Angriff nehmen. Finanziell und zeitlich passt das soweit Ich...
  • PPL in Hamburg

PPL in Hamburg: Hallo, wer hat von euch in den letzten Jahren seine PPL in Hamburg gemacht. Es gibt viele Anbieter wie z.B. Flugschule Hamburg, Hanseair...
  • PPL auf eigenem Flugzeug - Cirrus

PPL auf eigenem Flugzeug - Cirrus: Hallo, hat jemand Erfahrung bzgl PPL auf einem eigenen Flugzeug? ich bin gerade in der PPL Ausbildung, habe bis jetzt ca. 15 Stunden auf einer...
  • Flugschule Raum Bodensee - PPL-H/CPL-H

Flugschule Raum Bodensee - PPL-H/CPL-H: Hallo, ich bin 23, komme aus dem Raum Bodensee und habe mich entschlossen die Ausbildung zur PPL-H anzutreten und mit dem CPL-H anschließend...