PPL-A "Kunstflugzusatz"

Diskutiere PPL-A "Kunstflugzusatz" im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi zusammen, da es für die PPL-A offenbar eine Erweiterung gibt die irgendwie mit Kunstflug in Zusammenhang steht hätte ich mal rein...

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.185
Ort
Südhessen
Hi zusammen,

da es für die PPL-A offenbar eine Erweiterung gibt die irgendwie mit Kunstflug in Zusammenhang steht hätte ich mal rein Interessenshalber eine Frage: Inwieweit erweitert dieser Zusatz denn das Spektrum der normalen PPL-A Fliegerei? Anders gefragt, was darf der PPL-A Flieger ohne diesen Zusatz denn ausdrücklich nicht? Bestimmte Manöver? Öffentliche Vorführen? :confused:
Gibts hier jemanden der diesen Zusatz hat?

Danke im Vorraus!
 
#
Schau mal hier: PPL-A "Kunstflugzusatz". Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Agent

Agent

Berufspilot
Dabei seit
08.04.2003
Beiträge
74
Ort
Erde
Hallo, habe mich vor kurzem für einen PPl-A Kunstfluglehrgang angemeldet.
Ich kann dir aber nicht genau sagen, wo die Grenze zwischen Kunstflug und normalem PPL verläuft.
Aber Loopings und so sin Kunstflug;)
 
Kenneth

Kenneth

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.946
Ort
Süddeutschland
Die Kunstflugberechtigung für den PPL-A erlaubt den Halter Loopings, Rollen und Kombination davon zu fliegen, beinhaltet eine theoretische und praktische Einweisung und wird mit einer Prüfung (:FFTeufel: ) abgeschlossen. Das größte Problem dabei ist, daß das Flugzeug auch für den Kunstflug zugelassen sein muß. Solche Flugzeuge findet man nicht so leicht und sie sind normalerweise auch recht teuer.
 
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
399
Ort
Berlin
Und man muß mindestens 50 h als Pilot in Command nachweisen, um die Kunstflugausbildung zu beginnen.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.185
Ort
Südhessen
aha, Danke euch allen! :TOP:

d.h. wenn man mit nem "normalen" Flugzeug ne lahme Rolle zieht kann das schon dafür sorgen dass man Stress kriegt?
 

Alpha

Testpilot
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
868
Ort
D
Fliegerisch kriegen da schon ne Menge Leute Stress, die eh nicht wissen, wozu das Seitenruder da ist, weil´s ganz schnell nicht so läuft, wie geplant...
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.185
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Alpha
Fliegerisch kriegen da schon ne Menge Leute Stress, die eh nicht wissen, wozu das Seitenruder da ist, weil´s ganz schnell nicht so läuft, wie geplant...
Die Infos sind definitv nicht zur Nachahmung gedacht; also bitte :D
Mich würde einfach die rechtliche Seite "wo hört der Normalflug auf - wo fängt Kunstflug an" interessieren... wird ja nun nicht so definiert sein dass es heisst alles mit bankwinkel > 90° => Kunstflug usw, oder? ;)
 
Kenneth

Kenneth

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.946
Ort
Süddeutschland
Ich habe mal gehört (also ohne Gewähr), daß ein Kunstflugmanöver jeder Flugmanöver ist, der eine Neigung um über 60° um die Längs- und/oder Querachse beinhaltet.
 

flieger S.

inaktiv
Dabei seit
22.12.2002
Beiträge
90
Ort
Berlin
Na na, wer will denn in die Zeitung...
 
Agent

Agent

Berufspilot
Dabei seit
08.04.2003
Beiträge
74
Ort
Erde
Übrigens, wenn's interessiert, um den Kunstflugzusatz zu erhalten, muss man folgende Manöver an der Prüfung präsentieren:
Loop, Turn, Trudeln, Rolle l/r, und auf/abschwung
 

flieger S.

inaktiv
Dabei seit
22.12.2002
Beiträge
90
Ort
Berlin
Sag ich ja, von denen steht dann jeder 2. in der Zeitung.:p
 

flieger S.

inaktiv
Dabei seit
22.12.2002
Beiträge
90
Ort
Berlin
50 Stunden Flugpraxis sind ein Witz!
Die meisten die sich dann an Kunstflug wagen stehen später in der Zeitung... so wars gemeint.:FFTeufel:
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.383
Ort
Großefehn
Habe mal gelesen, dass viele Flugschulen erst Piloten mit über 100std. Erfahrung zum erwarb der Lizenz zulassen.
 
Agent

Agent

Berufspilot
Dabei seit
08.04.2003
Beiträge
74
Ort
Erde
Naja, das bringt alles nix, viele oder einige machen auch Kunstflug ohne jemals eine Lizenz oder ahnliches gehabt zu haben. Von denen stehen dann immer mal wieder welche in der Zeitung.
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Das mit den 50 Std. ist etwas komplizeirt...
Denn laut Gesetz muss man "nur" 50 Std. vorweisen können, aber z.B. im Landesverband von NRW (DAeC) sind 150 Std. Pflicht

Resultat, wer sich also nicht strafbar machen will (in NRW) der muss 100 Std. mehr machen... :rolleyes: :rolleyes:


Naja was soll man machen... Da sind halt immer diese Luftlöcher :FFTeufel:


P.S.:Bei Anderen Landesverbänden sieht das wiederum anders aus...
 
Kenneth

Kenneth

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.946
Ort
Süddeutschland
Das ist überhaupt nicht kompliziert, denn der DAeC kann nicht vorschreiben wie eine Zusatzberechtigung zu einem PPL-A erworben werden kann. Der Gesetzgeber ist einzig und alleine das Bundesverkehrsministerium; der DAeC ist nur ein (für Motorflieger total nuzloser) Interessenverein.

Die Bedingungen für die Kunstflugberechtigung nach der alten § 81 LuftPersV sind:

1) mindestens 50 St. PIC nach Erwerb des PPL-A/C
2) Ausbildung von mindestens 5 St.
3) Eine Einweisung in besondere Flugzustäne
4) Folgende Flugübrungen: Überschlag, Turn links/rechts, gesteuerte Rolle, hochgezogene Rollenkehre, Aufschwung
5) Praktische Prüfung.

Im übrigen glaube ich kaum, dass es Leute mit einer Kunstflugberechtigung sind, die für negative Schlagzeilen sorgen. Für Tiefflug und versuchter Kunstflug braucht man keine Berechtigung; solche Leute machen sowieso sowas ohne sich um eine Berechtigung bzw. Zusatzausbildung zu kümmern. Liest man den BFU-Bulletin findet man auch sehr wenige Fälle von versuchten Kunstflug, die meisten Unfälle passieren nach wie vor wegen Einflug in schlechtes Wetter und leergeflogene Tanks, wobei aber auch unerklärte (weil nicht Gegenstand einer Untersuchung) Motorausfälle immer öfters vorkommen.
 
Agent

Agent

Berufspilot
Dabei seit
08.04.2003
Beiträge
74
Ort
Erde
Der Mann weiß einfach alles !

Und nochwas zum Thema, eine Kunstflugausbildung kann auch wesentlich zur Sicherheit beitragen, denn viele Piloten fliegen zwar ihre Flieger, wissen aber garnicht was sie bei Flugzustand XY zu tun haben und reagieren dann überhastet oder mit Angst und somit falsch!
 
Thema:

PPL-A "Kunstflugzusatz"

PPL-A "Kunstflugzusatz" - Ähnliche Themen

  • PPL (A) im Raum München

    PPL (A) im Raum München: Hi, ich bin 15 und würde gerne sobald, wie möglich eine PPL (A) erwerben. Ich habe bereits herausgefunden, dass das im Raum München ab ca. 9000€...
  • Die Grenzen des PPL ausloten - NRW von oben

    Die Grenzen des PPL ausloten - NRW von oben: In den letzten anderthalb Jahren habe ich angefangen, meine persönlichen Grenzen im PPL neu auszuloten. Ausprobieren, Erfahrungen machen...
  • PPL(A) Lizenz als Student machen

    PPL(A) Lizenz als Student machen: Hallo an alle! Ich bin Student in Heidelberg und möchte jetzt die PPL(A) Lizenz in Angriff nehmen. Finanziell und zeitlich passt das soweit Ich...
  • PPL in Hamburg

    PPL in Hamburg: Hallo, wer hat von euch in den letzten Jahren seine PPL in Hamburg gemacht. Es gibt viele Anbieter wie z.B. Flugschule Hamburg, Hanseair...
  • PPL auf eigenem Flugzeug - Cirrus

    PPL auf eigenem Flugzeug - Cirrus: Hallo, hat jemand Erfahrung bzgl PPL auf einem eigenen Flugzeug? ich bin gerade in der PPL Ausbildung, habe bis jetzt ca. 15 Stunden auf einer...
  • Ähnliche Themen

    • PPL (A) im Raum München

      PPL (A) im Raum München: Hi, ich bin 15 und würde gerne sobald, wie möglich eine PPL (A) erwerben. Ich habe bereits herausgefunden, dass das im Raum München ab ca. 9000€...
    • Die Grenzen des PPL ausloten - NRW von oben

      Die Grenzen des PPL ausloten - NRW von oben: In den letzten anderthalb Jahren habe ich angefangen, meine persönlichen Grenzen im PPL neu auszuloten. Ausprobieren, Erfahrungen machen...
    • PPL(A) Lizenz als Student machen

      PPL(A) Lizenz als Student machen: Hallo an alle! Ich bin Student in Heidelberg und möchte jetzt die PPL(A) Lizenz in Angriff nehmen. Finanziell und zeitlich passt das soweit Ich...
    • PPL in Hamburg

      PPL in Hamburg: Hallo, wer hat von euch in den letzten Jahren seine PPL in Hamburg gemacht. Es gibt viele Anbieter wie z.B. Flugschule Hamburg, Hanseair...
    • PPL auf eigenem Flugzeug - Cirrus

      PPL auf eigenem Flugzeug - Cirrus: Hallo, hat jemand Erfahrung bzgl PPL auf einem eigenen Flugzeug? ich bin gerade in der PPL Ausbildung, habe bis jetzt ca. 15 Stunden auf einer...

    Sucheingaben

    ppl forum

    ,

    kunstflugberechtigung ppl-a

    Oben