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Flugschüler
Hallo zusammen,
habe einiges zum Thema Flugausbildung gelesen und würde mich über eure Einschätzung freuen - nicht dass ich mich auf dem Holzweg befinde... :-) Und bei der Gelegenheit einige offene Fragen klären:
ZIEL:
DER PLAN:
FRAGEN:
Danke schonmal für eure Hilfe und dass ihr euch die Zeit für mich nehmt!
Euer Nic
habe einiges zum Thema Flugausbildung gelesen und würde mich über eure Einschätzung freuen - nicht dass ich mich auf dem Holzweg befinde... :-) Und bei der Gelegenheit einige offene Fragen klären:
ZIEL:
- Zweit-Wohnsitz in der Ferne ermöglichen (leider beruflich stark an den Standort gebunden) durch Lizenz und mittelfristig eigenes Flugzeug
- PPL-A, AZF, IFR
- zeiteffiziente Ausbildung, lieber etwas mehr zahlen und dafür etwas Zeit sparen
- an das Ziel angepasste Ausbildung (nicht nachher merken "oh, jetzt möchte ich nach Stockholm fliegen und kann das gar nicht")
- Sicheres Fliegen
DER PLAN:
- Testflug, Medical, vorab etwas einlesen
- PPL-A Ausbildung ab Oktober/November an der Flugschule Dortmund (grob 15-20.000€, 70 Flugstunden, inkl. Zubehör etc. eingeplant)
- (?) ab Oktober/November ein paar Wochen Theorie und ab dann parallel zur Theorie die Praxis?
- max. 3-4 Slots pro Woche für Flugstunden fest einplanen (wettertechnisch im deutschen Winter gehe ich dann eher von max. 1-2 Flügen pro Woche aus...)
- (?) nach einigen Monaten im Frühjahr 2023 PPL-A abschließen
- Flugerfahrung sammeln in Charterflugzeug
- ein paar Monate später IFR beginnen (eigenes Flugzeug schon in der Ausbildung?) und Ende 2023 / 2024 abschließen
FRAGEN:
- Theorie: mit wieviel Lernaufwand / Zeitaufwand kann man durchschnittlich rechnen? Angenommen man kann max. pro Woche 6-8h dafür einplanen, auf was für einen Zeitrahmen (grober Richtwert) läuft es dann hinaus? Erstmal für die PPL und dann auch für die IFR später. Kann das hier leider überhaupt nicht einschätzen.
- Flugschule Dortmund - jemand positive/negative Erfahrungen gemacht? (sehe hier den Vorteil, direkt an einem internationalen Flughafen zu lernen und wäre in <30min dort)
- Parallel Theorie und Praxis, um sich das trockene Lernen etwas realitätsnah zu machen? Oder lieber nacheinander?
- Thema eigenes Flugzeug in der Ausbildung: habe u.a. gelesen/gehört, dass es nicht Sinn macht, in seinem eigenen Flugzeug die Ausbildung zu machen. Macht meiner Einschätzung nach für die PPL keinen Sinn, aber für die IFR dann durchaus zu überlegen? Was bringt es mir, in einer Piper die Ausbildung zu machen wenn ich am Ende eine Cirrus SR22 fliegen will und mit dem Teil dann später nicht klar komme bzw. mich selbst zu unerfahren fühle? Geht so etwas bzw. würdet ihr so etwas empfehlen?
- Zeitplan "zu sportlich"? Unrealistisch hohe Ziele an sich selbst gesteckt? (arbeite zwar viel, aber noch keine Verpflichtungen wie Familie etc.)
- Allgemeine Frage: Kann man als Halbprofi überhaupt in die Alpen fliegen? Oder ist das grundsätzlich wegen Auf-/Abwinden/Wetter-Umschwüngen zu gefährlich? Oder ab IFR dann kein Problem mehr?
Danke schonmal für eure Hilfe und dass ihr euch die Zeit für mich nehmt!
Euer Nic
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