PPL - Ausbildung schon ab 16?

Diskutiere PPL - Ausbildung schon ab 16? im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich habe eine Bekannte, deren 16-jährige Tochter unbedingt Pilotin werden will. Sie ist in der Schule sehr gut und bringt beste Leistungen. Heute...

MikeBravo

Space Cadet
Ich habe eine Bekannte, deren 16-jährige Tochter unbedingt Pilotin werden will. Sie ist in der Schule sehr gut und bringt beste Leistungen.
Heute habe ich mich mit ihrer Mutter unterhalten und habe ihr empfohlen, mal mit der Flugschule an Nürnberger Flughafen Kontakt aufzunehmen.
Meine Fragen sind: Wie lange dauert eine PPL-Ausbildung und was kostet sie?
Wieviel Flugstunden braucht man auf ein-mot, bis eine Weiterqualifizierung auf 2-mot erfolgen kann?

Alternativ zur Verkehrspiloten-Ausbildung in Bremen habe ich vorgeschlagen, das sie sich freiwillig zur Bundeswehr zur Marine oder zur Luftwaffe meldet und sich dort (bei entsprechender Eignung und bestandener Tests) zur Hubschrauberpilotin ausbilden läßt, evtl. auf den Sea-Lynx. Auf wieviel Jahre muß sie sich dazu verpflichten?

Sonst haben wir noch über ein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik gesprochen und das es (falls alle Stricke reißen sollten) noch die Möglichkeit einer Ausbildung in der DFS gibt....

Könnt ihr sie beraten, für welche Möglichkeit sie sich am besten entscheiden sollte? Soweit ich weiß, ist das Studium der Luft- und Raumfahrttechnik nur in bestimmten Städten möglich, ist das richtig? Wieviel Semester dauert dieses Studium in der Regel?

Chopper80

Chopper80

Alien
und sich dort (bei entsprechender Eignung und bestandener Tests) zur Hubschrauberpilotin ausbilden läßt, evtl. auf den Sea-Lynx.
Da müsste sie sich aber beeilen, der Nachfolger Sea Tiger schafft schon mit den Hufen 😉
Luft- und Raumfahrttechnik kann man auch bei der Bundeswehr studieren ( München )

C80

Zuschauer

Space Cadet
Segelflug geht schon ab 13, UL ab 16. Wenn sie unbedingt Pilotin werden will, dann könnte sie es schon sein.

mfg

I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Vor der Auswahl zum "wollen" kommt unausweichlich noch "können" und "dürfen"...D.h. zuerst mal zum Fliegerarzt. Klasse 2 genügt fürs erste und sich eventuell schon mit dem Thema ZÜP beschäftigen....

vossba

Fluglehrer
Moin,
wenn man nur fliegen möchte ist Kl. II ausreichend. Sollte man aber darüber nachdenken eine Berufsausbildung als Pilot zu beginnen sollte man eine Kl. I Untersuchung machen lassen, bevor Geld in die Ausbildung investiert wird.

Dann muss man überlegen wo man hin möchte: Linie-Business-Helicopter-Militär Fläche/Hubi und das planen.
Bei einer zivilen Ausbildung hilft es sicher schonmal einen PPL zu machen und ein wenig Einmot zu fliegen aber alles andere findet im Rahmen der Atpl Ausbildung statt.

Die Einschlägigen Schulen findet man im Internet und kann sich ja auch mal Angebote machen lassen. Atpl ab Fussgänger lag vor Corona etwa bei
75K € aufwärts. Damit wird man aber nicht auskommen.

Bei mir hat das am Ende halt 10 Jahre gedauert, allerdings kam ich aus dem Luftsport und bin eher zufällig in die berufliche Fliegerei geschliddert.

Gruß Reinhard

MikeBravo

Space Cadet
Danke für eure Antworten! Was bedeutet denn " Atpl" und " ZÜP"?

Ja, die Vorab-Untersuchung beim Fliegerarzt bzw. das Ergebnis dieser ist schon mal ausschlaggebend für eine fliegerische Ausbildung bzw. den Start dazu.
Ich werde eure bisherigen Antworten zusammenfassen und mit Mutter und Tochter dieses kommunizieren.

Werde euch vom Fortgang dann weiter informieren...

I/JG8

I/JG8

Space Cadet
zum nachguugeln:
Airline Transport Pilot Licence ; Zuverlässigkeitsüberprüfung

bodo

bodo

Space Cadet
Segelflug geht schon ab 13, UL ab 16. Wenn sie unbedingt Pilotin werden will, dann könnte sie es schon sein.

mfg
Kleine Korrektur: für den Beginn der Segelflugausbildung gibt es kein Mindestalter, wohl aber für den ersten Alleinflug (14 Jahre) und den Lizenzerwerb (16 Jahre). Zur Segelfluglizenz kann man dann auch eine Berechtigung zum Fliegen von Reisenotorseglern (TMG) erwerben. Hierfür gelten formal die gleichen Altersgrenzen, allerdings vermute ich, dass kaum eine Flugschule 14-Jährige schon alleine Motorsegler fliegen lassen würde. Mit 16 Jahren kann ich mir das aber durchaus vorstellen.

Zuschauer

Space Cadet
Kleine Korrektur: für den Beginn der Segelflugausbildung gibt es kein Mindestalter, wohl aber für den ersten Alleinflug (14 Jahre) und den Lizenzerwerb (16 Jahre).
Ja das ist richtig.

mfg

vossba

Fluglehrer
Moin,
zumindest denke ich das der Lizenzerwerb beim Motorsegler auch erst mit 17 stattfinden kann.
Hab aber keine Lust jetzt die Vorschriften nachzusehen.

Gruss Reinhard

Intrepid

Intrepid

Alien
... Sie ist in der Schule sehr gut und bringt beste Leistungen ...
Alle Antworten, die hier im Thread gegeben werden, findet man auch auf den Websites der Verkehrsfliegerschulen. Und wer 16 Jahre alt und gut in der Schule ist, kommt sicher auf die Idee, selber das Internet zu durchforsten.

Auch die DFS wirbt aktuell um Nachwuchs, auch darüber sollte jeder stolpern, der sich über Berufe in der Luftfahrt im Netz informiert. Und die Kombination aus Studium und Verkehrsluftfahrzeugführer ebenfalls. Anbietende Universitäten arbeiten mit den entsprechenden Flugschulen in der Nähe zusammen.

Zur Lotsenausbildung bewerben kann man sich auch schon vor dem Abitur mit den letzten beiden Zeugnissen:

bodo

bodo

Space Cadet
Moin,
zumindest denke ich das der Lizenzerwerb beim Motorsegler auch erst mit 17 stattfinden kann.

Gruss Reinhard
Ich habe extra nochmal nachgesehen. Früher war das so, dass das Mindestalter für den Schulungsbeginn auf TMG 16 Jahre, und für die TMG-Berechtigung 17 Jahre war. Aber mit der Einführung des Sailplane-Rulebooks wird bezüglich des Alters nicht mehr zwischen Segelflugzeugen und Motorseglern unterschieden. Wenn du im Regelwerk nach dem Begriff "Jahre" suchst, gibt es nur noch Altersgrenzen für Alleinflüge (14 Jahre), den Lizenzerwerb (16 Jahre) und kommerzielle Flüge (18 Jahre).

Kenneth

Kenneth

Alien
Als jemand, der in dem Alter auch darauf versessen war Pilot zu werden, mit einer Tochter im gleichen Alter, die zum Glück diesen Wunsch nicht hat:

• Wenn möglich (Möglichkeiten in der Nähe?) jetzt mit Segelfliegen anfangen,
  • In der Schule dran bleiben und ein gutes Abitur machen
  • Wenn der Wunsch und die körperliche Fähigkeiten (z.B. Sehstärke) noch da sind, nach dem Abitur nach einer bezahlten Ausbildung schauen und sich bewerben (Bundeswehr, Lufthansa usw).
  • Berufsalternativen haben (Studium, Ausbildung); mit einem guten Job kann man später immer noch ein PPL machen und Spaß haben (und man entscheidet selber was man fliegt, wann und wohin).

PPL/UL jetzt kostet viel Geld (und auch Zeit), vor allem für das Fliegen nach bestandener Prüfung.

Zuletzt bearbeitet:
atlantic

atlantic

Astronaut
PPL/UL jetzt kostet viel Geld (und auch Zeit), vor allem für das Fliegen nach bestandener Prüfung.
Wer das Geld für sein Hobby nicht hat, sollte es gleich sein lassen oder sich Sponsoren (z.B. Eltern) halten.
sonst, wie hier schon gesagt, die preiswerte Variante wäre, Segelflug > TMG > und dann weiter , ob gleich zur ATP-Schule oder doch erst noch PPL dürfte das vorhandene Geld und die freie Zeit entscheiden.

Auf jeden Fall erst mal anfangen, wenn man fliegen will.

Ich hab inzwischen genug junge Leute kennengelernt die mit der Fixen Idee mal Airliner fliegen zu wollen, mit dem Fliegen anfingen und schon nach wenigen Monaten nicht mehr zum Flugplatz kamen.

Kenneth

Kenneth

Alien
Auch den Sponsoren - sprich Eltern - können das Geld ausgehen. Segelfliegen ist, sofern ich weiss, zeit- aber nicht geldintensiv, und eine exzellente fliegerische Bildung. Ich würde dabei bleiben, bis man irgendjemand findet, der die restliche, notwendige fliegerische Ausbilndung bezahlt (Bundeswehr etc.). TMG, UL und/oder PPL würde ich erst aus der eigenen Tasche bezahle, wenn es ein Hobby werden soll.

denis

denis

Berufspilot
Moin,

Gruss Reinhard
Alle Gesetzlichen Grundlagen die den Segelflug betreffen sind im sogenannten Sailplane Rulebook zusammengefasst (Durchführungsverordnung (EU) 2018/1976 mit Anhang III ergänzt durch die Durchführungsverordnung (EU) 2020/358)).

Um TMG zu fliegen braucht man eine SPL und das Mindestalter zum Erwerb einer SPL ist 16 Jahre (s. SFCL.120) und das Mindestalter für den ersten Alleinflug ist 14 Jahre (s. SFCL.125,(b) ).

Die günstigste Variante um an eine Motorfluglizenz zu gelangen ist SPL - Erweiterung der SPL auf TMG - PPL(A) / LAPL(A).

MikeBravo

Space Cadet
Alle Gesetzlichen Grundlagen die den Segelflug betreffen sind im sogenannten Sailplane Rulebook zusammengefasst (Durchführungsverordnung (EU) 2018/1976 mit Anhang III ergänzt durch die Durchführungsverordnung (EU) 2020/358)).

Um TMG zu fliegen braucht man eine SPL und das Mindestalter zum Erwerb einer SPL ist 16 Jahre (s. SFCL.120) und das Mindestalter für den ersten Alleinflug ist 14 Jahre (s. SFCL.125,(b) ).

Die günstigste Variante um an eine Motorfluglizenz zu gelangen ist SPL - Erweiterung der SPL auf TMG - PPL(A) / LAPL(A).
Bei dem flugbegeistertem Mädel gibt's nur ein Problem: Die Finanzierung einer Flugausbildung. Kein Auto vorhanden, Mutter alleinerziehend.
Wir wohnen in Langenzenn, nächste Möglichkeit zu einer Segelflugausbildung ist Lauf-Lillinghof, gibt bis dahin keine öffentliche Verkehrsmittel.

So bleibt nur noch der Weg über die Bundeswehr und ein Studium.

vossba

Fluglehrer
Moin,
bei der Konstellation wird eine selbstfinanzierte Berufspilotenausbildung allerdings ambitioniert….
Woher kommt die Info mit dem 50km entferntem Fluggelände? Laut meiner Info gibt es doch direkt nebenan in Seckendorf ein Segelfluggelände, das sind gerade mal 4,5km. Das schafft die junge Dame auch mit dem Fahrrad oder wenn es dicke kommt, zu Fuss.
Mit 14 sollte man eigentlich Google kennen, wobei ein Fluggelände in 4km Entfernung eigentlich auch beim Blick aus dem Fenster (Flugzeuge am Himmel) auffallen muss.

Gruss Reinhard

Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Bei dem flugbegeistertem Mädel …
Worauf stützt sich die Flugbegeisterung? In Gemeinschaft irgendwie so schnell wie möglich in die Luft zu kommen oder der Traum, irgendwann einmal ein Verkehrsflugzeug zu steuern? Das sind zwei grundverschiedene Ansätze und enden in sehr verschiedenen Ratschlägen.

pilotms

Fluglehrer
Die meisten Vereine bieten im Sommer ein Ferienlager an. Vielleicht mal danach erkundigen. Oder einen Lehrgang an einer der Kommerziellen Segelflugschulen in den Sommerferien.

Thema:

PPL - Ausbildung schon ab 16?

PPL - Ausbildung schon ab 16? - Ähnliche Themen

• PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?

PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?: Hallo, ich will mit der Theorie in die LAPL-Ausbildung einsteigen - hat jemand Erfahrungen zu den Fernlehrgängen Theorie PPL/LAPL und kann...
  • PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?

PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?: Hallo zusammen, habe einiges zum Thema Flugausbildung gelesen und würde mich über eure Einschätzung freuen - nicht dass ich mich auf dem Holzweg...
  • Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung

Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung: Ich bin gerade beim theoretischen Unterricht und bald bei dertheoretischen Prüfung zur PPL A Selbst geflogen, bin ich noch nicht. Die Flugschule...
  • Theoretische Ausbildungsinhalte PPL

Theoretische Ausbildungsinhalte PPL: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach den Ausbildungsinhalten für den PPL-Theorieunterricht. Die Fächer sind mir bekannt, was ich...
  • Fragen zur ppl Ausbildung (Kosten und finanzierung)

Fragen zur ppl Ausbildung (Kosten und finanzierung): Hallo! Also ich bin neu hier und habe mehrere Fragen auf einmal. Fliegen ist einfach immer hsocn ein Traum von mir gewesen. Langsam werden...