PPL - Ausbildung schon ab 16?

Diskutiere PPL - Ausbildung schon ab 16? im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; davon würd ich abraten. 1. sie die echt teuer 2. kann sie danach immer noch nicht richtig fliegen

PKingo

Berufspilot
zu kommerziellen Segelflugschulen:
Ich habe in 2024 innerhalb einer Woche meine A-Prüfung gemacht und hatte immer mein "eigenes" Flugzeug und meinen eigenen Fluglehere. Ich bezweifle, dass das in einem Verein so schnell geht.

ostseh

ostseh

Testpilot
Wie habe ich das eigentlich gemacht?

Mein Alter hatte gesagt, entweder Segelflug oder ins Heim!
Die Alternative war natürlich klar. Wie er darauf kam, habe ich erst später verstanden!
Mehr Lebensschulung kannst du kaum bekommen. Wenn ich auch erst spät mitbekommen habe, wer mich da so ausbildet.. Anderes Thema.
Auch viele der Rituale werden heute anders sein, manche gibt es noch.
Viele an meiner Seite wurden Berufspiloten. Mein Namensvetter wurde jüngster Lufthansa-Captain.
Fahren!
Wir hatten immer die älteren, die jüngere mitnahmen. Nicht uneigennützig. Wenn aufgebaut war, kam die alte Gardd und machte erstmal ein paar Flüge.
Geld!
Es gab und gibt meist gestaffelte Beiträge, die mit Werkstattstunden gekoppelt sind. 120 Werkstattstunden machten die Starts maximal günstig. Schufen auch die Grundlagen für manch anderen Berufswunsch. Flugzeugmechaniker. Fliegen meist auch.
Persönlichkeitsbildung.
Wer mit 15 oder 16 alleine fliegt, wenn andere grade ein Moped fahren, hat ein dermaßen „starkes Rückrat“.
Fahren.
Dein Führerschein wird wegen der Rückholfahrten sowas von preiswert. Wenn ne Winde betrieben wird..
Wochenende und Ferien
Da findet das kntensivste Fliegen statt und das schult auch die Persönlichkeit ( erster Suff, erstes Flugverbot wegen 24 Stunden.. )

Den Bergfalken, der dort zur Schulung steht, kannte ich noch als Oldtimer

Anhang anzeigen
bodo

bodo

Space Cadet
Wie habe ich das eigentlich gemacht?

Mein Alter hatte gesagt, entweder Segelflug oder ins Heim!
Die Alternative war natürlich klar. Wie er darauf kam, habe ich erst später verstanden!
Mehr Lebensschulung kannst du kaum bekommen. Wenn ich auch erst spät mitbekommen habe, wer mich da so ausbildet.. Anderes Thema.
Auch viele der Rituale werden heute anders sein, manche gibt es noch.
Viele an meiner Seite wurden Berufspiloten. Mein Namensvetter wurde jüngster Lufthansa-Captain.
Fahren!
Wir hatten immer die älteren, die jüngere mitnahmen. Nicht uneigennützig. Wenn aufgebaut war, kam die alte Gardd und machte erstmal ein paar Flüge.
Geld!
Es gab und gibt meist gestaffelte Beiträge, die mit Werkstattstunden gekoppelt sind. 120 Werkstattstunden machten die Starts maximal günstig. Schufen auch die Grundlagen für manch anderen Berufswunsch. Flugzeugmechaniker. Fliegen meist auch.
Persönlichkeitsbildung.
Wer mit 15 oder 16 alleine fliegt, wenn andere grade ein Moped fahren, hat ein dermaßen „starkes Rückrat“.
Fahren.
Dein Führerschein wird wegen der Rückholfahrten sowas von preiswert. Wenn ne Winde betrieben wird..
Wochenende und Ferien
Da findet das kntensivste Fliegen statt und das schult auch die Persönlichkeit ( erster Suff, erstes Flugverbot wegen 24 Stunden.. )

Den Bergfalken, der dort zur Schulung steht, kannte ich noch als Oldtimer
Das Bild zeigt keinen Bergfalken, das ist ein Doppelraab ohne Bespannung, um die (unübliche) Sitzposition im Doppelraab aufzuzeigen.

ostseh

ostseh

Testpilot
Das stimmt!! Jetzt wo du es sagst. Ist auch schon seeeehr lange her. Den durfte ich nur einmal im Fluglager probieren, wo sie uns alles mögliche an Altertum wie die Meise, die Lo100 und anderes vorsetzten.

MikeBravo

Space Cadet
Danke für eure Beiträge! Ob und wie das jetzt bei ihr wird, ist mir jetzt auch egal. Mit ihrer Mutter habe ich keinen Kontakt mehr und so bleibt es auch.

Ist mir aber neu, das es in Seckendorf Segelflug gibt, hier in Langenzenn habe ich noch nie Segelflieger beobachtet und ich bin im Sommer wirklich lange draußen (beim Angeln).

Ich kenne devinitiv nur Lauf-Lillinghof und Happurg, wo ich schon öfters war.

Thema:

PPL - Ausbildung schon ab 16?

PPL - Ausbildung schon ab 16? - Ähnliche Themen

• PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?

PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?: Hallo, ich will mit der Theorie in die LAPL-Ausbildung einsteigen - hat jemand Erfahrungen zu den Fernlehrgängen Theorie PPL/LAPL und kann...
  • PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?

PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?: Hallo zusammen, habe einiges zum Thema Flugausbildung gelesen und würde mich über eure Einschätzung freuen - nicht dass ich mich auf dem Holzweg...
  • Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung

Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung: Ich bin gerade beim theoretischen Unterricht und bald bei dertheoretischen Prüfung zur PPL A Selbst geflogen, bin ich noch nicht. Die Flugschule...
  • Theoretische Ausbildungsinhalte PPL

Theoretische Ausbildungsinhalte PPL: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach den Ausbildungsinhalten für den PPL-Theorieunterricht. Die Fächer sind mir bekannt, was ich...
  • Fragen zur ppl Ausbildung (Kosten und finanzierung)

Fragen zur ppl Ausbildung (Kosten und finanzierung): Hallo! Also ich bin neu hier und habe mehrere Fragen auf einmal. Fliegen ist einfach immer hsocn ein Traum von mir gewesen. Langsam werden...