PPLA Theoriefächer, Lizenzinhaber SPL

Diskutiere PPLA Theoriefächer, Lizenzinhaber SPL im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Fliegerfreunde, ich bin Lizenzinhaber einer Segefluglizenz (SPL). Meine Frage ist: Welche Theoriefächer entfallen bei der PPLA...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 AsHenri, 16.01.2016
    AsHenri

    AsHenri Flugschüler

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fliegerfreunde,

    ich bin Lizenzinhaber einer Segefluglizenz (SPL).

    Meine Frage ist:
    Welche Theoriefächer entfallen bei der PPLA Theorie,
    wenn ich eine Segelfluglizenz besitze.

    Danke im Voraus

    AsHenri
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schramm, 16.01.2016
    Schramm

    Schramm Space Cadet

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.256
    Beruf:
    Berufspilot und Fluglehrer
    Ort:
    Borsdorf (Sachsen)
    Genau definiert ist es in Teil-FCL
    "FCL.215 Prüfung der theoretischen Kenntnisse
    Bewerber um eine BPL, SPL oder PPL müssen theoretische Kenntnisse entsprechend den verliehenen Rechten in Prüfungen in den nachfolgenden Sachgebieten nachweisen:
    a) Allgemeine Sachgebiete:
    - Luftrecht,
    - menschliches Leistungsvermögen,
    - Meteorologie und
    - Kommunikation;
    b) besondere Sachgebiete bezüglich der verschiedenen Luftfahrzeugkategorien:
    - Grundlagen des Fliegens,
    - betriebliche Verfahren,
    - Flugleistung und Flugplanung,
    - allgemeine Luftfahrzeugkunde und
    - Navigation."

    Die Fächer unter a) werden anerkannt, bei b) mußt du "durch"
     
  4. #3 Spartacus, 16.01.2016
    Spartacus

    Spartacus Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Braunschweig
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber früher (JAR-FCL) hing die Anerkennung von Theorie-Fächern für "Quereinsteiger" auch vom zeitlichen Abstand zur vorherigen Prüfung ab.
    Wer also beispielsweise die Theorie zum PPL-A weniger als zwei Jahre hinter sich hatte, brauchte diese grundlegenden Fächer eben nicht mehr zu machen, wenn er auf beispielsweise PPL-H umsteigen wollte.
    Bei mehr als zwei Jahren alter Theorie, war aber wieder eine komplette Theorieprüfung notwendig.

    Ist das jetzt nicht mehr so?

    Spartacus
     
  5. #4 Schramm, 17.01.2016
    Schramm

    Schramm Space Cadet

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.256
    Beruf:
    Berufspilot und Fluglehrer
    Ort:
    Borsdorf (Sachsen)
    Ich hab dazu in Teil-FCL sowie den dazugehörigen AMC und GM Nichts gefunden.
    Im Zweifelsfall bei der zuständigen Lizenzbehörde (Landesluftfahrtbehörde) nachfragen, gibt ja immer wieder ländereigene Interpretationen.
     
  6. #5 AsHenri, 17.01.2016
    AsHenri

    AsHenri Flugschüler

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Für eure Antworten.:TOP:

    AsHenri
     
Moderatoren: Learjet
Thema: PPLA Theoriefächer, Lizenzinhaber SPL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Luftfahrzeugkategorien Registration

Die Seite wird geladen...

PPLA Theoriefächer, Lizenzinhaber SPL - Ähnliche Themen

  1. Arbeitspplatzangebot:

    Arbeitspplatzangebot:: Ich suche einen engagierten, motivierten Mechaniker, für die Instandsetzung, Überholung von historischen Flugzeugmotoren. Info: www.motobende.de...