PPLA Theoriefächer, Lizenzinhaber SPL

Diskutiere PPLA Theoriefächer, Lizenzinhaber SPL im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Fliegerfreunde, ich bin Lizenzinhaber einer Segefluglizenz (SPL). Meine Frage ist: Welche Theoriefächer entfallen bei der PPLA...

AsHenri

Flugschüler
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo Fliegerfreunde,

ich bin Lizenzinhaber einer Segefluglizenz (SPL).

Meine Frage ist:
Welche Theoriefächer entfallen bei der PPLA Theorie,
wenn ich eine Segelfluglizenz besitze.

Danke im Voraus

AsHenri
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.191
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Genau definiert ist es in Teil-FCL
"FCL.215 Prüfung der theoretischen Kenntnisse
Bewerber um eine BPL, SPL oder PPL müssen theoretische Kenntnisse entsprechend den verliehenen Rechten in Prüfungen in den nachfolgenden Sachgebieten nachweisen:
a) Allgemeine Sachgebiete:
- Luftrecht,
- menschliches Leistungsvermögen,
- Meteorologie und
- Kommunikation;
b) besondere Sachgebiete bezüglich der verschiedenen Luftfahrzeugkategorien:
- Grundlagen des Fliegens,
- betriebliche Verfahren,
- Flugleistung und Flugplanung,
- allgemeine Luftfahrzeugkunde und
- Navigation."

Die Fächer unter a) werden anerkannt, bei b) mußt du "durch"
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber früher (JAR-FCL) hing die Anerkennung von Theorie-Fächern für "Quereinsteiger" auch vom zeitlichen Abstand zur vorherigen Prüfung ab.
Wer also beispielsweise die Theorie zum PPL-A weniger als zwei Jahre hinter sich hatte, brauchte diese grundlegenden Fächer eben nicht mehr zu machen, wenn er auf beispielsweise PPL-H umsteigen wollte.
Bei mehr als zwei Jahren alter Theorie, war aber wieder eine komplette Theorieprüfung notwendig.

Ist das jetzt nicht mehr so?

Spartacus
 

AsHenri

Flugschüler
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Vielen Dank Für eure Antworten.:TOP:

AsHenri
 
Thema:

PPLA Theoriefächer, Lizenzinhaber SPL

PPLA Theoriefächer, Lizenzinhaber SPL - Ähnliche Themen

  • Arbeitspplatzangebot:

    Arbeitspplatzangebot:: Ich suche einen engagierten, motivierten Mechaniker, für die Instandsetzung, Überholung von historischen Flugzeugmotoren. Info: www.motobende.de...
  • Ähnliche Themen

    • Arbeitspplatzangebot:

      Arbeitspplatzangebot:: Ich suche einen engagierten, motivierten Mechaniker, für die Instandsetzung, Überholung von historischen Flugzeugmotoren. Info: www.motobende.de...

    Sucheingaben

    Luftfahrzeugkategorien Registration

    ,

    welch Fächer als SPL INHALBER FÜR ppla

    ,

    SPL Theoriefächer

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/ppla-theoriefaecher-lizenzinhaber-spl.83295/
    Oben