PPR - Rechtliche Bedeutung

Diskutiere PPR - Rechtliche Bedeutung im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin Forumsfreunde, einige Plätze sind über die Tage PPR, so z.B. Uetersen. Schnell zum Hörer gegriffen und eine "Genehmigung" bekommen. Soweit...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 Del Sönkos, 26.12.2010
    Del Sönkos

    Del Sönkos Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    349
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hamburg
    Moin Forumsfreunde,
    einige Plätze sind über die Tage PPR, so z.B. Uetersen.
    Schnell zum Hörer gegriffen und eine "Genehmigung" bekommen.
    Soweit alles klar, jetzt meine Frage:
    Was bedeutet das für mich als Piloten rechtlich, wenn ich jetzt das Flugzeug bei der Landung beschädige, weil ich z.B. von der Bahn abkomme und in eine Markierung rolle.
    Hintergrund: Bei einem Landeunfall wg. leicher Fahrlässigkeit zahlt die Versicherung.
    Kann sich die Versicherung im Schadensfall "rausreden" und sagen:
    Moment, der Platz war PPR, wir müssen nicht zahlen.

    Ev. interessiert es ja auch andere Piloten.
    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sklopskoff, 26.12.2010
    sklopskoff

    sklopskoff Testpilot

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Hamburg
    Ich kann dies zwar nicht mit Paragraphen belegen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht
    vorstellen, warum eine Landung auf einem PPR-Platz (eingeholte Genehmigung natürlich vorausgesetzt)
    versicherungstechnisch anders gestellt sein sollte als auf einem offenen Verkehrslandeplatz.

    Grüße,

    Christoph
     
  4. #3 Intrepid, 26.12.2010
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.033
    Zustimmungen:
    2.155
    Wenn man PPR eingeholt hat und der Flugplatz erwartet einen anschließend mit (regulärer) Belegschaft, dürfte es versicherungstechnisch keinen Unterschied zu Betrieb ohne PPR geben. Wenn man PPR eingeholt hat und nutzt den Flugplatz anschließend ohne (reguläre) Belegschaft, so dürfte es die Versicherung genau so halten wie mit Starts und Landungen ohne Flugleiter. Hängt dann halt vom Vertrag ab. Wenn man kein PPR eingeholt hat bei gegebener Flugplatzpflicht war es ein/e vorsätzliche Außenstart/Außenlandung, der/die nicht hätte stattfinden dürfen. Da könnte die Versicherung eventuell aus der Haftung raus sein, wenn mit PPR der Unfall wahrscheinlich nicht passiert wäre. Hängt dann von den Anwälten, den Gutachtern und dem Richter ab.

    Nicht betrachtet habe ich jetzt die Hinweise auf nicht optimale Platzverhältnisse. PPR wird häufig dazu genutzt, eine definitive Warnung an die Besatzung auszusprechen.
     
Moderatoren: Learjet
Thema: PPR - Rechtliche Bedeutung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ppr bedeutung

    ,
  2. ppr fliegen

    ,
  3. ppr flugplatz

    ,
  4. flugplatz PPR Regelung,
  5. bedeutung name zigermeet,
  6. flugplatz ppr,
  7. ppr regelwerk flugplätze,
  8. ppr flugplatz bedeutung
Die Seite wird geladen...

PPR - Rechtliche Bedeutung - Ähnliche Themen

  1. Rechtliche Regelung e-Volo Erstflug

    Rechtliche Regelung e-Volo Erstflug: Hallo, vor mittlerweile mehr als einem Jahr ist der e-Volo als erster Senkrechtstarter elektrisch gestartet. Ich hatte mir deren Konzept jetzt...
  2. Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?

    Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?: In einem anderen Forum fand ich die Frage, wozu die schwarzen Streifen unter der Rumpfheck dienten. Es gab F-86, die diese Streifen hatten, andere...
  3. Bedeutung "BBC POCCNN"

    Bedeutung "BBC POCCNN": Hallo Leute, wer kann mir verraten für was die Schriftzeichen "BBC POCCNN" stehen? Hier noch ein...
  4. Europäische MiG-21 mit "historischer Bedeutung"

    Europäische MiG-21 mit "historischer Bedeutung": Ein amerikanischer Schiebebild :)-Hersteller hat mich kontaktiert mit der Bitte um Vorschläge für europäische MiG-21 mit "historischer Bedeutung"...
  5. Bedeutung der Frequenzen

    Bedeutung der Frequenzen: Hallo Leute, ich habe schon lange unregistriert den Betrieb hier verfolgt, nun habe ich doch noch einige Fragen. Ich bin immer wieder mal am...