Praktikum

Diskutiere Praktikum im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, wisst ihr ob es die Möglichkeit gibt ein Praktikum bei einer Rettungshubschrauberstaffel zu machen? Bevorzugt wäre Raum Frankfurt am Main....

Moderatoren: Learjet
  1. #1 Mountainking, 04.08.2008
    Mountainking

    Mountainking Flugschüler

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ---
    Hallo, wisst ihr ob es die Möglichkeit gibt ein Praktikum bei einer Rettungshubschrauberstaffel zu machen? Bevorzugt wäre Raum Frankfurt am Main. Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut z.B. beim Christoph Hessen aber die bieten im Moment wohl keine an und wenn dann auch nur für die Studierenden des Wahlfaches Notfallmedizin der medizinischen Fakultät in Frankfurt. Bei der ADAC Luftfahrt Technik ist es wohl möglich ein Praktikum zu machen, leider ist Bonn zu weit weg.

    Gruß

    Mountainking
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mucki

    Mucki Berufspilot

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Kassel
    Also bei einer 'Rettungshubschrauberstaffel' ein Praktikum zu mahen wird nahezu unmöglich sein! Es sei denn man studiert ebend in die Richtung, dann ist es teilweise möglich...
    Sonst bleibt dir nur die Möglichkeit bei den Wartungsfirmen...
    Was stellst du dir überhaupt unter einem Praktikum vor? Was willst du da machen?
    Gruß Tobias
     
  4. #3 troschi, 05.08.2008
    troschi

    troschi Space Cadet

    Dabei seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    301
    Beruf:
    No entry
    Ort:
    Hannover
    Ein Praktikum auf einer Rettungshubschrauberstation ist nur (und das aus Gutem Grund) medizinischem Fachpersonal vorbehalten.
    ALT wäre eine Möglichkeit, aber es dortige Praktika sollen natürlich das Berufsbild technischer Berufe aufzeigen. Ähnliches ist auch vielleicht bei der DRF-Technik in Baden- Söllingen möglich. Bei der DRF kann man auch seinen Zivildienst ableisten (natürlich nicht als Bestandteil einer RTH-Crew)
    Frag doch mal vielleicht Firmen aus der Privatwirtschaft wie Motorflug, Helitransair in Egelsbach, Meravo u.A. inwieweit sie bereit sind, Dir weiterzuhelfen.

    Aber ein Praktikum im direkten Einsatzbetrieb eines Rettungshubschraubers ist so generell nicht möglich.
    Meine Frage wäre auch, was Du Dir davon versprichst und wie Du Dir das vorstellst.
     
  5. #4 Porter_Pilot, 05.08.2008
    Porter_Pilot

    Porter_Pilot Astronaut

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    3.693
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    Ort:
    südlich des größten deutschen Airports
    das wäre auch meine Frage- mal davon abgesehen davon, das in einem Profil hier überall nur "---" auch nicht wirklich weiterhilft bei der Motivation zu Antworten zu Deiner Fragestellung..

    viele Grüße
    Alex
     
  6. #5 sir_roma, 05.08.2008
    sir_roma

    sir_roma Testpilot

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Schweiz
    Also wenn es in Richtung Pilot gehen soll. Dann ein klares Nein. Im Med. Bereich ist dies teilweise möglich.
     
  7. #6 rosi_1582, 05.08.2008
    rosi_1582

    rosi_1582 Sportflieger

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    EDDE
    Und wie sähe es ggf. mit nem Praktikum bei der Bunten Wehr aus? Da kann man auf jeden Fall Praktika absolvieren. Vielleicht bei dem jeweiligen Lufttransportgeschwader nachfragen? Die haben doch auch SAR-Stellen, die mit der Huey Flugrettungsdienst betreiben.
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Mountainking, 06.08.2008
    Mountainking

    Mountainking Flugschüler

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ---
    @ sir_roma
    Dass die keinen Praktikanten auf den Pilotensitz lassen ist mir klar :).

    @ Mucki
    Ich weis nicht wie so ein Praktikum aussehen würde und ob überhaupt Praktikanten erwünscht sind. Das wollte ich ja eigentlich hier in Erfahrung bringen.

    Was ich mit dem Praktikum bezwecken möchte? Ganz einfach, ich möchte einfach mal einen Hubschrauber aus der Nähe sehen und etwas vom Berufsalltag eines Piloten mitbekommen. Außerdem kann es nicht schaden ein paar Kontakte zu knüpfen.

    @ rosi_1582 und troschi
    Danke nochmal für den Tipp mit der Bundeswehr und den privaten Firmen.
     
  10. #8 troschi, 07.08.2008
    troschi

    troschi Space Cadet

    Dabei seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    301
    Beruf:
    No entry
    Ort:
    Hannover
    aber einen Hubschrauber kannst Du doch auch so aus der Nähe sehen. Ruf einfach mal auf einer Hubschrauberstation an oder schreibe Ihnen eine E-Mail, die meisten werden sagen dass Du mal vorbeikommen kannst und auch dem Piloten alle Deine Fragen stellen kannst.

    Ein Praktikum ist alleine dehalb nicht sinnvoll, weil Du die meiste Zeit einfach nur auf der Station sitzt, und das auch tust während die Crew zu Einsätzen raus ist. Die Sache ist einfach, dass wenn die Besatzung, wenn Sie an der Station sind, keine Zeit haben um sich um Dich zu kümmern. Aufgaben kannst Du ja auch nicht wirklich übernehmen. Hand aufs Herz: Es stört einfach auch, wenn auf einer RTH-Station auch noch über einen gewissen Zeitraum ein Praktikant herumspringt und den Tagesablauf durcheinander bringt.
    Der Arbeitsalltag auf der Station ist m.E. auch nicht besonders ergiebig für ein Praktikum, besteht im wesentlichen aus Vor- und Nachflugkontrollen, Auffüllen von Kraft- und Betriebsstoffen, Maschine rein und hinausfahren (geschieht auch arbeitsteilig), Einsatzdokumentation von der fliegerischen Seite, Bestellung von Kraftstoff, Technikern, benötigtem (nicht medizinischen) Material und dem Einholen von Flugwetter.
     
Moderatoren: Learjet
Thema:

Praktikum

Die Seite wird geladen...

Praktikum - Ähnliche Themen

  1. Praktikum bei der Luftrettung

    Praktikum bei der Luftrettung: Hallo, ich bin neu hier und interssiere mich für die Luftrettung. Dazu hätte ich eine Frage. Weiß jemand hier, wo und ob man in Niedersachsen...
  2. Hauptpraktikum im Ausland?!

    Hauptpraktikum im Ausland?!: Hallo zusammen, ich würde gerne mein Hauptpraktikum im englischsprachigen Ausland machen. Habe schon bei einigen Firmen angefragt, aber diese...
  3. Schüler Praktikum

    Schüler Praktikum: Hallo leute habe mal eine frage weiß vieleicht jemand ob ich iergend wo am Kölner Flughafen ein 3 Wochen langes Praktikum machen kann sollte...
  4. Auslandspraktikum in England!?

    Auslandspraktikum in England!?: Hallo, Ich bin gerade im 3ten Semester (LRT) und muss mir langsam eine Stelle für mein Auslandspraktikum suchen. Es handelt sich eigentlich um...
  5. Praktikum am Fliegerhorst??

    Praktikum am Fliegerhorst??: Hallo!! Kann man sein Praktikum an einem Fliegerhorst absolvieren oder geht das wegen Sicherheitsvorkehrungen nicht?? In meinem Fall würd ich...