Preiswert-Zoom für Canon gesucht...

Diskutiere Preiswert-Zoom für Canon gesucht... im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Das sieht doch schon gut aus! Kannst du evtl. noch ein Bild im 100% Ausschnitt hochladen. Würde mal gern sehen wie die Quali nachm Zuschnitt ist...
sitzsack

sitzsack

Testpilot
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
174
Ort
Trier/Siegen/Nairobi
Das sieht doch schon gut aus! Kannst du evtl. noch ein Bild im 100% Ausschnitt hochladen. Würde mal gern sehen wie die Quali nachm Zuschnitt ist. Aber schonmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Objektiv.
Antworten lassen ja evtl ein wenig auf sich warten -> Bundestagswahl bei uns!
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Hallöle,

ich habe es inzwischen endlich geschafft, auch eine Sonnenblende zu besorgen. Da gibt es Preise....:eek:

Gerade eben [TM] fuhr ich Richtung Dübi und da schwob doch was über mich drüber, dass ich gleich mal weiter verfolgen musste. Das Timing passte nicht 100% (die Motoren gingen gerade aus, als ich aus dem Auto stieg), aber ich konnte mich unter die Fluggäste mischen und so den Flughafenzaun hinter mich lassen. Im Prinzip kein schlechtes Opfer, die olle Tante Ju...
 
Anhang anzeigen
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Diesmal auch mit 100%-Crop:
Gratuliere zur neuen Linse :) - Viel Spaß und schöne Bilder damit !

- aber der 100%Crop sieht nicht wirklich gut aus: Die Linse kann deutlich mehr... (Sie hat immerhin ein UD-Linsenelement und kann so etwa als "verkapptes L" genannt werden)
Den Exifs nach ist die Zeit ganz ok - worauf hast Du genau fokussiert ?
Und versuche mit der Blende nie höher kleiner (also nicht geschlossener) als 8.0 zu gehen - danach fällt diese Linse nämlich merklich ab.
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
@bjs Gibt es nach vier Wochen eine kleine Einschätzung zum Zusammenspiel der neuen Linse mit der 1000D?:?!
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Aaah, den Thread hab' ich ganz vergessen :red:

Mein direktes Qualitätsempfinden muss sich noch ein wenig eichen, bin aber ziemlich zufrieden. Da gerade familiärer Besuch da ist, ist ein 50mm 1.8 II für seine gerade mal ~80€ Anschaffungspreis überproportional mehr im Einsatz, als das Zoom. Für Portraits u.ä. geh ich nicht gerne dutzende Meter weit weg :FFTeufel:

Den Berg geschossene Axalp-Bilder bin ich noch nicht wirklich angegangen, Probleme, die ich direkt auf das Zoom schieben würde, hatte ich weniger.


Mein Hauptproblem war eher, dass ich den soundsoneunzig-%-Sucher der 1000D noch nicht gewohnt war und viele Bilder mit einer kleineren Brennweite geschossen habe, als gut wäre - da habe ich einiges an Reserven verschenkt, hin und wieder muss ich wohl recht viel croppen...

Wie schon woanders erwähnt: Gut, dass ich sparen muss, sonst hätte ich glatt mein weniges Erspartes in eine 7D gesteckt.

Gut, die Lichtstärke, die die ganzen anderen Tonnen am Berg aufweisen konnten, hatte ich nicht.

Aber wie gesagt, ich hab noch nicht alles ausgewertet.
 
sitzsack

sitzsack

Testpilot
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
174
Ort
Trier/Siegen/Nairobi
Ich hab jetzt folgendes Problem: Hab mir auch das 70-300EF bestellt, sehe aber grade, dass Saturn die 1000D (ich hab nur die 350D) mit Kit und 75-300EF für exakt den gleichen Preis, wie mein bestelltes 70-300mm anbietet. Ist das 75er so viel schlechter, als das 70er? Sollte ich da zuschlagen, oder doch eher bei dem 70er bleiben? Zwei Kameras zu haben ist schon nicht schlecht, grad bei mehreren nutzbaren Rohren...

Hilfe!!
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Ich hab jetzt folgendes Problem: Hab mir auch das 70-300EF bestellt, sehe aber grade, dass Saturn die 1000D (ich hab nur die 350D) mit Kit und 75-300EF für exakt den gleichen Preis, wie mein bestelltes 70-300mm anbietet. Ist das 75er so viel schlechter, als das 70er? Sollte ich da zuschlagen, oder doch eher bei dem 70er bleiben? Zwei Kameras zu haben ist schon nicht schlecht, grad bei mehreren nutzbaren Rohren...

Hilfe!!
Kann dir wegen Qualität nicht weiter helfen, aber ein Blick auf die Preise der beiden zeigt erstaunliches:

EF 70-300mm 1:4-5,6 IS USM:
ab 420€

EF 75-300mm 1:4-5,6 III:
ab 140€

EF 75-300mm 1:4-5,6 III USM:
ab 180€

Jetzt ist die Frage, was dir ein Bildstabilisator (IS) wert ist. Bei 300mm schon eine Überlegung wert, an einer Crop-Cam wohl noch viel mehr.
Welches Objektiv liegt denn dem Kit bei? (mit/ohne USM)
Von einer Linse, die weder USM noch IS hat, würde ich für's spotten abraten und lieber die knapp 300€ mehr hinlegen. Andererseits sind 300€ eine Menge Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Die 75-300er sind Vorläufer des 70-300ers.
Das 70-300er wurde später neu entwickelt und besitzt ein vergütetes Element ( was sonst nur L-Objektiven vorbehalten ist).
Das 70-300er besitzt die besser Abbildungsqualität und den bei solchen Brennweiten - gerade am Crop - sehr nützlichen und effektiven IS.

Was einem der Preisunterschied nun selber wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Der Preisunterschied selbst aber ist tatsächlich Qualitativ und technisch begründet.
 

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.563
Zustimmungen
872
Ort
EDDR
EF 70-300mm 1:4-5,6 IS USM:
ab 420€ Meine Meinung: sehr gut für den Preis!

EF 75-300mm 1:4-5,6 III:
ab 140€ Meine Meinung: Schrott

EF 75-300mm 1:4-5,6 III USM:
ab 180€ Meine Meinung: Schrott

dejavu hat Recht, mit der Aussage über die UD Elemente.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Die 75-300er sind Vorläufer des 70-300ers.
Das 70-300er wurde später neu entwickelt und besitzt ein vergütetes Element ( was sonst nur L-Objektiven vorbehalten ist).
Das 70-300er besitzt die besser Abbildungsqualität und den bei solchen Brennweiten - gerade am Crop - sehr nützlichen und effektiven IS.

Was einem der Preisunterschied nun selber wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Der Preisunterschied selbst aber ist tatsächlich Qualitativ und technisch begründet.
So etwas in der Art dachte ich mir bei den preislichen Unterschieden schon. Hatte vorher noch nie von einem EF 75-300 gehört.
Wie ich sehe gab's auch mal eine IS USM Version. Ist aber wohl eben durch das 70-300 abgelöst worden.
:!:
 

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.563
Zustimmungen
872
Ort
EDDR
So etwas in der Art dachte ich mir bei den preislichen Unterschieden schon. Hatte vorher noch nie von einem EF 75-300 gehört.
Wie ich sehe gab's auch mal eine IS USM Version. Ist aber wohl eben durch das 70-300 abgelöst worden.
:!:
Genau. 75-300 IS ist das Alte. Das 70-300 IS hat eine sehr viele bessere Qualiät.
 
sitzsack

sitzsack

Testpilot
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
174
Ort
Trier/Siegen/Nairobi
Ganz herzlichen Dank! Hab dann direkt die Entscheidung zu gunsten des 70-300mm getroffen. Der andere Weg wäre dann wiedermal ein Ramschobjektiv gewesen und nach nem Monat hätt ich mich gewiss geärgert...

Zu den online Tests:
Hab jetzt so ziemlich alle Testseiten durchstöbert und da muss man doch sehr darauf achten wer getestet hat. "Else Müller von nebenan" ist mit ihrer ersten DSLR natürlich total beeindruckt, dass man Dinge so nah ranholen kann und gibt beste Noten.
Alle, die etwas mit Fotografie zu tun haben, schreiben anders und raten vom 75-300mm ab. Sogar die Verarbeitung ist schlechter (s. dejavu bezüglich L-series).

Fazit: FFler fragen lohnt sich immer!!:TD:
Übermorgen kann ich es abholen!
 
Thema:

Preiswert-Zoom für Canon gesucht...

Preiswert-Zoom für Canon gesucht... - Ähnliche Themen

  • Bridge Zoom vs. Spiegelreflex Auflösung

    Bridge Zoom vs. Spiegelreflex Auflösung: Hallo allerseits. Ich habe derzeit eine Bridgekamera Fuji Finepix S8000fd. Im Nahbereich ist sie gut und im Macro top. Ich Fernbereich und zum...
  • Was verstehen die Amerikaner und Engländer unter "zoom"?

    Was verstehen die Amerikaner und Engländer unter "zoom"?: Ich bin immer mal wieder in englischer Literatur auf den Begriff "zoom" gestoßen. Was das bei einem Fotoapperat ist weiß ich, aber was bedeutet es...
  • Boeing 767-328/ER Zoom Airlines (Zvesda)

    Boeing 767-328/ER Zoom Airlines (Zvesda): Die Boeing 767 kommt langsam aber sicher auch in das Stadium der seltener werdenden Airliner. Zumindest was die Urversionen ohne Winglets und...
  • Preiswerte Unterkünfte In Sanicole und Umgebung

    Preiswerte Unterkünfte In Sanicole und Umgebung: Hallo! Kann mir bitte jemand helfen. Ich suche preiswerte Unterkünfte In der Zeit vom 18.-20.09.09 im Raum Hechtel/Kleine Brogel und...
  • 500er Telezoom

    500er Telezoom: Ich möchte demnächst ein 500mm Zoom-Objektiv kaufen. Im 500 mm-Bereich scheint nur Sigma so etwas anzubieten: a) Sigma 170-500 b) Sigma...
  • Ähnliche Themen

    • Bridge Zoom vs. Spiegelreflex Auflösung

      Bridge Zoom vs. Spiegelreflex Auflösung: Hallo allerseits. Ich habe derzeit eine Bridgekamera Fuji Finepix S8000fd. Im Nahbereich ist sie gut und im Macro top. Ich Fernbereich und zum...
    • Was verstehen die Amerikaner und Engländer unter "zoom"?

      Was verstehen die Amerikaner und Engländer unter "zoom"?: Ich bin immer mal wieder in englischer Literatur auf den Begriff "zoom" gestoßen. Was das bei einem Fotoapperat ist weiß ich, aber was bedeutet es...
    • Boeing 767-328/ER Zoom Airlines (Zvesda)

      Boeing 767-328/ER Zoom Airlines (Zvesda): Die Boeing 767 kommt langsam aber sicher auch in das Stadium der seltener werdenden Airliner. Zumindest was die Urversionen ohne Winglets und...
    • Preiswerte Unterkünfte In Sanicole und Umgebung

      Preiswerte Unterkünfte In Sanicole und Umgebung: Hallo! Kann mir bitte jemand helfen. Ich suche preiswerte Unterkünfte In der Zeit vom 18.-20.09.09 im Raum Hechtel/Kleine Brogel und...
    • 500er Telezoom

      500er Telezoom: Ich möchte demnächst ein 500mm Zoom-Objektiv kaufen. Im 500 mm-Bereich scheint nur Sigma so etwas anzubieten: a) Sigma 170-500 b) Sigma...

    Sucheingaben

    1000d

    ,

    gegenlichtblende

    ,

    100-300

    Oben