Preschen am 11. September 2004

Diskutiere Preschen am 11. September 2004 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; es ist aus Preschen, war da nicht die Wachkompanie drin, sowie die ubernachtungsmöglichkeit für "leicht" angetrunkene uffze??? irgendwie kann...
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Gegenfrage, wie sicher ist, dass dieses Bild in PRESCHEN aufgenommen wurde?
Im ersten Ansatz fällt mir nämlich nichts dazu ein! :?!

HR

es ist aus Preschen, war da nicht die Wachkompanie drin, sowie die ubernachtungsmöglichkeit für "leicht" angetrunkene uffze???

irgendwie kann ich mich erinnern diese Gebäude mal unfreiwillig von innen gesehen zu haben, für ca 4. h
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
ok, danke für die Info. Kannst du mir bitte wenn du den Termin kennst mir diesen dann mitteilen (private Nachricht, ich geb dir dann meine Email...)

Aber ich hoffe ja nach wie vor auf Unterstützung von den alteingesessenen Füchsen vom Platz. Sollte doch für diese ein Klacks sein.

:TOP:

was willst du denn wissen????
Hast du bilder ?? oder brauchst du infos mit google

vieleicht kann ich dir etwas helfen:
84 - 90 in preschen und dazu noch in allen staffeln
 

Designerneu

Kunstflieger
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
25
Zustimmungen
1
Ort
Friedrichshain
Hi,

nunja, waren inzwischen schon auf dem Platz. Sieht teilweise wirklich sehr traurig aus was man noch so sehen kann.

Bilder habe ich einige machen können, sehen aber wie gesagt nicht mehr wirklich gut aus dann. Wo ich meine Probleme habe sind die Gebäude oder Unterstände nödl. der Vorstartlinie. In Google Earth kann man einige Stellen erkennen, aber leider nicht, was dort nun gestanden hat.

Vielleicht kannst du mir da weiter helfen.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
an einiges kann ich mich bestimmt noch erinnern.

es kommt einfach mal auf ´nen Versuch an.

hast du ´n bild, damit ich weiss was du für gebäude wissen willst.
 

AMG10

Sportflieger
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
11
Zustimmungen
4
Ort
Dresden
Die Bilder stimmen mich nachdenklich....

will mich kurz vorstellen.....
bin 1988 in die TAFS-47 gekommen....und hab dann dort als T 1/2 an der 579 und zuletzt an der 581 meinen Dienst versehen!
Zum 20-jährigen, genauer gesagt am 03.05.08, war ich erstmalig in Rothenburg und was sehen meine Augen...."meine" 581 steht sich dort die Fahrwerke in den Rumpf. Es war einfach herrlich, mal wieder diesen Geruch zu riechen und in alten Erinnerungen zu schwelgen!
Ich hatte meine Familie mitgenommen auf meine " Tour de Preschen", wir waren in GSD, der Affentempel steht noch, standen vorm LWH und wollten eigentlich auch mal auf den Platz fahren/laufen.....ging leider nicht da alles verschlossen und so wirklich toll sieht es ja nach euren Bildern auch nicht mehr aus.
Hätte trotzdem gern alles mal wieder live gesehen. Sind dann nach Rothenburg gefahren um doch noch bisl was zu sehen....ich wurde nicht entäuscht...toll gemacht! Auf einigen Fotos Wattebällchen entdeckt...in jungen Jahren...OSL Krummhaar (Krummi) OSL Glatter....OSL Oelsch....
alle haben mir die Ehre am Flugzeug gegeben....ich geb gern zu, ein bischen Wehmut war mit dabei als ich mich in meiner Vergangenheit wiedersah.
Aber...wie bei vielen ist es auch bei mir so...die LSK insbesondere die TAFS-47 und die TS-24 ( mein späterer Wirkungskreis als T 1/2 ) haben mich geprägt und lassen mich gern an die Zeit erinnern...
Bin dann 93, nach Auflösung der TS-24, raus und rein ins ungeordnete Leben :-)

Danke das es so ein Forum gibt, vielleicht ist ja auch mal wieder ein Staffeltreffen der TAFS-47 in Aussicht....vielleicht wieder mir einem schönen Bierkrug?!

Grüße
FS alias AMG10
 

klimawechsel461

Flugschüler
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
4
Zustimmungen
2
Ort
Taucha
na klar,die gab es schon..

kann mich erinnern,dieses "Vehikel" stand schon Ende der sechziger Jahre vorm KTP...bei genauen betrachten,ist leicht festzustellen,dass der Rost sich am Rahmen, schon sehr breit gemacht hat...also nix Bundeswehr-die hätten solche Hinweise an den Rand der SLB gestellt !
 

klimawechsel461

Flugschüler
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
4
Zustimmungen
2
Ort
Taucha
nix Klubhaus...

..Speisesaal...
 
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
306
Zustimmungen
1.116
Ort
Nordost
Treffen JG-3

Hallo,
das nächste Treffen ist am 03./04.09.2011 bei Micha in Forst geplant.
Gruß F.-K.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Und wieder ein paar aktuelle Bilder vom Flugplatz Preschen. Diesmal jedoch hoffentlich im richtigem Thread. :wink:
Zwischen den beiden Kurven befand sich der Autobahnlandestreifen, der über einen Rollweg mit dem Flugplatz Preschen verbunden war (und der Anschluß auch wieder aktiviert werden kann, wenn Leitplanken und Wildzaun entfernt).
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Die zum Flugplatz gehörende Wohnzone Groß Schacksdorf.
Im Gegensatz zu der vom nördlichem Nachbar-Flugplatz Drewitz scheint hier noch nichts abgerissen zu sein.
 
Anhang anzeigen
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Die Dienstzone. In der linken Bildhälfte scheint wohl bei einem Gebäude unterhalb des Sportplatzes das Dach eingestürzt zu sein.
 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Die Dienstzone. In der linken Bildhälfte scheint wohl bei einem Gebäude unterhalb des Sportplatzes das Dach eingestürzt zu sein.
Also irgendwie scheinen diese Kulturhäuser aus den fünfziger Jahren eine Vorliebe für's einstürzen zu haben ..... :FFTeufel:
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Turnhallen und Kinosäle auch.
Aber manche Flugzeughallen aus den 1930er Jahre halten dagegen noch bis heute. :wink:
 

oberleutnant

Berufspilot
Dabei seit
20.11.2013
Beiträge
73
Zustimmungen
84
Ort
Laage
AW: Preschen am 11. September 2004

Preschen war mein/unser erstes Truppenpraktikum als Oschis, im 2. SJ, also 1985, und das im Januar, wo dort bis -27 °C nächtl. Kälterekord war.

Es war eine einsame saukalte und öde Woche. Wir wohnten als Zug 411-Triebwerk/Zelle im PDG, was echt toll war, weil wir früh halb vier durch den Wetterflug und dann ab 6.00 Uhr durch die MiGs aus dem Bett geworfen worden. Wenns passte , war dann noch die 2. Schicht bis Mitternacht im Flugdienst.

Im wesentlichen hatte man uns Oschis nur zum Schneeschieben und Eisabhacken eingesetzt. Dazu wurden wir je einem Uffz.-Techniker, wenn man Glück hatte auch einem Offizier-Techniker, unterstellt. Es behagte uns "elitären Kreise" keinesfalls, vom gemeinen Uffz kommandiert zu werden, der uns entgegen der OHS-Gewohnheit auch noch Duzte. Man Duzte sich dort ja generell auch von niederen Dienstgraden bis hin zum Hauptmann. Erst ab Major gabs "Sie". War der erste Kulturschock des gemeinen Oschis, der dachte, durch das 4-Jahresstudium was besseres zu sein.Nix mit Respekt. Und dazu war es auch noch sau kalt.....

Der nächste Kulturschock waren die Wohn-und Arbeitsbedingungen.Die waren praktisch nicht da, ganz abgesehen von einer Gebäudeansammlung, die man als Stadt bezeichnen kann, wo die Frau auch Arbeit bekäme - nichts außer Wald und Einöde und elend lange Zugfahrt dorthin. Ich kann mich an "alc-versumpfte" Uralt-Hauptleute erinnern, die seit 10 Jahren im Wohnheim hausten, weil keine Frau = keine Wohnung. War das meine Perspektive?

Die KRS war auch arschkalt im Winter und wir durften mal bei -10 °C einen Hydraulikfilter wechseln oder als Diplomtankwart in spe ne MiG betanken . Natürlich warnte uns Grünspunde der Uffz nicht, so daß uns dann das AMG-10 bzw. TS-1 über die Kombi floß. War die erste Taufe als SPS (schwarzes Pistenschwein)

Schön war es aber bei klarem Sonnenschein und einem Flugbetrieb -allerdings eben saukalt.
Erinnern kann ich mich an einen Rumpf der Baade 152, welcher irgendwo hinter einem Zaun vor sich hin gammelte.Wo ist der wohl abgeblieben?

Ich habe dort die Freizeit im PDG immer dazu genutzt mir einen kleinen Traum zu erfüllen- Habe mir aus Holzresten kein Flugmodell sondern ein maßstäbliches Segelschiffsmodell gebaut und mir dabei geschworen- Tue alles in Deiner Macht stehende nie hier her nach Preschen versetzt zu werden. Da wollte keiner hin.

Das hat dann auch geklappt- es ging in die Nähe meines Schiffchens- nach Laage in eine neue und schön beheizte KRS mit "Sie"-Verhältnis und auch mit einer 3-Zi-Whg. noch als OS im 4. Sj.

Aber wie man sieht, hat mich auch die Woche Preschen irgendwie geprägt. Kann mich noch sehr gut dran erinnern.

Gruß

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
AW: Preschen am 11. September 2004

Es war eine einsame saukalte und öde Woche. Wir wohnten als Zug 411-Triebwerk/Zelle im PDG, was echt toll war, weil wir früh halb vier durch den Wetterflug und dann ab 6.00 Uhr durch die MiGs aus dem Bett geworfen worden. Wenns passte , war dann noch die 2. Schicht bis Mitternacht im Flugdienst.
Kann mir einer der Forenexperten für die NVA einmal erklären, wie das genau mit dem Wetterflug gehandhabt wurde? Ich habe das jetzt schon mehrfach in diversen Büchern gelesen, aber keine vollständige Erklärung finden können. Mich würde interessieren,

  • ob der Flug immer so früh (04:30) stattfand
  • wer genau den geflogen hat (nur "normales" fliegendes Personal oder war auch ein Meteorologe an Bord?)
  • anhand welcher Kriterien danach wie der Flugbetrieb festgelegt wurde
  • und ob es das in allen fliegenden Verbänden der NVA gab oder nur in den Jet-Geschwadern
Vielen Dank für Eure Hilfe! :)
 
Thema:

Preschen am 11. September 2004

Preschen am 11. September 2004 - Ähnliche Themen

  • MiG-21MF "681" in Preschen ... bereit zum Flug

    MiG-21MF "681" in Preschen ... bereit zum Flug: Die Fotos von Cirrus 14.04.2002 aus dem Forum (Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit) hatten es mir von Anfang an schon angetan, sodaß ich mir...
  • MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72

    MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72: Hallo Community! Ich habe im Sommer von meiner Freundin das "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard geschenkt bekommen, und daran arbeite ich...
  • JG-3 Preschen TDZ

    JG-3 Preschen TDZ: Hallo ihr da draußen, gibt es jemand unter euch, welcher von 1980 – 1983 in Preschen in der Technischen Dienst Zone tätig war oder einen kennt...
  • Dumme Frage zu Preschen/JG-3

    Dumme Frage zu Preschen/JG-3: Mir ist vor Kurzem eine komische Figur über den Weg gelaufen. Der behauptet, als Längerdienender in Preschen an Funk-/Funkmeßausrüstung gearbeitet...
  • MiG-29 A Fulcrum NVA / Preschen - Academy 1/48

    MiG-29 A Fulcrum NVA / Preschen - Academy 1/48: Hallo, heute stelle ich euch endlich meine seit langem im Bau befindliche MiG-29 A Fulcrum vor. Hierbei handelt es sich um einen Einsitzer mit...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-21MF "681" in Preschen ... bereit zum Flug

      MiG-21MF "681" in Preschen ... bereit zum Flug: Die Fotos von Cirrus 14.04.2002 aus dem Forum (Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit) hatten es mir von Anfang an schon angetan, sodaß ich mir...
    • MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72

      MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72: Hallo Community! Ich habe im Sommer von meiner Freundin das "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard geschenkt bekommen, und daran arbeite ich...
    • JG-3 Preschen TDZ

      JG-3 Preschen TDZ: Hallo ihr da draußen, gibt es jemand unter euch, welcher von 1980 – 1983 in Preschen in der Technischen Dienst Zone tätig war oder einen kennt...
    • Dumme Frage zu Preschen/JG-3

      Dumme Frage zu Preschen/JG-3: Mir ist vor Kurzem eine komische Figur über den Weg gelaufen. Der behauptet, als Längerdienender in Preschen an Funk-/Funkmeßausrüstung gearbeitet...
    • MiG-29 A Fulcrum NVA / Preschen - Academy 1/48

      MiG-29 A Fulcrum NVA / Preschen - Academy 1/48: Hallo, heute stelle ich euch endlich meine seit langem im Bau befindliche MiG-29 A Fulcrum vor. Hierbei handelt es sich um einen Einsitzer mit...

    Sucheingaben

    preschen

    ,

    flugplatz preschen in seiner aktiven zeit

    ,

    Preschen im September

    ,
    kaserne preschen
    , letzter tag flugplatz preschen, https://www.flugzeugforum.de/threads/preschen-am-11-september-2004.17877/page-4
    Oben