Preshading & Co für Airliners (1:144)?

Diskutiere Preshading & Co für Airliners (1:144)? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, hat jemand Erfahrung mir Preshading oder ähnlichen Techniken beim Bau von (1:144) Airlinern? Gerade durch die vielen weißen Flächen...

maddhin

Flugschüler
Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,

hat jemand Erfahrung mir Preshading oder ähnlichen Techniken beim Bau von (1:144) Airlinern?

Gerade durch die vielen weißen Flächen oder relativ monotonen Farben z.B. auf dem Flügeln wirken die Modelle immer etwas zu künstlich.

Für US Militärmaschinen ist ja Preshading Gang und Gäbe aber die Effekte scheinen mir zu stark für Zivilmaschinen. Das wäre wohl nur was für ne Tu-154 oder afrikanische 727 oder so:)

Hat hier jemand Erfahrung und ggf. Tipps was man hier machen könnte? Gerade auf den Tragflächen erscheint mir Handlungsbedarf.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Auf preshading habe ich bisher verzichtet,
wenn, dann wird wohl eine wirklich schmale Linie mit grauer Farbe die Panellinien entlang ausreichen, sicher weniger als 1 mm breit...

Alterung ist was anderes, Schmutzstreifen aus den Klappen und Rudern und unter Fenstern sind öfter mal zu sehen.

Und es gibt ganz extreme Beispiele wie dieses Luxusmodell eines A319...
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
819
Zustimmungen
1.300
Ort
Wettstetten
Man könnte in das Preshading auch z.B. den Bereich der Triebwerksverkleidung einbeziehen, welcher hinter der Öffnung der Schubumkehr liegt. Gut zu erkennen bei A320.

Ansonsten kann man meiner Meinung auch viel Effekte erzielen, in dem nicht den ganzen Flieger diese übermäßige Glanzschicht verpasst. Ausser man will einen Airliner frisch aus dem Werk zeigen.
 

maddhin

Flugschüler
Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
2
Zustimmungen
0
@odlanair: na ganz so extrem sollte es nicht sein ;))

An den Triebwerken kann man sicher etwas machen, das ist eine gute Idee.

Was mich am meisten stört sind die Tragflächen. Die sind ja meist nur zweifarbig und sehen meistens wirklich sehr künstlich aus.

Ob Preshading für die großen weißen Flächen das richtige ist ist ja die Frage. Mir fehlt hier ein Touch 'Plastizität' beim Modell. Auch wenn man auf dem Original eigentlich fast keine einzelnen Panels sehen kann, könnte ich mir vorstellen dass ein solcher Effekt beim Modell gut aussieht.
Oder eben was ganz anderes:) Daher die Frage an die Pros ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
Bei einem unserer Belugas gibt es auch Unterschiede in der Farbe der Triebwerksverkleidung. Da ist sicher mal ein Teil getauscht worden. Habe aber kein Bild hier. Vielleicht hilft das Netz.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
@odlanair: na ganz so extrem sollte es nicht sein ;))

An den Triebwerken kann man sicher etwas machen, das ist eine gute Idee.

Was mich am meisten stört sind die Tragflächen. Die sind ja meist nur zweifarbig und sehen meistens wirklich sehr künstlich aus.

Ob Preshading für die großen weißen Flächen das richtige ist ist ja die Frage. Mir fehlt hier ein Touch 'Plastizität' beim Modell. Auch wenn man auf dem Original eigentlich fast keine einzelnen Panels sehen kann, könnte ich mir vorstellen dass ein solcher Effekt beim Modell gut aussieht.
Oder eben was ganz anderes:) Daher die Frage an die Pros ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Plastizität kann man in 1:144 bewahren, wenn man die mehr oder weniger sorgsam eingearbeiteten Gravuren nicht
in Spraydosen-Autolack oder unter der 10. Farbschicht absaufen läßt. <EDIT> Das habe ich nicht so richtig rüberbekommen, denn wer mit 10 Schichten airbrusht, arbeitet meist besser, als einer mit nur drei fetten Überzügen...<edit off>
Ebenso schlimm ist eine glasurartige Beschichtung mit Glanzlack, weil viel hilft viel.

Airliner sehen im Normalfall sauber aus, weil es dem geneigten, mitteleuropäischen Passagier Unbehagen bereitet,
in eine ölverschmierte, verdreckte Kiste zu steigen.
Weiß ist eine gute Grundlage für Bunt und bunt macht mehr Spaß.
Militärmaschinen haben in Sachen Tarnung andere Vorgaben...

Als Versuchsobjekte für Alterungstests würden sich manche Transportmaschinen gut eignen,
schau mal in den "Leipzig"-Spotter-Beitrag, da hatte ich meine Kalittaanregung her...
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.680
Ort
Hamburg
Bei meinen neueren Modellen habe ich z. T. vor dem letzten weißen Anstrich einige Panellines mit einem spitzen Bleistift hervorgehoben, je nach Sichtbarkeit mal stärker, mal schwächer. Die Längsgravuren sollten jedenfalls stärker hervorgehoben werden (überlappende Panels) als die quer verlaufenden. Bei den meist grauen Tragflächen wende ich die gleiche Technik an, aber dann auf dem letzten Anstrich. Klappen- und Ruderspalten hebe ich deutlicher hervor als Panellines. Klappenspalten graviere ich teilweise vor dem Anstrich noch etwas nach. Bleistiftstrich kann man auch miit dem Finger in Strömungsrichtung "verschmieren", wo es beim Original Schmutzfahnen gibt.
 

Moseflyer

Flugschüler
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
3
Ort
Ingolstadt
Ich halte nichts davon, im Arlinerbereich mit Preshading zu arbeiten. Meines Erachtens ist Preshading eine Erfindung von Modellbauern und hat wenig mit Flugzeugen zu tun - besonders im Airlinerbereich.
Dort ist m E sorgfältiges Weathering besser.
Es gibt aber noch zwei weitere Möglichkeiten zur Farbdifferenzierung:
1. besonders im Rumpfrückenbereich ein Wechsel von Glanzlack und Seidenmattlack
- siehe hierzu Airliner, die noch Morgentau auf dem Rumpf haben
2. gerade im Triebwerksbereich (incl. Pylonen) hab ich noch wenige Modelle gesehen,
die an die Grau- und Metallicdifferenzierungen der Originale herankommen.
Was insbesondere Metalloberflächen betrifft, so sind graue, im schlimmsten Fall sogar dunkle bis schwarze Nähte
das Falschestmögliche. Originalflugzeuge, die solche Zerfallsspuren aufweisen, dürften wohl kurz vor dem Entzug
der Betriebszulassung stehen.
Tatsächlich zeigen sich bei Metalloberflächen bis in die sechziger Jahre hinein innerhalb der Fläche leichte (!!!) Farbnuancierungen.
Bei neueren Flugzeugen zeigt sich diese leichte Fleckigkeit aufgrund fortgeschrittener Verarbeitungsmethoden (bei den Originalen) nicht mehr.
Außerdem ist zu beachten, dass insbesondere beim Massstab 1:144 viele Details wegen der relativen Ferne des Objekts verschwinden. Deutliche Hinweise hierzu sind Fotos von Flugzeugen in airliners.net.

just my two cents
Moseflyer
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
hier mal ein Beispiel.

Die hier ist schon länger abgestellt und ziemlich verranzt.

aber was sieht man davon ????
 
Anhang anzeigen
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Bei einem unserer Belugas gibt es auch Unterschiede in der Farbe der Triebwerksverkleidung. Da ist sicher mal ein Teil getauscht worden. Habe aber kein Bild hier. Vielleicht hilft das Netz.

Eventuell hier?


Ich finde diese Methode schon ab 1:72 recht schwierig natürlich rüberkommen zu lassen. Irgendwo laß ich letztens ein Kommentar eines US-Luftwaffenpiloten, der dies Vorschattieren absolut unrealistisch fand, bei allem was er je gesehn hat. Was nicht heißt es würde einigen Modellbauern nicht gelingen das glaubwürdig zu gestalten.
Bei extrem verwitterter Lackierung wie bei den französischen Transall mag das gut aussehen, aber gerade bei Verkehrsflugzeugen würde ich beim Akzente setzen aufhöhren.
Nicht den ganzen Flieger mit der selbigen Glanzschicht bearbeiten ist sicher ein guter Tipp.
Habe aktuell ein verdünntes Waschzeugs "Washing" von AK für weisse Winterlackierung, mal sehen ob das im Triebwerksbereich zu gebrauchen ist.

Die einzigst versüfften Zivilflieger die ich kenne waren jene A330 der Air Inter. :wink:
 

Brook_Lands

Flieger-Ass
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
264
Zustimmungen
267
Ort
BaWü
...auch nicht meine.

Gruß

Brook_Lands
 
Thema:

Preshading & Co für Airliners (1:144)?

Preshading & Co für Airliners (1:144)? - Ähnliche Themen

  • Fragen zum Preshading

    Fragen zum Preshading: Hallo, ich habe ein paar Fragen zum Thema Preshading, zu denen ich zwar einige Theme hier finden konnte, die mir aber nicht wirklich weiterhelfen...
  • Erhabene Gravuren und Preshading?

    Erhabene Gravuren und Preshading?: Hallo! Ich habe in vielen Bauberichten gesehen, dass man versenkte Gravuren mit einem Preshading hervorheben kann. Funktioniert das auch mit...
  • Preshading und Washing bei Duralaluminium

    Preshading und Washing bei Duralaluminium: Hallo zusammen, ich baue gerade an einem Modell der IL-28, die in Naturmetall (Dural-Aluminium) fliegt. Ich habe bzgl. Preshading und...
  • Gravuren nach Preshading und Pastellkreide noch mit Ölfarbe bearbeiten?

    Gravuren nach Preshading und Pastellkreide noch mit Ölfarbe bearbeiten?: Hallo Leute, ich habe mal ne Frage zu meinen Gravuren! Diese Ergebnisse habe ich bei meinem letzten Modell Bf109-G6 in 1:48 von Hasegawa (mein...
  • Zum Preshading allgemein

    Zum Preshading allgemein: Kann man eigentlich ein preshading auch mit dem Pinsel auftragen oder werden die Farbgrenzen dann generell zu "hart"? Sollte man es dann lieber...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zum Preshading

      Fragen zum Preshading: Hallo, ich habe ein paar Fragen zum Thema Preshading, zu denen ich zwar einige Theme hier finden konnte, die mir aber nicht wirklich weiterhelfen...
    • Erhabene Gravuren und Preshading?

      Erhabene Gravuren und Preshading?: Hallo! Ich habe in vielen Bauberichten gesehen, dass man versenkte Gravuren mit einem Preshading hervorheben kann. Funktioniert das auch mit...
    • Preshading und Washing bei Duralaluminium

      Preshading und Washing bei Duralaluminium: Hallo zusammen, ich baue gerade an einem Modell der IL-28, die in Naturmetall (Dural-Aluminium) fliegt. Ich habe bzgl. Preshading und...
    • Gravuren nach Preshading und Pastellkreide noch mit Ölfarbe bearbeiten?

      Gravuren nach Preshading und Pastellkreide noch mit Ölfarbe bearbeiten?: Hallo Leute, ich habe mal ne Frage zu meinen Gravuren! Diese Ergebnisse habe ich bei meinem letzten Modell Bf109-G6 in 1:48 von Hasegawa (mein...
    • Zum Preshading allgemein

      Zum Preshading allgemein: Kann man eigentlich ein preshading auch mit dem Pinsel auftragen oder werden die Farbgrenzen dann generell zu "hart"? Sollte man es dann lieber...

    Sucheingaben

    preshading 1:72

    ,

    modellbau airliner 1:144 washing triebwerk

    ,

    preshading

    Oben