Preshading und Washing bei Duralaluminium

Diskutiere Preshading und Washing bei Duralaluminium im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen, ich baue gerade an einem Modell der IL-28, die in Naturmetall (Dural-Aluminium) fliegt. Ich habe bzgl. Preshading und...
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo zusammen,

ich baue gerade an einem Modell der IL-28, die in Naturmetall (Dural-Aluminium) fliegt.

Ich habe bzgl. Preshading und Washing so gut wie keine praktischen Erfahrungen. Ich weiß aber, wie das prinzipiell funktioniert.

Meine Frage an Euch Fachleute wäre, ob Ihr ein Preshading und/oder Washing bei Naturmetall- Lackierungen empfehlen würdet. Ich bin mir da nämlich sehr unsicher, ob das überhaupt gut aussieht.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße,
Hoffi.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich hab grad eine Naturmetallfläche (wenn auch eine kleine) lackiert und würde von einem Shading (ob post oder pre ist egal) abraten. Eher würde ich einzelne Bleche herausarbeiten, das ginge zb sehr wohl mit der Lasur-Technik (aka Shading). Das Betonen der Blechstösse ist gemeinhin Geschmackssache, aber ich habe genügend Naturmetallmaschinen ( 1:1 scale) gesehen, die sehr stark erkenntliche Blechstösse hatten.
H

edit: Waren die IL-28 tatsächlich unlackiert oder waren sie silbern lackiert?
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo Hans,

Danke für Deine Hinweise.
Ich hatte auch schon daran gedacht, einelzne Bleche in leicht abgedunkeltem Dural zu lackieren.
Also die tschechoslowakische Luftwaffe hatte ihre IL-28 nicht lackiert.

Viele Grüße,
Hoffi
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Also ich denke schon, das die lackiert ist ;)
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Na wie auch immer, ich hätte wirklich gedacht, das wäre Naturmetall.
:confused:
Noch eine blöde Frage, welche (Revell und/oder Humbrol) Farben würdet Ihr hierfür empfehlen?
Habe zwar auch AlcadII-Farben, aber ich trau mich (noch) nicht, die zu verwenden. Man hört und liest ja böse Dinge darüber...

Viele Grüße,
André
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Noch eine blöde Frage, welche (Revell und/oder Humbrol) Farben würdet Ihr hierfür empfehlen?
Habe zwar auch AlcadII-Farben, aber ich trau mich (noch) nicht, die zu verwenden.
Grundlegend vertrete ich da zwei Thesen:

1. Blöde Fragen gibt es nicht. Wenn Du also irgendwo - und das nicht aus Bequemlichkeit - scheiterst oder nicht weiter kommst, dann frage. Dafür ist das Forum da und dafür wirst Du Antworten bekommen.

2. Solltest Du selbst erstmal probieren, eh' Du Fragen stellst. Das FF ist nicht gedacht, Dir eigene Erfahrungen und ggf. aufwendige Selbstversuche zu ersparen - es ist kein kollektives Bewusstsein. Und deinen persönlichen Geschmack kann es Dir auch nicht ersetzen. Denn wenn Du nicht notwendigerweise auf öffentliches Bauchpinseln beim Rollout stehst baust Du das Modell für Dich und niemand anderen.

;)
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Ja Rapier, das ist eine ganz tolle Antwort, die natürlich grundsätzlich nicht falsch ist, mir aber dennoch nicht weiterhilft.

Ich sehe das Forum vor allem als Erfahrungsaustausch. Auch wenn letztendlich jeder sein Modell nur für sich selbst baut, so kann ich für meinen Teil schon sagen, dass mir die Hinweise, Erfahrungen und Meinungen anderer Modellbauer nicht unwichtig sind. Ob ich diese dann entsprechend berücksichtige, das entscheide natürlich nur ich allein.

Andernfalls könnten wir das Forum sonst auch auflösen...
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.122
Zustimmungen
66.630
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo Hoffi,
wie oben von Hans schon geschrieben, würde ich auch von Preshading und Washing bei einer Aluminiumlackierung abraten.
Warum? Die Alu Farben sind meist zu empfindlich um ein Washing ohne optische Verluste zu überstehen. Es sei denn, Du willst eine richtig versiffte Maschine bauen?
Ob Naturmetal oder Silberlackierung am Original, es ist eine Frage des Einsatzzeitraumes der Flugzeuge. Auch tschechische Il-28 waren von Anfang an Naturalufarbig. Die Aluzelle bekam nur einen Klarlacküberzug als Schutzanstrich. Ob Flugzeuge in der Tschechei nach Grundüberholungen einen silbenen Komplettanstrich bekommen haben entzieht sich meiner Kenntnis.
Die für den Modellbau optisch schönste Variante der Farbgebung, ist das unterschiedliche, dezente Schattieren der einzelnen Blechpanneele einer Einsatzmaschine.
Bei Darstellungen eines Modells auf einen Schrottplatz würde ich wahrscheinlich auch anders ran gehen.
Schlußendlich kann man nur sagen, probieren geht über studieren. :!:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
774
Ort
Köln
Hoffi, alles fragen wird dir aber auch nicht weiterhelfen wenn du dir z.B. zutraust Farben wie hier Alclad zu verarbeiten, nur weil du irgendwas über hörensagen vernommen hast.
Da hilft wirklich nur selbst probieren.
Wenn du dir dein gegenwärtiges Modell nicht versauen willst, kauf dir einfach ein billiges Modell, klebe es ohne große Verfeinerungsarbeiten oder Cockpitarbeiten zusammen, so dass du einfach das Flugwerk hast und lackiere mit deinen Alclad Farben. So bekommst du die Erfahrung, die du für deine IL 28 brauchst und die auch durch alles fragen nicht zu ersetzen ist.
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Andernfalls könnten wir das Forum sonst auch auflösen...
Für jemanden, der erst knapp über 8 Monate dabei ist, hast Du schon ein starkes Maß an Integritätsdenken ereicht. Schön, dass das FF noch diese Anziehung ausübt. Aber Hoffi, auch wenn Du damit sicher noch nicht alle threads durchforstet hast und ggf. die "alten" Ansätze noch nicht so siehst, es geht hier nicht nur um den Austausch von Erfahrungen. Es ist eine generelle Kommunikationsplattform. Die Findest hier Bilder von Spottern oder Selbstfliegrn ebenso wie den Punkt, wo sich Leute regional mal zum Bier einladen. Es ist nicht die online-Bastelanleitung.;)

Zum Thema:

1. Die Panel- oder Teilflächenlösung beim Naturmetallflugzeug ist am sinnvollsten. Dur maskierts einzelene Teilbereiche und lackierst die jeweils in einem Unterschiedlich abgestuften Metallton. Model Master/Testor/Italeri Metalizer kannst Du sogar untereinander mischen. Da brauchst Du aber ein Bild vom Original um kein Patchwork draus werden zu lassen.

2. Wenn Du zu dem Schluss kommst, Dein Original war mit einem metallfarbigen Decklack überzogen dann nimm einfach solchen. Den kannst Du dann altern oder vorschattieren wie jeden anderen Decklack.

3. Also schreib' am besten eine e-mail an

http://www.vhu.cz/cs/stranka/letecke-muzeum/

und frag nach in welchem Zeitraum welche Oberflächenversiegelung vorlag.

Viel Erfolg!:TD:
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo zusammen,

sicherlich lassen sich nicht alle Erfahrungen "erlesen", aber dennoch muß ich sagen, dass ich (trotz meiner nur 8 Monate bestehenden Mitgliedschaft) in diesem Forum eine Menge dazugelernt habe und sehr viele nützliche Tipps und Tricks bekommen habe. Daher war meine Verwunderung schon recht groß, anfangs diese Antworten zu lesen.

Na ja und Ganzmentall-Lackierungen ist ja sowieso eine Wissenschaft für sich. Werde mich nun mal ans Probieren wagen!

@Rapier: Was heißt eigentlich "Integritätsdenken"???:confused:

Viele Grüße,
Hoffi.
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Hallo Hoffi

Ich habe auch meine Erfahrung mit so genanntem "Natural Metal Finish" gemacht.
Hier erst mal die beiden Links, die mir am meissten weiter geholfen haben:

Natural Metal Finish, Basics
http://www.clubhyper.com/reference/nmfcb_1.htm

und hier die fortgeschrittenen Techniken
http://www.clubhyper.com/reference/nmfcb_2.htm

Schlussendlich habe ich jedoch die besten Resultate (naja, war bis jetzt nur ein Modell :engel: ) mit Bare Metal Folie gemacht... Hier meine P-38 Lightning: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=957.0

Wie meine Vorredner jedoch bereits erwähnten, probieren geht über studieren ;)

Grüsse Aurora
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo Aurora,

besten Dank für die links!
Werde ich mir gleich mal anschauen.

Viele Grüße,
Hoffi
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Integritätsdenken??? Na klar!!! User ist user, egal ob 3 Jahre oder 8 Monate im FF

Hallo Hoffi,

dumme Fragen gibt es nicht, das sehe ich genau so!!!
Nur zu weiter so, frage ruhig alles, was Dich interessiert... Es gibt immer hilfsbereite Leute, die Dir gerne antworten.

Ein bißchen eigene Recherche vorab, ob sowas schonmal behandelt wurde, ist natürlich absolut sinnvoll, ich denke da sind wir uns alle einig. Findet man allerdings nix bzw. braucht man noch weitere Tipps und/oder Hilfestellung, zögere nicht einfach zu fragen oder einen neuen Thread zu eröffnen.

Laß Dich durch die recht merkwürdigen Bemerkungen von Rapier nicht vom Weg abbringen!!!
Das FF stellt sehr wohl eine Plattform für Austausch von Erfahrungen dar!!! Ich weiß gar nicht, wie man (bzw. Rapier) das überhaupt anders sehen kann???:confused:
Ebenfalls falsch ist die Aussage von Rapier, daß man hier keine online Bastelanleitung bekommt! Die bekommt man hier sehr wohl. Und zwar die allerbesten von den allerbesten!!!

Mir sieht es hier im FF leider häufig danach aus, daß oftmals gerade diejenigen, die schon lange Modellbau betreiben, scheinbar nicht so gut damit umgehen können, daß die Erfahrungen, die sie mühsam in "hunderten" von Jahren in ihrem stillen Kämmerlein gesammelt haben, jetzt von anderen (jüngeren) schon nach sehr kurzer Zeit gemacht werden können. Und dabei geht es nicht darum sich aus Bequemlichkeit eigenes ausprobieren zu ersparen, sondern darum vermeidbare Fehler zu umgehen.

Digitalfotos und Austausch von Erfahrungen auf einer Online-Plattform sei dank!!! Ein Hoch auf die moderne Telekommunkation!!!:TOP:

Wer damit nicht leben kann, sollte sich fragen, ob er hier richtig ist???:eek:

Fakt ist, solche Kommentare, wie die von Rapier.... braucht kein Mensch!!!
Fakt ist ebenfalls, das FF lebt von solchen Diskussionen, die ambitionierte und wissensdurstige Modellbautalente oder -neulinge ins Netzt stellen.

Wem das eine oder andere Thema dann wie ein alter Hut vorkommt, dem steht es ja frei sich dezent rauszuhalten...;)
 
Thema:

Preshading und Washing bei Duralaluminium

Preshading und Washing bei Duralaluminium - Ähnliche Themen

  • Preshading & Co für Airliners (1:144)?

    Preshading & Co für Airliners (1:144)?: Hallo, hat jemand Erfahrung mir Preshading oder ähnlichen Techniken beim Bau von (1:144) Airlinern? Gerade durch die vielen weißen Flächen...
  • Fragen zum Preshading

    Fragen zum Preshading: Hallo, ich habe ein paar Fragen zum Thema Preshading, zu denen ich zwar einige Theme hier finden konnte, die mir aber nicht wirklich weiterhelfen...
  • Erhabene Gravuren und Preshading?

    Erhabene Gravuren und Preshading?: Hallo! Ich habe in vielen Bauberichten gesehen, dass man versenkte Gravuren mit einem Preshading hervorheben kann. Funktioniert das auch mit...
  • Gravuren nach Preshading und Pastellkreide noch mit Ölfarbe bearbeiten?

    Gravuren nach Preshading und Pastellkreide noch mit Ölfarbe bearbeiten?: Hallo Leute, ich habe mal ne Frage zu meinen Gravuren! Diese Ergebnisse habe ich bei meinem letzten Modell Bf109-G6 in 1:48 von Hasegawa (mein...
  • Zum Preshading allgemein

    Zum Preshading allgemein: Kann man eigentlich ein preshading auch mit dem Pinsel auftragen oder werden die Farbgrenzen dann generell zu "hart"? Sollte man es dann lieber...
  • Ähnliche Themen

    • Preshading & Co für Airliners (1:144)?

      Preshading & Co für Airliners (1:144)?: Hallo, hat jemand Erfahrung mir Preshading oder ähnlichen Techniken beim Bau von (1:144) Airlinern? Gerade durch die vielen weißen Flächen...
    • Fragen zum Preshading

      Fragen zum Preshading: Hallo, ich habe ein paar Fragen zum Thema Preshading, zu denen ich zwar einige Theme hier finden konnte, die mir aber nicht wirklich weiterhelfen...
    • Erhabene Gravuren und Preshading?

      Erhabene Gravuren und Preshading?: Hallo! Ich habe in vielen Bauberichten gesehen, dass man versenkte Gravuren mit einem Preshading hervorheben kann. Funktioniert das auch mit...
    • Gravuren nach Preshading und Pastellkreide noch mit Ölfarbe bearbeiten?

      Gravuren nach Preshading und Pastellkreide noch mit Ölfarbe bearbeiten?: Hallo Leute, ich habe mal ne Frage zu meinen Gravuren! Diese Ergebnisse habe ich bei meinem letzten Modell Bf109-G6 in 1:48 von Hasegawa (mein...
    • Zum Preshading allgemein

      Zum Preshading allgemein: Kann man eigentlich ein preshading auch mit dem Pinsel auftragen oder werden die Farbgrenzen dann generell zu "hart"? Sollte man es dann lieber...
    Oben