Preshading

Diskutiere Preshading im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tips u. Tricks; Tach Leutz, wie sieht das eigentlich aus mit preshading... Ich mein wies funktioniert ist klar. Meine Frage ist (aktuelles Projekt...

Moderatoren: AE
  1. #1 McTschegsn, 12.11.2004
    McTschegsn

    McTschegsn Flieger-Ass

    Dabei seit:
    12.10.2004
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dreieich
    Tach Leutz,

    wie sieht das eigentlich aus mit preshading... Ich mein wies funktioniert ist klar.
    Meine Frage ist (aktuelles Projekt Thunderbirds F-16):
    wenn ich mit schwarzem Lack preshade, krieg ich das dann optisch mit weiss so hin, das das einigermassen relaistisch aussieht, oder sollte ich besser mit einem dunklen Grauton preshaden.
    Die T-Bird F-16 ist ja eh meistens relativ sauber...
    ich möchte nicht so einen übertriebenen Effekt haben, der unrealistisch aussieht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schrammi, 12.11.2004
    schrammi

    schrammi Astronaut

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    3.412
    Zustimmungen:
    120
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Berlin / Kassel
    Mach doch After-Shading. Nachdem Du alles fertig gesprüht hast, arbeitest Du die Panellines mit leicht getönter weißer Ölfarbe nach. Ich denke, daß sollte reichen.
     
  4. #3 McTschegsn, 12.11.2004
    McTschegsn

    McTschegsn Flieger-Ass

    Dabei seit:
    12.10.2004
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dreieich
    Oder so :) Danke für den Tip.
    Werd ich denk ich mal so machen.
    Am besten denk ich dann mit washing Techniken oder?
     
  5. #4 schrammi, 12.11.2004
    schrammi

    schrammi Astronaut

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    3.412
    Zustimmungen:
    120
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Berlin / Kassel
    :?! Was meinst Du denn damit? Ich meine Ölfarbe in die Fugen bringen, mit sauberem Lappen zuviel aufgetragene Farbe abwischen, fertig. Danach eventuell mit Pastellkreide oder der Airbrush nachhelfen (Rostspuren o.ä.).
     
  6. #5 McTschegsn, 12.11.2004
    McTschegsn

    McTschegsn Flieger-Ass

    Dabei seit:
    12.10.2004
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dreieich
    Genau das meinte ich damit :)
    Ich bezeichnete das immer als washing... Sprich dünnflüssige Farbe (Öl- etc) aufbringen und abwischen :)
     
  7. #6 schrammi, 12.11.2004
    schrammi

    schrammi Astronaut

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    3.412
    Zustimmungen:
    120
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Berlin / Kassel
    :TOP:
     
  8. #7 Starfighter, 12.11.2004
    Starfighter

    Starfighter Alien

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    6.364
    Zustimmungen:
    525
    Beruf:
    Produkt-Designer
    Ort:
    Raeren / Belgien
    also an einer thunderbirds-maschine würde ich mich damit aber mal extrem zurückhalten!
     
  9. #8 McTschegsn, 12.11.2004
    McTschegsn

    McTschegsn Flieger-Ass

    Dabei seit:
    12.10.2004
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dreieich
    Jop... deswegen auch dezent :)
    Ich denke ich werde mit Grau preshaden... Hab eben mal nen paar VErsuche gestartet...
    Verschiedene Grautöne lackiert... Wenn ich das nächstemal Zeit zum Basteln hab, deck ich mit Weiss ab... mal sehen wie das aussieht...
    Foto folgt dann :)
     
  10. #9 Flying_Wings, 12.11.2004
    Flying_Wings

    Flying_Wings Alien

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    5.823
    Zustimmungen:
    8.450
    Ort:
    BY
  11. #10 Flanker-Junkie, 16.11.2004
    Flanker-Junkie

    Flanker-Junkie Fluglehrer

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    student (noch! *g*)
    Ort:
    na berlin
    womit verdünne ich ölfarbe? jetzt sagt bitte nicht "öl". sondern schlagt am besten vor, welches.

    mfg
    junkie
     
  12. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    681
    Ort:
    Im Norden
    Ich benutze dafür odorless (geruchsloser Verdünner) von Bob Ross,den es z.B im Künstlerbedarf gibt. Ist zwar nicht ganz billig das Zeugs,aber genau dafür gedacht.
     
  13. #12 Flanker-Junkie, 18.11.2004
    Flanker-Junkie

    Flanker-Junkie Fluglehrer

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    student (noch! *g*)
    Ort:
    na berlin

    das bob ross zeug? kenne ich. hat mein vater auch noch rumliegen... da werde ich ihm wohl mal etwas aus dem kreuze leiern müssen...

    mfg und danke
    junkie
     
  14. #13 Wolfgang Henrich, 18.11.2004
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    501
    Ort:
    Köln
    die genannten Methode mit der Ölfarbe hat aber nichts mit post shading zu tun, sondern ist reines washing. Beim post shading wird die eigentlich Anstrichfarbe auf oder abgedunkelt und entlang der Strukturlinien dünn mit der Spritzpistole aufgesprüht
     
  15. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. BOBO

    BOBO Space Cadet

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    563
    Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Ort:
    SRB 15344

    Genau :TD: :HOT
    Ist doch mein Reden!:FFTeufel:
    "Kartonmodelle" sind nicht so prikelnd!
     
  17. AM7

    AM7 Testpilot

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    vorhanden
    Ort:
    in Bayern und Sachsen
    @BOBO: Hast Du was gegen Kartonmodelle :FFTeufel: :FFTeufel:
    Ich gehe davon aus, daß Du noch die Kranichmodelle kennst :TD:
    Okay, ich nehme dies nicht persönlich :D
     
Moderatoren: AE
Thema:

Preshading

Die Seite wird geladen...

Preshading - Ähnliche Themen

  1. Preshading & Co für Airliners (1:144)?

    Preshading & Co für Airliners (1:144)?: Hallo, hat jemand Erfahrung mir Preshading oder ähnlichen Techniken beim Bau von (1:144) Airlinern? Gerade durch die vielen weißen Flächen...
  2. Fragen zum Preshading

    Fragen zum Preshading: Hallo, ich habe ein paar Fragen zum Thema Preshading, zu denen ich zwar einige Theme hier finden konnte, die mir aber nicht wirklich weiterhelfen...
  3. Erhabene Gravuren und Preshading?

    Erhabene Gravuren und Preshading?: Hallo! Ich habe in vielen Bauberichten gesehen, dass man versenkte Gravuren mit einem Preshading hervorheben kann. Funktioniert das auch mit...
  4. Preshading und Washing bei Duralaluminium

    Preshading und Washing bei Duralaluminium: Hallo zusammen, ich baue gerade an einem Modell der IL-28, die in Naturmetall (Dural-Aluminium) fliegt. Ich habe bzgl. Preshading und...
  5. Gravuren nach Preshading und Pastellkreide noch mit Ölfarbe bearbeiten?

    Gravuren nach Preshading und Pastellkreide noch mit Ölfarbe bearbeiten?: Hallo Leute, ich habe mal ne Frage zu meinen Gravuren! Diese Ergebnisse habe ich bei meinem letzten Modell Bf109-G6 in 1:48 von Hasegawa (mein...