[Preview]Airshow Lugano (Schweiz), 26.07.2003

Diskutiere [Preview]Airshow Lugano (Schweiz), 26.07.2003 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Airshow Lugano (Schweiz) Weiss jemand etwas näheres über die Airshow vom 26. Juli 2003 in Lugano? Neben der Patrouille Suisse, dem PC7-Team...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Airshow Lugano (Schweiz)

Weiss jemand etwas näheres über die Airshow vom 26. Juli 2003 in Lugano?

Neben der Patrouille Suisse, dem PC7-Team, dem Super-Puma Display sowie der F/A-18 sollen noch die Patrouille de France sowie die Frecce Tricolori und eine Mirage 2000 fliegen.

Gibt es schon ein Programm oder weitere Angaben?
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
721
Zustimmungen
187
Ort
nähe Payerne
Hallo Cougar,

Ich habe bereits vor einiger Zeit nach dem Programm gesucht... vergeblich. Bist heute ist mir nichts in die Hände geraten. Ausser jemand anders hätte da einen Tipp...
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Laut Homepage der Raffin Mike werden auch diese anwesend sein. Es wird eine tolle Show! Aber was offizielles habe ich auch noch nicht gefunden.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Ich habs zwar schon im Thread über die Airshows in Europa gepostet, aber da es dort wohl übersehen worden ist hier noch Einmal die Info's, die ich vom Organisator erhielt:

Airshow "Lugano con il naso all'insù" - 26. Juli 2003

Training 25.07.03 von 14.00 bis 16.30 Uhr.

Teilnehmer: PS, PC-7 Team, Super Puma, FA/18, C-160, Pan (Frecce Triccolore, danke Ice;)), Saab 35, B25, G44,
T6, AB 139.
Ich halte Euch natürlich auf dem laufenden - fangt also bitte nicht an die Verantwortlichen mit emails zu bombardieren, da sie ansonsten plötzlich überhaupt nicht mehr antworten....:rolleyes: (wie die Schweizer Luftwaffe bei gewissen Themen....)
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
@ Grimmi

Findet die Airshow über dem Flughafen oder über dem See in Lugano statt.

Weisst du dies schon?
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.146
Ort
BY
also nach meinen Infos (Anfrage Fremdenverkehrsamt Lugano) soll die Show über dem See stattfinden.


F_W
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
@Grimmi, du hast zwei weitere wichtige Teilnehmer vergessen: die Patrouille de France sowie eine Mirage 2000C mit der Solo-Demo! Quelle: Homepage der armée de l'air!
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
@ Flying_Wings

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Dann lohnt es sich also mit dem Zug in's Tessin zu reisen.

Gespannt bin ich vorallem auf den AB 139 (ev. Nachfolger der Alouette III)
 

Quax200

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
314
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig
Wir sind auch dabei

Auch die deutschen Marineflieger werden am Flugtag in Lugano mit 2 Tornados teilnehmen.

Quax
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.146
Ort
BY
@ Quax: im flight oder seit ihr auch irgendwie (wo?) im static display?
 

Quax200

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
314
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig
Nur in der Luft, der Platz in Lugano ist zu klein, wir fliegen aus Italien.
Aber die Luftwaffe wird mit einer C 160 im Static zu sehen sein.

Quax
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
@ Quax

Die C 160 im Static Display: Findet die Airshow jetzt neu über dem Flugplatz statt. Bis jetzt meinte ich, die Airshow finde über dem Luganersee statt
 

Quax200

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
314
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig
Nö, wir sollen über dem See fliegen, wie passend für uns:D

Quax
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Schaut bloss, dass Ihr Euch noch verfliegt .... :D :D

Findet die Show eigentlich nur am Samstag statt? Und wie lautet der zeitliche Rahmen für die Show? Und wo geht man am besten hin, für tolle Fotos? Ich war noch nie da und glaub' ich steh' im Wald ....:confused:
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Die Airshow wird vom Tourismus-Verein in Lugano organisiert. Auf dessen Website findet sich eine Seite mit Infos über die Airshow (leider nur in italienischer Sprache): Hier

Da findet ihr einige Antworten auf Eure Fragen. Hier eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Infos, für diejenigen die kein Italienisch können:

-Die Airshow findet am Samstag, 26.07.2003, von 14.00 bis 17.00 Uhr über der Bucht von Lugano statt. Der Eintritt ist frei.
-Am Freitag, 25.07. wird das Training stattfinden.
-Vom Sonntag, 27.07. steht da zwar nichts, aber in den vergangenen Jahren sind am Sonntag manchmal noch ein paar Props und Helis geflogen. Auch auf der HP der Schweizer Luftwaffe steht, dass für den 27.07. noch Vorführungen mit PC-7-Team, Super Puma und Fallschirmspringern vorgesehen sind.
-Die Teilnehmerliste umfasst ziemlich genau die Maschinen, die hier schon genannt wurden. Was da noch fehlt, sind die beiden Tornados der deutschen Marineflieger.
-Die Show findet bereits zum vierten Mal statt, bei den letzten drei Mal waren jeweils rund 40'000 Zuschauer dabei.

Dieses Jahr könnten es allerdings noch ein paar Zuschauer mehr werden, denn das diesjährige Programm scheint das bisher beste zu werden. Vor allem die Teilnehmerliste ist viel umfangreicher geworden.

Zur Frage, wo man sich am besten hinstellt: Für diejenigen die nicht fotografieren und nur zuschauen wollen, gibt's jede Menge guter Plätze rund um die Bucht. Die meisten Leute werden sich erfahrungsgemäss an der Seepromenade in Lugano und Paradiso aufhalten. Wer sich die Show von oben ansehen will, kann sich auch auf einen der umliegenden Hügel (z.B. Monte Brè oder Monte San Salvatore) begeben.
Für uns Fotografen wird's schon schwieriger: Wenn man an der Seepromenade in Lugano steht, hat man zum einen Gegenlicht und zum anderen fliegen die Flugzeuge relativ weit draussen über dem See. Besser ist, wenn man sich an der Südseite der Bucht, also in Paradiso am Fuss des Monte San Salvatore irgendwo hinstellt. Man muss nur aufpassen, dass man nicht plötzlich ungefragt irgendwo auf ein Privatgrundstück latscht.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Also findet die Show wirklich vor Lugano statt und nicht in der Bucht vor Agno? Da gibts ja auch noch eine. Und die wäre von mir aus gesehen logischer. Zum einen gibt es dort weniger Häuser sowie den Flugplatz, wo sie sich doch besser auf eine Achse orientieren könnten.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Da man ja den Touristen etwas bieten will, ist Lugano logischer, da es sort ja nur so von Touris wimmelt!

@Airtoair: Wie sieht's eigentlich aus, wenn man ein Bötchen mietet und auf den See rausfährt? Dort wird doch sicherlich auch so eine Art "Displayachse" abgesperrt sein, oder?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@AMIR
Eine Airshow von einem 'Bötchen' aus zu fotografieren ist sehr schwer - Selbst auf einem grossen Schiff der Russischen Marine vor Gelendzhik schaukelte es extrem und ich konnte eigentlich nur die Starts der A-40, bzw. Be-12 sehr gut aufnehmen. Und natürlich die Helikopter.

Und ich bevorzuge auch irgendwelche Berge, festen Boden unter den Füssen ist immer noch der beste Garant für schöne Foto's...
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Du hast sicher recht, Grimmi, ich hab' in meinen Ferien auch schon von einem Segelschiff aus fotografiert ... das schlimmste war die ständige Angst, während des Knipsens über die Reeling zu fallen .... :rolleyes: :D

Aber 'ne neue Erfahrung wär's schon mal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[Preview]Airshow Lugano (Schweiz), 26.07.2003

[Preview]Airshow Lugano (Schweiz), 26.07.2003 - Ähnliche Themen

  • [Preview/Report]Airshow Altenrhein (CH), 9.8.03

    [Preview/Report]Airshow Altenrhein (CH), 9.8.03: [Preview] Airshow Altenrhein (CH), 9.8.03 Am 9. August findet auf dem Flugplatz St. Gallen-Altenrhein ein Flugtag des Fliegermuseums statt...
  • [Preview/Report]GRUY'AIR 03, 13. - 15. Juni 2003 (Westschweiz)

    [Preview/Report]GRUY'AIR 03, 13. - 15. Juni 2003 (Westschweiz): [Report]GRUY'AIR 03, 13. - 15. Juni 2003 (Westschweiz) Ein paar Tage vor der Show möchte ich hiermit den Preview im FF eröffenen. Zuerst mal die...
  • [Preview]TOT Payerne, 25. April 2003 (Schweiz)

    [Preview]TOT Payerne, 25. April 2003 (Schweiz): TOT Payerne, 25. April 2003 (Schweiz) Tja Leute, das TOT Payerne nähert sich mit raschen Schritten (25. Apr 03) und es ist Zeit, dafür ein...
  • LOMAC Preview

    LOMAC Preview: Ich hab mir mal die Mühe gemacht ein kleines Preview über die Flugsimulation Lock On: Modern Air Combat (LOMAC) zu schreiben. Ich hoffe es gibt...
  • [Preview]Airshow Mollis am 24. August 2002, Schweiz

    [Preview]Airshow Mollis am 24. August 2002, Schweiz: Airshow Mollis am 24. August 2002, Schweiz Da die wohl grösste Airshow der Schweiz in diesem Jahr nun mit Riesenschritten näherkommt, habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • [Preview/Report]Airshow Altenrhein (CH), 9.8.03

      [Preview/Report]Airshow Altenrhein (CH), 9.8.03: [Preview] Airshow Altenrhein (CH), 9.8.03 Am 9. August findet auf dem Flugplatz St. Gallen-Altenrhein ein Flugtag des Fliegermuseums statt...
    • [Preview/Report]GRUY'AIR 03, 13. - 15. Juni 2003 (Westschweiz)

      [Preview/Report]GRUY'AIR 03, 13. - 15. Juni 2003 (Westschweiz): [Report]GRUY'AIR 03, 13. - 15. Juni 2003 (Westschweiz) Ein paar Tage vor der Show möchte ich hiermit den Preview im FF eröffenen. Zuerst mal die...
    • [Preview]TOT Payerne, 25. April 2003 (Schweiz)

      [Preview]TOT Payerne, 25. April 2003 (Schweiz): TOT Payerne, 25. April 2003 (Schweiz) Tja Leute, das TOT Payerne nähert sich mit raschen Schritten (25. Apr 03) und es ist Zeit, dafür ein...
    • LOMAC Preview

      LOMAC Preview: Ich hab mir mal die Mühe gemacht ein kleines Preview über die Flugsimulation Lock On: Modern Air Combat (LOMAC) zu schreiben. Ich hoffe es gibt...
    • [Preview]Airshow Mollis am 24. August 2002, Schweiz

      [Preview]Airshow Mollis am 24. August 2002, Schweiz: Airshow Mollis am 24. August 2002, Schweiz Da die wohl grösste Airshow der Schweiz in diesem Jahr nun mit Riesenschritten näherkommt, habe ich...
    Oben