[Preview/Report]Airshow Altenrhein (CH), 9.8.03

Diskutiere [Preview/Report]Airshow Altenrhein (CH), 9.8.03 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; [Preview] Airshow Altenrhein (CH), 9.8.03 Am 9. August findet auf dem Flugplatz St. Gallen-Altenrhein ein Flugtag des Fliegermuseums statt....

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 LimaIndia, 30.06.2003
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    3.608
    Ort:
    CH
    [Preview] Airshow Altenrhein (CH), 9.8.03

    Am 9. August findet auf dem Flugplatz St. Gallen-Altenrhein ein Flugtag des Fliegermuseums statt. Sicherlich fliegen wird die PS, ein Super Puma und laut der Flieger-Revue ein Eurofighter. Zudem gibts bestimmt noch einige Flugzeuge des Museums zu sehen, wie Venom, Vampire, Hunter, P-51 und was da sonst noch alles fliegen mag.
    In Kürze soll auf der Seite des Fliegermuseums das detaillierte Programm aufgeschaltet werden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olivier, 10.07.2003
    Olivier

    Olivier Flieger-Ass

    Dabei seit:
    10.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Lic. oec. publ.
    Ort:
    Schweiz
    Das Programm wurde aufgeschaltet:

    Samstag 9. August:
    07:30 Uhr Kassaöffnung
    Statische Flugzeugausstellung, Informations- und Verkaufsstände, Festwirtschaft im Hangar und im Freien, Flugbetrieb mit Linien- und Charterflugverkehr
    10:00 Uhr Offizielle Eröffnung des Flugtags & Flugvorführungen
    - Royal Jordanian Falcons
    - Super Puma
    - Flugzeuge des Fliegermuseums
    - Flugzeuge mit Homebase Altenrhein
    12:00 Uhr Motorflug-Mittagspause
    - Modellflug mit Weltmeisterschaftsteilnehmern
    - Segelflugvorführungen
    - Fallschirmspringer
    13:30 Uhr Flugvorführungen
    - P2, P3, PC7, PC-9, PC-12 und PC-21 der Pilatus Flugzeugwerke
    - Flugzeuge des Fliegermuseums
    - Flugzeuge mit Homebase Altenrhein
    - Royal Jordanian Falcons
    - und weitere
    15:00 Uhr Die Jets
    - Patrouille Suisse der Schweizer Luftwaffe
    - Jets des Fliegermuseums
    17:30 Uhr Ende des Flugprogramms
    18:00 Uhr Heissluftballone
    - Vorbereitungen für den Start der Heissluftballone
    mit der „Fliegenden Kathedrale“


    Flugzeuge im Einsatz:
    http://www.fliegermuseum.ch/AirShow/Einsatz-Liste.pdf

    Schaut gar nicht schlecht aus.
    Gruss Olivier
     
  4. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Na dann wollma doch ein wenig Werbung für dieses Ereignis machen ;)

    Leider klappte es mit der Koordination von diversen Grossanlässen (Technogedudelparade in Zürich, Seenachstfest in Rapperswil (mit Demo der Patrouille Suisse) und dann noch die Airshow in Altenrhein) leider nicht so und darum muss sich die Airshow-Fangemeinde wohl oder übel durch Zürich und Umgebung wühlen :(

    Naja, hier mal ein paar Eindrücke vom Ereignis 1998 - dieses Mal wirds sicher kleiner, aber die Kulisse hat was ;)

    Hier sieht man ein paar Gebäude des Flugplatzes. Leider waren 1998 die Besucher die ganze Zeit im Gegenlicht, was wohl auch diesmal der Fall sein wird :(
     

    Anhänge:

  5. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Dem Wetterbericht zufolge bleibt es ja bis mindestens Samstag so heiss und darum werden wieder viele Segelschiffe auf der 'Grenzpfütze' :D - gemeinhin als Bodensee bekannt - sein:FFTeufel:
     

    Anhänge:

  6. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Diese Aufnahmen hab ich alle von einer Erhebung südlich des Platzes gemacht. Die Agusta musste eine durch Hitzschlag umgekippte Frau ein paar Hundert Meter von mir entfernt betreuen....

    Auch den Zeppelin vermisse ich auf der Display-Liste...Schade :(
     

    Anhänge:

  7. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Die P-2 allerdings fliegt mehrere Einsätze !
     
  8. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Und eine solche Formation ist auch im Bereich des möglichen:HOT
     

    Anhänge:

  9. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Anderer Blickwinkel:
     

    Anhänge:

  10. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Mirage Doppelsitzer kommt am Freitag !

    Dies hingegen leider nicht :(

    Als Trost kann man am Freitag eine Mirage IIIDS der Schweizer Luftwaffe im Formationsflug mit den Huntern und Vampis/Venoms der Fliegermuseums sehen :HOT :HOT :HOT
     

    Anhänge:

  11. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Auch ne gute Position für Foto's der landenden/startenden Maschinen - die Hauptstrasse führt parrallel der Runway entlang !

    Die Royal Jordanian Falcons sind auch wieder da !:!:

    1998 war übrigens die Displayachse genau der Hauptstrasse entlang - gab auch ein paar geile Bilder von der Strasse aus ;)
     

    Anhänge:

  12. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Re: Mirage Doppelsitzer kommt am Freitag !


    Vielleicht sollten sie auch in unserem Land mal anfangen, solche Sachen am Samstag zu zeigen - mir sind nämlich die Ferientage ausgegangen (bzw. definitiv verplant) :FFCry:
     
  13. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Sodeli - der Freitag nähert sich mit Riesenschritten !

    Leider hab ich nicht genau herausgefunden, wo ich 1998 gestanden habe :( Scheiss-Alzheimer ;) , trotzdem denke ich, dass es einer der zwei Violett markierten Kreise auf dieser Karte sein sollte. Ich tendiere für Kreis 2 !

    Jedenfalls sind es einige Höhenmeter oberhalb des Flugplatzes und es ist nur ein Kiesweg (Motorfahrverbot !). Der Weg zieht sich steil einem Wald entlang und zwischen 2 Waldausläufern sollte sich ne Wiese befinden, wo sich (1998 jedenfalls) viele Einheimische aufhalten....
     

    Anhänge:

  14. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Weiteres Kartenmaterial der Region ist Hier zu finden... beim Geoportal müsst ihr zum Eintrag 'Rorschacherberg' scrollen und danach Rechterhand den Flugplatz suchen.

    Man läuft sich sicher über den Weg - mit ein bisschen Gespür für die Beobachtungsmöglichkeiten solltet ihr mich locker aufspüren können. Ansonsten kann ich Euch ne PN mit meiner Handy-Nummer zukommen lassen !
     
  15. #14 Flying_Wings, 06.08.2003
    Flying_Wings

    Flying_Wings Alien

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    5.883
    Zustimmungen:
    9.049
    Ort:
    BY
    ich habe heute beschlossen, dass ich am Freitag leider Gleitzeit nehmen muss :D
    @ Grimmi: Werde dann versuchen so ab 8h am Kreis 2 zu sein, ich halte nach dem Hut Ausschau! PN mir bitte vorsichtshlaber noch deine Handy-Nr.!

    F_W
     
  16. #15 Grimmi, 07.08.2003
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2003
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    So - Rucksack ist gepackt und Bike fahrbereit ;), Wetter wie heute (heiss und Sonnig)

    Man sieht sich :HOT

    Übrigens - WICHTIG: Die PS startet fürs Training in Altenrhein um 1420h ab Dübendorf, landet aber danach in Emmen ! Von dort startet sie um 1800h für das Training fürs Seenachtsfest/OL WM in Rapperswil. Landung in Emmen danach um etwa 1825h !

    Programm Samstag: Start/Landung in Emmen für Altenrhein: 1500h/1530h - ... für Rapperswil 1830h/1850h !
     
  17. #16 LimaIndia, 07.08.2003
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    3.608
    Ort:
    CH
    Ich bin mir nun nicht mehr ganz sicher. Aber ich bin der Meinung, dass ich heute Morgen in der LZ andere Zeiten gelesen habe. Varieren aber nur um ca. 20 Minuten von den oberen hier.
     
  18. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Sodeli - bin vor ein paar Stunden aus Altenrhein zurückgekommen und ich sehe so aus: :cool: !!!!

    Meinen Standort von 1998 hab ich auf direktem Wege angefahren/angewandert und es hat sich wieder einmal voll ausgezahlt !!!!:HOT Kroko leistete mir alsbald Gesellschaft und die PS würde genau über dieser Position ihre Flares ausstossen (Finale Grande) !!! Jetzt bin ich natürlich schwer am überlegen, ob ich Morgen nochmals hin soll (wann steht man denn bei der PS-Demo schon mal genau unter dem Finale Grande - wo man mehrere Tiger, die steil gen Himmel schiessen, ihre Flares loswerden).....:?!

    Zur Mirage III DS: In der Schweizer Luftwaffe ist es halt wirklich so, wenigstens mit unseren geliebten Mirages, dass zwei Überflüge schon grundsätzlich Einer zuviel ist :( ... Naja, 2 Überflüge konnte man immerhin sehen, beim letzten Überflug machte die Mirage ihren Brake wunderschön vor mir ;) ! Leider waren bei beiden Flügen die Hunter und die Vampi zu weit von der Mirage entfernt... hätte sicher noch ein bisserl besser gemacht werden können....
     
  19. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Die Position war im falle keine der angegebenen :( Sorry, hätte nicht gedacht dass ich so weit danebenliege....:eek:

    Hier mal die richtige Position - gemäss Schweizer Koordinatennetz 760372/260131, in der Nähe des Restaurants 'zum steinernen Tisch' !
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Ich würde mal sagen, Zweck der Mirage war es, Luft-Luft-Aufnahmen zu produzieren mit der Heckkamera - das würde den Abstand erklären! Gelandet ist sie übrigens ca. 16.15 in Dübi ...
     
  22. #20 Flying_Wings, 10.08.2003
    Flying_Wings

    Flying_Wings Alien

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    5.883
    Zustimmungen:
    9.049
    Ort:
    BY
    so, auch ich bin wieder von meiner 4-Länder-Tour zurück.
    Am Freitag Vormittag war ich auch in Altenrhein, habe dort allerdings Grimmi leider nicht getroffen. Der Karte nach stand ich an Platz 1, den fand ich auch ziemlich gut: die Sonne im Rücken und die Hunter und Vampire konnte man sehr schön im Vorbeiflug fotografieren! V.a. der erste Vorbeiflug der Hunter :FFEEK: !!
    Zur Mittagspause dort bin ich dann auf gut Glück weitergefahren nach Dübendorf, da ich noch einmal ein paar modernere Jets knipsen wollte.
    Für einen Freitag Nachmittag war's gar nicht mal so schlecht: 4x F-4, 2xF/A-18 und je ein Mirage Ein- und Zweisitzer. @AMIR, die Mirage, die um 16h15 gelandet ist kam nicht aus Altenrhein, sondern ist kurz vorher gestartet und hat nach meinen Infos einen Fotoflug mit einem Journalisten gemacht. Und die PS ist dann schließlich auch noch gestartet. Für einen Freitag Nachmittag gar nicht mal so schlecht.
    Fotos poste ich dann solbald's wieder etwas kühler ist, also irgendwann im November :p


    F_W
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

[Preview/Report]Airshow Altenrhein (CH), 9.8.03

Die Seite wird geladen...

[Preview/Report]Airshow Altenrhein (CH), 9.8.03 - Ähnliche Themen

  1. Kürzester Linienflug der Welt Altenrhein-Friedrichshafen ab Nov. 2016

    Kürzester Linienflug der Welt Altenrhein-Friedrichshafen ab Nov. 2016: http://derstandard.at/2000044831833/Acht-Minuten-Das-ist-der-kuerzeste-internationale-Linienflug
  2. IBAS 2008 in Altenrhein

    IBAS 2008 in Altenrhein: Hallo, wollte hier mal nachfragen, ob schon jemand etwas zu den Teilnehmern der IBAS 2008 (außer den obligatorischen schweizerischen...
  3. Fliegermuseum Altenrhein

    Fliegermuseum Altenrhein: Hallo zusammen! Bei unserem Ostersonntagsausflug mit meinem kleinen Bruder ins Fliegermuseum Altenrhein entstanden einige Bilder, die ich euch...
  4. Flugplatz ALTENRHEIN (CH, Bodensee) aktuell

    Flugplatz ALTENRHEIN (CH, Bodensee) aktuell: Viele von Euch werden sich vermutlich noch an die grosse Airshow vor ein paar Jahren erinnern - als uns dieser Flugplatz mit schönem Wetter und...
  5. Altenrhein Airfield Show 2005

    Altenrhein Airfield Show 2005: Vom 26.-28. August findet in Altenrhein eine sehr interessante Airshow statt: http://www.airfield-show.ch/ Für Klassiker Fans besonders...