[Preview/Report]GRUY'AIR 03, 13. - 15. Juni 2003 (Westschweiz)

Diskutiere [Preview/Report]GRUY'AIR 03, 13. - 15. Juni 2003 (Westschweiz) im Airshows Forum im Bereich Aktuell; [Report]GRUY'AIR 03, 13. - 15. Juni 2003 (Westschweiz) Ein paar Tage vor der Show möchte ich hiermit den Preview im FF eröffenen. Zuerst mal die...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
[Report]GRUY'AIR 03, 13. - 15. Juni 2003 (Westschweiz)

Ein paar Tage vor der Show möchte ich hiermit den Preview im FF eröffenen.

Zuerst mal die Daten: Training ist am Freitag, 13. und die Show am 14./15. Juni 03
Flugplatz: Gruyères (dort wo der feine Käse herkommt, ausserdem die guten Meringues und
die dazugehörige Créme ! ;) )
Homepage (Französisch): http://www.aerodrome-gruyere.ch/gruyair03/

Anreise: Via Autobahn A12 von Bern her kommend via Fribourg (bei Bern nicht der Autobahn in
Richtung Lausanne-Neuchâtel folgen, sondern nach Freiburg/Fribourg !!!) bis Ausfahrt 'Bulle',
danach der Karte hier folgen: http://www.aerodrome-gruyere.ch/gruyair03/infos.htm


Wetter-Info: Wetter Payerne

Teilnehmer Flying Display:

- Patrouille Suisse und F-18 Hornet der Schweizer Luftwaffe (NUR Freitags/Samstags !)
- Super Puma der Schweizer Luftwaffe
- Hunter Trainer des Fliegermuseums Altenrhein (NUR Samstags, zwischen 0845-0900h)
- Royal Jordanian Falcons
- P-51 Mustang (Start/Landung ab Ecuvillens bei Fribourg)
- Sukhoi 26
- Pilatus P-2 und Speed Canard - wahrscheinlich auch ne Cessna Citation (NUR Sonntags)
- Pilatus PC-12 (plus bei eventuellen Testflügen auch die neue PC-21 !)
- Dewoitine D-26 und Morane-Saunier MS-317
- Bücker Jungmeister HB-MIP
- Potez 60 und ne Comte AC-4
- Eurocopter SA365 N1 Dauphin der Firma Swiftcopter
- Kamov und Lama der Heliswiss
und viele Andere - bei denen hab ich aber noch keine definitive Bestätigung gesehen.

Static Display (nur Flieger erwähnt, die KEIN Flying Display machen):

- Stinson L5
- Stemme S10


Absagen:
- Max Vogelsang kann leider NICHT mit seiner C-3603 kommen, da er in ungefähr 200 Arbeitsstunden den Flieger wieder auf Vordermann bringen muss :(
- Morane D38

Es wird so ne Art Wald-, Berg- und Wiesen-Airshow in Familienfestartiger Atmosphäre.
Und wenn man mal was anderes als Kerosen schnuppern möchte, dann existiert ein Shuttle-Bus in die nahegelegene Schokoladenfabrik von Néstle bei Broc !!!!:HOT

Und wenn ihr Glück habt, könnt ihr noch Züge in der alten GFM-Bemalung fotografieren :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
hier noch die Anfahrt per Öffentlichen Verkehr:

avec les transports publics depuis la Suisse alémanique :
- avec le train Berne - Fribourg;
- à Fribourg, prendre le bus TPF Fribourg - Bulle;
- à Bulle, prendre le bus TPF Bulle - Charmey;
- sortir du bus à l'arrêt situé sur la route cantonale entre Epagny et Broc;
- rejoindre l'aérodrome à pied (env. 10 minutes).


Also - auf Deutsch: Bis 'Fribourg SBB' per Zug, anschliessend ins Erdgeschoss des Bahnhofes zu den Bussen. Dort den Bus nach Bulle (über die Autobahn ('via autoroute') geht am schnellsten - es gibt aber auch einen 'via La Roche') nehmen.
In Bulle den Bus nach 'Charmey' besteigen und zwischen 'Epagny' und 'Broc' aussteigen - noch 10 Minuten zu laufen zum Flugfeld.

Bis dann, Grimmi
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Sodeli - heute Nami war ich also schon mal dem Training zukukken.

Positives: :)
- Patrouille Suisse macht sich gut mit diesem Hintergrund
- Hornet und Hunter auch
- es schwebte ne F-4U Corsair (WWII-Flieger) aus Frankreich ein - mit einem neuen Anstrich
- Super Puma der Schweizer Luftwaffe startet/landet direkt neben der Kamov der Heliswiss - gibt geniale Bilder, vor allem der Start der Super Puma ist ganz genial (die Demo ist eh Super!)
- es gibt nen Haribo-Stand...lecker
- Eintritt Gratis
- Besichtigung/Degustation Schokoladenfabrik möglich (auch Gratis)

Negatives: :(
- es war kaum ein Bild möglich, wo Flugzeuge UND Schloss zusammen zu sehen sind
- Hunter flog sein Demoprogramm (Loopings und so) - darum leider nicht sehr tiefe Überflüge wie beispielsweise beim TOT I/03 in Payerne
- Beim flugplatz-Besucherraum sind wohl 'nur' die Helis sehr gut zu fotograferen - alles andere ist vermutlich zu hoch (steiler Winkel - Nackenstarre)
- Der Haribo-Stand ist exorbitant Teuer

Positionen zum Fotografieren:
- Am Morgen wird man wohl eher Gegenlicht haben (evtl. machen aber die schönen hohen Berge genug Schatten), da die Piste ne Nord-Süd-Achse aufweist. Es gibt aber ein Restaurant auf der anderen Seite, dass man von Broc her erreichen könnte.
- Am Nami empfehle ich eher die Hügel westlich der Piste - einfach der Strasse von Broc nach Bulle folgen und in der Region der Baustelle nen Platz sichern. Auch heute waren da viele Autos und das Bike von Grimmi ;)

Mein Samstagsprogramm:
- Ich werde am morgen früh vermutlich den Hunter-Trainer vom Restaurant auf der anderen Pistenseite aus aufnehmen.
- Anschliessend gehe ich ins Gelände und mache evtl. noch ein paar Aufnahmen in der Statik.
- Als nächstes werde ich dann mal nen Shuttlebus besteigen und die Schokoladenfabrik besichtigen gehen ...mamp:D (Degustation)
- Am Nami werde ich wohl, da ich die Position der südlichen Hügel schon ausprobiert habe, zum Schlösschen Gruyère fahren und mir dort ne Position suchen.

Also - ich würde mich freuen Einige von euch wieder zu treffen. Man sieht sich ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Tja, der 'Rasende Reporter' meldet sich aus der Romandie zurück:D

3 aktive FF'ler kamen auch nach Gruyères - Birdy, Hunter und Maverik - und schmorten mit mir an der Sonne....

Fangma mal an mit ein paar Eindrücken....

Das wunderschöne Schloss als Hintergrund
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Einer der wirklich vielen Gründe, warum man(n) nach Gruyères reiste ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
... war diese Kamov-32 A12 der Heliswiss ! Als die Zeit Ihrer Demo kam, waren (Ur-)plötzlich ganz, ganz viele Leute und vor allem Fotografen zugegen.... :cool:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Tja, und mit diesem Bild hier ist vorläufig Schluss mit meinem Bericht....

Mehr Bilder dieser Kamov seht ihr übrigens im Thread freundliche Schweizer - Hind 444 hatte sie da in Berlin vor der Linse (und er hat wie immer sehr hochwertige bilder gemacht;)schleim)hehehe
Ach ja - Noch nen lieben Gruss vom Piloten mit dem geilen Helm an Dich, Hind 444 !!!!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
...herauskram...;)

Währenddem ich in Österreich Kerosen schnüffelte, hatte mein Fotolabor genügend Zeit ein paar weitere Filme zu entwickeln. Und gestern konnte ich sie abholen:TD:

Hier der Hausberg des Flugplatzes Gruyères mit der Patrouille Suisse
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Hmmm, wieviele Flugzeuge fliegen denn hier die 'Shadow'-Formation ???:?! :p
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Tja, wer die Super Puma-Demo der Schweizer Luftwaffe schon mal geniessen konnte, schwärmt wohl immer noch davon. In Gruyères war aber schon der Start ne Sache für sich !:TD:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Und - ähnlich wie in Mollis - ein Hintergrund bestehend aus Fels und Baum ! So gefällts uns !!!!:HOT
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Hmmm, wenn ich dran denke was in 10 Jahren via Internet so möglich sein wird.... diese Bilder, kombiniert mit dem Duft und dem Sound der Demo .... hach...:engel:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Und hier noch ein letztes Bild vom Freitag. Bin zur Zeit am auswählen der Bilder vom Samstag, und ihr könnt Euch auf ein paar heisse Hornet-Power Bilder freuen....:red: :cool:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Weitere Bilder.... Zuerst mal die Mustang von/mit Max Vogelsang... sie wirkt ein wenig verloren vor der grossen Wolke, nicht ?;)
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Und währenddem ich auf andere FF-User warte, die hier ihre Bilder präsentieren, poste ich munter weiter...

Nun ne Serie Pilatus-Flugzeuge - angefangen bei der PC-6:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Die Serie der Pilatus-Bilder ist nicht zu Ende - keine Panik.... ich muss hier nur mal weiter ausholen...

Also, am Samstag (Freitag war Training) war ich also wieder auf dem Platz. Für die Jet-Vorführungen wollte ich aber ne Position ausserhalb, genauer beim Schloss Gruyères, einnehmen.
Maverik und sein Begleiter liessen sich nicht abschütteln:p :FFTeufel: und so stapften wir zu Dritt dem Schloss entgegen. Beim Aufstieg erspähte ich n'Hügel, der ne ziemlich gute Position versprach. Also, unter/über diversen Zäunen durchgeschlüpft und wir standen inmitten von einem Rudel schwarz-weiss gefleckten Kühen:FFEEK:

Nachdem wir sie von unseren Fotorucksächen verscheucht hatten konnten wir gemütlich auf die Jets warten.
Tja, und währenddem landete dann plötzlich dieser Stealth:D vor unserer Nase...hehehe
 
Anhang anzeigen
Thema:

[Preview/Report]GRUY'AIR 03, 13. - 15. Juni 2003 (Westschweiz)

[Preview/Report]GRUY'AIR 03, 13. - 15. Juni 2003 (Westschweiz) - Ähnliche Themen

  • [Preview/Report]Airshow Altenrhein (CH), 9.8.03

    [Preview/Report]Airshow Altenrhein (CH), 9.8.03: [Preview] Airshow Altenrhein (CH), 9.8.03 Am 9. August findet auf dem Flugplatz St. Gallen-Altenrhein ein Flugtag des Fliegermuseums statt...
  • [Preview]Airshow Lugano (Schweiz), 26.07.2003

    [Preview]Airshow Lugano (Schweiz), 26.07.2003: Airshow Lugano (Schweiz) Weiss jemand etwas näheres über die Airshow vom 26. Juli 2003 in Lugano? Neben der Patrouille Suisse, dem PC7-Team...
  • [Preview]TOT Payerne, 25. April 2003 (Schweiz)

    [Preview]TOT Payerne, 25. April 2003 (Schweiz): TOT Payerne, 25. April 2003 (Schweiz) Tja Leute, das TOT Payerne nähert sich mit raschen Schritten (25. Apr 03) und es ist Zeit, dafür ein...
  • LOMAC Preview

    LOMAC Preview: Ich hab mir mal die Mühe gemacht ein kleines Preview über die Flugsimulation Lock On: Modern Air Combat (LOMAC) zu schreiben. Ich hoffe es gibt...
  • [Preview]Airshow Mollis am 24. August 2002, Schweiz

    [Preview]Airshow Mollis am 24. August 2002, Schweiz: Airshow Mollis am 24. August 2002, Schweiz Da die wohl grösste Airshow der Schweiz in diesem Jahr nun mit Riesenschritten näherkommt, habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • [Preview/Report]Airshow Altenrhein (CH), 9.8.03

      [Preview/Report]Airshow Altenrhein (CH), 9.8.03: [Preview] Airshow Altenrhein (CH), 9.8.03 Am 9. August findet auf dem Flugplatz St. Gallen-Altenrhein ein Flugtag des Fliegermuseums statt...
    • [Preview]Airshow Lugano (Schweiz), 26.07.2003

      [Preview]Airshow Lugano (Schweiz), 26.07.2003: Airshow Lugano (Schweiz) Weiss jemand etwas näheres über die Airshow vom 26. Juli 2003 in Lugano? Neben der Patrouille Suisse, dem PC7-Team...
    • [Preview]TOT Payerne, 25. April 2003 (Schweiz)

      [Preview]TOT Payerne, 25. April 2003 (Schweiz): TOT Payerne, 25. April 2003 (Schweiz) Tja Leute, das TOT Payerne nähert sich mit raschen Schritten (25. Apr 03) und es ist Zeit, dafür ein...
    • LOMAC Preview

      LOMAC Preview: Ich hab mir mal die Mühe gemacht ein kleines Preview über die Flugsimulation Lock On: Modern Air Combat (LOMAC) zu schreiben. Ich hoffe es gibt...
    • [Preview]Airshow Mollis am 24. August 2002, Schweiz

      [Preview]Airshow Mollis am 24. August 2002, Schweiz: Airshow Mollis am 24. August 2002, Schweiz Da die wohl grösste Airshow der Schweiz in diesem Jahr nun mit Riesenschritten näherkommt, habe ich...
    Oben