[Preview/Report]GRUY'AIR 03, 13. - 15. Juni 2003 (Westschweiz)

Diskutiere [Preview/Report]GRUY'AIR 03, 13. - 15. Juni 2003 (Westschweiz) im Airshows Forum im Bereich Aktuell; [Report]GRUY'AIR 03, 13. - 15. Juni 2003 (Westschweiz) Ein paar Tage vor der Show möchte ich hiermit den Preview im FF eröffenen. Zuerst mal die...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Grimmi, 10.06.2003
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2017
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    [Report]GRUY'AIR 03, 13. - 15. Juni 2003 (Westschweiz)

    Ein paar Tage vor der Show möchte ich hiermit den Preview im FF eröffenen.

    Zuerst mal die Daten: Training ist am Freitag, 13. und die Show am 14./15. Juni 03
    Flugplatz: Gruyères (dort wo der feine Käse herkommt, ausserdem die guten Meringues und
    die dazugehörige Créme ! ;) )
    Homepage (Französisch): http://www.aerodrome-gruyere.ch/gruyair03/

    Anreise: Via Autobahn A12 von Bern her kommend via Fribourg (bei Bern nicht der Autobahn in
    Richtung Lausanne-Neuchâtel folgen, sondern nach Freiburg/Fribourg !!!) bis Ausfahrt 'Bulle',
    danach der Karte hier folgen: http://www.aerodrome-gruyere.ch/gruyair03/infos.htm


    Wetter-Info: Wetter Payerne

    Teilnehmer Flying Display:

    - Patrouille Suisse und F-18 Hornet der Schweizer Luftwaffe (NUR Freitags/Samstags !)
    - Super Puma der Schweizer Luftwaffe
    - Hunter Trainer des Fliegermuseums Altenrhein (NUR Samstags, zwischen 0845-0900h)
    - Royal Jordanian Falcons
    - P-51 Mustang (Start/Landung ab Ecuvillens bei Fribourg)
    - Sukhoi 26
    - Pilatus P-2 und Speed Canard - wahrscheinlich auch ne Cessna Citation (NUR Sonntags)
    - Pilatus PC-12 (plus bei eventuellen Testflügen auch die neue PC-21 !)
    - Dewoitine D-26 und Morane-Saunier MS-317
    - Bücker Jungmeister HB-MIP
    - Potez 60 und ne Comte AC-4
    - Eurocopter SA365 N1 Dauphin der Firma Swiftcopter
    - Kamov und Lama der Heliswiss
    und viele Andere - bei denen hab ich aber noch keine definitive Bestätigung gesehen.

    Static Display (nur Flieger erwähnt, die KEIN Flying Display machen):

    - Stinson L5
    - Stemme S10


    Absagen:
    - Max Vogelsang kann leider NICHT mit seiner C-3603 kommen, da er in ungefähr 200 Arbeitsstunden den Flieger wieder auf Vordermann bringen muss :(
    - Morane D38

    Es wird so ne Art Wald-, Berg- und Wiesen-Airshow in Familienfestartiger Atmosphäre.
    Und wenn man mal was anderes als Kerosen schnuppern möchte, dann existiert ein Shuttle-Bus in die nahegelegene Schokoladenfabrik von Néstle bei Broc !!!!:HOT

    Und wenn ihr Glück habt, könnt ihr noch Züge in der alten GFM-Bemalung fotografieren :D

    Anhänge:

     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Grimmi, 13.06.2003
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2017
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    hier noch die Anfahrt per Öffentlichen Verkehr:

    avec les transports publics depuis la Suisse alémanique :
    - avec le train Berne - Fribourg;
    - à Fribourg, prendre le bus TPF Fribourg - Bulle;
    - à Bulle, prendre le bus TPF Bulle - Charmey;
    - sortir du bus à l'arrêt situé sur la route cantonale entre Epagny et Broc;
    - rejoindre l'aérodrome à pied (env. 10 minutes).


    Also - auf Deutsch: Bis 'Fribourg SBB' per Zug, anschliessend ins Erdgeschoss des Bahnhofes zu den Bussen. Dort den Bus nach Bulle (über die Autobahn ('via autoroute') geht am schnellsten - es gibt aber auch einen 'via La Roche') nehmen.
    In Bulle den Bus nach 'Charmey' besteigen und zwischen 'Epagny' und 'Broc' aussteigen - noch 10 Minuten zu laufen zum Flugfeld.

    Bis dann, Grimmi

    Anhänge:

     
  4. #3 Grimmi, 13.06.2003
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2017
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Sodeli - heute Nami war ich also schon mal dem Training zukukken.

    Positives: :)
    - Patrouille Suisse macht sich gut mit diesem Hintergrund
    - Hornet und Hunter auch
    - es schwebte ne F-4U Corsair (WWII-Flieger) aus Frankreich ein - mit einem neuen Anstrich
    - Super Puma der Schweizer Luftwaffe startet/landet direkt neben der Kamov der Heliswiss - gibt geniale Bilder, vor allem der Start der Super Puma ist ganz genial (die Demo ist eh Super!)
    - es gibt nen Haribo-Stand...lecker
    - Eintritt Gratis
    - Besichtigung/Degustation Schokoladenfabrik möglich (auch Gratis)

    Negatives: :(
    - es war kaum ein Bild möglich, wo Flugzeuge UND Schloss zusammen zu sehen sind
    - Hunter flog sein Demoprogramm (Loopings und so) - darum leider nicht sehr tiefe Überflüge wie beispielsweise beim TOT I/03 in Payerne
    - Beim flugplatz-Besucherraum sind wohl 'nur' die Helis sehr gut zu fotograferen - alles andere ist vermutlich zu hoch (steiler Winkel - Nackenstarre)
    - Der Haribo-Stand ist exorbitant Teuer

    Positionen zum Fotografieren:
    - Am Morgen wird man wohl eher Gegenlicht haben (evtl. machen aber die schönen hohen Berge genug Schatten), da die Piste ne Nord-Süd-Achse aufweist. Es gibt aber ein Restaurant auf der anderen Seite, dass man von Broc her erreichen könnte.
    - Am Nami empfehle ich eher die Hügel westlich der Piste - einfach der Strasse von Broc nach Bulle folgen und in der Region der Baustelle nen Platz sichern. Auch heute waren da viele Autos und das Bike von Grimmi ;)

    Mein Samstagsprogramm:
    - Ich werde am morgen früh vermutlich den Hunter-Trainer vom Restaurant auf der anderen Pistenseite aus aufnehmen.
    - Anschliessend gehe ich ins Gelände und mache evtl. noch ein paar Aufnahmen in der Statik.
    - Als nächstes werde ich dann mal nen Shuttlebus besteigen und die Schokoladenfabrik besichtigen gehen ...mamp:D (Degustation)
    - Am Nami werde ich wohl, da ich die Position der südlichen Hügel schon ausprobiert habe, zum Schlösschen Gruyère fahren und mir dort ne Position suchen.

    Also - ich würde mich freuen Einige von euch wieder zu treffen. Man sieht sich ;)

    Anhänge:

     
  5. #4 Grimmi, 17.06.2003
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2017
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Tja, der 'Rasende Reporter' meldet sich aus der Romandie zurück:D

    3 aktive FF'ler kamen auch nach Gruyères - Birdy, Hunter und Maverik - und schmorten mit mir an der Sonne....

    Fangma mal an mit ein paar Eindrücken....

    Das wunderschöne Schloss als Hintergrund

    Anhänge:

     
  6. #5 Grimmi, 17.06.2003
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2017
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Auch der Rote Baron stattete meiner Heimat einen Besuch ab ;)

    Anhänge:

     
  7. #6 Grimmi, 17.06.2003
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2017
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Einer der wirklich vielen Gründe, warum man(n) nach Gruyères reiste ;)

    Anhänge:

     
  8. #7 Grimmi, 17.06.2003
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2017
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    ... war diese Kamov-32 A12 der Heliswiss ! Als die Zeit Ihrer Demo kam, waren (Ur-)plötzlich ganz, ganz viele Leute und vor allem Fotografen zugegen.... :cool:

    Anhänge:

     
  9. #8 Grimmi, 17.06.2003
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2017
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Tja, und mit diesem Bild hier ist vorläufig Schluss mit meinem Bericht....

    Mehr Bilder dieser Kamov seht ihr übrigens im Thread freundliche Schweizer - Hind 444 hatte sie da in Berlin vor der Linse (und er hat wie immer sehr hochwertige bilder gemacht;)schleim)hehehe
    Ach ja - Noch nen lieben Gruss vom Piloten mit dem geilen Helm an Dich, Hind 444 !!!!

    Anhänge:

     
  10. #9 Grimmi, 01.07.2003
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2017
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    ...herauskram...;)

    Währenddem ich in Österreich Kerosen schnüffelte, hatte mein Fotolabor genügend Zeit ein paar weitere Filme zu entwickeln. Und gestern konnte ich sie abholen:TD:

    Hier der Hausberg des Flugplatzes Gruyères mit der Patrouille Suisse

    Anhänge:

     
  11. #10 Grimmi, 01.07.2003
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2017
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Hmmm, wieviele Flugzeuge fliegen denn hier die 'Shadow'-Formation ???:?! :p

    Anhänge:

     
  12. #11 Grimmi, 01.07.2003
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2017
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Hier wieder die korrekte Anzahl ;)

    Anhänge:

     
  13. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Ein weiteres Highlight... ne Kamov mit 10 (!!!!) Hauptrotorblättern und nem Heckrotor :D :FFTeufel: :engel:
     

    Anhänge:

  14. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Tja, wer die Super Puma-Demo der Schweizer Luftwaffe schon mal geniessen konnte, schwärmt wohl immer noch davon. In Gruyères war aber schon der Start ne Sache für sich !:TD:
     

    Anhänge:

  15. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Und - ähnlich wie in Mollis - ein Hintergrund bestehend aus Fels und Baum ! So gefällts uns !!!!:HOT
     

    Anhänge:

  16. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Hmmm, wenn ich dran denke was in 10 Jahren via Internet so möglich sein wird.... diese Bilder, kombiniert mit dem Duft und dem Sound der Demo .... hach...:engel:
     

    Anhänge:

  17. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Und hier noch ein letztes Bild vom Freitag. Bin zur Zeit am auswählen der Bilder vom Samstag, und ihr könnt Euch auf ein paar heisse Hornet-Power Bilder freuen....:red: :cool:
     

    Anhänge:

  18. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Weitere Bilder.... Zuerst mal die Mustang von/mit Max Vogelsang... sie wirkt ein wenig verloren vor der grossen Wolke, nicht ?;)
     

    Anhänge:

  19. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Hier hingegen wirkt sie schon besser:HOT
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Und währenddem ich auf andere FF-User warte, die hier ihre Bilder präsentieren, poste ich munter weiter...

    Nun ne Serie Pilatus-Flugzeuge - angefangen bei der PC-6:
     

    Anhänge:

  22. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Die Serie der Pilatus-Bilder ist nicht zu Ende - keine Panik.... ich muss hier nur mal weiter ausholen...

    Also, am Samstag (Freitag war Training) war ich also wieder auf dem Platz. Für die Jet-Vorführungen wollte ich aber ne Position ausserhalb, genauer beim Schloss Gruyères, einnehmen.
    Maverik und sein Begleiter liessen sich nicht abschütteln:p :FFTeufel: und so stapften wir zu Dritt dem Schloss entgegen. Beim Aufstieg erspähte ich n'Hügel, der ne ziemlich gute Position versprach. Also, unter/über diversen Zäunen durchgeschlüpft und wir standen inmitten von einem Rudel schwarz-weiss gefleckten Kühen:FFEEK:

    Nachdem wir sie von unseren Fotorucksächen verscheucht hatten konnten wir gemütlich auf die Jets warten.
    Tja, und währenddem landete dann plötzlich dieser Stealth:D vor unserer Nase...hehehe
     

    Anhänge:

Moderatoren: Grimmi
Thema:

[Preview/Report]GRUY'AIR 03, 13. - 15. Juni 2003 (Westschweiz)

Die Seite wird geladen...

[Preview/Report]GRUY'AIR 03, 13. - 15. Juni 2003 (Westschweiz) - Ähnliche Themen

  1. Internationale Modellbau-Ausstellung CMS-Strasbourg am 17.-18. Juni 2017 -Bilder-

    Internationale Modellbau-Ausstellung CMS-Strasbourg am 17.-18. Juni 2017 -Bilder-: Nachdem ich wieder gut Zuhause angekommen bin, möchte ich ein paar Eindrücke der Ausstellung weitergeben. Ich war zum ersten mal beim...
  2. 12. Juni : Rumänien - MiG-21 abgestürzt

    12. Juni : Rumänien - MiG-21 abgestürzt: Heute ist beim Manöver "Thracian Eagle 2017" eine MiG-21MF-75, die 5788 der rumänischen Luftwaffe bei Constanta County abgestürzt. Der Pilot...
  3. KURPFÄLZER MODELLBAUTAGE 11./12. Juni.2017 in Mannheim-Rheinau....Bildberichterstattung

    KURPFÄLZER MODELLBAUTAGE 11./12. Juni.2017 in Mannheim-Rheinau....Bildberichterstattung: Hallo, liebe Bastelkameraden!! Wieder einmal ist ein schönes Modellbauausstellungs-Wochenende vorbei. Und wieder einmal hat es sehr viel Spaß...
  4. Modellbauausstellung 2017 des 1.PMC Köln 10. Juni 2017 - die Bilder

    Modellbauausstellung 2017 des 1.PMC Köln 10. Juni 2017 - die Bilder: Willkommen in Köln! Die Jungs des 1. PMC hatten in diesem Jahr Räumlichkeiten des Porzer Bezirksrathauses organisiert, um die jährliche...
  5. Fotowettbewerb Juni 2017

    Fotowettbewerb Juni 2017: Fotowettbewerb Juni 2017 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...