[Preview/Report]GRUY'AIR 03, 13. - 15. Juni 2003 (Westschweiz)

Diskutiere [Preview/Report]GRUY'AIR 03, 13. - 15. Juni 2003 (Westschweiz) im Airshows Forum im Bereich Aktuell; [Report]GRUY'AIR 03, 13. - 15. Juni 2003 (Westschweiz) Ein paar Tage vor der Show möchte ich hiermit den Preview im FF eröffenen. Zuerst mal die...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Grimmi, 10.06.2003
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2017
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.677
    Zustimmungen:
    11.505
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    [Report]GRUY'AIR 03, 13. - 15. Juni 2003 (Westschweiz)

    Ein paar Tage vor der Show möchte ich hiermit den Preview im FF eröffenen.

    Zuerst mal die Daten: Training ist am Freitag, 13. und die Show am 14./15. Juni 03
    Flugplatz: Gruyères (dort wo der feine Käse herkommt, ausserdem die guten Meringues und
    die dazugehörige Créme ! ;) )
    Homepage (Französisch): http://www.aerodrome-gruyere.ch/gruyair03/

    Anreise: Via Autobahn A12 von Bern her kommend via Fribourg (bei Bern nicht der Autobahn in
    Richtung Lausanne-Neuchâtel folgen, sondern nach Freiburg/Fribourg !!!) bis Ausfahrt 'Bulle',
    danach der Karte hier folgen: http://www.aerodrome-gruyere.ch/gruyair03/infos.htm


    Wetter-Info: Wetter Payerne

    Teilnehmer Flying Display:

    - Patrouille Suisse und F-18 Hornet der Schweizer Luftwaffe (NUR Freitags/Samstags !)
    - Super Puma der Schweizer Luftwaffe
    - Hunter Trainer des Fliegermuseums Altenrhein (NUR Samstags, zwischen 0845-0900h)
    - Royal Jordanian Falcons
    - P-51 Mustang (Start/Landung ab Ecuvillens bei Fribourg)
    - Sukhoi 26
    - Pilatus P-2 und Speed Canard - wahrscheinlich auch ne Cessna Citation (NUR Sonntags)
    - Pilatus PC-12 (plus bei eventuellen Testflügen auch die neue PC-21 !)
    - Dewoitine D-26 und Morane-Saunier MS-317
    - Bücker Jungmeister HB-MIP
    - Potez 60 und ne Comte AC-4
    - Eurocopter SA365 N1 Dauphin der Firma Swiftcopter
    - Kamov und Lama der Heliswiss
    und viele Andere - bei denen hab ich aber noch keine definitive Bestätigung gesehen.

    Static Display (nur Flieger erwähnt, die KEIN Flying Display machen):

    - Stinson L5
    - Stemme S10


    Absagen:
    - Max Vogelsang kann leider NICHT mit seiner C-3603 kommen, da er in ungefähr 200 Arbeitsstunden den Flieger wieder auf Vordermann bringen muss :(
    - Morane D38

    Es wird so ne Art Wald-, Berg- und Wiesen-Airshow in Familienfestartiger Atmosphäre.
    Und wenn man mal was anderes als Kerosen schnuppern möchte, dann existiert ein Shuttle-Bus in die nahegelegene Schokoladenfabrik von Néstle bei Broc !!!!:HOT

    Und wenn ihr Glück habt, könnt ihr noch Züge in der alten GFM-Bemalung fotografieren :D

    Anhänge:

     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Grimmi, 13.06.2003
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2017
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.677
    Zustimmungen:
    11.505
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    hier noch die Anfahrt per Öffentlichen Verkehr:

    avec les transports publics depuis la Suisse alémanique :
    - avec le train Berne - Fribourg;
    - à Fribourg, prendre le bus TPF Fribourg - Bulle;
    - à Bulle, prendre le bus TPF Bulle - Charmey;
    - sortir du bus à l'arrêt situé sur la route cantonale entre Epagny et Broc;
    - rejoindre l'aérodrome à pied (env. 10 minutes).


    Also - auf Deutsch: Bis 'Fribourg SBB' per Zug, anschliessend ins Erdgeschoss des Bahnhofes zu den Bussen. Dort den Bus nach Bulle (über die Autobahn ('via autoroute') geht am schnellsten - es gibt aber auch einen 'via La Roche') nehmen.
    In Bulle den Bus nach 'Charmey' besteigen und zwischen 'Epagny' und 'Broc' aussteigen - noch 10 Minuten zu laufen zum Flugfeld.

    Bis dann, Grimmi

    Anhänge:

     
  4. #3 Grimmi, 13.06.2003
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2017
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.677
    Zustimmungen:
    11.505
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Sodeli - heute Nami war ich also schon mal dem Training zukukken.

    Positives: :)
    - Patrouille Suisse macht sich gut mit diesem Hintergrund
    - Hornet und Hunter auch
    - es schwebte ne F-4U Corsair (WWII-Flieger) aus Frankreich ein - mit einem neuen Anstrich
    - Super Puma der Schweizer Luftwaffe startet/landet direkt neben der Kamov der Heliswiss - gibt geniale Bilder, vor allem der Start der Super Puma ist ganz genial (die Demo ist eh Super!)
    - es gibt nen Haribo-Stand...lecker
    - Eintritt Gratis
    - Besichtigung/Degustation Schokoladenfabrik möglich (auch Gratis)

    Negatives: :(
    - es war kaum ein Bild möglich, wo Flugzeuge UND Schloss zusammen zu sehen sind
    - Hunter flog sein Demoprogramm (Loopings und so) - darum leider nicht sehr tiefe Überflüge wie beispielsweise beim TOT I/03 in Payerne
    - Beim flugplatz-Besucherraum sind wohl 'nur' die Helis sehr gut zu fotograferen - alles andere ist vermutlich zu hoch (steiler Winkel - Nackenstarre)
    - Der Haribo-Stand ist exorbitant Teuer

    Positionen zum Fotografieren:
    - Am Morgen wird man wohl eher Gegenlicht haben (evtl. machen aber die schönen hohen Berge genug Schatten), da die Piste ne Nord-Süd-Achse aufweist. Es gibt aber ein Restaurant auf der anderen Seite, dass man von Broc her erreichen könnte.
    - Am Nami empfehle ich eher die Hügel westlich der Piste - einfach der Strasse von Broc nach Bulle folgen und in der Region der Baustelle nen Platz sichern. Auch heute waren da viele Autos und das Bike von Grimmi ;)

    Mein Samstagsprogramm:
    - Ich werde am morgen früh vermutlich den Hunter-Trainer vom Restaurant auf der anderen Pistenseite aus aufnehmen.
    - Anschliessend gehe ich ins Gelände und mache evtl. noch ein paar Aufnahmen in der Statik.
    - Als nächstes werde ich dann mal nen Shuttlebus besteigen und die Schokoladenfabrik besichtigen gehen ...mamp:D (Degustation)
    - Am Nami werde ich wohl, da ich die Position der südlichen Hügel schon ausprobiert habe, zum Schlösschen Gruyère fahren und mir dort ne Position suchen.

    Also - ich würde mich freuen Einige von euch wieder zu treffen. Man sieht sich ;)

    Anhänge:

     
  5. #4 Grimmi, 17.06.2003
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2017
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.677
    Zustimmungen:
    11.505
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Tja, der 'Rasende Reporter' meldet sich aus der Romandie zurück:D

    3 aktive FF'ler kamen auch nach Gruyères - Birdy, Hunter und Maverik - und schmorten mit mir an der Sonne....

    Fangma mal an mit ein paar Eindrücken....

    Das wunderschöne Schloss als Hintergrund

    Anhänge:

     
  6. #5 Grimmi, 17.06.2003
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2017
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.677
    Zustimmungen:
    11.505
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Auch der Rote Baron stattete meiner Heimat einen Besuch ab ;)

    Anhänge:

     
  7. #6 Grimmi, 17.06.2003
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2017
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.677
    Zustimmungen:
    11.505
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Einer der wirklich vielen Gründe, warum man(n) nach Gruyères reiste ;)

    Anhänge:

     
  8. #7 Grimmi, 17.06.2003
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2017
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.677
    Zustimmungen:
    11.505
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    ... war diese Kamov-32 A12 der Heliswiss ! Als die Zeit Ihrer Demo kam, waren (Ur-)plötzlich ganz, ganz viele Leute und vor allem Fotografen zugegen.... :cool:

    Anhänge:

     
  9. #8 Grimmi, 17.06.2003
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2017
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.677
    Zustimmungen:
    11.505
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Tja, und mit diesem Bild hier ist vorläufig Schluss mit meinem Bericht....

    Mehr Bilder dieser Kamov seht ihr übrigens im Thread freundliche Schweizer - Hind 444 hatte sie da in Berlin vor der Linse (und er hat wie immer sehr hochwertige bilder gemacht;)schleim)hehehe
    Ach ja - Noch nen lieben Gruss vom Piloten mit dem geilen Helm an Dich, Hind 444 !!!!

    Anhänge:

     
  10. #9 Grimmi, 01.07.2003
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2017
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.677
    Zustimmungen:
    11.505
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    ...herauskram...;)

    Währenddem ich in Österreich Kerosen schnüffelte, hatte mein Fotolabor genügend Zeit ein paar weitere Filme zu entwickeln. Und gestern konnte ich sie abholen:TD:

    Hier der Hausberg des Flugplatzes Gruyères mit der Patrouille Suisse

    Anhänge:

     
  11. #10 Grimmi, 01.07.2003
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2017
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.677
    Zustimmungen:
    11.505
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Hmmm, wieviele Flugzeuge fliegen denn hier die 'Shadow'-Formation ???:?! :p

    Anhänge:

     
  12. #11 Grimmi, 01.07.2003
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2017
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.677
    Zustimmungen:
    11.505
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Hier wieder die korrekte Anzahl ;)

    Anhänge:

     
  13. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.677
    Zustimmungen:
    11.505
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Ein weiteres Highlight... ne Kamov mit 10 (!!!!) Hauptrotorblättern und nem Heckrotor :D :FFTeufel: :engel:
     

    Anhänge:

  14. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.677
    Zustimmungen:
    11.505
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Tja, wer die Super Puma-Demo der Schweizer Luftwaffe schon mal geniessen konnte, schwärmt wohl immer noch davon. In Gruyères war aber schon der Start ne Sache für sich !:TD:
     

    Anhänge:

  15. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.677
    Zustimmungen:
    11.505
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Und - ähnlich wie in Mollis - ein Hintergrund bestehend aus Fels und Baum ! So gefällts uns !!!!:HOT
     

    Anhänge:

  16. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.677
    Zustimmungen:
    11.505
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Hmmm, wenn ich dran denke was in 10 Jahren via Internet so möglich sein wird.... diese Bilder, kombiniert mit dem Duft und dem Sound der Demo .... hach...:engel:
     

    Anhänge:

  17. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.677
    Zustimmungen:
    11.505
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Und hier noch ein letztes Bild vom Freitag. Bin zur Zeit am auswählen der Bilder vom Samstag, und ihr könnt Euch auf ein paar heisse Hornet-Power Bilder freuen....:red: :cool:
     

    Anhänge:

  18. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.677
    Zustimmungen:
    11.505
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Weitere Bilder.... Zuerst mal die Mustang von/mit Max Vogelsang... sie wirkt ein wenig verloren vor der grossen Wolke, nicht ?;)
     

    Anhänge:

  19. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.677
    Zustimmungen:
    11.505
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Hier hingegen wirkt sie schon besser:HOT
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.677
    Zustimmungen:
    11.505
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Und währenddem ich auf andere FF-User warte, die hier ihre Bilder präsentieren, poste ich munter weiter...

    Nun ne Serie Pilatus-Flugzeuge - angefangen bei der PC-6:
     

    Anhänge:

  22. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.677
    Zustimmungen:
    11.505
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Die Serie der Pilatus-Bilder ist nicht zu Ende - keine Panik.... ich muss hier nur mal weiter ausholen...

    Also, am Samstag (Freitag war Training) war ich also wieder auf dem Platz. Für die Jet-Vorführungen wollte ich aber ne Position ausserhalb, genauer beim Schloss Gruyères, einnehmen.
    Maverik und sein Begleiter liessen sich nicht abschütteln:p :FFTeufel: und so stapften wir zu Dritt dem Schloss entgegen. Beim Aufstieg erspähte ich n'Hügel, der ne ziemlich gute Position versprach. Also, unter/über diversen Zäunen durchgeschlüpft und wir standen inmitten von einem Rudel schwarz-weiss gefleckten Kühen:FFEEK:

    Nachdem wir sie von unseren Fotorucksächen verscheucht hatten konnten wir gemütlich auf die Jets warten.
    Tja, und währenddem landete dann plötzlich dieser Stealth:D vor unserer Nase...hehehe
     

    Anhänge:

Moderatoren: Grimmi
Thema:

[Preview/Report]GRUY'AIR 03, 13. - 15. Juni 2003 (Westschweiz)

Die Seite wird geladen...

[Preview/Report]GRUY'AIR 03, 13. - 15. Juni 2003 (Westschweiz) - Ähnliche Themen

  1. Fotowettbewerb Juni 2018

    Fotowettbewerb Juni 2018: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
  2. Flydagen Kjeller Juni 2018

    Flydagen Kjeller Juni 2018: Wie jedes Jahr haben die Norweger es wieder geschafft ein gutes Program mt viele historische Flugzeugen auf diesem Luftwaffenstutzpunkt (F-16...
  3. Wings & Motors 01. - 03. Juni 2018 Flugplatz Arnstadt

    Wings & Motors 01. - 03. Juni 2018 Flugplatz Arnstadt: Am Wochenende Wings & Motors am Flugplatz Arnstadt/Alkersleben. Heute schon angekommen und morgen und Sonntag im Flug zu erleben. :smile1: [ATTACH]
  4. Internationale Modellbau-Ausstellung CMS-Strasbourg am 17.-18. Juni 2017 -Bilder-

    Internationale Modellbau-Ausstellung CMS-Strasbourg am 17.-18. Juni 2017 -Bilder-: Nachdem ich wieder gut Zuhause angekommen bin, möchte ich ein paar Eindrücke der Ausstellung weitergeben. Ich war zum ersten mal beim...
  5. 12. Juni : Rumänien - MiG-21 abgestürzt

    12. Juni : Rumänien - MiG-21 abgestürzt: Heute ist beim Manöver "Thracian Eagle 2017" eine MiG-21MF-75, die 5788 der rumänischen Luftwaffe bei Constanta County abgestürzt. Der Pilot...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden