[Preview]TOT Payerne, 25. April 2003 (Schweiz)

Diskutiere [Preview]TOT Payerne, 25. April 2003 (Schweiz) im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; TOT Payerne, 25. April 2003 (Schweiz) Tja Leute, das TOT Payerne nähert sich mit raschen Schritten (25. Apr 03) und es ist Zeit, dafür ein...

Moderatoren: Grimmi
  1. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.453
    Zustimmungen:
    10.220
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    TOT Payerne, 25. April 2003 (Schweiz)

    Tja Leute, das TOT Payerne nähert sich mit raschen Schritten (25. Apr 03) und es ist Zeit, dafür ein bisserl Werbung zu machen.
    Ok, Besucher gab es in den letzten Jahren ja immer genug (oder eher zuviele ;) ?) - aber Payerne hat noch genügend Platz und soweit ihr mir nicht im Wege steht hab ich auch nix gegen Euch !!! :FFTeufel:

    Das TOT, oder gemäss offiziellem Namen 'Tag der Angehörigen', wird jedes Jahr im Frühling und im Herbst durchgeführt und soll den Eltern/Freunden der in Payerne stationierten Absolventen der militärischen Grundausbildung (Luftwaffe) einen Überblick über das Können und die benutzten Geräte/Maschinen ihrer
    Sprösslinge geben.

    Seit jeher sind diese Tage aber auch jeweils ein Anziehungspunkt für Luftfahrtfetischisten wie uns - bietet doch die Luftwaffe hier jedes Jahr zwei wirklich gute Airshows für wenig Geld (Eintritt gratis!).
    Leider sind die grossen Tage von früher nun schon vorbei, aber im Grunde genommen sind es immer noch die grössten militärischen Airshows der Schweiz - zur Zeit wohl sogar in Europa, da ja alles rundherum gecancelled wird/wurde :rolleyes:

    Ich gehe zur Show seit etwa 1993 und musste mit weinendem Auge Abschied nehmen von jahrelang praktizierten Manövern und Maschinen. Diese Mirage IIIS sind Geschichte ...
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.453
    Zustimmungen:
    10.220
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    ... und auswärtige Hornets kommen warscheinlich auch nie mehr (jetzt haben wir ja eigene) ...:FFCry: :engel:
     

    Anhänge:

  4. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.453
    Zustimmungen:
    10.220
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    ... JATO-Starts sind leider auch passé (wurden auf Mirage IIIS und RS durchgeführt) ... :FFCry:
     

    Anhänge:

  5. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.453
    Zustimmungen:
    10.220
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Tja, jetzt fragt man sich, was man denn überhaupt noch sehen kann ???

    Nun - wenn man überhaupt noch mit einer Vorführung des Hawk rechnen darf, dann stehen hier wohl die Chancen am Besten - wenn auch sicher nicht gleich 4 Stück in Formation vorbeidüsen.

    Ich rechne mit maximal zwei Stück !hoffdaumendrück :p
     

    Anhänge:

  6. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.453
    Zustimmungen:
    10.220
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Die Mirage kommt auch, in der RS-Version !

    Hier erwarte ich die 'Black-and White'- Sonderanstriche, ausser-
    dem solls gemäss meinen in Buochs erhaltenen Informationen sogar nen Verkaufsstand der FlSt10 geben (beim
    Staffelbus Max (ehemaliges VW-Bus Sanitätsauto) warscheinlich, der übrigens zum Verkauf steht).

    Ihre Devise - Tief und Schnell !!!!!:cool:
     

    Anhänge:

  7. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.453
    Zustimmungen:
    10.220
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Den Warten kann man über die Schulter kukken währenddem sie die Tiger, ...
     

    Anhänge:

  8. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.453
    Zustimmungen:
    10.220
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    ... Hornet's, ...
     

    Anhänge:

  9. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.453
    Zustimmungen:
    10.220
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    ... Alouette III's und ...
     

    Anhänge:

  10. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.453
    Zustimmungen:
    10.220
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    ... Super Puma startklar machen - und das ganze nur 10-20m vom Publikum entfernt !:HOT
     

    Anhänge:

  11. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.453
    Zustimmungen:
    10.220
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Flugzeugmuseum Payerne wird eröffnet

    Auch die statische Ausstellung kann sich sehen lassen, und vielerorts sind nette Leute da die einem alles wunderbar erklären können :TOP:

    Dieser Hunter wird dieses Jahr vermutlich entweder schon im neuen Museum stehen oder aber in besserem Zustand
    Werbung dafür machen. Das Museum (http://www.espace-passion.ch - wann wird die Site aktualisiert...grmmblll) eröffnet
    übrigens fürs Normalpublikum am 26. April, also am Samstag nach der Show, seine Tore.
    Danach ist es, soweit ich weiss, jeweils am Montag geschlossen.

    Ach ja, für Autogrammjäger: Da Claude Nicollier der Präsident des Museumsvereins ist, ist mit seiner Sichtung anlässlich der offiziellen Eröffnung am TOT zu rechnen !:engel: :cool:
     

    Anhänge:

  12. #11 Flying_Wings, 23.04.2003
    Flying_Wings

    Flying_Wings Alien

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    5.823
    Zustimmungen:
    8.450
    Ort:
    BY
    also ich werde dort sein!
    Letztes jahr war's ziemlich nett, und heuer soll das Wetter auch noch besser werden!
    Hoffen tue ich ebenfalls auf die Black&White-Mirages und ein nettes F-18 display, dazu noch einige Zweisitzer (F-18 und F-5) am Vormittag. Hawks wären eine nette Zugabe!
    Hoffentlich habe ich bis dahin meine Kamera wieder...

    Grimmi: wie lange gehen denn die Flugvorführungen am Nachmittag? 14-16h

    F_W
     
  13. Lars

    Lars Kunstflieger

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bitte ausfüllen
    Ort:
    San Diego
    Black & White sind bestätigt

    Lars
     
  14. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.453
    Zustimmungen:
    10.220
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    @Lars - Danke !

    Flugvorführungen 14-16h, das kommt in etwa hin.

    Teilnehmer demnach F-5 Tiger (Überflug in Formation plus Patrouille Suisse), F-18 Hornet (Display und Überflug in Formation), zwei Mirage IIIRS, Alouette III (SAR-Demo), Super Puma (Wasserlöschdemo und Display), PC-6 (Fallschirmspringerdemo - ok, eher unsere 'Special Forces' ;)) und das PC-7 Team.

    Ich hoffe ich hab noch ein paar Punkte vergessen und werde schon am Donnerstag bei (noch?) schönem Wetter das Training begutachten....:FFTeufel:
     
  15. #14 Flying_Wings, 23.04.2003
    Flying_Wings

    Flying_Wings Alien

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    5.823
    Zustimmungen:
    8.450
    Ort:
    BY
    die PS-Demo ist laut deren HP um 15h, also wird wohl schon so gegen 15h30 Schluß sein.
    Anschließend kann man dann noch ein wenig herumgucken (ja, was guckst du??!!) und sich dann mit aus der Base herausstauen :(
    Irgendwelche Tips um dem zu entgehen? [außer bis um 18h zu bleiben??]

    F_W
     
  16. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.453
    Zustimmungen:
    10.220
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Gar nicht erst kommen:FFTeufel:

    Nee, viele Leute reisen schon vor der PS ab, dann biste rasch dem Stau entfleucht.
    Andere wie ich werden per Bike herumradeln, darum überhaupt kein Problem (Habe ca. 1h Fahrzeit per Bike von meinen eltern aus:cool:

    Dritte und beste Möglichkeit - mir und meinem Bruder ein Essen sponsern, dann muss man sich nicht alleine die Zeit totschlagen bis 1800h....:engel: :red:
     
  17. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. smerz

    smerz Sportflieger

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bern
    Ich komme auch

    Ich werde auf jedenfall auch morgen nach Payerne kommen.

    Ablauf Morgen:


    Begrüssung des Schulkommandanten Oberst Thalmann
    - Vorstellung seines Kaders


    Beginn statischer Präsentationen folgender Einheiten:
    - Werkzug, Pilotenrettung, Abseilung, Sauerer Demo beim Unterstand

    - Flusizug im rechten Teil des Unterstandes

    - Ausstellungen der Rep und WT Zuges in Halle 5



    Bis morgen

    Stefan
     
  19. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.453
    Zustimmungen:
    10.220
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Eigentlich wollte ich noch ein paar Foto's posten, da ich heute die digi von einem meiner Brüder ausleihen konnte. Die Bilder wären sehr ansprechend, aber leider hat der PC hier dieses @#ç&*-Windows ME drauf und da komm ich als eingefleischter Win98-Nutzer einfach nicht mehr mit !!!! Ausserdem fehlt Irfanview ....

    Wie dem auch sei - ich war ab 0830h in Position und konnte heute mindestens 8 verschiedene Tiger fotografieren, darunter die J-3093 (Bye Bye Turtmann, von oben, mit Sonne im rücken....eben halt ein echter Grimmi ;)). Hornets waren ein Doppelsitzer (J-5233) und diverse Einsitzer unterwegs, u.a. die J-5005/09/13 und -21. Gestartet wurde 2 Mal am Morgen und zweimal am Nami.

    Morgens um 1050h donnerten dann noch zwei getarnte Mirage IIIRS ein paar mal über den Platz - Sonne im Rücken und blauer Himmel - die Bilder werden der Hammer !!!!

    Das Museum hat eine neue Website - www.clindailes.ch !!! die ist um einiges aktueller als die 'alte' espace-passion-Adresse !
    Im Museum waren zu erkennen die J-4079 mit TABO, J-4203, Venom oder Vampi 84, U-1211 und die Mirage III S J-2301 mit JATO-Behältern.
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

[Preview]TOT Payerne, 25. April 2003 (Schweiz)

Die Seite wird geladen...

[Preview]TOT Payerne, 25. April 2003 (Schweiz) - Ähnliche Themen

  1. Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2017 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2017 aktuell: Mit der Geschwindigkeit der Einschränkungen für Fotografen erhöht sich der zivile Anteil der Bewegungen auf dem Flugplatz. Dieses Jahr wird der...
  2. Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2016 aktuell

    Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2016 aktuell: In PAY wird neben dem WEF vor allem die QRA interessant sein, jeweils von Mo-Fr 0800-1800h in 15-Min Bereitschaft :!: WEF-Thread 2016...
  3. Spoter Hügel Payerne

    Spoter Hügel Payerne: Da der Hügel in Payerne Eingezäunt ist habe ich mal bei der Security nachgefragt.Sobald Gemäht ist sollte der Hügel wieder freigegeben werden.
  4. Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2015 aktuell

    Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2015 aktuell: Sodeli, nun ist endlich auch die Flugplanung 2015 von PAY online und somit wird der erste Beitrag endlich in gewohntem Bild erscheinen. Daten...
  5. 100 Jahre Schweizer Luftwaffe - Air'14, Payerne (CH) [Bilderthread]

    100 Jahre Schweizer Luftwaffe - Air'14, Payerne (CH) [Bilderthread]: Die Airshow zu den Jubiläen 100 Jahre Schweizer Luftwaffe, 25 Jahre PC-7 Team und 50 Jahre Patrouille Suisse nähert sich in Riesenschritten....