[Preview]TOT Payerne, 25. April 2003 (Schweiz)

Diskutiere [Preview]TOT Payerne, 25. April 2003 (Schweiz) im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; TOT Payerne, 25. April 2003 (Schweiz) Tja Leute, das TOT Payerne nähert sich mit raschen Schritten (25. Apr 03) und es ist Zeit, dafür ein...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
TOT Payerne, 25. April 2003 (Schweiz)

Tja Leute, das TOT Payerne nähert sich mit raschen Schritten (25. Apr 03) und es ist Zeit, dafür ein bisserl Werbung zu machen.
Ok, Besucher gab es in den letzten Jahren ja immer genug (oder eher zuviele ;) ?) - aber Payerne hat noch genügend Platz und soweit ihr mir nicht im Wege steht hab ich auch nix gegen Euch !!! :FFTeufel:

Das TOT, oder gemäss offiziellem Namen 'Tag der Angehörigen', wird jedes Jahr im Frühling und im Herbst durchgeführt und soll den Eltern/Freunden der in Payerne stationierten Absolventen der militärischen Grundausbildung (Luftwaffe) einen Überblick über das Können und die benutzten Geräte/Maschinen ihrer
Sprösslinge geben.

Seit jeher sind diese Tage aber auch jeweils ein Anziehungspunkt für Luftfahrtfetischisten wie uns - bietet doch die Luftwaffe hier jedes Jahr zwei wirklich gute Airshows für wenig Geld (Eintritt gratis!).
Leider sind die grossen Tage von früher nun schon vorbei, aber im Grunde genommen sind es immer noch die grössten militärischen Airshows der Schweiz - zur Zeit wohl sogar in Europa, da ja alles rundherum gecancelled wird/wurde :rolleyes:

Ich gehe zur Show seit etwa 1993 und musste mit weinendem Auge Abschied nehmen von jahrelang praktizierten Manövern und Maschinen. Diese Mirage IIIS sind Geschichte ...
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
... und auswärtige Hornets kommen warscheinlich auch nie mehr (jetzt haben wir ja eigene) ...:FFCry: :engel:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Tja, jetzt fragt man sich, was man denn überhaupt noch sehen kann ???

Nun - wenn man überhaupt noch mit einer Vorführung des Hawk rechnen darf, dann stehen hier wohl die Chancen am Besten - wenn auch sicher nicht gleich 4 Stück in Formation vorbeidüsen.

Ich rechne mit maximal zwei Stück !hoffdaumendrück :p
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Die Mirage kommt auch, in der RS-Version !

Hier erwarte ich die 'Black-and White'- Sonderanstriche, ausser-
dem solls gemäss meinen in Buochs erhaltenen Informationen sogar nen Verkaufsstand der FlSt10 geben (beim
Staffelbus Max (ehemaliges VW-Bus Sanitätsauto) warscheinlich, der übrigens zum Verkauf steht).

Ihre Devise - Tief und Schnell !!!!!:cool:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Flugzeugmuseum Payerne wird eröffnet

Auch die statische Ausstellung kann sich sehen lassen, und vielerorts sind nette Leute da die einem alles wunderbar erklären können :TOP:

Dieser Hunter wird dieses Jahr vermutlich entweder schon im neuen Museum stehen oder aber in besserem Zustand
Werbung dafür machen. Das Museum (http://www.espace-passion.ch - wann wird die Site aktualisiert...grmmblll) eröffnet
übrigens fürs Normalpublikum am 26. April, also am Samstag nach der Show, seine Tore.
Danach ist es, soweit ich weiss, jeweils am Montag geschlossen.

Ach ja, für Autogrammjäger: Da Claude Nicollier der Präsident des Museumsvereins ist, ist mit seiner Sichtung anlässlich der offiziellen Eröffnung am TOT zu rechnen !:engel: :cool:
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.147
Ort
BY
also ich werde dort sein!
Letztes jahr war's ziemlich nett, und heuer soll das Wetter auch noch besser werden!
Hoffen tue ich ebenfalls auf die Black&White-Mirages und ein nettes F-18 display, dazu noch einige Zweisitzer (F-18 und F-5) am Vormittag. Hawks wären eine nette Zugabe!
Hoffentlich habe ich bis dahin meine Kamera wieder...

Grimmi: wie lange gehen denn die Flugvorführungen am Nachmittag? 14-16h

F_W
 

Lars

Kunstflieger
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
47
Zustimmungen
1
Ort
San Diego
Black & White sind bestätigt

Lars
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@Lars - Danke !

Flugvorführungen 14-16h, das kommt in etwa hin.

Teilnehmer demnach F-5 Tiger (Überflug in Formation plus Patrouille Suisse), F-18 Hornet (Display und Überflug in Formation), zwei Mirage IIIRS, Alouette III (SAR-Demo), Super Puma (Wasserlöschdemo und Display), PC-6 (Fallschirmspringerdemo - ok, eher unsere 'Special Forces' ;)) und das PC-7 Team.

Ich hoffe ich hab noch ein paar Punkte vergessen und werde schon am Donnerstag bei (noch?) schönem Wetter das Training begutachten....:FFTeufel:
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.147
Ort
BY
die PS-Demo ist laut deren HP um 15h, also wird wohl schon so gegen 15h30 Schluß sein.
Anschließend kann man dann noch ein wenig herumgucken (ja, was guckst du??!!) und sich dann mit aus der Base herausstauen :(
Irgendwelche Tips um dem zu entgehen? [außer bis um 18h zu bleiben??]

F_W
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Original geschrieben von Flying_Wings
....
Irgendwelche Tips um dem zu entgehen? [außer bis um 18h zu bleiben??]

F_W
Gar nicht erst kommen:FFTeufel:

Nee, viele Leute reisen schon vor der PS ab, dann biste rasch dem Stau entfleucht.
Andere wie ich werden per Bike herumradeln, darum überhaupt kein Problem (Habe ca. 1h Fahrzeit per Bike von meinen eltern aus:cool:

Dritte und beste Möglichkeit - mir und meinem Bruder ein Essen sponsern, dann muss man sich nicht alleine die Zeit totschlagen bis 1800h....:engel: :red:
 

smerz

Sportflieger
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Bern
Ich komme auch

Ich werde auf jedenfall auch morgen nach Payerne kommen.

Ablauf Morgen:


Begrüssung des Schulkommandanten Oberst Thalmann
- Vorstellung seines Kaders


Beginn statischer Präsentationen folgender Einheiten:
- Werkzug, Pilotenrettung, Abseilung, Sauerer Demo beim Unterstand

- Flusizug im rechten Teil des Unterstandes

- Ausstellungen der Rep und WT Zuges in Halle 5



Bis morgen

Stefan
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Eigentlich wollte ich noch ein paar Foto's posten, da ich heute die digi von einem meiner Brüder ausleihen konnte. Die Bilder wären sehr ansprechend, aber leider hat der PC hier dieses @#ç&*-Windows ME drauf und da komm ich als eingefleischter Win98-Nutzer einfach nicht mehr mit !!!! Ausserdem fehlt Irfanview ....

Wie dem auch sei - ich war ab 0830h in Position und konnte heute mindestens 8 verschiedene Tiger fotografieren, darunter die J-3093 (Bye Bye Turtmann, von oben, mit Sonne im rücken....eben halt ein echter Grimmi ;)). Hornets waren ein Doppelsitzer (J-5233) und diverse Einsitzer unterwegs, u.a. die J-5005/09/13 und -21. Gestartet wurde 2 Mal am Morgen und zweimal am Nami.

Morgens um 1050h donnerten dann noch zwei getarnte Mirage IIIRS ein paar mal über den Platz - Sonne im Rücken und blauer Himmel - die Bilder werden der Hammer !!!!

Das Museum hat eine neue Website - www.clindailes.ch !!! die ist um einiges aktueller als die 'alte' espace-passion-Adresse !
Im Museum waren zu erkennen die J-4079 mit TABO, J-4203, Venom oder Vampi 84, U-1211 und die Mirage III S J-2301 mit JATO-Behältern.
 
Thema:

[Preview]TOT Payerne, 25. April 2003 (Schweiz)

[Preview]TOT Payerne, 25. April 2003 (Schweiz) - Ähnliche Themen

  • [Preview/Report]Airshow Altenrhein (CH), 9.8.03

    [Preview/Report]Airshow Altenrhein (CH), 9.8.03: [Preview] Airshow Altenrhein (CH), 9.8.03 Am 9. August findet auf dem Flugplatz St. Gallen-Altenrhein ein Flugtag des Fliegermuseums statt...
  • [Preview/Report]GRUY'AIR 03, 13. - 15. Juni 2003 (Westschweiz)

    [Preview/Report]GRUY'AIR 03, 13. - 15. Juni 2003 (Westschweiz): [Report]GRUY'AIR 03, 13. - 15. Juni 2003 (Westschweiz) Ein paar Tage vor der Show möchte ich hiermit den Preview im FF eröffenen. Zuerst mal die...
  • [Preview]Airshow Lugano (Schweiz), 26.07.2003

    [Preview]Airshow Lugano (Schweiz), 26.07.2003: Airshow Lugano (Schweiz) Weiss jemand etwas näheres über die Airshow vom 26. Juli 2003 in Lugano? Neben der Patrouille Suisse, dem PC7-Team...
  • LOMAC Preview

    LOMAC Preview: Ich hab mir mal die Mühe gemacht ein kleines Preview über die Flugsimulation Lock On: Modern Air Combat (LOMAC) zu schreiben. Ich hoffe es gibt...
  • [Preview]Airshow Mollis am 24. August 2002, Schweiz

    [Preview]Airshow Mollis am 24. August 2002, Schweiz: Airshow Mollis am 24. August 2002, Schweiz Da die wohl grösste Airshow der Schweiz in diesem Jahr nun mit Riesenschritten näherkommt, habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • [Preview/Report]Airshow Altenrhein (CH), 9.8.03

      [Preview/Report]Airshow Altenrhein (CH), 9.8.03: [Preview] Airshow Altenrhein (CH), 9.8.03 Am 9. August findet auf dem Flugplatz St. Gallen-Altenrhein ein Flugtag des Fliegermuseums statt...
    • [Preview/Report]GRUY'AIR 03, 13. - 15. Juni 2003 (Westschweiz)

      [Preview/Report]GRUY'AIR 03, 13. - 15. Juni 2003 (Westschweiz): [Report]GRUY'AIR 03, 13. - 15. Juni 2003 (Westschweiz) Ein paar Tage vor der Show möchte ich hiermit den Preview im FF eröffenen. Zuerst mal die...
    • [Preview]Airshow Lugano (Schweiz), 26.07.2003

      [Preview]Airshow Lugano (Schweiz), 26.07.2003: Airshow Lugano (Schweiz) Weiss jemand etwas näheres über die Airshow vom 26. Juli 2003 in Lugano? Neben der Patrouille Suisse, dem PC7-Team...
    • LOMAC Preview

      LOMAC Preview: Ich hab mir mal die Mühe gemacht ein kleines Preview über die Flugsimulation Lock On: Modern Air Combat (LOMAC) zu schreiben. Ich hoffe es gibt...
    • [Preview]Airshow Mollis am 24. August 2002, Schweiz

      [Preview]Airshow Mollis am 24. August 2002, Schweiz: Airshow Mollis am 24. August 2002, Schweiz Da die wohl grösste Airshow der Schweiz in diesem Jahr nun mit Riesenschritten näherkommt, habe ich...
    Oben