"Pride of Boelcke" Sonderlackierung 50 Jahre JaboG 31 "Boelcke"

Diskutiere "Pride of Boelcke" Sonderlackierung 50 Jahre JaboG 31 "Boelcke" im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; In Büchel ist man wohl noch am klären wie die Finanzierung einer Sonderbemalung zum 50ten aussehen soll. Soviel dazu. Traurig traurig

Grobbuster

Kunstflieger
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
zwischen EDDK und ETSB
In Büchel ist man wohl noch am klären wie die Finanzierung einer Sonderbemalung zum 50ten aussehen soll. Soviel dazu. Traurig traurig
 
Wolf

Wolf

Fluglehrer
Dabei seit
08.06.2003
Beiträge
147
Zustimmungen
198
Ort
Rheinland
Tja so sieht's leider aus, in Fairford wollten wir dieses Jahr unseren Titel für die beste Lackierung aus dem Jahr 2003 (Blue Lightning) verteidigen, wird wohl nichts draus.
Aber leider ist der Personenkreis gaaaanz oben sehr begrenzt der sowas unmöglich macht.
Eine "Finanzierung" wird es und darf es in Büchel auch nicht geben. Auf den Genehmigungen steht immer ganz klar u.a. drauf, das dem Bund durch solche Arbeiten keine Mehrkosten entstehen dürfen. Da muss man dann evt. der Kreativität freien Lauf lassen.
Wir haben das Projekt in Nörvenich wirklich unentgeltlich durchgeführt und mit BW Materialien gearbeitet. Dem Bund kann es ja letztendlich egal sein ob die Maschine mit 1x5 Liter Dose Einheitsgrau oder mit 5x1 Literdosen verschiedenes Grau lackiert wird.
Ich wünsche den Büchelanern auf jeden Fall viel Glück bei der Umsetzung, auch wenn es wahrscheinlich nur für die "Garage" ist.:(
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.816
Zustimmungen
1.474
Ort
Wunstorf
Tja so sieht's leider aus, in Fairford wollten wir dieses Jahr unseren Titel für die beste Lackierung aus dem Jahr 2003 (Blue Lightning) verteidigen, wird wohl nichts draus.
Aber leider ist der Personenkreis gaaaanz oben sehr begrenzt der sowas unmöglich macht.
Eine "Finanzierung" wird es und darf es in Büchel auch nicht geben. Auf den Genehmigungen steht immer ganz klar u.a. drauf, das dem Bund durch solche Arbeiten keine Mehrkosten entstehen dürfen. Da muss man dann evt. der Kreativität freien Lauf lassen.
Wir haben das Projekt in Nörvenich wirklich unentgeltlich durchgeführt und mit BW Materialien gearbeitet. Dem Bund kann es ja letztendlich egal sein ob die Maschine mit 1x5 Liter Dose Einheitsgrau oder mit 5x1 Literdosen verschiedenes Grau lackiert wird.
Ich wünsche den Büchelanern auf jeden Fall viel Glück bei der Umsetzung, auch wenn es wahrscheinlich nur für die "Garage" ist.:(
Ansonsten haben alle Jets die nach Fairford sollen "zufällig" nen Defekt und man muss die "Pride of Boelcke" schicken... wär zwar schade aber daran könnte die Führung nix ändern ;)
 
Wolf

Wolf

Fluglehrer
Dabei seit
08.06.2003
Beiträge
147
Zustimmungen
198
Ort
Rheinland
Ansonsten haben alle Jets die nach Fairford sollen "zufällig" nen Defekt und man muss die "Pride of Boelcke" schicken... wär zwar schade aber daran könnte die Führung nix ändern ;)
Nice try,
aber erklär mal wie es um die Einsatzbereitschaft eines NRF Verbandes bestellt ist wenn nur noch eine Maschine flugklar ist.
Außerdem ist von gaaaanz oben für das RIAT das AG 51 vorgesehen. Wir hatten nur eine spezielle Einladung für unsere Sonderlackierung.
Und nicht das der Nächste jetzt auf die Idee kommt einen Englandrundflug zu starten und dann unvermittelt in der Nähe von Fairford ein technisches Problem zu haben, welches eine Sicherheitslandung unbedingt notwendig macht.:D
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.816
Zustimmungen
1.474
Ort
Wunstorf
Nice try,
aber erklär mal wie es um die Einsatzbereitschaft eines NRF Verbandes bestellt ist wenn nur noch eine Maschine flugklar ist.
Außerdem ist von gaaaanz oben für das RIAT das AG 51 vorgesehen. Wir hatten nur eine spezielle Einladung für unsere Sonderlackierung.
Und nicht das der Nächste jetzt auf die Idee kommt einen Englandrundflug zu starten und dann unvermittelt in der Nähe von Fairford ein technisches Problem zu haben, welches eine Sicherheitslandung unbedingt notwendig macht.:D
Mein letzter Versuch wäre jetzt gewesen das man den Toni samt Besatzung ans AG51 ausleiht... aber das ginge wohl gar nich oder (schon gar nich von der Geschwaderehre her;) )
 
Wolf

Wolf

Fluglehrer
Dabei seit
08.06.2003
Beiträge
147
Zustimmungen
198
Ort
Rheinland
Das werden die wohl bestimmt nicht mit sich machen lassen.
Auf der Luftwaffenseite gibt's eine Kontakt E-mail Adresse. Wer will kann ja vielleicht dort mal nachfragen warum das so ist. Ich habe das auch gemacht, bisher aber noch keine Antwort erhalten.:TOP:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.852
Zustimmungen
9.769
Ort
near ETSH/BER
Das werden die wohl bestimmt nicht mit sich machen lassen.
Auf der Luftwaffenseite gibt's eine Kontakt E-mail Adresse. Wer will kann ja vielleicht dort mal nachfragen warum das so ist. Ich habe das auch gemacht, bisher aber noch keine Antwort erhalten.:TOP:
Da bekommt man auch keine konkrete Antwort.Da wird dann höchstens geantwortet,dass so entschieden wurde und fertig :mad:
Der reinste Saftladen da oben(gell Herr S),darunter müssen dann alle leiden :(
 
Wolf

Wolf

Fluglehrer
Dabei seit
08.06.2003
Beiträge
147
Zustimmungen
198
Ort
Rheinland
Da bekommt man auch keine konkrete Antwort.Da wird dann höchstens geantwortet,dass so entschieden wurde und fertig :mad:
Der reinste Saftladen da oben(gell Herr S),darunter müssen dann alle leiden :(
Ich erwarte da auch keine aussagekräftige Antwort. Aber vielleicht verstehen die auch mal das es in Deutschland nicht nur Bundeswehrgegner gibt.
 
Jeti-Lars

Jeti-Lars

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
Haus
Man steckt nicht in den Problemen der übergeordneten Führung drinn. IMHO hoffe dass z.B. diese Entscheidung Haushaltsmittel für Kameraden im Ausland frei gemacht hat die dann auch an die richtigen Stellen gelangen.

Oder habt Ihr euch mal gefragt warum die deutsche Regierung niemals den Bündnispartnern mit der Begründung "Wir haben leider keine Haushaltsmittel für diesen Einsatz zur Verfügung" absagen würde?

Ich will nicht bestreiten dass trotzdem Geld auf fragwürdige Weise ausgegeben wird... aber Ich hoffe immer noch auf Besserung. :TOP:
 
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
548
Ort
Heidelberg
Man steckt nicht in den Problemen der übergeordneten Führung drinn. IMHO hoffe dass z.B. diese Entscheidung Haushaltsmittel für Kameraden im Ausland frei gemacht hat die dann auch an die richtigen Stellen gelangen.

Oder habt Ihr euch mal gefragt warum die deutsche Regierung niemals den Bündnispartnern mit der Begründung "Wir haben leider keine Haushaltsmittel für diesen Einsatz zur Verfügung" absagen würde?

Ich will nicht bestreiten dass trotzdem Geld auf fragwürdige Weise ausgegeben wird... aber Ich hoffe immer noch auf Besserung. :TOP:
Hi Jet-Lars,

hierzu einmal folgender Hinweis: Wenn es um die Haushaltmittel für unsere Jungs im Einsatz geht, dann findest du zumindest im Bereich der Lw niemanden der hier auch nur die Spritzpistole in die Hand nehmen würde oder einen Gedanken an einen Tropfen Farbe verschwenden würde.

Die Mühlen werden nicht aus Sondermitteln des Haushaltes oder ähnlichen gestaltet sondern sind das Werk von einigen Aktiven, Ehemaligen und deren Helfern. Das Thema läuft unter der Überschrift " Brotlose Kunst". Sollten dennoch Extrene gegen eine Vergütung hinzugezogen worden sein, so wurde diese im Rahmen der jeweiligen Staffeln aus eigener Tasche, sprich ohne Verwendung von Bundesmitteln, finanziell geregelt. Dies ist aber dann schon der absolute Ausnahmefall.

Die Lw hingegen ist uneingeschränkter Nutznieser dieser sonderlackierten Mühlen, denn keine Mühle in Norm 95 und Folgenden kann die Lw so publikumswirksam repräsentieren.
Ich kann verstehen, wenn sich die Sesselfraktion der Lw noch nach einer Tornado in Norm 95 umdreht, aber wer die Mühlen kennt, denn reißt das nicht mehr vom Hocker.
Sicherlich aber und das hat die Vergangenheit gezeigt, eine Blue Lightning oder eine ihrer "bunten" Kollegen aus den anderen Geschwadern.

Rechne einmal den Wert von Anzeigen für 1/1 Seite 4-farbig in Zeitschriften dagegen mit der du soviele Leser ansprichst, wie mit der Präsenz einer bunten Mühle auf einer Airshow. Hier kannst dann ganz schnell einmal gegen rechnen wie sich das Geld im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit einsparen läßt.

Nur zum Verständnis, Kosten wie Sprit und Verschleiss brauchst du garnicht einrechnen, den die Mühlen werden im Rahmen ihrer normalen Stunden für solche Einsätze im jeweiligen Haushalt geplant. Somit ist der "Einsatz" kostenneutral.
 
Jeti-Lars

Jeti-Lars

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
Haus
Ouh da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt :rolleyes:

Ich meinte nicht dass lackieren der Maschinen an sich, sondern mein Post war auf die Absage gemünzt dass die Sonderlackierte Maschine nicht in Fairford zur Schau geflogen wird. :TOP: sorry für diese Ungenauigkeit .. gelobe Besserung

Zu dem was du geschrieben hast, kann ich nur zustimmen. Anders kenne ich es jdenfalls nicht :)
 
Wolf

Wolf

Fluglehrer
Dabei seit
08.06.2003
Beiträge
147
Zustimmungen
198
Ort
Rheinland
Ouh da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt :rolleyes:

Ich meinte nicht dass lackieren der Maschinen an sich, sondern mein Post war auf die Absage gemünzt dass die Sonderlackierte Maschine nicht in Fairford zur Schau geflogen wird. :TOP: sorry für diese Ungenauigkeit .. gelobe Besserung

Zu dem was du geschrieben hast, kann ich nur zustimmen. Anders kenne ich es jdenfalls nicht :)
Also wenn ich dich richtig verstehe meinst du die machen das wegen der Kosten die bei einer Airshow am Wochenende anfallen nicht?
Dazu kann ich nur sagen das solche Flüge mit einem normalen Ausbildungsinhalt kombiniert werden. Am Wochenende kommt der Veranstalter für Kosten wie Hotel und Verpflegung auf und irgendwelche Sonderschichten am WE wurden zu meiner Zeit auch nicht abgerechnet.
Also summa summarum alles "kostenneutral" für den Bund. Deshalb sind m.E. solche Entscheidungen noch weniger zu verstehen.
Außerdem kann ich mich der Aussage von Tiger Tom nur anschließen. Dem Bund werden mit solchen Sonderlackierungen umsonst (im wahrsten Sinne des Wortes) PR Mittel in die Hand gegeben die sonst teuer zu erkaufen wären.
Der reine Arbeitswert liegt da bei jeder Maschine leicht bei mehreren tausend Euro.
 
Jeti-Lars

Jeti-Lars

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
Haus
Genau, diese Kosten meinte ich. Nur habe ich nich gewusst dass Sonderschichten am WE nicht abgerechnet werden sowie dass der Veranstalter für einiges aufkommt. Dass das ganze "kostenneutral" für den Bund ist möchte Ich so nicht glauben.. Aber du hast da bestimmt tiefer drin gesteckt in der Materie..
Wie Ich schon schrieb... es wird am falschen Ende gespart und ausgegeben :rolleyes:
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.704
Ort
Franken
Genau, diese Kosten meinte ich. Nur habe ich nich gewusst dass Sonderschichten am WE nicht abgerechnet werden sowie dass der Veranstalter für einiges aufkommt. Dass das ganze "kostenneutral" für den Bund ist möchte Ich so nicht glauben.. Aber du hast da bestimmt tiefer drin gesteckt in der Materie..
Wie Ich schon schrieb... es wird am falschen Ende gespart und ausgegeben :rolleyes:

So sehr ich euren Frust verstehe und nachvollziehen kann, aber habt ihr noch nicht gemerkt das wir in Deutschland leben......:?!

Und auch wenn mal ein Herr S. mal weggelobt wurde, glaubt ihr wirklich das es besser wird. :?!
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.852
Zustimmungen
9.769
Ort
near ETSH/BER
Und auch wenn mal ein Herr S. mal weggelobt wurde, glaubt ihr wirklich das es besser wird. :?!
Ich befürchte nicht,nachdem dieser Herr nun schon über 4 Jahre auf seinem Posten ist scheint man zufrieden mit seiner Arbeit zu sein :rolleyes:
Warum sollte der Nachfolger sich anders verhalten :(
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.704
Ort
Franken
Ich befürchte nicht,nachdem dieser Herr nun schon über 4 Jahre auf seinem Posten ist scheint man zufrieden mit seiner Arbeit zu sein :rolleyes:
Warum sollte der Nachfolger sich anders verhalten :(
(off top pic und Vorsicht Ironie: Man muß halt ein feines Gespühr für Politik haben wenn man dieses Amt bekleidet. :FFTeufel: off top pic Ende )
 
Wolf

Wolf

Fluglehrer
Dabei seit
08.06.2003
Beiträge
147
Zustimmungen
198
Ort
Rheinland
Genau, diese Kosten meinte ich. Nur habe ich nich gewusst dass Sonderschichten am WE nicht abgerechnet werden sowie dass der Veranstalter für einiges aufkommt. Dass das ganze "kostenneutral" für den Bund ist möchte Ich so nicht glauben.. Aber du hast da bestimmt tiefer drin gesteckt in der Materie..
Wie Ich schon schrieb... es wird am falschen Ende gespart und ausgegeben :rolleyes:
Also nochmal, zu meiner Zeit wurde für solche Airshow Deals nicht abgerechnet. Wer das gemacht hätte wäre das letzte Mal auf so einem Trip gewesen.
Und ja, der Veranstalter kommt für die laufenden Kosten auf. Sonst hätte er für die Zukunft schlechte Chancen. Die Unterkunft ist dann natürlich nicht immer im Hotel, in Fairford werden z.B. regelmäßig Uni-Unterkünfte genutzt.
Das Einzige was schon mal "bezahlt" werden muss ist der Sprit, aber das muss man auch auf jedem x-beliebigen Flug auf eine NATO-Base.
Also wirklich kostenneutral.:TOP:
 
Jeti-Lars

Jeti-Lars

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
Haus
Klingt alles echt nicht schlecht... und wieder ein paar Gründe mehr warum ich denke dass ich einfach zu spät geboren wurde :TOP:

Off-Topic:
Nach 4 einhalb Jahren!! wirds auch langsam mal Zeit wenn man die Vorgänger mal betrachtet :FFTeufel:
 
Wolf

Wolf

Fluglehrer
Dabei seit
08.06.2003
Beiträge
147
Zustimmungen
198
Ort
Rheinland
Eigentlich wollte ich ja hier posten bei welchem Event die Pride of Boelcke zu sehen ist, aber leider muss ich das wohl umgekehrt machen.
Also unseren Preis für die beste Lackierung aus dem Jahr 2003 am Wochenende in Fairford zu verteidigen wird wohl nichts.
Und mit Lechfeld sieht es auch eher mau aus. :(
 
Thema:

"Pride of Boelcke" Sonderlackierung 50 Jahre JaboG 31 "Boelcke"

"Pride of Boelcke" Sonderlackierung 50 Jahre JaboG 31 "Boelcke" - Ähnliche Themen

  • KLM B777-300ER "Orange Pride"

    KLM B777-300ER "Orange Pride": Hallo liebe FF´ler heute möchte ich euch meine Boeing 777-300ER der KLM in der "Orange Pride" Sonderlackierung vorstellen. Der Bausatz stammt von...
  • Fotos vom Tornado "Pride of Boelcke" bei der HWT

    Fotos vom Tornado "Pride of Boelcke" bei der HWT: Hat irgendjemand Fotos vom Tornado "Pride of Boelcke" während der Zerlegung in Jever?
  • Verbleib Tornado "Pride of Boelcke/ Tornado "Eye of the Tiger" u.a.

    Verbleib Tornado "Pride of Boelcke/ Tornado "Eye of the Tiger" u.a.: Weiß jemand etwas über den Verbleib der Tornados 43+65 (JaBoG 31) und 45+06 (AG 51) ?
  • Pride of Boelcke Revell 1/72

    Pride of Boelcke Revell 1/72: Ich zeige Euch heute das Modell der PoB in 1/72.
  • F-16 "Pride of Sioux Land" in Caddilac Gold?

    F-16 "Pride of Sioux Land" in Caddilac Gold?: Wer weiß wo man Bilder dieser F-16 im Sonderanstrich der der National Air Guide findet? Habe schon alles abgegoogelt, aber die Bilder die ich mal...
  • Ähnliche Themen

    Oben