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Guest
Ich habe Heute mal in der Schatztruhe herum gestöbert. Zum Teil habe ich sogar noch das Rohmaterial gefunden.
Leider fehlen mir Angaben über Anlässe und vorallem die Jahresangaben fehlen. Eventuell kennt ja einer von Euch hier und da ein paar Details.
Eure Bilder dürfen natürlich auch in meinem Thema gezeigt werden.
Hier die KAB-101 bei einer der vielen Schneelandungen. Die Kennung KAB wurde nach Abschluss der Umschulungen und davor den Testflügen unbenannt auf:
KAB-101 und KAB-102 → V-651 und V-652
KAB-201 bis KAB-203 → V-11 und V-13
KAB-103 = Nord N.C. 856A Norvigie*
*Wurde während kurzer Zeit von der damaligen KTA getestet (etwa 1949/50), ging aber zurück an Frankreich (COCKPIT 11/1968)
Link zu den Kennungen:
http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/dokumentation/assets/aircraft.parsys.79030.downloadList.47710.DownloadFile.tmp/milkennungen.pdf
Später erhielten Sie die Kennung A und die Kennung V wurden nicht mehr verwendet.
Ist das Bild etwa auf der Axalp?
Edit Nr. 1
Habe den Hinweis erhalten das es sich auf dem Gebiet "Hilten" auf der Axalp handeln soll. Laut Google Earth stimmt die Topographie.
Edit Nr. 2
Diese Bilder im Schnee sollen tatsächlich wie von mir die ganze Zeit vermutet, Schneetests gewesen sein. Man habe dieses Projekt nach langem hin und her, in Angriff genommen und mit Erfolg abgeschlossen. Was etwa so viel heisst wie:
Der Vogel ist im Schnee gelandet, das ist die Hauptsache!
Edit Nr. 3
Link zur Pdf-Datei geht nicht mehr. :D
Edit Nr. 4
Die Fotos von der Schneelandungen stammen ev. aus dem jahr 1944.
Zitat:
März – Mai 1944: Erprobung des Flz Fieseler Storch
Bezüglich Möglichkeit von Landung und Start auf Schneefelder im Gebirge, für Transporte von Personal und Material zu militärischen Zwecken und zur raschen Hilfeleistung bei Notlagen und Unfällen im Gebirge.
Die Motivation zu diesen Versuchen lag einerseits in den Transportbedürfnissen von Personal und Material im Rahmen des Schiessbetriebes, anderseits in der Möglichkeit des Einsatzes im Rettungsdienst bei Flugunfällen im Gebirge und im Lawinenrettungsdienst der Armee (Aktivdienst)...
Und weiter unten im Text ist zu lesen:
Landung und Start im Tiefschnee in 2300 M.ü.M. auf der Felsterrasse neben hohen, steil aufsteigenden Bergflanken und zwischen den aus dem Schnee schwarz hervorstehenden Steinblöcken war ein nicht nur attraktiver, sondern speziell für Lord Tedder als Pilot auch recht spannender Rahmen des Besuches auf Ebenfluh.
Quelle
Edit Nr. 5
Hier ein Video das die Landungen auf dem Gauligletscher zeigt.
http://videoportal.sf.tv/video?id=5bba6cb7-dfe0-455c-b762-29529b09e520
Leider fehlen mir Angaben über Anlässe und vorallem die Jahresangaben fehlen. Eventuell kennt ja einer von Euch hier und da ein paar Details.
Eure Bilder dürfen natürlich auch in meinem Thema gezeigt werden.
Hier die KAB-101 bei einer der vielen Schneelandungen. Die Kennung KAB wurde nach Abschluss der Umschulungen und davor den Testflügen unbenannt auf:
KAB-101 und KAB-102 → V-651 und V-652
KAB-201 bis KAB-203 → V-11 und V-13
KAB-103 = Nord N.C. 856A Norvigie*
*Wurde während kurzer Zeit von der damaligen KTA getestet (etwa 1949/50), ging aber zurück an Frankreich (COCKPIT 11/1968)
Link zu den Kennungen:
http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/dokumentation/assets/aircraft.parsys.79030.downloadList.47710.DownloadFile.tmp/milkennungen.pdf
Später erhielten Sie die Kennung A und die Kennung V wurden nicht mehr verwendet.
Ist das Bild etwa auf der Axalp?
Edit Nr. 1
Habe den Hinweis erhalten das es sich auf dem Gebiet "Hilten" auf der Axalp handeln soll. Laut Google Earth stimmt die Topographie.
Edit Nr. 2
Diese Bilder im Schnee sollen tatsächlich wie von mir die ganze Zeit vermutet, Schneetests gewesen sein. Man habe dieses Projekt nach langem hin und her, in Angriff genommen und mit Erfolg abgeschlossen. Was etwa so viel heisst wie:
Der Vogel ist im Schnee gelandet, das ist die Hauptsache!
Edit Nr. 3
Link zur Pdf-Datei geht nicht mehr. :D
Edit Nr. 4
Die Fotos von der Schneelandungen stammen ev. aus dem jahr 1944.
Zitat:
März – Mai 1944: Erprobung des Flz Fieseler Storch
Bezüglich Möglichkeit von Landung und Start auf Schneefelder im Gebirge, für Transporte von Personal und Material zu militärischen Zwecken und zur raschen Hilfeleistung bei Notlagen und Unfällen im Gebirge.
Die Motivation zu diesen Versuchen lag einerseits in den Transportbedürfnissen von Personal und Material im Rahmen des Schiessbetriebes, anderseits in der Möglichkeit des Einsatzes im Rettungsdienst bei Flugunfällen im Gebirge und im Lawinenrettungsdienst der Armee (Aktivdienst)...
Und weiter unten im Text ist zu lesen:
Landung und Start im Tiefschnee in 2300 M.ü.M. auf der Felsterrasse neben hohen, steil aufsteigenden Bergflanken und zwischen den aus dem Schnee schwarz hervorstehenden Steinblöcken war ein nicht nur attraktiver, sondern speziell für Lord Tedder als Pilot auch recht spannender Rahmen des Besuches auf Ebenfluh.
Quelle
Edit Nr. 5
Hier ein Video das die Landungen auf dem Gauligletscher zeigt.
http://videoportal.sf.tv/video?id=5bba6cb7-dfe0-455c-b762-29529b09e520
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