Privatflugplatz benutzen?

Diskutiere Privatflugplatz benutzen? im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, ich habe mal eine Frage. Ist es möglich, wenn ich einen einen eigenen kleinen privaten Flughafen hinterm Haus habe, auf diesem zu landen...

Tarnkappe55

Flugschüler
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Bockenem
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ist es möglich, wenn ich einen einen eigenen kleinen privaten Flughafen hinterm Haus habe, auf diesem zu landen und zu starten?
Ist das is anderen Ländern möglich? Oder ich brauche dazu eine Genehmigung?

Vielen Dank für die Antworten....
 

n/a

Guest
Natürlich benötigst Du eine Genehmigung. Und die zu bekommen ist sicherlich nicht nur schwer, sondern fast unmöglich, da von einem Flughafen i.d.R. neben Lärm auch andere Emissionen ausgehen.
In Deutschland sind hierfür sehr hohe gesetzliche Hürden zu überwinden...

Es ist sicherlich die Frage, was du wo bauen möchtest. Aber ein Flughafen...

Andere Länder? Definiere mal genauer... in Europa wohl eher nicht, in den USA vermutlich auch nicht (vielleicht Heliports)... in Afrika, möglicherweise...
 

Tarnkappe55

Flugschüler
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Bockenem
Stehen denn irgendwo die Bedingungen geschrieben, die man erfüllen muss, um einen privaten Flughafen bauen zu dürfen?
Wie sieht es denn mit Südamerika aus und Austalien aus? Ist dort ähnliches möglich?

Vielen Dank,
tarnkappe55
 
ex300s

ex300s

Testpilot
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
853
Zustimmungen
1.782
Ort
Hessisch Oldendorf
Ich kenne die Regelungen für einen solchen Flugplatz nicht, aber nicht weit von meinem Wohnort entfernt hat jemand eine Piste hinter seinem Haus, die auch genutzt wird.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
In Frankreich darfst Du, mit Genehmigung des Grundbesitzers, im Prinzip überall landen. In den USA grundsätzlich auch auf allen öffentlichen Flächen. Salzseen, Straßen etc. Aber nur, wenn Du niemanden oder sein Eigentum gefährdest.
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Rhönlerche schrieb:
In Frankreich darfst Du, mit Genehmigung des Grundbesitzers, im Prinzip überall landen. In den USA grundsätzlich auch auf allen öffentlichen Flächen. Salzseen, Straßen etc. Aber nur, wenn Du niemanden oder sein Eigentum gefährdest.
Richtig, in den USA hat doch jeder zweite Farmer seinen eigenen Hangar hinterm Hof...
Die Verhältnisse in Deutschland sind da grundlegend anders - und ich finde, das ist auch gut so. Allein schon die Bevölkerungs- und Bebauungsdichte hierzulande sind da sicher ein Faktor gegen solche Freiheiten.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Also in Mecklenburg oder Ostfriesland wäre schon genug Platz. Der Lärm stört auch nicht mehr, als ein frisiertes Motorrad.

In Deutschland gibt es ja wenigstens relativ viele Segelfluggelände.
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
In dieser Beziehung sind wir wirklich gesegnet - zum Glück.
So als segelfliegerisches Mutterland...:engel:
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Jetzt angenommen, ich habe eine ebene Grasfläche hinter dem Haus und lande da ab und zu mal mit meinem Privatflugzeug - ist das nicht erlaubt? :?!
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Nein, nicht in Deutschland. Man kann aber ne Genehmigung beantragen. Dann ginge es. Machen manchmal Privatleute oder Firmen z.B. für Hubschrauberlandeplätze. Es gibt auch pauschale Außenlandegenehmigungen z.B. für Helidienste.
UL-Gelände sind am leichtesten von der Genehmigung, wenn Du an was motorisiertes denkst.
Die Nachbarn dürfen nichts dagegen haben.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Rhönlerche schrieb:
Die Nachbarn dürfen nichts dagegen haben.
Bist Du da sicher? Selbst Modellflugzeugflugplätze (z.B. für eine Modellflugschule) bedürfen der Genehmigung des Bundesluftfahrtamtes (wenn es so heißt) und der Zustimmung der Nachbarn!
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Hi,

die Bedingungen kenn ich leider auch nicht. Aber ich kenne einen Bauern der die Genehmigung bekommen hat. Der darf jetzt mit seinem Ultralight von seinem Acker aus starten und landen. Soweit ich weiß ist die Erlaubnis aber nur auf seine Zwiebackfräse gemünzt...

MfG Wollcke
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Hallo Schrammi,
Stichwort Modellflugplatz: heutzutage stehen die Chancen bei fast gleich null, einen solchen neu genemigt zu bekommen. Bestehende Plätze unterliegen strengen Auflagen (Lärm, Sicherheit usw.)

Kann bei der manntragenden Zunft auch nicht anders sein.
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.574
Ort
Gaggenau
Wende dich doch einfach ein das fuer dich zustaendige Regierungspraesidium, Referat Verkehr. Da diese fuer die Genehmigung aller Fluggelaende zustaendig sind, koennen die dir da weiterhelfen. In welcher Kategorie soll der Flugplatz denn zugelassen werden (UL, Segelflug, Sonderlandeplatz...)?
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.171
Zustimmungen
66.861
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Rhönlerche schrieb:
.... UL-Gelände sind am leichtesten von der Genehmigung, wenn Du an was motorisiertes denkst.
Die Nachbarn dürfen nichts dagegen haben.
@all
Alles richtig.
Aber hier liegt schon der Hase im Pfeffer. Alles erlebt in den "wilden Jahren" nach der Wende.
Du kannst alle Genehmigungen für Dein Privatgrundstück hinterm Haus und die der Nachbarn in der Tasche haben. Spätestens wenn Du zwei, dreimal da eingeschwebt bist, wächst der Neid der Nachbarn langsam an und Du kannst Dir sicher sein, das Du Dir einen Hallenstellplatz auf einen entfernten Flugplatz suchst. Leider ist da so in Deutschland. ;)
Also, vergesst es.
 
Helge

Helge

Space Cadet
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
1.388
Zustimmungen
4.127
Ort
Großräschen
Landen

Michael Bieri schrieb:
Jetzt angenommen, ich habe eine ebene Grasfläche hinter dem Haus und lande da ab und zu mal mit meinem Privatflugzeug - ist das nicht erlaubt? :?!
Landen darfst du überall! Im Segelflug nennt man das Aussenlandung und im Motorflug ist das die Notlandung. Starten ist aber nicht erlaubt. Der Segler verschwindet im Anhänger und das Motorflugzeug darf repariert mit Behördlicher Erlaubnis starten oder auch nicht und muss über die Straße abtransportiert werden.
 
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
1.976
Ort
Allgäu
@Tarnkappe55

Ich stelle meine Wiese zur Temporären Nutzung mit Motorflugzeugen durch den örtlichen Flugsportverein zur Verfügung.
Hierzu ist jeweils eine Genehmigung des Luftamtes Bayern/Süd notwendig.
Der Platz wird von einem Prüfer abgenommen und kann für zwei Wochen zu Rundflügen genutzt werden.

Bisher gabs noch keine Beschwerden wegen des "Infernalischen Fluglärms", kann mir aber gut die Affront von Naturschutzgruppierungen, Jagdbehörde, Anwohner, Neider, Berufsprotestierer usw. gegen einen Ganzjährigen Flugbetrieb vorstellen.

@gero,

www.schmidtler.de ist mir bekannt und sehr nett zu lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Helge, "Notlandung" ist nicht so harmlos. Besser ist eine "Sicherheitslandung", z.B. weil Du meinst, Dein Motor sei evtl. vereist und Du guckst lieber noch mal nach.:cool:
 
Thema:

Privatflugplatz benutzen?

Privatflugplatz benutzen? - Ähnliche Themen

  • Privatflugplatz zwischen Starnberger See und Ammersee?

    Privatflugplatz zwischen Starnberger See und Ammersee?: Mir ist ein paar mal aus der Luft einen privaten Flugplatz mit einer Grasbahn zwischen Ammersee und Starnberger See aufgefallen. Er liegt ziemlich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/privatflugplatz-benutzen.28746/

    ,

    privatflugplatz

    ,

    private landebahn bauen

    ,
    private landebahn
    , privater flugplatz, private landebahn deutschland, hatlapa flugkapitän, https://www.flugzeugforum.de/threads/privatflugplatz-benutzen.28746/page-2, privatflugplatz bauen, flugzeug startet auf einer wiese, privatflugplatz deutschland, in welchen laendern darf man mit ul vom eigenem grundstück fliegen, privat fligplatz errichten, Motorschirm fliegen privat Grundstück, Flugkapitän Hatlapa, private start und landebahn, private startbahn landebahn deutschland, sonderlandeplatz beantragen motorflug, landebahn für ul flieger, ein eigenes Feld als start landebahn für motorschirm, eigenes feld landebahn, ultraleichtflugzeug landebahn, eigene landebahn deutschland, genehmigung eigener Flugplatz, ul landen hinterm haus
    Oben