Privatflugplatz zwischen Starnberger See und Ammersee?

Diskutiere Privatflugplatz zwischen Starnberger See und Ammersee? im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Mir ist ein paar mal aus der Luft einen privaten Flugplatz mit einer Grasbahn zwischen Ammersee und Starnberger See aufgefallen. Er liegt ziemlich...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Kenneth, 16.10.2007
    Kenneth

    Kenneth Space Cadet

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Süddeutschland
    Mir ist ein paar mal aus der Luft einen privaten Flugplatz mit einer Grasbahn zwischen Ammersee und Starnberger See aufgefallen. Er liegt ziemlich genau an der südlichsten Ecke der Kontrollzone von Oberpfaffenhofen. Weiss jemand mehr dazu, z.B. welches Fluggerät von dort aus fliegt (nur interessehalber, habe weder vor dort zu landen noch um einen Hallenplatz zu betteln...)?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kenneth, 17.10.2007
    Kenneth

    Kenneth Space Cadet

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Süddeutschland
    Jetzt habe ich in bayernviewer.de und im zufälligerweise heute erschienen BFU Bulletin für August 2007 (wo der Unfall mit dem polnischen Jungmann-Nachbau beschrieben wird):

    Es handelt sich tatsächlich um Landstetten (gibt man diesen Ort in den Bayernviewer ein, sieht man den Platz sofort), der nicht nur ein Ballon-Startplatz ist, sondern auch eine 527 m lange Grasbahn mit der Ausrichtung 07-25 hat. Auf airliners.net findet man zudem zwei Bilder vom Platz, die einen Super Cub und eine Stampe zeigen. Aus der Luft habe ich dort auch ein Flugzeug gesehen, das nach eine Cessna 172 aussah.

    Der Platz ist nicht auf der ICAO-Karte München eingezeichnet - wie auch Warngau lange nicht - was bedauerlich ist, weil sonst eine Notlandemöglichkeit verpasst werden könnte.

    Trotzdem hätte ich gerne noch mehr Infos zu dem Platz. Wem gehört er, was fliegt normalerweise von dort aus und wann?
     
  4. #3 Kenneth, 17.10.2007
    Kenneth

    Kenneth Space Cadet

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Süddeutschland
    War aber tatsächlich so. Bei meinem Prüfungsflug zum PPL-A in 1994 war es eine von vielen Fangfragen von dem liebenswerten Prüfer vom Luftamt Süd: "Sehen Sie den kleinen Flugplatz in der Ferne da drüben, der nicht auf der Karte eingezeichnet ist?". Das vergißt man nicht so leicht. Heute (habe gerade nachgeschaut) ist er drin.

    Geht auch beispielsweise mit einem gewissen VOR-Radial und Entfernung, oder eine einfache Ortbeschreibung im voraus.
     
Moderatoren: Grimmi
Thema: Privatflugplatz zwischen Starnberger See und Ammersee?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landstetten flugplatz

    ,
  2. flugplatz starnberger see

    ,
  3. flugplatz landstetten

    ,
  4. Flugplatz Starnberg-Landstetten
Die Seite wird geladen...

Privatflugplatz zwischen Starnberger See und Ammersee? - Ähnliche Themen

  1. Privatflugplatz benutzen?

    Privatflugplatz benutzen?: Hallo, ich habe mal eine Frage. Ist es möglich, wenn ich einen einen eigenen kleinen privaten Flughafen hinterm Haus habe, auf diesem zu landen...
  2. England: Mehrere Tote bei Zusammenstoß zwischen Hubschrauber und Flugzeug

    England: Mehrere Tote bei Zusammenstoß zwischen Hubschrauber und Flugzeug: Heute hat es in England bei einem Zusammenstoß zwischen einer Cabri G2 und einer Cessna 152 3 Tote gegeben, zwei im Hubschrauber und einer im...
  3. NTSB untersucht Kollision zwischen UH-60 und Drohne

    NTSB untersucht Kollision zwischen UH-60 und Drohne: Am 21.09.2017 ist im Bereich von Staten Island, NY ein UH-60 Black Hawk der Us Army in 500 ft GND mit einer Drohne DJI Phantom 4 kollidiert und...
  4. 28.12.2016, S-92: Zwischenfall auf Bohrinsel. Helideck beschädigt.

    28.12.2016, S-92: Zwischenfall auf Bohrinsel. Helideck beschädigt.: Nach einem technischen Defekt ("unerwartete Steuerreaktionen") landete eine S-92 von CHC (G-WNSR) wieder auf dem Helideck einer Bohrinsel. Es...
  5. Lufthansa / Air Dolomiti Zwischenfall mit Aer Lingus in Brüssel

    Lufthansa / Air Dolomiti Zwischenfall mit Aer Lingus in Brüssel: Am 5. Oktober diesen Jahres brach ein A320 der Aer Lingus seine Landung in Brüssel auf Weisung des Towers ab, da eine für Lufthansa fliegende E195...