Privatflugplatz zwischen Starnberger See und Ammersee?

Diskutiere Privatflugplatz zwischen Starnberger See und Ammersee? im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Mir ist ein paar mal aus der Luft einen privaten Flugplatz mit einer Grasbahn zwischen Ammersee und Starnberger See aufgefallen. Er liegt ziemlich...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Kenneth, 16.10.2007
    Kenneth

Kenneth Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Mir ist ein paar mal aus der Luft einen privaten Flugplatz mit einer Grasbahn zwischen Ammersee und Starnberger See aufgefallen. Er liegt ziemlich genau an der südlichsten Ecke der Kontrollzone von Oberpfaffenhofen. Weiss jemand mehr dazu, z.B. welches Fluggerät von dort aus fliegt (nur interessehalber, habe weder vor dort zu landen noch um einen Hallenplatz zu betteln...)?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kenneth, 17.10.2007
    Kenneth

Kenneth Space Cadet

Beruf:
    Jetzt habe ich in bayernviewer.de und im zufälligerweise heute erschienen BFU Bulletin für August 2007 (wo der Unfall mit dem polnischen Jungmann-Nachbau beschrieben wird):

Es handelt sich tatsächlich um Landstetten (gibt man diesen Ort in den Bayernviewer ein, sieht man den Platz sofort), der nicht nur ein Ballon-Startplatz ist, sondern auch eine 527 m lange Grasbahn mit der Ausrichtung 07-25 hat. Auf airliners.net findet man zudem zwei Bilder vom Platz, die einen Super Cub und eine Stampe zeigen. Aus der Luft habe ich dort auch ein Flugzeug gesehen, das nach eine Cessna 172 aussah.

Der Platz ist nicht auf der ICAO-Karte München eingezeichnet - wie auch Warngau lange nicht - was bedauerlich ist, weil sonst eine Notlandemöglichkeit verpasst werden könnte.

Trotzdem hätte ich gerne noch mehr Infos zu dem Platz. Wem gehört er, was fliegt normalerweise von dort aus und wann?

4. #3 Kenneth, 17.10.2007
    Kenneth

Kenneth Space Cadet

Beruf:
    War aber tatsächlich so. Bei meinem Prüfungsflug zum PPL-A in 1994 war es eine von vielen Fangfragen von dem liebenswerten Prüfer vom Luftamt Süd: "Sehen Sie den kleinen Flugplatz in der Ferne da drüben, der nicht auf der Karte eingezeichnet ist?". Das vergißt man nicht so leicht. Heute (habe gerade nachgeschaut) ist er drin.

Geht auch beispielsweise mit einem gewissen VOR-Radial und Entfernung, oder eine einfache Ortbeschreibung im voraus.

Moderatoren: Grimmi
Thema: Privatflugplatz zwischen Starnberger See und Ammersee?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugplatz starnberger see

,
  2. landstetten flugplatz

,
  3. flugplatz landstetten

,
  4. sonderlandeplatz bei starnberg,
  5. Flugplatz Starnberg-Landstetten
Die Seite wird geladen...

Privatflugplatz zwischen Starnberger See und Ammersee? - Ähnliche Themen

1. Privatflugplatz benutzen?

Privatflugplatz benutzen?: Hallo, ich habe mal eine Frage. Ist es möglich, wenn ich einen einen eigenen kleinen privaten Flughafen hinterm Haus habe, auf diesem zu landen...
  2. Absturz eines Flugzeugs am Tennengebirge in Salzburg zwischen 1945-55

Absturz eines Flugzeugs am Tennengebirge in Salzburg zwischen 1945-55: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir dazu jemand etwas sagen.... Wir haben vor kurzer Zeit, beim Ausräumen einiger Räume zwei Plakette gefunden,...
  3. Zwischenfall mit ATR 42

Zwischenfall mit ATR 42: Hallo, auf einem Inlandsflug der Air-France-Tochter Hop mit einer ATR 42 am 25.03.2018 konnten die Passagiere einen lauten Knall hören. Nach der...
  4. Hubschraubercrash zwischen zwei kalifornischen Polizeihelikoptern

Hubschraubercrash zwischen zwei kalifornischen Polizeihelikoptern: Hubschraubercrash zwischen zwei kalifornischen Polizeihelikoptern beim landeanflug.. Zu nahe gekommen | Hubschrauber crashen am Boden ineinander
  5. Philippsburg - Kollision zwischen Hubschrauber und Kleinflugzeug 23.01.2018

Philippsburg - Kollision zwischen Hubschrauber und Kleinflugzeug 23.01.2018: Heute kam es zu einer Kollision zwischen einem Hubschrauber und Kleinflugzeug im Bereich Philippsburg, Kreis Karlsruhe. Detais liegen noch nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden